1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu 6-achsigen Schwerlastwagen von Roco

THEMA: Frage zu 6-achsigen Schwerlastwagen von Roco
Startbeitrag
Ganzzug - 09.02.13 16:37
Hallo,

haben alle sechsachsigen Schwerlastflachwagen von Roco Löcher auf der Ladefläche zur Aufnahme von Ladegütern? Oder gibt es auch Versionen mit "makelloser" Ladefläche?

Gruß, Gregor

Hallo,

Mir sind zwei Varianten bekannt, einmal mit "ausgeklappten" Auflageflächen für Brammen und einmal mit glatter Ladefläche für  Militärtranporte o.ä. Löcher haben die aber beide.

Gruß lothar
Hallo Lothar,

danke für deine Antwort. Dass es die beiden verschiedenen Formen gibt war mir bisher auch nicht bekannt.

Nur schade, dass wohl alle Wagen die Löcher haben. Dann muss ich wohl damit leben.

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

das mit den Löchern gibt sich mit der Zeit. Wenn Du älter wirst, verschwinden sie wie von alleine!

Gruß,

Olaf
Hallo Gregor,

es gibt so viele wunderbare Ladegüter - gekauft oder selbst gebaut -, die du zum Kaschieren der Löcher auf die Ladefläche klebst: Man sieht nix von den hässlichen Löchern. Und wenn du Fixogum nimmst oder etwas ähnliches, dann hast du auch durch das Kleben keinen Schaden.

Gute Grüße,
Rainer
...und wer auch damit nicht klar kommt, verzichtet eben auf diese schönen Wagen... :)
mfG,
Hallo Rainer,

das ist genau das Problem. Mein selbst hergstelltes Ladegut bedeckt die Löcher leider nicht, da sie sehr weit außen liegen. Aber vielleicht gelingt es mir im Zuge der Ladungssicherung die Löcher noch zumindest etwas zu kaschieren.

Oder ich verlasse mich auf den "Lösungsweg" von Olaf bzw. lasse einfach jetzt schon die Brille weg...

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

eventuell hilft es, die Löcher mit Weißleimtröpfchen zu verschließen und die Ladefläche danach mit einem Wash zu altern. Sehen so »neu« sowieso unglaubwürdig aus.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Gregor,

also, bei meinen Roco-Schwerlastwagen liegen die Löcher nicht so sehr weit außen: 4,5 mm vom Rand. Die Löcher, die tatsächlich ganz außen liegen, sind Löcher für Rungen, die es als Zurüstteil für diese Wagen gibt. Die brauchen dich also nicht stören. Und wenn doch: Rungen einstecken und Ruhe ist.

Gute Grüße
Rainer

Hallo,

das mit dem Altern würde aber einen gewissen Rattenschwanz hinterher ziehen, denn wenn bei einigen Wagen die Ladefläche gealtert ist, sehen die unbehandelten Wagen drumherum wieder zu sauber aus.
Außerdem traue ich mir eine gekonnte Alterung nicht zu. Einige Testballons führten zu keinem überzeugenden Ergebnis.

Dass die Löcher ganz außen für die Rungen gedacht sind, ist mir auch klar.
Ich füge mal ein Bild an, damit klar wird, welche Löcher mich stören.

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gregor,

ich muss mich entschuldigen: Solche Riesen-Löcher würden mich auch stören!! Meine Wagen sehen anders aus, die Löcher sind kleiner und weiter innen, eben die genannten 4,5 mm. Ich habe aber nur die Wagen mit den Brammen. Ganz offensichtlich gibt es da sehr unterschiedliche Ladeflächen.
Was die Alterung angeht, hast du sicher recht. Deshalb würde ich für deine Wagen auf die Idee mit der Ladegutsicherung zurückgreifen. Einfach mal ausprobieren, wie das aussieht.

Gute Grüße
Rainer
Hallo,

Zur Unterscheidung hab ich mal beide Varianten fotografiert, links die Variante für den Brammentransport, rechts die für den Fahrzeugtransport. Auf dem zweiten Bild sind die Löcher rot markiert.

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo gregor

mal die löcher doch einfach grün an, dann siehst du sie doch auch nimmer

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

also wie's aussieht hat man die Wahl zwischen 8 kleinen Löchern oder vier großen. Naja.

Bei Gelegenheit werde ich tatsächlich mal probieren die Löcher mittels Weißleim zu verschließen. Wenn ich sie danach anmale, könnte das Ergebnis tatsächlich brauchbar werden.

Gruß, Gregor
hallo gregor

bring sie doch morgen abend mal mit zum stammtisch. ebenso deinen umbau des arnold schiebedachwagens inkl. der silbernen fehlfarben.

ich riskiere auch den aufbau des testkreises (hast du den batteriefahrregler gefunden?)

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;