1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Steuerwagen Digital Umrüsten

THEMA: Steuerwagen Digital Umrüsten
Startbeitrag
florian160 - 09.02.13 20:07
Hi,
ich habe ein Problem, schaut Euch mal unten das Bild an, normal ist doch alles richtig angeschlossen, aber es tut sich auf dem digitalem Gleis nichts, analog funktioniert alles wie es soll, ich weis echt nicht weiter.
M.f.g. Florian



Die von florian160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Florian
Ich nehme an das die beiden Orangenen vom Gleis kommen, Du bist aber mit dem Gelben auf den Orangenen Draufgegeangen, das ist ein satter Kurzschluss!!! Klar gehts analog den da kommt ja der Strom einmal vom oberen Orangenen, und einmal vom unteren. Mal abgesehen davon müssten die Orangenen die selbe Polarität haben, bei Dir gehen sie aber auf die 2 Gleise.
Lg Peter

Ist das ein Fleischmann oder MTX?
Lg Peter
Der Steuerwagen ist von Fleischmann, ist ein Verkehrsroter Doppelstockwagen.

Ich habe es jetzt so verlötet wie bei Gunter´s Link, so hatte ich es vorher schonmal,
es passiert nichts, kann keine CV´s auslesen oder sonst was, analog geht so auch
nichts mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe noch 5 weiter Fleischmann Steuerwagen mit der
Platine die ich umbauen will, aber das geht hier ja schon gut los.
M.f.g. Florian

Die von florian160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@gunter


Wie muss ich einen DCC Decoder oder Funktonsdecoder einlöten mal sehen was herumliegt?

Steuerwagen GFN 8600


Andy aus Tirol
Hallo Florian,

bitte nicht falsch verstehen, aber Du solltest auch mal deine Löttechnik verbessern !!

...frei nach dem Motto "Kinder betet, der Vadder lötet"  

Grüße,
Dirk
Morgen Florian
Soweit ich das sehe gehört der Orangene auf den Schwarzen, Du hast ihn aber auf den Roten Anschluss vom Gleis angelötet
Lg Peter
Hallo alle zusammen!


Leider habe ich noch keine Antwort bekommen ob ich auch beim DCC Decoder so löten muss ?


Andy aus Tirol
Ja . Musst Du. Hab einen Von MTX,den hab ich auch so angeschlossen! Schau nochmal meinen vorigen Beitrag an, hab ihn geändert!
Lg Peter
@Andy
Sorry hab Dich jetzt mit Florian verwechselt. Also ja Du musst sie auch so anschliessen. Hab einen Steuerwagen von MTX mit einem DCC Decoder, den hab ich genaus so angeschlossen.
Lg Peter
Hi, ich habe alles schon versucht, die orangenen Kabel hatte ich auch schon
am schwarzen Kabel, es tut sich nichts, daher sehen auch die Lötanschlüsse so aus,
ich habe den schon fast 20 mal umgelötet, ich bekomme es nicht hin, ich werde
noch verrückt.
M.f.g. Florian
Hi Florian
Ist einer der beiden äusseren Pins eventuell ein Pluspol? Sprich waren hier vielleicht ein blaues Kabel dran?
Lg Peter
Nein, am Decoder war kein Kabel dran, ich habe aber schon versucht neben dem roten Kabel am Decoder die Masse zur Lichtplatine zu legen, auch ohne erfolg.
M.f.g. Florian
Hi!

Dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als nochmal alle Drähte abzulöten. Welcher von den Drähten jew. was bewirken soll, weisst Du ja oder es ist ja aufgrund des Waschzettels leicht herauszufinden.
Nun nimmst Du ein Multimeter mit Durchgangpiepser (meines lässt in der Einstellung bei richtiger Polung eine LED leicht aufglimmen) oder gehst mit einem normalen Trafo an die Anschlüsse. Welcher dann der Minus ist, solltest Du auch finden können. Mit dem anderen Anschluss tippst Du an die versch. Lötanschl+üsse und dann wird sich ja hoffentlich eine bestimmte LED (oder Gruppe) melden. So solltest Du herausfinden können, wie was zu beschalten ist.

Viele Grüsse
Mathi
Will Dich nicht entmutigen aber ich fürchte dann hast ihn geschossen. Dein Oranges auf dem schwarzen muss passen!!!!! Kann nur den Tipp von Mathi wiederholen. Löte ihn nochmal aus und schau ob er so geht mit einem kleinem Lämpchen.
Lg Peter
Noch was. Kannst Du ihn auslesen?
Lg Peter
Nein, ich kann ihn nicht auslesen, ich habe den jetzt in einem anderen Steuerwagen eingelötet, passiert auch nichts die Doppelstockwagen ist jetzt wieder analog und funktioniert ohne probleme.

Ich glaube so langsam auch das es hin ist, aber als ich den das erste mal eingelötet habe bin ich genau nach der Anleitung wie in Gunter´s Link oben vorgegangen, da hätte der doch eigentlich funktionieren müssen, dass Teil fliegt jetzt, mir reichts, so was hatte ich noch nie.

M.f.g. Florian

P.S. Multimeter habe ich leider keinen, daher kann ich ihn nicht prüfen.
Na na
Deswegen muss ja nicht gleich alles fliegen ;o)
Wer nichts macht kann ja auch nix kaputt machen.
Also nächsten Decoder rein und los gehts. Verwendest Du auch antistatische Matten?
Lg Peter
Nein, sowas habe ich nicht, habe ich auch noch nichts von gehört,
ich gehe eigentlich immer vorsichtig mit den Decodern um.

Ich habe jetzt doch nochmal ein kleines Lämpchen an den Decoder gelötet,
also Schwarz und Rot halte ich an die Schiene und an das eine Lichtkabel habe ich ein Lämpchen, Masse für das Lämpchen habe ich vom schwarzen Kabel geholt so wie du meintest, wenn ich das jetzt an die Schiene halte, sehe ich einen kleinen Funken, als einen Kurzen.
Ich denke wirklich das der Decoder hin ist, gestern habe ich den gleichen in einen Fleischmann Pendoline Steuerwagen eingelötet, der ging ohne Probleme sofort.
M.f.g. Florian
Hallo Florian
Es nützt nix einfach nur vorsichtig mit den Decodern umzugehen. Manche Decoder werden schon vom schief anschaun kaputt. Kauf dir bei Konrad so eine Matte, die hat mich damals 99 Euro gekostet, wird heute auch nicht viel teurer sein und Du ersparst dir viel Ärger.
Lg Peter
Hi !

So eine Matte mag nützlich sein, aber nicht notwendig.
Ich habe bis jetzt alle Decoder ganz normal an einemTisch bearbeitet.
Wenn man sich entladen möchte einfach ein Wasser / Heizungsrohr anfassen und schon ist man Potenzial neutral.
Habe ich allerdings auch noch nie gemacht.

Gruß Thomas

Lieber Thomas
Genau das erzählen die die sich nicht auskennen! Sorry aber musste sein. Wenn ihr was behauptet dann erkundigt euch wenigstens vorher um was es geht!
Lg Peter
Hi Peter !

Sorry ebenfalls, aber mit der Weile glaube ich nach fast 15 Jahren digitalen fahrens, mit ausfräsen der Gehäuse für den Einbau von Decodern bis einsetzen der Decoder in Schnittstellen.
Einen Kenntnisstand zu haben, der über das normale Verständnis hinausgeht.

Gruß Thomas


Na gut also dann erklär mir mal folgendes!
Weisst Du eigentlich das es seit den 80zigern verboten ist, Heizugs, Wasserleitungsrohre etc als Erdung zu verwenden! Und selbst wenn, wo hast Du heute noch Eisenrohre als Wasserleitungsrohre? Zweitens kommt es nicht darauf an das Du Null Potenzial hast. Falls Du das denkst erklär mir bitte warum  Lötstationen  mit Anschluss für Isomatten einen Flachstecker haben??? Ohne Erdungskontakt !!!
Lg Peter
Popcorn!
Hi!

Ich brauche nur mit Socken ein wenig herumlaufen und dann stehen mir die wenigen Haare schon hoch. EinGriff an die Heizung und alles ist entladen, das Haus ist vor 12 Jahren und natürlich nach den neuesten Vorschriften gebaut. Das reicht auch heute noch zum Entladen, meine ich. Auch wenn diese sog. "Klassische Nullung" nicht mehr erlaubt ist, hat das doch mit Erdung nichts zu tun.
Wenn man Speicherbausteine oder sowas für den PC kauft, dann sind die regelmässig in solchen antistatischen Taschen und mit speziellen Schaumstoff bestückt, damit ncihts passieren kann. Decoder werden aber einfach so eingetütet.
Ich schliesse daraus mal einfach, gepaart mit etwas Decodererfahrung, dass Computerbausteine noch als recht anfällig gelten, Decoder hingegen nicht. Solche Massnahmen werden von den Herstellern bestimmt nicht freiwillig getroffen, da zählt jeder hundertstel Cent.
Trotzdem und aus alter Gewohnheit fasse ich ganz unbewusst, aber häufiger mal an das Ventil der Heizung, die genau neben meinem Arbeitsstuhl ist.

Viele Grüsse
Mathi
Lieber Mathi
Um das Rätsel zu lösen !! Es geht nicht darum das wir beim einlöten eines Decoders kein Potential haben sondern das alles das gleiche Potential hat. Ich kann 2000 Volt haben solange es der Decoder und die Umgebung ( Tisch, Lötkolbenspitze etc ) auch hat. Sobald aber einer dieser Komponenten nur eine kleinste Spannungsdifferenz aufweist fliesst Strom und der kann den Decoder eben zerstören bzw können Decoder die einen kleinen Fehler haben sozusagen dann den Rest bekommen. Herr Tran hat mir letztens als ich bei ihm war sogar erklärt das sie sogar schon mit Potentialfreien Schuhen und Isomatten unter den Arbeitstischen  für die Füsse arbeiten da es sonst passieren kann das sie Decoder beleidigen! Der Griff auf die Heizung mag 100mal hilfreich sein, beim Hundertertsen mal gehts Dir dann so wie Florian und man ärgert sich grün und blau. In diesem Sinne bleibt nicht Potentialfrei sondern achtet darauf das Ihr immer das selbe Potential wie eure Decoder habt ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,
Du musst Dich selbst aber auch auf das gleiche Potential bringen. Und der Hr. Tran hat bestimmt keine Iso-Matten, sondern elektrisch leitende. Für Gebäudeausrüstungen ist ein Potentialausgleich zwingend vorgeschrieben. Es ist auch egal, ob die Heizung aus Eisen oder Kupfer ist - beides leitet den elektrischen Strom und damit ist die Heizung nicht die Erde sondern geerdet.

Grüße, Thomas

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

http://de.wikipedia.org/wiki/Electrostatic_Protected_Area
Lieber Thomas
Der Name Isomatte ist eh falsch gewählt da sie ja nicht Isoliert. Bei diesen Matten ist auch ein Kabel für das Handgelenk dabei die an der Mattehängt und wenn Du dir das drüber gibst hängst du dann am selben Potential wie der Lötkolben weil die Matte wiederum mit der Lötstation verbunden ist. Bei uns im Ösiland sind die Wasserleitungen aus Kunststoff, Eisen und Kupfer nehmen wir schon lange nicht mehr. Wenn ich aufgeräumt hab stell ich mal ein Foto davon rein damit ihr euch was vorstellen könnt.
Lg Peter
Hi Peter !

Deine Antwort in @ 24 ist einfach komplett falsch bzw lebensgefährlich.

Alle Rohre im Haus, Wasser, Gas sowie Hzg. Rohre müssen an die Hauptpotentialausgleichsschiene angeschlossen sein, um halt Fremdpotenziale ableiten zu können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

Zu Deiner Frage, mit den Lötmatten habe ich keine Antwort, weil ich es nicht weiß.

Noch mal zu den Decodern, ich kann mich noch erinnern, dass ein Hersteller selbst in seiner Bedienungsanleitung darauf hinwies sich über die Hzg. zu entladen.

Zu @ 21 habe ich für mich gesprochen, zerschosse Decoder kenne ich zu Hauf, allerdings meistens sind sie bei mir durch falschen Einbau ins Nirvana gegangen.

Gruß Thomas

Hallo Peter,
in meinem Arbeitszimmer bin ich noch fortschrittlicher - da gibt es überhaupt keine Wasserleitung! Ansonsten reden alle, außer Dir, von der Heizung ...

Grüße, Thomas

PS.: aber ein Bild von eine Wasser - ZU - leitung aus Kunststoff würde ich gern mal sehen ...
Hi!

Ich bin ja kein Elektriker und will mir selbstverständlich auch nicht anmassen, davon irgendwas zu verstehen, aber ich sehe schon, dass wir hier in D (Österreich dürfte ja ähnlich sein) so ziemlich die strengsten Vorschriften hinsichtlich elektroinstallationen haben. Wenn ich da sehe, wie in dänemark oder in den USA sowas gehandhabt wird, das wäre hier unvorstellbar.
Dass in der Produktion und im gewerblichen Bereich andere, strengere Richtlinien gelten als für private Vorhaben, dürfte auch klar sein.
Wenn ich so rückblickend sehe, wieviele hundert Decoder ohne Schrumpfschlauch ich so mit blossen Fingern begrappscht habe und deshalb nicht einen einzigen Ausfall erben musste, dann gehe ich persönlich dieses Risiko auch in Zukunft ein.

Viele Grüsse
Mathi
@Nr 30
Ich kann meine Wasserrohre nicht erden da sie aus Kunststoff sind ;o) Die Heizkörper sind auch in Österreich noch aus Metall ( keine Angst), aber ich kenne eigentlich niemanden mehr bei uns der die Leitungen vom Verteiler zum Heizkörper noch aus Metall macht. Und klar gibt Dir der Hersteller den Tipp, er kann Dir dann ja auch nen neuen verkaufen wenn der alte seinen Geist aufgibt.
@31
Sei mir nicht böse Thomas wenn ich jetzt nicht mehr in den Keller gehe, aber morgen kriegst ein Foto meiner Wasserleitungsrohre, ich versprechs Dir ;o)
@32
Es ist ok wenn Du weiter auf Dein Glück vertrauen willst, ich würds nicht machen ;o)
@Alle
Füge hier mal Bilder bei
1.Anschluss für das Handgelenk
2. So siehts dann auf der Hand aus
3. Der kleine braune Stecker rechts unten ist der Anschluss von der Matte
Zum Abschluss noch mal Dank an alle, Ihr habt mich dazu gebracht wieder mal aufzuräumen :o)
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Multimeter habe ich leider keinen, daher kann ich ihn nicht prüfen.



Ich hab mir einen Multimeter zugelegt und der hat mir erspart, viele Decoder ins Nirwana zu schicken. In der Arbeit haben wir auch so ne schicke Matte beim CPU-tauschen, aber fürs Decodereinlöten hab ich noch nie eine verwendet, obwohl es hier im Winter schon recht trocken wird.

Gruß,
Harald.
Zu dem ganzen Unsinn der hier (und in anderen Threads) hartnäckig kolportiert wird -> http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_...reich_der_Elektronik .

Jeder weitere Kommentar ist überflüssig...
@Torsten
Doch eines gäbe es noch: Danke für Deinen Beitrag :o)
@Alle
Hab mich nochmal erkundigt um euch keinen Blödsinn zu erzählen. Wasserleitungsrohre wurden früher als Erdung verwendet da sie über weite Strecken in der Erde lagen und somit eine ideale Erdung ergaben da sie ja aus Eisen waren. Vor ca 20 Jahren haben die Wasserwerke damit begonnen die Eisenrohre gegen Kunststoffrohre (EUweit) auszutauschen. Anfangs legte man noch Erdungsleitungen parallel zu den Wasserleitungen, kam aber sehr schnell von dieser vorgehensweise ab und kündigte den Vertrag mit den Elektriztätswerken auf. Seit diesem Zeitpunkt dürfen Wasserleitungsrohre nicht mehr als Erdungspunkt herrangezogen werden, allerdings müssen metallische Rohre im Sinne des Potentialausgleiches noch an die Erdung angeschlossen werden welches bedeutet das Wasser bzw Heizungsrohre noch geerdet sein können, aber nicht mehr müssen wenn im Anschluss daran schon Kunststoffrohre verlegt wurden. Abgesehen davon wäre so eine Erdung sowieso wie in Torstens Beitrag kommentiert als Harte Erdung zu betrachten und die Ströme wären wieder zu hoch um einen Decoder nicht zu beschädigen. In diesem Sinne: Bleibt Ausgeglichen :o)
@exfrager
Sorry das ich noch keine Fotos reingestellt habe aber ich muss von aussen in den Keller und bei uns ist so ein Sauwetter. Aber Du bekommst sie, versprochen ist versprochen
Lg Peter
@Peter
Gern geschehen. In dem Artikel steht alles Wesentliche drin.

Sei noch angemerkt, daß bei den ESD-Kits, wie sie z. B. bei PCB-Pool angeboten werden, auch ein Erdungsbaustein gehört, der in die Steckdose kommt, also über den Schutzleiter erdet.

Die sich hartnäckig haltende Behauptung, eine Erdung sei ja überflüssig, weil es ausschließlich auf den Potentialausgleich zwischen Mensch und Elektronik ankäme, ist insofern einfach falsch, weil auch viele Arbeitsgeräte geerdet sind (gerade bei meinem MSO und meiner frisch gekauften Profi-Lötstation mal nachgemessen).

@32 / mathi
In der Praxis geht mir das genau so. Ich achte halt auch etwas drauf, was ich an Kleidung trage und welcher Fußbodenbelag im Arbeitszimmer ist, wenn das harmoniert und es einfach nicht zu gefährlichen Aufladungen kommt, dann ist der Drops damit gelutscht. An der Arbeit sieht das dann halt auch etwas anders aus...

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;