1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frage zu Arnold 3829 ÖBB-Wagen

THEMA: Frage zu Arnold 3829 ÖBB-Wagen
Startbeitrag
jensemann1962 - 10.02.13 08:07
Guten Morgen,
ich habe gestern den folgenden ÖBB-Reisezugwagen "aus der Bucht geangelt"

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11611

Frage: Ist der Wagen vorbildgerecht? In den mir vorliegenden Bildbänden, die sich mit der ÖBB befassen, ist so ein Wagen nie irgendwo abgebildet.
Ich freue mich über Infos.

Beste Grüße
Jens

Moin Jens,

das Modell soll wohl http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/UIC-X/pix.html darstellen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Arnolds Interpretation und Vorbild sind vorhanden...

Arnold ließ sich nicht davon abhalten, die gleiche Form in grün und mit DR-Logo versehen als Halberstädter anzubieten.

Gruß, Carsten
...Und auch als fiktiver DB Bm 236 mit Steildach! (die Gattung gab es nie, erst nach der Wende ist der Nummer 236 durch die Bomz aus Halberstadt besetzt worden.

Der Arnold UIC X der ÖBB gab es auch in Tannengrün, Reinorange und verschiedenen Komfort 2 (Sparlackierung) Varianten, mit Umbragrauen- oder Schwarzen Untergestell  und mit oder ohne Zugzielanzeiger. Vorbildgerecht ist keinen davon, aber solange es nicht besseres gibt...

VG
Horia
Hallo N-Bahners,
vielen Dank für die Infos.
Nun, auf jeden Fall passt der Wagen farblich zu meinen ÖBB-Eilzugwagen.
Dann wird mein ÖBB-Zug wieder ein bisserl länger...

Gruß
Jens
Hi Jens,

Dann muss er auch tiefer - sonst sind die Puffer der Arnold-Wagen dermassen hoch das die Teller nicht mal die der E30er / E36er berühren könnten!

VG
Horia
Hallo Horia,

Danke für den Tipp! Das wäre jetzt nämlich meine nächste Frage gewesen, inwieweit die Höhe passt.

Viele Grüße
Jens
Einfaches Antwort: überhaupt nicht!

Nun, die Roco-E36 sind um die 0,4mm tiefer als die Fleischmann-E36 die gerade verramscht werden. Aber beide sind immernoch ein guter Millimeter tiefer als den alten Arnold-UIC X.

Das Problem liegt daran, da diese eine Drehgestellabhängige Kurzkupplung hat und kann nicht so einfach tiefergelegt werden...

VG
Horia
Hallo,
ich habe den ÖBB-Wagen heute mit der Post bekommen.
Im Vergleich zu dem Roco-Eilzugwagen liegt er tatsächlich zu hoch. Als erste Abhilfe werde ich mal Räder mit kleinerem Durchmesser montieren, vielleicht mildert das den optischen Eindruck ein wenig.
Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

Kannst du machen, aber dann sitzt die Kupplungsaufnahme auch zu tief da Arnold-typisch am Drehgestell und nicht am Kasten angelenkt!

VG
Horia
Guten Morgen Horia,
das hab ich mir schon gedacht. Ich seh mir das mal an und dann schau'n mer mal...

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,

wenn es mit der Höhendifferenz zu arg ist, würde ich über einen Drehgestelltausch nachdenken und mit diversen Varianten experimentieren.
Und zwar würde ich feinere und niedrigere MD-Drehgestelle mit Kupplungsdeichsel ausprobieren (z.B. ältere von Roco oder MTX), hier ist die Aufnahme dann ggf. durch eine Bohrung passend für den Drehzapfen am Wagenboden abzuändern.

Klar ist es (wie jedes existierende Modell) ein mehr oder weniger stimmiger Kompromiss, aber auf einen Versuch käme es an.

Gruß,
Martin
Hallo Jens,
wenn es nur die Pufferhöhe ist, die stört, ein "einfacher Vorschlag":
Puffer absägen und tiefer wieder ankleben...
LG Lothar
nee, die ganze "Arnold-Karre" liegt einen Tick zu hoch... Die Übergänge sind auch nicht höhengleich mit den Roco-Wagen.
Wie schon geschrieben, ich hab gestern bei B. Thomschke ein paar Achsen bestellt, die sollten ja zum Wochenende in der Post sein...

Viele Grüße
Jens
Hallo,
um die Sache zum Abschluß zu bringen...
Vorhin sind die Thomschke-Achsen gekommen, Raddurchmesser 5,6mm.
Die Original-Arnold-Achsen haben 5,9mm.

Diese 0,3mm Differenz sind nicht die Welt, aber für die Optik bringt es schon was - finde ich jedenfalls

Beste Grüße
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;