1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bemo Neuheiten 2013

THEMA: Bemo Neuheiten 2013
Startbeitrag
cgreiter - 10.02.13 10:03
Moin,

Bemo bringt zwei Varianten des Regio-Shuttle:

http://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin/bemo/fi...eiten_Regio_2013.pdf

OSB VT530 "Freudenstadt"
Oberpfalzbahn VT39

Grüße
Chris

PS: die Suche hatte noch keine 2013 NH ergeben


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Die Suche hatte noch keine 2013 NH ergeben

Das ist korrekt. War hier noch nicht erwähnt. Immerhin wird beim einzigen Bemo N-Modell Farbvariantenpflege betrieben... wobei das Interesse daran eher lokal begrenzt sein dürfte.

Gruß
Eglod
Hallo @cgreiter,

Danke für die Info. Dann lasse ich mich überraschen ob es dieses mal was wird mit dem RS1 in der Variante der "OSB".

Die damalige im Jahre 2007 (glaub ich) gemachte Ankündigung mit all Ihren beteuerungen war ja eine Null-Nummer. Damals sollte es ja der VT 531 "Alpirsbach", N Bestell. 9032 901 werden.

Nocheinmal vorbestellen und jahrelag hingehalten zu werden, mache ich nicht mehr mit.
Ich werde erst bei erscheinen kaufen.

Gruß Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... wobei das Interesse daran eher lokal begrenzt sein dürfte.



Och ich hab mir damals auch den Walbahn-VT gekauft, obwohl der am ganz anderen Ende der Republik fährt...

Gruß Lothar
Hallo Chris,
liebe Mitleser,

danke für Deinen prima Hinweis, war mir ansonsten glatt untergegangen bei den vielen Triebwagenneuheiten/varianten.

Auch wenn Eglod [siehe Nr.2  ".... Interesse daran eher lokal begrenzt sein dürfte"] es kurzzeitig für nicht möglich gehalten hat, es gibt Fans von Vorbildern auch weitab der Regionspotenziale - etwa auch aus touristisch motivierten Gründen, oder weil die Bahn eine überregionale Besonderheit darstellt. (z.B- Harzer- und/oder  Sylter Schmalspurbahn), oder weil die Lackierung einfach schick ist.

Die Bemo-N-Triebwagenankündigungen  sind in der neuen Varianten OSB und Pfalzbahn sicherlich schöne neue bunte Farbpunkte.

Unter obigen touristischen Blickwinkel möchte ich einen Vorschlag für die Messe  2014 +x  mit einer  EIB-Variante des Regioshuttles ins Gespräch zu bringen, deren Einsatzgebiet  vom hessischen Kassel bis ins thüringische Erfurt und Umlandbahnen sowie bis Nordfranken einen großen Eisenbahneinsatzbereich abdeckt.

Auf diesen Seiten sieht man das Design der RS1-Fahrzeuge:  
http://www.erfurter-bahn.com/cms/index.php?id=77
http://www.erfurter-bahn.com/cms/index.php?id=188&L=0

Mit den Gebäudemodellen von Gleimo  
http://www.gleimo.de/index.php  bzw. http://www.gleimo.de/projekte/projekte.php  

hätte man eine vernünftiger Symbiose Fahrzeugmodelle und Gebäudemodelle nach baubaren Vorbildern....... und Arnold hat den auch in den thüringischen Regionen verkehrenden "Walfisch" im Programm (BR 641). Wunderbar!.  

Und wer das Hintergrundwissen ein wenig nostalgisch erstöbern möchte, ist mit den Günter Fromm´schen Abhandlungen  ( http://www.de.wikipedia.org/wiki/GC3%BCnter_Fromm_%28Autor%29 ) des thüringischen Eisenbahnwesens gut bedient und wird schnell herausfinden können, wieviel gut nachbaubare Vorbildbahnhöfe (kurze Längen) es durch den vielfachen Mittelgebirgscharakter der Landschaft in Thüringen gibt.

Und jetzt bitte nicht die Haare über entgangene Modellbahnneuheiten raufen ("hättewasaberundüberhaupt"),  einfach mal anschauen und zur Abwechslung wieder mal Modellbahn bauen meint

mit vielen Grüßen
Ubbo

Die Frage ist doch, ob - auch inklusive der touristischen Interessenten - die Zehl der Vorbestellungen so groß werden wird, daß sich Bemo zur Produktion entschließt. Und da sind eben Zweifel erlaubt - auch und gerade angesichts des letztmaligen Versuchs der Realisierung der "OSB"-Variante.

Gruß
Eglod
Hallo,

die Regioshuttle Modelle sehen echt gut aus...aber das wars dann auch. Ich hätte so gerne weitere Modelle aber ich bin mit der Qualität des Antreibs absolut nicht zufrieden. Ich mußte damals von der Waldbahn und DB Variante ca 10 Stück beim Händler holen um nur einen einzigenbrauchbaren zu bekommen. Das Ding fährt einfach grottig!!!! Auch die Schnittstelle hat Ihren Namen nicht verdient...die ist a la Arnold ganz unten und man muß das Teil völlig zerlegen.
Vermutlich wundert sich BEMO warum N so schlecht läuft??? Zumindest war dies die Aussage auf der Messe!!  Das Modell fehlt in Spur N und jetzt bleibt mir nur noch zu wünschen das Kühn oder PIKO die Formen von Bemo abkaufen und das Teil gangbar machen. Vielleicht sind die späteren Serien besser ...ich hab mich aber nicht mehr getraut für den Preis noch ne Möhre einzukaufen.

VG

Wolfgang
Hallo,

vielleicht hätte sich das Modell besser verkauft, wenn Bemo es etwas mehr nach dem Vorbild gestaltet hätte. So wie es ist, hat es meiner Meinung nach einen groben Schnitzer: einfach mal die Position des mittleren Fensterbandes mit der der Fenster über den DG vergleichen. Das Modell ist für mich so auf den ersten Blick nicht stimmig!

Gruß
Stefan

Die von curry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

da hast du natürlich recht die Fensterlinie des Mittelteils müsste tiefer liegen!
Habe mal ein wenig im Netz gesucht und meine das die meisten Varianten diese "Tieferlegung" haben, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Warum man in N die "hohe" Variante (und damit für die meisten Varianten falsche Gehäuseform) & in H0 die "tiefere" weiter verbreitete genommenm hat ist mir persönlich unverständlich. So gesehen: SCHADE!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

Mape
Bemo hat ja scheinbar zwei Formvarianten:
-RS der Schönbuchbahn (hier ist der Mittelteil scheinbar nicht tiefergelegt, sind das die einzigen RS dieser Bauart?)
-bei allen(?) anderen ist der Mittelteil tiefergelegt. Bemo hat das am Boden nachgebildet, bei den Fenstern aber nicht. Hat es sich aus Sicht von Bemo "gelohnt", auf einen neuen Glaseinsatz zu verzichten?

Stefan
Hi,

ich habe bei meiner Suche außer dem von dir genannten Bild noch eins gefunden bei: http://www.baureihe650.de/index_de.htm => dann bei Bilder unter WEB schauen.

Und irgendwo was mit / bei Stadler...

Mfg. Mape
Fährt das Original bei der OSB = "Ortenau-S-Bahn" eigentlich noch mit dem veränderten Auspuffrohr herum, das zum Spitznamen "Ofenrohr-S-Bahn" geführt hat ?
Auf dem Bemo-Bild ist es m.E. nicht vorhanden.
mfg ntrail
Hallo ntrail,

ich kann nur für die BSB (Breisgau S-Bahn) sprechen. Dort gibt es zwei Bauserien:
-die älter wie auf dem Bild @7 zu sehen (Zugzielanzeiger oben, Spitzenlicht darüber) haben noch immer das "Ofenrohr" (das Bild wurde 2012 aufgenommen)
-die neuere hat kein solches Rohr (vgl. Bild, Zugzielanzeiger unten, Spitzenlicht oben, wo bei den älteren RS der Zugzielanzeiger ist)

Gruß
Stefan

Die von curry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch bei der Ortenau-S-Bahn sind zwei verschiedene Bauserien vorhanden.

Die ältere noch von ADtranz mit den großen Klima/Lüfteraufbau, obenliegende Zugzielanzeige und den "Ofenrohr-Auspuff", und die neuere Version schon von Stadler mit den niedrigeren Klima/Lüfteraufbau und untenliegender Zugzielanzeige.

Gruß Roland
Mit dem Bemo Modell kann im Grunde genommen keine der beiden OSB oder BSB Versionen gebaut werden. Das Bemo Modell hat den kleinen Klimaaufbau und das alte Spitzenlicht.
Diese Bemo Version ist aber z.B. für die RS der RAB (DB) Version richtig, die wahrscheinlich auch die am meisten nachgefragte Version ist. Das Problem mit der Position der Fenster bleibt natürlich auch hier.

Stefan

Die von curry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schon schade wenn ein neuer Hersteller in den N Markt den Einstieg wagt und dann ein recht unstimmiges oder schlecht angetriebenes Modell herausbringt. Nur ist dann natürlich der Kunde Schuld, der ja zu wenig von diesen Modellen kauft.Bemo,Hag,Brekina kommen mir da sofort in den Sinn...

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;