1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Peco mit Servos - so mache ich es

THEMA: Peco mit Servos - so mache ich es
Startbeitrag
Eisbär2009 - 10.02.13 10:37
Guten Morgen

ich habe gestern mal meine Variante zur Ansteuerung einer Pecoweiche mittels Servos dokumentiert. Vielleicht besteht ja Interesse daran?
Die Programmierung erfolgt mittels Software über die IB-Com, als Standartwerte nehme ich meist 40 und 80 für die Ausschläge; oft passt es dann auch schon.
Die Herzstückpolarisation erfolgt bei mir durch die Drehbewegung, dafür wird neben dem Servo eine Lüsterklemme angeschraubt, welche über die beiden Federdrähte (siehe Bilddokumentation) den jeweiligen Strom in der erreichten Endlage einspeisen.

Vorteil: Einfach, grosse Flexibilität bei der Positionierung der Servos (bei vielen Weichen auf engem Raum), mit einfachen Mitteln auszuführen, defekte Servos können einfach ausgetauscht werden

Wenn Du eine andere Möglichkeit hast, kannst du hier gerne Deine Variante mit Bild / Text einstellen!

Gruss
Thorsten
www.pbp.jimdo.com

Bild1) die rechte Weiche soll angesteuert werden. Dazu entferne ich erst etwas der Dämmung unter der Weiche mit einem Schraubendreher.
Bild2) Mit 1mm Bohrer ein senkrechtes Loch gebohrt.
Bild3) abgewinkelter Federdraht (1mm) ins Loch gesteckt
Bild4) Federdraht unter die Weiche gedreht und in ein Loch der Stellstange eingehakt
Bild5) Blick von unten, noch gerade Federdraht
Bild6) Servo und Weiche
Bild7) abgewinkelter Federdraht, Servo mit Heizkleber befestigt
Bild8) Lüsterklemme für die zusätzliche HS-Einspeisung
Bild9) provisorisch angeschlossener Servo, Programmierung mittels IB-Com. Funktionstest

Hier das Video zum Probebetrieb http://youtu.be/cL0ilbZBlqI

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Thorsten,

so hab ich es gemacht

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/

Gruß Kupi
Hallo Thorsten,

und ich so

http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/servohalter/

Grüße
Herbert
Hallo Thorsten,
wie hast Du das gemacht, dass der Draht unter der Weiche gedreht werden kann ? Das Material unter den Gleisen sieht nach weichem Dämmmaterial aus. Das Weiße ist wohl Heißkleber.
Zusatzfrage: Umbauarbeiten wegn Herzstückpolarisierung hst Du anscheinend nicht vorgenommen, d.h. der Strom fließt über die angedrückten Backenschienen zum Herzstück.
Wie hroß ist der Stellweg am Servo, dass sie ausreichend angedrückt werden ?
Gruß
Bruno
Hallo bruno, @All

Das material wo die weichen ind schienen drauf liegen ist das dämmmaterial, welches im hausbau unter die zwischenwände kommt. Wie kork, nur wesentlich biegsamer, flexibler. Das weisse ist kein heisskleber, sondern "Weiss"Leim, wird irgendwie nicht transparent. Habe kein tageslicht, vielleicht deshalb?
Der draht gelangt durch etwas anheben der stellschwelle in das loch.
Vom ausschlag habe ich bei dieser weiche die endlagen bei 40 und 85, eingabewert ist von 0 bis 127 möglich.
Es erfolgt immer eine zusätzliche stromeinspeisung! Nicht nur über die backenschienen!!!
Dafür dient mir die lüsterklemme im bild. Dort kommt Nord bzw. Süd als Eingang, durch die drehbewegung wird in der jeweiligen endlage der spassende trom abgegriffen und ins herzstück geführt. Daher habe ich auch das kreuz beim servo montiert. Vorne dreht es und bewegt die stellschwelle, hinten greift es den entsprechenden strom ab, aher kann es keinen murzschluss geben, da es erst in der endlage kontakt hat.
Ei weiteren fragen, melden!

Gruss thorsten
Ps.: wegen fastnacht erst itt verspätung geantwortet.
@Herbert
Eine sehr saubere variante, aber ich habe an manchen stellen nicht so viel platz direkt unter jeder weiche... Hätte dafür vorher mehr planen müssen. Sieht sehr gut aus!

Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Eisbär2009

Vorne dreht es und bewegt die stellschwelle, hinten greift es den entsprechenden strom ab,


Kannst Du bitte mal noch einige Bilder machen vom Servo mit "Antrieb" der Lüsterklemme-Schaltung? Es ist mir nicht ganz klar wie Du diese Drehung der Schalter hergestellt hast...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert

anbei 3 Bilder, die es klären sollten. Bei Bild 3 noch Infos im Bild.
Zusehen sind auch die Bewegungen vom Federdraht in der Lüsterklemme, wenn der Servo in die Endposition gelangt ist - vergleiche Bild 2 und Bild 3!

Gruss
Thorsten
www.pbp.jimdo.com


Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten,

Danke für die Bilder, jetzt ist es mir völlig klar! Einfach aber funktionell

Viele Grüße aus NL,
Bert
Und ich so.... mit Positionsrückmelder

http://www.modellbau-huk.ch/eisenbahnmodellbau/...voantrieb/index.html

Gruss huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eisbär 2009

In Bild 4 im ersten Beitrag sieht man, daß sich die Feder noch in der Weiche befindet.
Im Video bewegt sie sich trotzdem langsam.

Wie ist das möglich?

Gruß
Thomas
Hallo thomas

Da hast du aber genau aufgepasst. Habe die feder erst kurz vor dem video raus genommen. De leiben be mir so lange drinnen, bis ich die jeweilige weiche mit servoansteuerung umbaue. Damit ich betrieb machen kann! Jetzt ist sie draussen, und bleibt es auch...

Grüsse
Thorsten

Edit: in Bild 6 ist sie auch noch drinnen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;