Anzeige:
THEMA: Formsignale in Epoche 2
THEMA: Formsignale in Epoche 2
Hallo zusammen,
ich baue gerade an einer Anlage in Epoche 2 und will natürlich auch Signale einbauen. Auf diversen Schwarz-Weiß-Fotos habe ich gesehen, dass bei den Formsignalen dieser Epoche keine Mastschilder – diese rot-weißen Blenden am Mast - montiert waren. Statt dessen war der Gittermast weiß und dunkel lackiert. Für meine Anlage will ich die Vissmann-Signale verwenden und dabei die Mastschilder abmontieren und dann den Mast entsprechend lackieren. Wer weiß wie die Lackierung der Masten war (rot-weiß oder schwarz-weiß)? Waren die Signalflügel auch rot-weiß? Was ist bei den Vorsignalen zu beachten?
Auf der HP von Thomas Noßke z.B. habe ich dazu nichts gefunden.
MartiN
ich baue gerade an einer Anlage in Epoche 2 und will natürlich auch Signale einbauen. Auf diversen Schwarz-Weiß-Fotos habe ich gesehen, dass bei den Formsignalen dieser Epoche keine Mastschilder – diese rot-weißen Blenden am Mast - montiert waren. Statt dessen war der Gittermast weiß und dunkel lackiert. Für meine Anlage will ich die Vissmann-Signale verwenden und dabei die Mastschilder abmontieren und dann den Mast entsprechend lackieren. Wer weiß wie die Lackierung der Masten war (rot-weiß oder schwarz-weiß)? Waren die Signalflügel auch rot-weiß? Was ist bei den Vorsignalen zu beachten?
Auf der HP von Thomas Noßke z.B. habe ich dazu nichts gefunden.
MartiN
Volker [Gast] - 31.05.04 21:50
Rot-Weiß, Flügel wie heute, Vorsignale hatten Prismenoptiken mit Blendenkästen, Wege-, statt Geschwindigkeitssignalisierung, daher auch Dreiflügler und geringfügig andere Signalstandorte.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
@MartiN So allgemein ist Deinen Frage für Epoche II nicht zu beantworten. Das kommt auf viele Dinge an z.B. Bauformen und vor allem natürlich auf die Länderbahn, von der das Signal/Mast herkommt. Denn der Weg zu einer einheitlichen Farbgebung Ende der Epoche II war lang. Wenn Du so ins Detail gehst, ist der "MIBA Report 17" ein MUSS für Dich. Neben der Beschreibung aller Haupt- und Vorsignale gibt es viele Bilder und sogar 4 Seiten, die sich nur mit der Farbgebung von Mast und Flügeln beschäftigen. Gruß Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;