1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Oberleitung auf Brücken

THEMA: Oberleitung auf Brücken
Startbeitrag
Steamengine - 10.02.13 13:11
Hallo,
ich habe vor, eine Paradestrecke mit funktionsloser Oberleitung zu bauen, damit ich die schönen Epoche III-Eloks fahren lassen kann. Vonn Arnold gab es ja die Oberleitungskonsolen. Passen da nur die Arnold-Masten drauf und wie sehen die Alternativen aus ? Tragwerke auf der Brücke ? Masten auf der Brücke scheiden ja wohl wegen der Breite und der Konstruktion mit dünnen Streben aus.
Gruß
Bruno

Zusatzfrage: Wie haltet Ihr das mit den Mastabständen ? Angeblich ist der Abstand beim Vorbild bei Strecken bis 160 km/h 80m. Das wären 50cm in N, gefühlt viel zu groß. Auf dem Foto im Arnoldkatalog sind es auf der Brücke ca. 17cm. Ich würde 25cm - 30 cm auf geraden Strecken nehmen.
Gruß
Bruno  
Hallo Bruno,
das kommt auf die Brücke an. Magst du uns ein Bild zeigen? Ich kenne Lösungen bei denen die Oberleitung an der Brückenkonstruktion selbst mit Isolatoren aufgehängt wird, ich kenne Aluschienen und auch Masten, die auf einem an der Brücke hängenden Betonsockel stehen.

Den Abstand würde ich auch etwa 25 bis 30 cm machen, das klingt vernünftig.

LG, Steffen
Hallo Steffen,
ich hatte daran gedacht eine lange Talbrücke zu bauen, evtl. mit Viaduktbögen. Zum Beispiel die Bögen wie in dieser Auktion:
http://www.ebay.de/itm/Arnold-N-6260-Viaduktbog...;hash=item53f1ba227b
Dafür gab es von Arnold Konsolen zum Ankleben. Oder Stahlbrücken wie in dieser Auktion:
http://www.ebay.de/itm/Arnold-Spur-N-6170-Bausa...;hash=item1e772df8d7

Bei einer Kastenbrücke oder einer langen Bogenbrücke kann ich mir das am ehesten vorstellen mit der Befestigung an der Brücke selbst.
Grüße
Bruno


@ bruno
ich habe Brücken von Arnold u. auch die Obltg.Nur die obltgmasten usw. waren zuweing , tl. weise hier im forum verkauft. Schaue gl. gerne nach wegen den konsolen(brauch ich n. mehr)
lg werner
Hallo Bruno,
von Vollmer gibt es eine Kastenbrücke mit dazu passenden Oberleitungdrähten. Die werden in die Brückenkonstruktion eingehangen. Das geht eigentlich bei allen Brücken, die oben einen Überbau haben auch selbst zu basteln. Auch von Kibri gibt es solche Konsolen, die seitlich angehängt werden. Ich habe beides im Einsatz, ebenfalls funktionslos. Auf den Konsolen habe ich Vollmer Masten stehen, die ich unten angepasst und dann aufgeklebt habe. Das müsste mit Viessmann-Masten auch gehen. Sommerfeldt ist da schon schwieriger.
Viele Grüße
Friedhelm
@bruno
ein kästchen mit Arnoldkonsolen hab ich über,10 stk, drinne
lg werner

Die von Ennatz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...oder man bastelt es selber!

Gruss
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Linus,
die Gittermasten haben natürlich eine größere Grundplatte, die man entfernen müßte. Dann müßte auch das gehen. Sieht gut aus bei Dir! Das Mauerwerk auf dem ersten Foto hat tiefe Fugen. Ist das auch selbst gebastelt oder evtl. gegossen (es gibt ja für alles Mögliche Gipsformen) ?
Danke auch an StofF für die Bilder.
Grüße
Bruno
Hallo Bruno

Ja, das Viadukt ist aus Sperrholz und Gips gefertigt, und dann geritzt.

Freundliche Grüsse
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Linus,

die Brücke gefällt mir ausgezeichnet. Ich werde meine ebenfalls mit Gipsritztechnik anfertigen. Mir fehlt folgende Information: Wie stark verjüngen sich Brückenpfeiler nach oben, z. B. bei einem im Modell 20 cm hohen Pfeiler?

Viele Grüße aus Bayern

Enrico
Hallo Enrico

Deine Frage bezüglich der Verjüngung der Brückenpfeiler kann ich nicht beantworten. Ich bin kein Ingenieur, ich zeichne meine Brücken, Viadukte und andere Bahnbauwerke "in Etwa" nach Fotos von Originalen. Ich glaube auch, dass Du da ein bisschen ausprobieren solltest - nicht immer passt der genau verkleinerte Nachbau eines Objektes tatsächlich gut ins Bild einer Szene (das gilt für Vieles, wie übrigens auch Gleischotter, Grösse von Mauersteine, und und...). Am Ende entscheidet das Auge des Betrachters. Ist aber nur meine Meinung.

Gruss
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Linus,

danke für das Foto deiner Brücke. Sieht ähnlich aus, wie es bei mir werden soll. Deine Proportionen wirken stimmig, ich werde mich in etwa daran halten und eine Zeichnung auf Sperrholz übertragen, aussägen und an den vorgesehenen Platz stellen.
Meine Internetrecherchen haben bei der Verjüngung Werte zwischen 1:40 und 1:70 ergeben, allerdings konnte ich nicht viel damit anfangen.
Mir haben die Brücken und Viadukte auf der Albula Strecke sehr gut gefallen und diese sollen als Vorbild dienen.

Viele Grüße

Enrico
Hallo Enrico

Du kannst das Viadukt (oder die Brücke) ja zuerst mal auf Karton zeichnen, ausschneiden und so zur rein optischen Begutachtung mal Probe stellen. Dann siehst Du auch schon recht gut, ob das Bauwerk in die Landschaft passt, ob die Proportionen stimmen, etc. Dann eventuelle Korrekturen anbringen und erst wenn Du wirklich zufrieden bist, auf Sperrholz zeichnen und aussägen. So zumindest mache ich es.

Grüsse
Linus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;