1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ich habe ein SGM DA - 2 v. MBW - Problem !?!

THEMA: ich habe ein SGM DA - 2 v. MBW - Problem !?!
Startbeitrag
saarkarl - 10.02.13 13:14
Hallo zusammen,

ich habe mir vor längerem das SGM DA - 2 von MBW gekauft
( http://www.modellbahnwerkstatt.info/pdf/SGM%20-%20DA%202%20Kurzanleitung.pdf )

Da das KSM einwandfrei funktioniert, und bei meinem Gleisdreieck auch einfach an zu schließen war , dachte ich dass es noch einfacher mit dem SGM DA - 2 geht. ABER ES GEHT NEdd !!!!!!

Nun mein Problem:
Ich habe es Analog angeschlossen, Die Kabel wie in der Anleitung verbunden und mit den TrixKontaktgleisen verbunden.Das SGM DA - 2 hört man schalten, aber der Trixweichenantrieb mach nix ?!?
Hängt es eventuell mit den Kontaktgleisen von Trix zusammen ? - Aber SGM DA - 2 klickt ja.
Ich habe nun den Ausgang ( Weichenanschluss) mit dem Voltmeter angeschlosssen - es kommt kein Strom beim Schalten.
Da ich nun 2 Teile Ausprobiert habe müßten entweder beide defekt sein ( was ich nicht hoffe )
oder im Anschluss stimmt was nicht

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß Klaus , der gerne weiterkommen würde ........

So, jetzt hab ich schnell mal die Trennstellen mit dem Tremel gemacht, und es geht immer noch nicht.... das bei 3  SGM  ?!?
Der Antrib schaltet übrigens wenn ich die Kabel von hand an den Strom halte.......

Hallo Klaus, schaue dir die Anschlußbilder bitte genau an. AC ist oben beim Modul. Das eine haben wir zum besserem Verständnis AC Masse genannt ! Das kannst du mit der AC Masse der Weiche etc. verbinden. Die andere AC Quelle, oben am Modul und unten das graue AC kannst du auch miteinander verbinden. Beide AC schließt du nun an einem separatem Trafo an die Wechselstromausgänge an. Keine Schalt oder Kontaktgleise werden benötigt, nur getrennte Gleise ! Wie im Bildchen. Und aus denen die Kabel zum Modul.

Lieben Gruß
Frank
Hallo Frank,

ich habe mir die Anleitung ausgedruckt - leider ist nicht direkt zu erkennen wie die Kabel an der "Abnehmerseite" angeschlossen werden.

Ich habe die den Bereich eingekreist. Es ist auf dem Ausdruck eigentlich garnicht zu erkennen und erst nachdem ich einige Minuten ( nach deinem Hinweis ) geschaut hatte fand ich da eine Unterbrechung !
Also das mittlere Kabel wird direkt mit dem Trafo verbunden, und der Mittlere Ausgang mit dem Anderen Pol . Ich habe nämlich die 3 Kabel des Antriebes mit den unteren 3 Anschlüsse des SGM  verbunden....

Vielleicht kannst Du das deutlicher machen in dem Du den Trafo mit aufmalst , die es bei dem KSM ist. Da gabe es keine verwechslung ?!?

Nun, ich probiere die sachen erst Analog, und nun habe ich es DCC angeschlossen -
ES GEHT !!!!!

Danke für Deine Schnelle Hilfe .... Aber vielleicht ist es eine gute Idee die Zeinung zu verbessern ?!?

Gruß klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

so, nachdem das Teil jetzt einwandfrei funzt stellt sich mir noch eine Frage :

Auf dem geschalteten "Kanal" bleibt ja Dauerstrom.
'Kann ich da z.B. direkt ein Licht dran hängen oder gar ein Rauchgenerator der ja dann so lange anbleibt , wie der 2. Kontakt nicht überfahren wird ?

Oder gibt es da eine Grenze ( bei MOBA-Artikeln) was den Anschluss überlastet ?

Danke für die ANtwort im voraus
Gruß Klaus
Kannst du so lange dran hängen bist du wieder ausschaltest. Gruß Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;