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THEMA: Verständnisfrage FCC mit Booster
THEMA: Verständnisfrage FCC mit Booster
waldschrat65 - 10.02.13 14:23
Hallo Profis,
ich bin mal wieder dabei verstehen zu wollen, wieso meine Züge überhaupt fahren und sich die Decoder programmieren lassen.
Mittlerweile bin ich so weit gediehen, dass ich verstanden habe, dass im Momet des Programmierens die "Fahrspannung" vom Booster aus ist. Der Gleisanschuss der FCC gibt ja beides her: "Fahrspannung" und "Programmierspannung". Wenn ich also wie im angehängten Bild ein Gleisstück allseitig isoliert in meine Bahn einbaue kann ich im Normalbetrieb darüber fahren; im Programmierbetrieb kann ich auf dem orangen Stück programmieren. Eine Lok im Boosterbereich würde nur gelangweilt herumstehen.
Ich habe natürlich einen Besetztmelder, der einzelne Kanäle überwachen kann; es geht also kein kompletter BM verloren.
Ist meine Annahme so richtig oder übersehe ich das was?
Viele Grüße
Martin
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ich bin mal wieder dabei verstehen zu wollen, wieso meine Züge überhaupt fahren und sich die Decoder programmieren lassen.
Mittlerweile bin ich so weit gediehen, dass ich verstanden habe, dass im Momet des Programmierens die "Fahrspannung" vom Booster aus ist. Der Gleisanschuss der FCC gibt ja beides her: "Fahrspannung" und "Programmierspannung". Wenn ich also wie im angehängten Bild ein Gleisstück allseitig isoliert in meine Bahn einbaue kann ich im Normalbetrieb darüber fahren; im Programmierbetrieb kann ich auf dem orangen Stück programmieren. Eine Lok im Boosterbereich würde nur gelangweilt herumstehen.
Ich habe natürlich einen Besetztmelder, der einzelne Kanäle überwachen kann; es geht also kein kompletter BM verloren.
Ist meine Annahme so richtig oder übersehe ich das was?
Viele Grüße
Martin
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Hallo Martin,
genau so, wie du es beschrieben hast, geht es.
Im Boosterkreis werden keine Programmierdaten im Programmiermodus ausgegeben - außer du programmierst mit POM.
grüße
hajo
genau so, wie du es beschrieben hast, geht es.
Im Boosterkreis werden keine Programmierdaten im Programmiermodus ausgegeben - außer du programmierst mit POM.
grüße
hajo
Hi!
Martin, wenn ich nicht völlig daneben liege, dann soll ich sofort berichtigt werden, aber so, wie ich das verstehe:
Die FCC geht nicht in einen speziellen Programmiermodus, wenn zB. mit der MS1 das Programmieren angewählt wird. Das heisst, dass sie dann trotzdem die volle Leistung abgibt. Sollte also mit dem Decodereinbau etwas nicht in Ordnung sein, so könnte da was getoastet werden.
Das ist IMO der einzige Nachteil, den die FCC birgt, sie hat keinen speziellen Programmierausgang, der mit einer reduzierten Leistung vor Gefahren schützt und der nur so viel Power liefert, dass ein Decoder damit gelesen und beschrieben werden, aber nicht darauf gefahren werden kann.
Es gibt ja den automatischen Programmiergleisumschalter zum Dazwischenklemmen, aber ob der nun lediglich an ein als Programmiergleis definiertes Gleisstück angeschlossen wird und dahin automatisch umschaltet und damit den Rest der Anlage abkoppelt, oder ob der dann auch gleich den Saft reduziert, weiss ich nun nicht.
So würde ich in Deinem Falle, Martin, jedenfalls in die eine Zuleitung von der FCC zum Gleisstück eine 21W-Autolampe schalten, die eventuelle schädliche Ströme reduziert und wegfrisst. Im normalen Betrieb macht sich diese Lampe ja nicht bemerkbar.
Wie gesagt, ich hoffe, dass ich hier nicht nur Stuss geschrieben oder was verwechselt oder missverstanden habe...................!
Viele Grüsse
Mathi
Martin, wenn ich nicht völlig daneben liege, dann soll ich sofort berichtigt werden, aber so, wie ich das verstehe:
Die FCC geht nicht in einen speziellen Programmiermodus, wenn zB. mit der MS1 das Programmieren angewählt wird. Das heisst, dass sie dann trotzdem die volle Leistung abgibt. Sollte also mit dem Decodereinbau etwas nicht in Ordnung sein, so könnte da was getoastet werden.
Das ist IMO der einzige Nachteil, den die FCC birgt, sie hat keinen speziellen Programmierausgang, der mit einer reduzierten Leistung vor Gefahren schützt und der nur so viel Power liefert, dass ein Decoder damit gelesen und beschrieben werden, aber nicht darauf gefahren werden kann.
Es gibt ja den automatischen Programmiergleisumschalter zum Dazwischenklemmen, aber ob der nun lediglich an ein als Programmiergleis definiertes Gleisstück angeschlossen wird und dahin automatisch umschaltet und damit den Rest der Anlage abkoppelt, oder ob der dann auch gleich den Saft reduziert, weiss ich nun nicht.
So würde ich in Deinem Falle, Martin, jedenfalls in die eine Zuleitung von der FCC zum Gleisstück eine 21W-Autolampe schalten, die eventuelle schädliche Ströme reduziert und wegfrisst. Im normalen Betrieb macht sich diese Lampe ja nicht bemerkbar.
Wie gesagt, ich hoffe, dass ich hier nicht nur Stuss geschrieben oder was verwechselt oder missverstanden habe...................!
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
ich hier nicht nur Stuss geschrieben
ich mache es nicht gerne, aber ich muss dir zustimmen - es ist Stuss
Die Programmierung mit der FCC erfolgt wie mit anderen Zentralen auch.
- es wird im Programmiermodus die Gleisspannung abgeschaltet
- der Gleisspannungsausgang fungiert dann als Programmierausgang
Richtig ist - es ist kein separater Programmiergleisausgang vorhanden
Wird ein Gleisstück innerhalb einer Anlage (z.B. ein Block, der beidseitig und in beiden Schienen getrennt werden muss !!!) als Programmiergleis genutzt, ist eine Programmiergleisumschaltung erforderlich.
Die kann manuell oder automatisch, z.B. mit der P-G-A, erfolgen.
Was aber sehr wichtig ist - es kann keine Vermischung der Gleisspannungen mit einem GBM zwischen FCC & Booster ohne gesonderte Beschaltung, z.B. mit der P-G-A, erfolgen.
Fragen??? Gerne
gruß
hajo
waldschrat65 - 10.02.13 16:11
Hallo HaJo,
danke für die Rückmeldung. Warum brauche ich keine P-G-A? Kommt das daher, wil das orange Gleis an der FCC hängt statt am Booster?
Viele Grüße
Martin
danke für die Rückmeldung. Warum brauche ich keine P-G-A? Kommt das daher, wil das orange Gleis an der FCC hängt statt am Booster?
Viele Grüße
Martin
Oh ja, okay!
Da sage ich mal einfach zu mir:
-Mathi, welcome to the club!--
Hier wird ja anderswo auch oft genug Stuss geschrieben, warum nicht auch von mir.
Danke für die Korrektur, Hajo.
Das habe ich aus der Doku der FCC so noch nicht herausgelesen, aber das heisst ja nichts.........................!!! Vielen Dank also!
Martin, genau so ist es, weil du ja den FCC-ausgang separat nutzt. Im normalen Betrieb liefert die FCC genau das Selbe auf diesem abgetrennten Gleis wie der Booster auf dem Rest der Anlage. Du brauchst dann nur die zu behandelnde Lok auf dieses Gleiststück stellen und ab gehts mit der FCC.
Ein Riesenvorteil ist aber, dass die FCC POM kann, denn das lässt ja die meisten einstellungen einer bestimmten Lok mitten auf der Anlage fahrend zu, ohne dass es die anderen Decoder irgendwie tangiert. so sieht man gleich das Ergebnis der Verstellung und muss nicht erst umschalten,Proberunden drehen, ggf wieder zurückschalten etc etc.
Viele Grüsse
Mathi
Da sage ich mal einfach zu mir:
-Mathi, welcome to the club!--
Hier wird ja anderswo auch oft genug Stuss geschrieben, warum nicht auch von mir.
Danke für die Korrektur, Hajo.
Das habe ich aus der Doku der FCC so noch nicht herausgelesen, aber das heisst ja nichts.........................!!! Vielen Dank also!
Martin, genau so ist es, weil du ja den FCC-ausgang separat nutzt. Im normalen Betrieb liefert die FCC genau das Selbe auf diesem abgetrennten Gleis wie der Booster auf dem Rest der Anlage. Du brauchst dann nur die zu behandelnde Lok auf dieses Gleiststück stellen und ab gehts mit der FCC.
Ein Riesenvorteil ist aber, dass die FCC POM kann, denn das lässt ja die meisten einstellungen einer bestimmten Lok mitten auf der Anlage fahrend zu, ohne dass es die anderen Decoder irgendwie tangiert. so sieht man gleich das Ergebnis der Verstellung und muss nicht erst umschalten,Proberunden drehen, ggf wieder zurückschalten etc etc.
Viele Grüsse
Mathi
schnorpser - 10.02.13 17:14
Hallo Martin.
eine Programmiergleisumschaltung (egal ob manuell oder automatisch) wird dann nötig, wenn Du auch das in der Anlage befindliche Gleisstück mit einem GBM überwachen und keine Ausgänge am GBM verschwenden möchtest.
GBMs die ich kenne, haben nur einen Versorgungseingang, also von 1 Queller kann der GBM gespeist werden. Da musst Du Dich entscheiden - vom Booster oder dem Gleisausgang der FCC. Sofern Du Dich für den Gleisausgang der FCC entscheidest, was ist dann mit den restlichen Ausgängen des GBMs? Diese würden im P-Fall auch die P-Signale ausgeben, ergo auch Loks auf anderen GBM-Abschnitten umprogrammieren...
Viele Grüße
SX1-Norbert
eine Programmiergleisumschaltung (egal ob manuell oder automatisch) wird dann nötig, wenn Du auch das in der Anlage befindliche Gleisstück mit einem GBM überwachen und keine Ausgänge am GBM verschwenden möchtest.
GBMs die ich kenne, haben nur einen Versorgungseingang, also von 1 Queller kann der GBM gespeist werden. Da musst Du Dich entscheiden - vom Booster oder dem Gleisausgang der FCC. Sofern Du Dich für den Gleisausgang der FCC entscheidest, was ist dann mit den restlichen Ausgängen des GBMs? Diese würden im P-Fall auch die P-Signale ausgeben, ergo auch Loks auf anderen GBM-Abschnitten umprogrammieren...
Viele Grüße
SX1-Norbert
waldschrat65 - 10.02.13 18:00
Hallo Norbert,
danke für die Rückmeldung. Peter Engelmann ( www.he-digital.de/bahn ) hat 4+4 bzw. 7+1 GBMs. Da kann man an einen GBM 1 oder 2 Boosterkreise anschliessen.
Bin ich leider erst heute draufgekommen...
@Mathi,
auch Dir danke für Deine Hilfestellung.
Viele Grüße
Martin
danke für die Rückmeldung. Peter Engelmann ( www.he-digital.de/bahn ) hat 4+4 bzw. 7+1 GBMs. Da kann man an einen GBM 1 oder 2 Boosterkreise anschliessen.
Bin ich leider erst heute draufgekommen...
@Mathi,
auch Dir danke für Deine Hilfestellung.
Viele Grüße
Martin
de Meester - 10.02.13 18:23
Moin Martin,
Die Peter Engelmann 7+1 BM8 hört sich Vielversprechend an; werde genau die richtige Lösung sein.
Aber auf http://www.he-digital.de/bahn/hkomp.htm und http://www.he-digital.de/firma/komp1.htm unter BM8 siehe ich leider nur den Einsatz als ein 1x8 oder 2x4 BM.
Oder kann man die Verteilung beliebig Einstellen?
Wer hat mehr Info?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die Peter Engelmann 7+1 BM8 hört sich Vielversprechend an; werde genau die richtige Lösung sein.
Aber auf http://www.he-digital.de/bahn/hkomp.htm und http://www.he-digital.de/firma/komp1.htm unter BM8 siehe ich leider nur den Einsatz als ein 1x8 oder 2x4 BM.
Oder kann man die Verteilung beliebig Einstellen?
Wer hat mehr Info?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
waldschrat65 - 10.02.13 18:43
Hallo Jan,
die Website ist nicht ganz aktuell. Die letzten BM8, die ich in 2012 von ihm erhalten habe waren 7+1. Ich vermute, dass die Verteilung ist vom Entwickler vorgegeben ist.
Schreib ihn ggf. an; aber Achtung: in Köln ist wohl gerade Ausnahmezustand
Viele Grüße
Martin
die Website ist nicht ganz aktuell. Die letzten BM8, die ich in 2012 von ihm erhalten habe waren 7+1. Ich vermute, dass die Verteilung ist vom Entwickler vorgegeben ist.
Schreib ihn ggf. an; aber Achtung: in Köln ist wohl gerade Ausnahmezustand
Viele Grüße
Martin
de Meester - 10.02.13 19:35
Moin Martin,
Hab noch ein Bischen weiter gestobert auf Engelmans HP, in die Preisliste: http://www.he-digital.de/firma/preise.htm bietet er indertat die 7+1 BM an
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hab noch ein Bischen weiter gestobert auf Engelmans HP, in die Preisliste: http://www.he-digital.de/firma/preise.htm bietet er indertat die 7+1 BM an
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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