1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Tams Master Control - Problem: Zugriff vom PC

THEMA: Tams Master Control - Problem: Zugriff vom PC
Startbeitrag
Mr.Rail - 10.02.13 16:15
Hallo zusammen,

wollte meine Tams Master Control heute mit dem PC Verbinden. Physikalisch ist das über USB passiert, die Treiber sind installiert und beim Ein- oder Ausstecken ertönen die jeweiligen Windows-Signaltöne. Mit Easy Conf versuche ich "Konfiguration lesen". Ganz kurz (<1sec) erscheint die Meldung "Datenübertragung", dann die Meldung "Fehler mit COM-Port".

PC: Windows 8, Master Control mit Softwareversion 1.4.6 (erst kürzlich neu erworben).

Wer hat eine Abhilfeidee?

Viele Grüße,

Mr. Rail

Hallo,

bei EasyConf gibt es bei den Optionen eine Stelle, bei der man den Com-Port einstellt. Auswendig weiß ich jetzt nicht, wo, müsste ich mal bei Gelegenheit beim Bahn-PC nachsehen. Die Treiber-Software emuliert einen Com-Port für den USB-Port. Den musst du dort einstellen.

Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,

ja, es gibt in einem Menu den Punkt. Dort besteht allerdings keine Auswahl, es steht lediglich "USB" dort, was auch markiert ist.

Viele Grüße

Mr. Rail
Hallo,

dann ist dein Treiber nicht richtig installiert. Bei mir steht USB, COM1 und COM3. Die MC ist an den USB angeschlossen, wird aber über den virtuellen COM3 angesprochen.

Bei Win8 musst du ja die Installation des Treibers zulassen. Die wird im Normalfalle abgewehrt. Hier musst du etwas tricksen:

Bei der Treiberinstallation kommt immer ein Fehler "Der Hashwert für die Datei ist in der angegebenen Katalogdatei nicht vorhanden. die Datei ist wahrscheinlich beschädigt oder wurde unerlaubt geändert."

Ich habe ein wenig gegoogelt und diesen Beitrag gefunden: http://samnews.bplaced.net/windows-8-unsignierte-treiber-installieren/. Ich habe die Anweisungen befolgt und konnte danch den 6.5er Treiber problemlos installieren.

Achte auch darauf, dass dein Treiber mindestens die Version 6.5 hat.

Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,

dann werde ich das mal ausprobieren, wenn ich wieder an die Zentrale komme (bin unterwegs). Eine Fehlermeldung kam bei der Installation nicht, aber evtl. wurde er dennoch nicht richtig installiert.

Wie findet man heraus, an welchem virtuellen Port die Zentrale angeschlossen ist?

Viele Grüße,

Mr. Rail

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;