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THEMA: ?? Arnold N 0334 NS Hochbordwagen ??
THEMA: ?? Arnold N 0334 NS Hochbordwagen ??
110 483-5 - 10.02.13 17:13
Guten Tag,
haben diese Wagen ein Vorbild - gesehen habe ich sie noch nie, jedenfalls nicht bewusst.
http://www.ebay.de/itm/330868006815?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2648
Gruß
Frank
haben diese Wagen ein Vorbild - gesehen habe ich sie noch nie, jedenfalls nicht bewusst.
http://www.ebay.de/itm/330868006815?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2648
Gruß
Frank
Hallo Frank,
das ist ein auf NS (Niederländische Spoorwegen) getrimmter deutscher Omm 54, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem UIC1 offenen Güterwagen hat.
Nach der mir bekannten Modellpolitik von Arnold hat man vermutlich die NS- Besonderheiten ignoriert und so (fast) ein Phantasiewagen produziert.
Quintessenz: UIC1 Wagen gabs bei der NS und DB, ob das Modell eine gute Nachbildung des UIC1- Wagens ist, kann nur spekuliert werden.
Beste Grüße
Klaus
das ist ein auf NS (Niederländische Spoorwegen) getrimmter deutscher Omm 54, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem UIC1 offenen Güterwagen hat.
Nach der mir bekannten Modellpolitik von Arnold hat man vermutlich die NS- Besonderheiten ignoriert und so (fast) ein Phantasiewagen produziert.
Quintessenz: UIC1 Wagen gabs bei der NS und DB, ob das Modell eine gute Nachbildung des UIC1- Wagens ist, kann nur spekuliert werden.
Beste Grüße
Klaus
Hi Klaus,
UIC2: 2 Öffnungen,
UIC1: 4 Öffnungen (SNCF und NS / NS ORE ?3?)
oder irre ich mich jetzt gewaltig?
LG aus NL,
StaNi
EDIT: bei "Öffnung" meine ich Seitenwandöffnung, nicht etwa Kopfklappe(n).
UIC2: 2 Öffnungen,
UIC1: 4 Öffnungen (SNCF und NS / NS ORE ?3?)
oder irre ich mich jetzt gewaltig?
LG aus NL,
StaNi
EDIT: bei "Öffnung" meine ich Seitenwandöffnung, nicht etwa Kopfklappe(n).
Beitrag editiert am 14. 02. 2013 01:21.
Hallo Frank,
Ich befürchte: Fantasie.
(NL) Offene NL Wagons (so gewollt kann man dann den Link in die eigene Übersetzer-programm verwenden).
[EDIT]: Wenn Google nur mit einer Teilübersetzung kommt bitte mal die [F5]-Taste drücken [/EDIT].
http://www.seinarm.nl/Goederen.aspx .
LG aus NL,
StaNi
Ich befürchte: Fantasie.
(NL) Offene NL Wagons (so gewollt kann man dann den Link in die eigene Übersetzer-programm verwenden).
[EDIT]: Wenn Google nur mit einer Teilübersetzung kommt bitte mal die [F5]-Taste drücken [/EDIT].
http://www.seinarm.nl/Goederen.aspx .
LG aus NL,
StaNi
Beitrag editiert am 14. 02. 2013 01:19.
Kai F. Lahmann - 14.02.13 02:42
@2: Andersrum. Man konnte sich damals nicht auf eine Grundform einigen, so dass zwei UIC-Typen standardisiert wurden. Einer entsprach französicher Tradition (Typ 1, im Grunde ein weiterentwickelter OCEM 29) mit je Seite zwei Türpaaren und relativ geringer Länge; der andere deutscher Tradition (Typ 2, im Grunde eine Weiterentwicklung des Omm 52) mit etwas größerer Länge und nur einem Türpaar pro Seite. Durch unterschiedliche Höhe haben beide Wagen aber exakt das gleiche Volumen.
Nun beschafften SNCF, SNCB, NS und Saarbahn den Typ 1; DB, DSB, ÖBB, SBB und FS den Typ 2. Später folgten Typ-2-Wagen (oder zumindest sehr ähnliches) auch bei diversen Bahnen Osteuropas und auch SNCF und SNCB knickten irgendwann ein; in Belgien noch mit einem Zwischentyp (gab es mit falschem Radstand früher bei Arnold, da gehören 6m drunter), der die Länge des Typ 2 mit dem Erscheinungsbild des Typ 1 verbindet. Einzig von der NS (ansonsten wirklich von jeder Bahn von Norwegen bis Spanien [letztere mit gebuckelten Wänden]) hab ich noch nie einen Typ 2 oder einen diesem ähnelnden Wagen gesehen…
Überhaupt der Achsstand… Eigentlich hat der UIC-Typ 2 einen Achsstand von 5,4m. Eigentlich - es gibt nämlich ein ganzes Rudel von Bauarten mit 6m (alleine die DB hatte deren vier (darunter der einzige noch heute existierende, Es 027). Und einem davon entspricht dann auch das Arnold-Modell; konkret dem Omm 44 (später E 034, ganz zum Schluss auch noch Eo 014), denn die anderen drei haben einen Außenrahmen. Allerdings leugnet das Modell sein Wesen und wird ausschließlich als 5,4m-Wagen vermarktet (dabei ist es viel spannender als diese zum Erbrechen erschlagene Form)…
Gruß Kai
Nun beschafften SNCF, SNCB, NS und Saarbahn den Typ 1; DB, DSB, ÖBB, SBB und FS den Typ 2. Später folgten Typ-2-Wagen (oder zumindest sehr ähnliches) auch bei diversen Bahnen Osteuropas und auch SNCF und SNCB knickten irgendwann ein; in Belgien noch mit einem Zwischentyp (gab es mit falschem Radstand früher bei Arnold, da gehören 6m drunter), der die Länge des Typ 2 mit dem Erscheinungsbild des Typ 1 verbindet. Einzig von der NS (ansonsten wirklich von jeder Bahn von Norwegen bis Spanien [letztere mit gebuckelten Wänden]) hab ich noch nie einen Typ 2 oder einen diesem ähnelnden Wagen gesehen…
Überhaupt der Achsstand… Eigentlich hat der UIC-Typ 2 einen Achsstand von 5,4m. Eigentlich - es gibt nämlich ein ganzes Rudel von Bauarten mit 6m (alleine die DB hatte deren vier (darunter der einzige noch heute existierende, Es 027). Und einem davon entspricht dann auch das Arnold-Modell; konkret dem Omm 44 (später E 034, ganz zum Schluss auch noch Eo 014), denn die anderen drei haben einen Außenrahmen. Allerdings leugnet das Modell sein Wesen und wird ausschließlich als 5,4m-Wagen vermarktet (dabei ist es viel spannender als diese zum Erbrechen erschlagene Form)…
Gruß Kai
hallo StaNi,
sehr interessanter niederländischer Link. Aber: ein Vorbild für den Arnoldwagen ist dort nicht aufgeführt.
ALso bleibt es - nach meiner zugegeben etwas provokanten Äußerung in @2- dabei:
Der Arnoldwagen dürfte ein Phanasieprodukt sein; es sei denn, der Beschaffer des Omm 54 (und vergleichbarer Wagen) haben später ihre Wagen an die NS verkauft.
Beste Grüße
Klaus
sehr interessanter niederländischer Link. Aber: ein Vorbild für den Arnoldwagen ist dort nicht aufgeführt.
ALso bleibt es - nach meiner zugegeben etwas provokanten Äußerung in @2- dabei:
Der Arnoldwagen dürfte ein Phanasieprodukt sein; es sei denn, der Beschaffer des Omm 54 (und vergleichbarer Wagen) haben später ihre Wagen an die NS verkauft.
Beste Grüße
Klaus
Kai F. Lahmann - 14.02.13 11:28
Omm 44 sind's. Omm 54 sind was anderes (5,4m Achsstand mit umgebauten Gleitlagerradsätzen) und existierte nur etwa 5 Jahre.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo ihr ,
also; allenfalls hatte ich in meinem #2 dies gemeint: http://666kb.com/i/cbkb5a6yahoox0ob0.jpg .
@Klaus:
Wir sind uns einig, dass es da ein wenig ;) [Ph/F]antasie benötigt. Erst recht wenn ich mir die Platzierung des NS-Signets ("Fischhaken") so ansehe.
[OT]
@4:
1.)
Unsere GTO(W) "ORE-3 / UIC-1", Baujahre ab 1954, entstammen / entsprechen schlicht die "Tradition" unserer ganz geschweißter GTU(K/W) Baujahre ab 1938. Es heißt in NL Literatur immer, dass es eine Eigenentwicklung ist/war. Ob man sich damals aber dann doch für die "Architektur" die diesbezügliche Zeichnungen der OCEM xy (die sich wiederum wohl auf OCEM mn stützen) angesehen hatte?
2.)
Die SAAR Ommp50 sind Baujahr 1949/50 (und hatten keine Kopfklappen ==> nicht Kippbar).
ORE gibt es erst ab 13.03.1950 (NL-wiki: http://nl.wikipedia.org/wiki/Office_de_Recherches_et_d%27Essais ).
[/OT]
>Hinter dem Ohr kratz< Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen:
- Gruß >Name< und
- Gruß, >Name<
Fragt sich,
mit LG aus NL,
StaNi
also; allenfalls hatte ich in meinem #2 dies gemeint: http://666kb.com/i/cbkb5a6yahoox0ob0.jpg .
@Klaus:
Wir sind uns einig, dass es da ein wenig ;) [Ph/F]antasie benötigt. Erst recht wenn ich mir die Platzierung des NS-Signets ("Fischhaken") so ansehe.
[OT]
@4:
1.)
Unsere GTO(W) "ORE-3 / UIC-1", Baujahre ab 1954, entstammen / entsprechen schlicht die "Tradition" unserer ganz geschweißter GTU(K/W) Baujahre ab 1938. Es heißt in NL Literatur immer, dass es eine Eigenentwicklung ist/war. Ob man sich damals aber dann doch für die "Architektur" die diesbezügliche Zeichnungen der OCEM xy (die sich wiederum wohl auf OCEM mn stützen) angesehen hatte?
2.)
Die SAAR Ommp50 sind Baujahr 1949/50 (und hatten keine Kopfklappen ==> nicht Kippbar).
ORE gibt es erst ab 13.03.1950 (NL-wiki: http://nl.wikipedia.org/wiki/Office_de_Recherches_et_d%27Essais ).
[/OT]
>Hinter dem Ohr kratz< Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen:
- Gruß >Name< und
- Gruß, >Name<
Fragt sich,
mit LG aus NL,
StaNi
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