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THEMA: Fleischmann 38 - Fahrwerk öffnen
THEMA: Fleischmann 38 - Fahrwerk öffnen
RF - 10.02.13 17:29
Hallo,
ich habe die Räder meiner 38er brüniert, und dabei muss wohl irgendwo was hingelaufen sein, wo es nicht hinsollte. Nun fährt die Lok rückwärts ganz wunderbar (langsam und feinfühlig), aber vorwärts blockieren die Treibräder an einer bestimmten Stelle. Bei hoher Geschwindigkeit reicht es manchmal, dass sie drehen, aber bei Langsamfahrt blockert das Fahrwerk. Nun wollte ich mir mal die Lager ansehen, und ob da nicht die Achsen an der Stelle Brünierbeize abbekommen haben. Aber weit bin ich nicht gekommen - es scheint so, als ob die Räder auf magische Weise in den Rahmen gekommen sind. Als Ersatzteil ist auch nur der ganze "Block" als Nummer 31 7160 (siehe http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7163_br38/3.jpg) gelistet.
Nun meine Frage an das geballte Forenwissen: Wie komme ich an die Achsen der Treibräder?
Grüße
RF
ich habe die Räder meiner 38er brüniert, und dabei muss wohl irgendwo was hingelaufen sein, wo es nicht hinsollte. Nun fährt die Lok rückwärts ganz wunderbar (langsam und feinfühlig), aber vorwärts blockieren die Treibräder an einer bestimmten Stelle. Bei hoher Geschwindigkeit reicht es manchmal, dass sie drehen, aber bei Langsamfahrt blockert das Fahrwerk. Nun wollte ich mir mal die Lager ansehen, und ob da nicht die Achsen an der Stelle Brünierbeize abbekommen haben. Aber weit bin ich nicht gekommen - es scheint so, als ob die Räder auf magische Weise in den Rahmen gekommen sind. Als Ersatzteil ist auch nur der ganze "Block" als Nummer 31 7160 (siehe http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7163_br38/3.jpg) gelistet.
Nun meine Frage an das geballte Forenwissen: Wie komme ich an die Achsen der Treibräder?
Grüße
RF
Hallo Rico
Wenn vorhanden pinsele mal die Steuerung und soweit es geht die Achsen mit SR 24 ein,es hat eine leicht schmierende wirkung.Um an die Achsen zu kommen müßtest du die Räder auf einer Seite abziehen.
Gruß Michael
Wenn vorhanden pinsele mal die Steuerung und soweit es geht die Achsen mit SR 24 ein,es hat eine leicht schmierende wirkung.Um an die Achsen zu kommen müßtest du die Räder auf einer Seite abziehen.
Gruß Michael
Hi!
Bevor Du irgendwelche Räder abziehst, solltest Du Dir mal das Triebgestänge genau anschauen, wenn Du es vor- und rückwärts drehst. Oft passiert es nämlich, dass man beim "Bearbeiten" ein kleines Teil einen Hauch verbiegt beim Anfassen und das blockiert dann an einem bestimmten Punkt. In die andere Richtung kann es alles glatt laufen.
Das die Beize da etwas verursacht haben könnte, ist eher unwahrscheinlich, weil sich das jedenfalls auf beide Drehrichtungen auswirken würde.
Viele Grüsse
Mathi
Bevor Du irgendwelche Räder abziehst, solltest Du Dir mal das Triebgestänge genau anschauen, wenn Du es vor- und rückwärts drehst. Oft passiert es nämlich, dass man beim "Bearbeiten" ein kleines Teil einen Hauch verbiegt beim Anfassen und das blockiert dann an einem bestimmten Punkt. In die andere Richtung kann es alles glatt laufen.
Das die Beize da etwas verursacht haben könnte, ist eher unwahrscheinlich, weil sich das jedenfalls auf beide Drehrichtungen auswirken würde.
Viele Grüsse
Mathi
RhönbahNer - 10.02.13 19:35
Hallo,
doch - ich vermute ebenfalls, daß die Beize daran schuld ist. Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit meiner BR 39 gemacht. Auch hier ist etwas Beize in die Achslagerung geraten, was ebenfalls einen rauhen Lauf mit Blockieren verursachte. Die Beize wirkt korrosiv und greift Stahlachse und/oder Zinkdruckguß an und rauht diese auf. Ich würde das Fahrwerk zunächst zum Entfetten in Waschbenzin einlegen und danach gründlich (am besten im Ultraschallbad, falls verfügbar) in Wasser spülen, um die Säurereste zu entfernen. Anschließend wieder ölen und hoffen. Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur das Zerlegen des Fahrwerks übrig.
Grüße, Jürgen
doch - ich vermute ebenfalls, daß die Beize daran schuld ist. Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit meiner BR 39 gemacht. Auch hier ist etwas Beize in die Achslagerung geraten, was ebenfalls einen rauhen Lauf mit Blockieren verursachte. Die Beize wirkt korrosiv und greift Stahlachse und/oder Zinkdruckguß an und rauht diese auf. Ich würde das Fahrwerk zunächst zum Entfetten in Waschbenzin einlegen und danach gründlich (am besten im Ultraschallbad, falls verfügbar) in Wasser spülen, um die Säurereste zu entfernen. Anschließend wieder ölen und hoffen. Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur das Zerlegen des Fahrwerks übrig.
Grüße, Jürgen
Hmmm,
mag ja sein, aber klingt unlogisch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich derartige Korrosion nur in eine Richtung auswirkt, wenn da wirklich Achsen und Rahmen angegriffen wurden, aber...............QED!
Das Gestänge genau zu überprüfen ist trotzdem immer zu empfehlen!
Viele Grüsse
Mathi
mag ja sein, aber klingt unlogisch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich derartige Korrosion nur in eine Richtung auswirkt, wenn da wirklich Achsen und Rahmen angegriffen wurden, aber...............QED!
Das Gestänge genau zu überprüfen ist trotzdem immer zu empfehlen!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
da dann werde ich mir nochmal das Gestänge gründlich ansehen. Den Tipp mit dem Waschbenzin nehme ich als Plan B an - dem Brünierset lag Kaltentfetter bei (zum Auftragen) - geht das auch, bevor ich das ganze Fahrwerk bade, erstmal punktuell ins Fahrwerk laufen lassen?
Grüße
RF
da dann werde ich mir nochmal das Gestänge gründlich ansehen. Den Tipp mit dem Waschbenzin nehme ich als Plan B an - dem Brünierset lag Kaltentfetter bei (zum Auftragen) - geht das auch, bevor ich das ganze Fahrwerk bade, erstmal punktuell ins Fahrwerk laufen lassen?
Grüße
RF
Hallo Rico,
bei mir blockierten auch die Treibräder meiner 30 Jahr alten Lok. Ich hab das Fahrwerk komplett hochkannt in ein mit Waschbenzin gefülltes schlankes Glas gestellt und dabei die Räder von Hand bewegt. Dabei kamen schwarze Wolken aus den Achslagern und der Dreck lagerte sich am Glasboden ab. Nach dem Trocknen läuft die BR 38 wieder wunderbar ohne zu blockieren.
Viele Grüße
Enrico
bei mir blockierten auch die Treibräder meiner 30 Jahr alten Lok. Ich hab das Fahrwerk komplett hochkannt in ein mit Waschbenzin gefülltes schlankes Glas gestellt und dabei die Räder von Hand bewegt. Dabei kamen schwarze Wolken aus den Achslagern und der Dreck lagerte sich am Glasboden ab. Nach dem Trocknen läuft die BR 38 wieder wunderbar ohne zu blockieren.
Viele Grüße
Enrico
Hallo,
mit was schmiert ihr denn die Achsen nach der Reinigung?
Gruß
Willi
mit was schmiert ihr denn die Achsen nach der Reinigung?
Gruß
Willi
Hallo Willi,
mit einem ganz kleinen Tropfen Öl vom Modellbahnzubehör.
Grüße
Enrico
mit einem ganz kleinen Tropfen Öl vom Modellbahnzubehör.
Grüße
Enrico
Hallo,
hab' das hier gefunden: http://www.herimo.de/pages/posts/schmierung-te...zur-schmierung66.php und hab' mir jetzt ne Dose Kontaflon 85 in der Bucht besorgt. das werd ich mal probieren.
Gruß Willi
hab' das hier gefunden: http://www.herimo.de/pages/posts/schmierung-te...zur-schmierung66.php und hab' mir jetzt ne Dose Kontaflon 85 in der Bucht besorgt. das werd ich mal probieren.
Gruß Willi
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