1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kann Mobile Station 2 Servodecoder schalten ?

THEMA: Kann Mobile Station 2 Servodecoder schalten ?
Startbeitrag
Katolino - 11.02.13 00:43
Hallo Alle,
jetzt wahrscheinlich die doofe Frage des Tages, aber kann ich mit der MS2 auch die Servo Decoder von Joca oder MB Tronic ansprechen ? Mich verwirrt der Hinweis "Magnetartikel" im Handbuch.
Und bevor ich hier alles auf MS2 umstelle frag ich lieber mal vorher !

Grüße
Patrik

Hallo Patrick,
Servodecoder werden grundsätzlich nicht anders angesprochen als andere Funktions- oder Weichendecoder. Wenn die MS2 sowas schalten kann, sollten auch Servodecoder gehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich schalte einige Kato- und Trix-Weichen mit Magnetantrieb der MS2. Als Magnetartikel-Protokoll habe ich DCC gewählt (MM wird auch unterstützt). Das geht problemlos und ist zum Einstieg in die Materie sicher geeignet. Weichenschalten ist aber mit der kleinen Anzeige der MS2 bei vielen Weichen unpraktisch, da man ständig hin und her navigieren muss.

Die MS2 sendet einen Schaltimpuls fester Länge an den Schaltdecoder (drückt sozusagen eine bestimmte Zeit aufs Knöpfchen). Diese Zeit ist nicht einstellbar.
Würde als ein Servodecoder den Stellbefehl über die gesamte Stellezeit der Weiche benötigen, ist das nicht möglich.

Carsten hat aber schon bestätigt, dass Servodecoder dies nicht verlangen.
Hallo AnTic,
zumindest bei den mir bekannten Servodecodern ist es so, dass man einen Anfangs- und eine Endlage festlegt (z.B. per CV). Es genügt dann einen Impuls an den Decoder zu senden, damit der Servo die jeweils anfährt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, Hallo Antic,
und danke ihr Zwei - geplant sind 7 Weichen im kleinen Durchgangsbahnhof, davon sind auch noch 2 Streckenweichen die nur bei Gleiswechsel benötigt werden und den Betrieb im SBhf übernimmt eine Automatik (Modellbahnwerkstatt) - also würde das passen Ich hab mich jetzt entschlossen das TwinCenter zu verkaufen und mir eine MS2 anzuschaffen, das TC steht doch fast immer nur im Zimmer und ich bastel sowieso alle paar Wochen eine andere Anlage, bis ich dann vielleicht in 10 Jahren mal eine wirklich große Anlage fertig habe kann ich mir dann zu dem Zeitpunkt auch eine passende Zentrale kaufen. Und zum rumstehen ist mir das TC viel zu schade und auch zu teuer.

Grüße
Patrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;