1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Low budget Servo Steuerung

THEMA: Low budget Servo Steuerung
Startbeitrag
olsen - 11.02.13 10:48
Hi
Ich habe folgendes Angebot:
Das Diagramm für einen preisgünstigen Servo Steuerung für Steuerung von 11 Servos.
Leider nur als PDF File.
Steuerung Programm.

Preis: Ein Tasse Tee wenn ich mal vorbeikomme!

Was wird benötigt:
Ein Ardino von HK: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=25086
9,29$ + Porto 2,99$ = 11,58$
Ein Programm zur Steuerung der Ardino.
2 punkt kontakten, einen alten PC Power Supply für 5V (oder ähnliches).

Gruß
Per

Wenn ihr Interessiert sind, dann sag Bescheid.
Wie wird hier ein PDF File reingesetzt?
Oder wie wird ein PDF File verteilt?



Hoi Per,

PDF geht nicht direkt, auch nur als Link.
Also entweder irgendwo uploaden oder mir schicken, ich lege die Datei dann auf meinen Server...

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hi,

zur Servosteuerung gehört ja noch ein wenig mehr. Die Betriebsspannung der Servos sollte schaltbar sein, da sonst beim Einschalten von 11 Servos schon mal einige Ampere fließen können und die meisten Spannungsversorgungen schlicht zusammen brechen. Dann braucht auch der arduino eine ordentliche Versorgung. Dann kommt die Frage nach schaltbaren Relais für die Herzstückpolarisation. Und nicht zuletzt muß man die Kontakte der kleinen Leiterkarte auch noch auf ordentliche Steckkontakte führen. Die Frage ist für mich an der Stelle: Wozu brauche ich den arduiono? Da kann ich mir auch gleich einen Atmel Controller beliebiger Größe und Pinnzahl auf die Leiterkarte bauen, die ich ja wegen all der anderen Funktionen sowie so brauche. Die 11 Euro kann ich mir also sparen. Den Controller selbst bekommt man für 2 bis 3 Euro als Einzelstück und für weniger als 1,50 bei 50Stück Abnahme.

Aber auf einen Tee kannst Du trotzdem mal vorbei kommen

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ihr Interessiert sind, dann sag Bescheid.
Wie wird hier ein PDF File reingesetzt?
Oder wie wird ein PDF File verteilt?



Hallo Per,

verwandele PDF in JPG-Datei.

Das geht!

Gruß

Kupi
Antw. Nr. 1
Hi Trixi
Danke für dein Angebot.
Wird laut Antwort  2 nicht nötig.

Antw. Nr. 2
Hi Klaus

Danke fürs Tee Angebot
Bitte vielmals um Entschuldigung das ich hier was nicht Brauchbares vorlege.
Ich bin kein Elektronik experte und dachte nur, das hier vielleicht was Billiges für Anfänger und Laien wäre.

Antw. Nr. 3
Hi Kupi
Wie tue ich das?

Gruß
Per


Hi Per,

ich habe ja nicht gesagt, daß es nicht brauchbar sei. Sicher kann man das kleine arduino Board auch dafür einsetzen. Nur meine *ich*, daß es im allgemeinen keinen Vorteil bringt, weil man ohnehin weitere Elektronik braucht, welche auf einer weiteren Leiterkarte montiert werden sollte. Und wenn man ohnehin eine Leiterkarte benötigt, dann kann man auch gleich den Controller dort selbst einlöten. Denn man spart ja nicht einen einzigen Pin dabei. OK, Taktversorgung müßte man noch bauen, kann man aber auch lassen, wenn man mit dem interen 1Mhz Oszilator leben kann. Für den Servo-Betrieb sicher ausreichend...

Nix für ungut und 'nen schönen Sonntag!

Gruß
Klaus
Hallo Per,

es würde mich freuen, wenn Du Deinen Beitrag hier vervollständigst!

Dann kann jeder Forumsuser für sich entscheiden, ob es für Ihn hilfreich ist.

Im Acrobat-Reader gibt es die Funktion "Schnappschuss" erstellen. Damit kannst Du beliebige Bereiche des PDF in die "Zwischenablage" kopieren.

Aus dieser kannst Du den Inhalt ggf in MS-Paint (oder ein anderes Fotobearbeitungsprogramm) einfügen und als .JPG abspeichern.

Solange die Abmessungen, die das Forum vorgibt, nicht überschritten werden, dann als Bild anhängen, sonst vor dem Abspeichern die Größe ändern.


Gruß
Thomas
Hallo Per

Ich würde Dir abraten für Low budget Servo Steuerung.
es sollte doch alles Reibungslose ablaufen gerade im Schattenbahnhof würde ich sowas nicht machen wollen.Ich habe da was spitzenmäßiges an der Hand
Wird gerade mein Car-System ausgestattet Kostet ein bisschen was aber dafür bekommst du eins A ergebnise.
Ein 4fach Servo Steueung  mit RS232 Schnittstelle zum genauen einstellen der Servos Datenkabel
RS232 Schnittstelle mit USB Anschluß. Und SP-Programmierung.
Analog und Digital einsetzbar.
Die Servo Steuerung gibts als Bausatz (günstiger) oder fertig.
Ein Bild Servo Steueung Bausatz (selber zusammmen gebaut).
Ps wie bekomme ich die Smiles hin.
Mfg.Dirk

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Thomas

Danke.
Heute wieder was Neues gelernt.

Die kontakten sind als 2 wege kontakten ausgelegt.

Gruß
Per



Die von olsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@7 : Wo gibt es die Steuerung zu bestellen ?
mfG,
Hallo
Antw. Nr. 7 rheinpfeil 21
Smiles :  -  ) ohne abstand tasten.

Antw. Nr. 9 Festus_Higgins
Bei Hobby King, Hong Kong, leider sind die zur zeit im "Backorder"

Das Steuer Programm hab ich noch nicht fertig aber in ein paar Tagen soll es klar sein.

Gruß
Per
@9,

das ist ein standardisiertes Microcontrollerboard namens "Arduino Nano", den gibt es bei vielen Elektronikhändlern. Man muss sie nicht unbedingt direkt aus Hong Kong kaufen, allerdings sind sie da wahrscheinlich billger.

Grüße, Peter W.
Hallo
Hier die Data des Arduino Board:

The Arduino Nano is a small, complete, and breadboard-friendly board based on the ATmega328. It has more or less the same functionality of the Arduino Duemilanove, but in a different package. It lacks only a DC power jack, and works with a Mini-B USB cable instead of a standard one.

The Nano 3.0 has a number of facilities for communicating with a computer, another Arduino, or other microcontrollers. The ATmega328 provides UART TTL (5V) serial communication, which is available on digital pins 0 (RX) and 1 (TX). An FTDI FT232RL on the board channels this serial communication over USB and the FTDI drivers (included with the Arduino software) provide a virtual com port to software on the computer. The Arduino software includes a serial monitor which allows simple textual data to be sent to and from the Arduino board. The RX and TX LEDs on the board will flash when data is being transmitted via the FTDI chip and USB connection to the computer (but not for serial communication on pins 0 and 1).


*Note: This is not an original Arduino brand product, it is manufactured with the same components and functionality by a different manufacturer.


Specs:
Microcontroller: ATmega328
Operating Voltage (logic level): 5V
Input Voltage (recommended): 7-12V
Input Voltage (limits): 6-20V
Digital I/O Pins: 14 (of which 6 provide PWM output)
Analog Input Pins: 8
DC Current per I/O Pin: 40mA
Flash Memory: 32KB (ATmega328) of which 2 KB used by bootloader
SRAM: 2KB (ATmega328)
EEPROM: 1KB (ATmega328)
Clock Speed: 16 MHz
Dimensions: 43 x 18 x 19mm
Weight: 6g


Die von olsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Per,

interessantes Projekt, habe mal eine ähnliche Steuerung mit einem Atmel 8515 aus dem TT-Board nachgebaut und damit Weichen und Signale angesteuert.
Kam auch mit ein paar zusätzlichen Widerstanden und einem externen Quarz aus.
Das ganze sogar per DCC ansteuerbar.
Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo

@9
Hier die Mail-ardresse für den 4fach Servo Bausatz.

http://www.shop.modellautobahnen.de/

Mfg.Dirk
Hoi FreuNde,

die ARDUINO-Boards sind lediglich abgespeckte und "simplifizierte" ATMEL-Boards.
Die neue Programmiersprache dazu für die, die nicht mehr als das Minimum machen wollen oder lernen können

Für das Geld so eines Mini-Arduinos n´bekommt man ein echtes ATMEL-Board mit über 50 IO-Pins, USB und RS232-Schnittstelle, odentlich Power und RAM  usw. usw.

Einige von uns bauen sich ihre Steuerungen ja schon lange selber, frei nach dem Motto: Wenn Du etwas ordentlich haben willst, mach es selber

Die Beiträge dazu verschwinden leider nur immer in irgendwelchen anderen Rubriken, da es hier keine Rubrik ELEKTRONIK oder wenigstens ELEKTRIK gibt - eigentlich komisch, da mit dem Strom ja alles anfängt....

Aber da fragen wir doch sofort mal Ismael, warum das so ist  

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Zitat

Für das Geld so eines Mini-Arduinos n´bekommt man ein echtes ATMEL-Board mit über 50 IO-Pins, USB und RS232-Schnittstelle, odentlich Power und RAM  usw. usw.



Welches? Die STK500 sind ja mit rund 80 Euro recht teuer und vor allem viel zu groß. An welches Board denkst Du?

Gruß
Klaus

... der sich allerdings seine Controller immer direkt auf die Lochrasterplatine steckt und alles was er sonst noch braucht, einfach drumrum lötet, falls nicht ohnehin ein Layout gefertigt werden muß.
Hoi Klaus,
die billigen Dinger...nix mit STK-Kommerz...einfach USB-ISP-Stecker benutzen (ca. 5 EUR) und ein Board wie diese hier:

Mini...
http://www.ebay.de/itm/261121351546?ssPageName=...id=p3984.m1436.l2649

Midi...
http://www.ebay.de/itm/270795897296?ssPageName=...id=p3984.m1436.l2649

Maxi...
http://www.ebay.de/itm/New-Nice-ATmega2560-16AU...7ccb03296&_uhb=1

Der Programmieradapter dazu:
http://www.ebay.de/itm/Neu-USB-ISP-USBASP-Progr...ccac7e5ea&_uhb=1

Diesen brauch man ja nur 1 x zum Programmieren über die ISP-Schnittstelle des Boards (USB am PC).

Also kleines Geld bei voller Freiheit - Software BASCOM gibt es gratis (bis 4 kb Code).

Messen, Steuern, Regeln - Code gibt es massenhaft im Internet wenn man mal nicht weiter kann/kommt

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Das spart zumindest für die TQFP Gehäuse eine eigene Adapter-Platine. Bei den Preisen eine echte Option.

In Basic werde ich gaaaaanz sicher nie programmieren ( es sei denn, einer bezahlt mich dafür ).
Da C++ auf dem Controller gut geht, ist auch mit C-Code so langsam vorbei, zumal sich viele Sourcen dann sowohl auf dem PC als auch auf dem 8bitter gemeinsam nutzen lassen. Und C++11 sei Dank: Es wird auch so schnell und klein, daß man nicht mehr Angst vor C++ haben muß.


Danke
Klaus




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;