1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Loks mit einebautem Decoder

THEMA: Loks mit einebautem Decoder
Startbeitrag
Steamengine - 11.02.13 12:10
Hallo zusammen,
es gibt von Minitrix einige Modelle, die von Haus aus einen Decoder eingebaut haben, wie die V160 Lollo, Artikelnr. 12461. Sie werden jawohl nur für Selectrix sein, daher die Frage, ob man davon ausgehen kann, dass sie eine Schnittstelle haben oder muß man beim Austausch wieder zum Lötkolben greifen ? Oder ist das wieder von Modell zu Modell unterschiedlich ?
Grüße
Bruno

Hallo Bruno,
die Zeiten von Selectrix-only sind lange vorbei, aktuelle Modelle können seit langem DCC. Da Trix die Decoder nach wie vor von D&H bezieht, ist SX zwar mit an Bord, aber nicht zwingend zu verwenden. Die Lollo gehört auf jeden Fall dazu.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Bruno,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Steamengine

es gibt von Minitrix einige Modelle, die von Haus aus einen Decoder eingebaut haben, wie die V160 Lollo, Artikelnr. 12461. Sie werden jawohl nur für Selectrix sein

Das kann man sich einfach ansehen:

> http://www.trix-online.de/produkte/frontend/index.php

12461 eingeben, Anzeigen klicken und schon steht es da...

Zitat

Mit eingebautem Digital-Decoder für DCC, Selectrix, Trix Systems und konventionellen Betrieb.

Ob da auch eine Schnittstelle drin ist, ist mir leider unbekannt....

Grüße aus NL,
Bert

Carsten war wohl wieder schneller...

Hallo Bruno

Die Lollo Lok hat ein  intrigierten Decoder auf der Platine den du nicht austauchen kannst
Minitrix hat mehere Modell wo der Decoder auf der Platine intrigiert ist.
Es gibt von MTX das gleiche Modell(Lollo) auch mit Schnittstelle.
Schau mal bei Trix Online bei Ersatztteile nach was für ein Decoder (SX,DCC) die Lok 12461 hat.

Mfg.Dirk

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Seit meinem Reinfall mit dem Turmtriebwagen würde ich aber erst mal fragen, ob der Dekoder überhaupt eine Funktion hat. Der Turmtriebwagen ist im Auslieferungszustand mit eingebautem Dekoder nicht fahrfähig! Von daher Vorsicht bei Zwangsdekodern! Mir kommt so was nicht mehr ins Haus.

Gruß
Klaus
Hallo nochmals,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: rheinpfeil 21

Es gibt von MTX das gleiche Modell(Lollo) auch mit Schnittstelle.

Das wäre also die 12460 (Neu 2009) oder die fast 10 jahre alte 12423....

@Dirk: Danke für die erklärenden Bilder

Grüße aus NL,
Bert
Danke für die Links und Bilder. In der Datenbank  
http://spurweite-n.de
gibt es eine sehr positive Meinung zum Modell, werde ich mir also wohl kaufen.
Bruno
Hallo Bert

Kann ich dir noch nicht mal genau sagen ist aus der Vitrien ohne Verpackung gekauft.
Die gabs mal als Doppelts Lottchen ich glaube aus dem Set ist meine.
Läuft super.

Mfg.Dirk
Hi Bruno:
https://www.maerklinshop.de/service/produktserv...p;cl=sparepartslists

Ich hoffe, der Link funzt. Da sind die "Kontaktleiste" (=Schnittstelle) und der eingesteckte Dekoder gut zu sehen. Beides wird sogar als Ersatzteil aufgeführt.

Damit unterscheiden sich die 12460 und 12461 in der technischen Ausführung durch den Analogstecker bzw. den gesteckten Decoder 66838, der übrigens Multiprotokoller ist.

Bester MobaGruß
Gerhard

P.S.
Es gibt auch ältere digitale Lollos mit Dekoderplatine. Diese hier haben aber Schnittstelle.
Hallo,

Naja, dem Ersatzteilblatt nach sollte also der 12461 doch eine Schnittstelle haben mit einem von Trix eingesteckten Trix-Decoder 66838....

Dann ist also Dirks Modell@3 nicht eine 12461...

Fragt sich in NL,
Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;