1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN V100 DR - Motor defekt

THEMA: GFN V100 DR - Motor defekt
Startbeitrag
msfrog - 11.02.13 15:23
Hallo,
beim Spaßbahnertreffen drehte eine meiner ja noch recht neuen V100 ihre Runden. Plötzlich wurde sie immer langsamer und blieb stehen, die Zentrale schaltete ab und es fing an zu stinken. Ich habe natürlich gleich mal reingeschaut... Der Motor war hinüber! Ich habe ihn ausgebaut und versucht die Welle zu drehen, allerdings ist da ein ziemlicher Widerstand, als würde etwas im Motor klemmen. Hat noch jemand solche Probleme mit der Lok oder davon gehört? Beim Motor hat Fleischmann wirklich am falschen Ende gespart...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hi Carsten!

Wenn Du die Kohlen raus nimmst, ist dann denn auch noch ein Widerstand da, oder dreht der Rotor frei?
Ob er wirklich hinüber ist, findest Du ja durchs Messen selber raus, Du kennst dich ja aus.
Es wäre aber immerhin noch die Möglichkeit gegeben, dass eine Kohle abgebrochen oder soweit abgenutzt ist, dass sie den Rotor verklemmt hat, das wäre ja fast zu hoffen, wenn er nicht durchgeschmort ist!
Oder ein Magnet hat sich gelöst und klemmt nun, das wäre bei Fleischmann-Motoren ja auch nicht gerade selten gegeben?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
danke für deine Hilfe, aber an dem Motor kann man nicht wirklich was machen. Das ist nicht der übliche alte Fleischmann-"Klotz"-Motor, sondern ein ziemlich gekapselter. Vielleicht kennst du den der V60 DR, so in der Art sieht der in der V100 auch aus. Zerstörungsfrei bekommt man den glaub nicht auf.

Dem Gestank nach zu urteilen sind auch die Wicklungen durchgeschmort.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ach jee, dann ist das ja ein moderner sog. wartungsfreier Motor, der nur zwei Zustände kennt: Entweder läuft oder ist hinüber!

Wie ich diese Dinger hasse, da liebe ich ja regelrecht den alten Fleischmann-Motor, da konnte man wenigstens noch was machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
da sagst du was. Ich mein, ich hatte ja eh vor, den Loks irgendwann Glockenankermotoren zu verpassen. Aber nicht unbedingt sofort...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Tja,

ich kenne diese vollgekapselten Motoren hauptsächlich von den Bachmann UK, US und China-Modellen, sowie von GrahamFarish. Die verbauen seit einigen Jahren diese Dinger und die gehen häufiger kaputt als die vorherigen offenen Motoren. Zum Glück hat aber Bachmann den allerbesten Service von allen, die ich kenne. Da gibts ohne Murren, auch lange nach Ablauf der Garantie, einfach einen neuen Motor zugeschickt, ob von der Insel oder über den grossen See. Man muss nur erklären, dass man gern gewillt ist, den Austausch selber zu machen. Allerdings sind deren Modellaustausch-Pauschalen auch nicht heftig, ein einzelner Motor kostet mehr als das Doppelte.
Das Blöde ist ja nun mal, dass Öl von den Wellenenden auch in vollgekapselte Motoren kriecht, nur kriegste den Deckel zwar einmal auf, aber mitsamt der Bürsten nicht wieder hinein, also wegschmeissen!!

Viele Grüsse
Mathi
Moin Carsten,

auch wenn Du nen Motortausch bereits in Planung hattest - ich würde FLM zumindest über den Sachverhalt informieren. Entweder es war bei Dir ein bedauerlicher Einzelfall oder Du bist der Beginn einer Kette von Motoren-Reklamationen

Eine Info an den Hersteller halte ich jedenfalls für angebracht, denn nur so kann er - im Optimalfall - entsprechend reagieren (hoffe ich doch ^^)


LG aus Potsdam, Jörg
Hallo Jörg,
joa, ist in Planung. Ich wollte nur vorher mal rumfragen, ob es das Problem vielleicht schon vorher gab :)

Hallo Mathi,
dann bestätigen deine Erfahrungen ja meinen Eindruck von den Dingern. Sind wohl Apple-Motoren, alles verriegelt und verrammelt, damit man ja nichts selber machen kann ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

Jetzt, wo ich Dein Posting lese: Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit einer Re 4/4 II (Nr. 734401 mit Digitalschnittstelle) von Fleischmann. Dachte, es ist ein Einzelfall. Da ich nicht so der Lokbastler bin, habe ich einfach den Motor ausgebaut, und jetzt läuft sie jetzt eben als "Dummy" bei Doppeltraktion auf meiner Anlage mit...

Gruss
Linus
Hallo Carsten,

schau mal bei Conrad unter Motraxx-Motoren, 4-14V.
Dem Aussehen nach hat GFN die verbaut.

Grüße Michael Peters

Edit: Link
http://www.conrad.de/ce/de/product/229023/Motra...rlaufdrehzahl-229023
Hallo Linus,
so hab ichs dann beim Spassbahnertreffen auch ne Weile gemacht. Aber als Dauerlösung kommt das nicht in Frage, zumal die Lok ja erst ein paar Wochen alt ist.

Hallo Michael,
danke für den Tipp. Könnte tatsächlich so einer sein. Aber erstmal sehen was Fleischmann sagt, eigentlich sehe ich die in der Pflicht. Wobei ich immernoch sehr mit nem Glockenanker liebäugele, die ollen Dreipoler nerven schon gewaltig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

Da hast Du natürlich recht. Eine wirkliche Lösung des Problems ist das nicht. Aber eben, vielleicht spendiere ich ihr auch einen anderen Motor...

Gruss
Linus
Jooo,

so ähnlich sehen die alle aus!
Ich habe allerdings das ungute Gefühl, dass ich die Antwort von Fleischmann auf eine solche Reklamation schon im Voraus kenne
Diese neuen Motoren sind doch genial: Kein Ärger mehr für den Kunden, Verschmutzung, Verölung, Kohlenwechsel-------------alles hinfällig, weil ja wartungsfrei!!!! HiHi!!!!
Warum nur, und ich muss dazu leider wieder mal die Amis heranziehen, baut seit Jahrzehnten Kato und Atlas immer noch diese offenen fünfpoligen schräggenuteten Motoren überall ein, wo es eben geht? Diese Hersteller sind ja nun nicht gerade klein, auch wenn sie hauptsächlich für den Rest der Welt ausserhalb Deutschlands fertigen, aber die wissen, wie man es machen soll und wollen noch möglichst lange im Geschäft bleiben.
Die haben auch keine Angst davor, dass man dort die Modelle auf bürstenlose Glockenanker umbaut, weil diese Motoren von Haus aus schon sowas von fein und leise laufen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Carsten,

da könnte wohl eine kleine Welle von Motorschäden auf uns zukommen.
Hatte, wie schon mal geschrieben, auch einen Motorschaden bei der BR 52.
Hänge mal ein Bild vom zerlegten Motor an.
Bei mir war es ein Kurzschluss am Kollektor, die Symptome waren die gleichen, die Du auch beschrieben hast.
Ein Maxon Motor schafft aber Abhilfe.
Du hast ja noch Anspruch auf Garantie, wenn aber dann die Zeit um ist, kommen die Kosten auf uns zurück.
Für die 52 kostet der originale Motor 51 €, ein passender Maxon nur 44 €.
Da hat man dann aber einen 7 poligen Glockenanker, statt einem 3 poligen, gerade genuteten Anker.
Mir ist auch aufgefallen, dass Fleischmann immer noch mit einem 5 poligen Anker auf ihrer HP werben.

Herzliche Grüße
Thomas


Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
deine Bilder bestätigen dann meinen Eindruck - billigster Mist statt einem vernünftigen Motor. Der Ersatzteilpreis ist da geradezu eine Frechheit. Na gut, ich glaub ich werd mich dann doch an einen vorgezogenen Umbau machen.

Was ist eigentlich der Klumpen auf dem letzten Bild? Sind das die Kohlen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist eigentlich der Klumpen auf dem letzten Bild? Sind das die Kohlen?



nee Carsten das ist der Kollektor
Die Büsten sind in dem Deckel (Bild 2).
Irgenwie ist da wohl etwas viel Öl in dem Motor gekommen, das dann abgefackelt ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
hm.. mit viel Phantasie kann mans erkennen... :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich hab auch mal einen solchen Motor zwecks Reparatur geöffnet, war von Spectrum, sah aber ganz genau so aus von innen. Beim händischen Drehen gab es immer eine kleine Blockade, einmal schütteln, dann gings wieder weiter bis zum nächsten Block, also geöffnet. Nach Abziehen der schwarzen Plastikplatte fiel mir ein Krümel Plastik entgegen. Später wusste ich, dass der von der Motorhalteplatte stammte. Da sind zwei kleine Plastikzapfen dran, in die diese beiden Löcher an der Motorstirnseite eingesteckt werden, zwecks Zentrierung und Festlegung. Solch ein Teil war also abgeschert und wanderte nun im Motor rum. Da sonst alls noch gut aussah, habe ich dann versucht die Platte wieder aufzusetzen, so dass die beiden Bürsten auch auf dem Kollektor liegen und iohne sie zu verbiegen. Schier unmöglich, wenn man nicht die Schnecke an der anderen Seite abzeiht und dann den Anker komplett mit der aufgesetzten Bürstenplatte wieder ins Gehäuse schieben kann.
Allerdings ahbe ich auch schon mal einen solchen Motor, der plötzlich heiss wurde, mit Bremsenreinigerspray durch die Gehäuselöcher wieder vom reingekrochenen Öl befreit und der leif danach wieder und läuft wohl immer noch. Man kann also auch Glück haben, wenn man schnell genug ahnt was los ist. Dann siehts noch nicht so aus wie auf den Fotos!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

zwischen zwei Lamellen am Kollektor spießte ein Draht von den Bürsten. Der war total ausgeglüht.
Ich vermute, dass ein Stück von den Bürstenhaaren abgebrochen ist und sich dort ein gespießt hat.
Hab den Drahtstummel erst mal entfernt und den Motor wieder zusammen gebaut, obwohl schon eine leichte Verformung am Kollektor zu erkennen war.
Der Motor lief dann aber nur noch wenige Sekunden.
Von Öl am Kollektor hab ich allerdings nichts bemerkt. Das war am Anfang auch meine erste Vermutung.

Jetzt hab ich schon drei Wochen einen Maxon in der Lok, ist eine ganz andere Dimension.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

hat sich was getan wegen den Motoren von Fleischmann.

Gruß
Andreas
Hallo,
werde bis auf weiteres, auf den Erwerb
von Fleischmann Artikeln verzichten.

Hans-I.
Hallo Andreas,
ich hab inzwischen einen Ersatzmotor drin.

Kerner: Schön für dich, aber - wie üblich - wenig hilfreich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo ,

ich hab mir jetzt auch eine gekauft und hoffe das der Motor hält.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;