1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Katzenschutz...

THEMA: Katzenschutz...
Startbeitrag
Damicha78 - 11.02.13 15:48
...oder auch Schutz vor der Katze !

moin moin

ich habe seit ein paar Tagen eine kleine Mieze..soweit ist auch alles Tuti.
Aber wer kennt das nicht...Die Mieze ist wahnsinnig daran Interessiert was sich auf der Platte tut.
( Zur Zeit ist da zwar Baustelle ) aber sie will es sich immer wieder " Von Nahen " ansehen.

Jetzt habe ich mir gedacht ich bau mir eine Abdeckung...klingt soweit ja auch simpel..
Habe auch schon fleißig gegooglet, aber irgendwie finde ich nix entsprechendes.

Daher wollte ich mal fragen wie ihr das so gelöst habt.
Meine Platte hat die Maße 2,70 x 1,00 Meter. Dachte daher an was klappbares.
Das Problem besteht dann aber darin das man von hinten nicht mehr ran kommt, wenn da der Kasten im weg wäre.

was gibt es da für alternativen ??? Moba in einem anderem Raum geht nicht..weil keiner da.

Bin für Vorschläge offen.

Danke und Gruß
Micha


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moba in einem anderem Raum geht nicht..weil keiner da.



und Mieze im anderen Raum? zumindest aus dem Raum aussperren.

mal hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=21013&sb1=moba und katze#x614162 schauen


Bernd
Micha,

wir hatten bis letzten Monat ebenfalls unsere Katze. Für sie bedurfte es keinerlei Sicherheitsvorkehrungen. Sie war ebenfalls sehr interessiert an der Modellbahn und am Wochenende ein treuer Begleiter auf den Dachboden. Alles was neu war, wurde intensiv beschnüffelt. Die Katze hatte ihren festen Platz mitten auf der Anlage und beobachtete gerne den Zugverkehr um sie herum.

Solange die Katze auf der Anlage nicht in Panik gerät passiert auch nichts Schlimmes.

RS


Hallo Micha

ich schliesse mich der Aussage RS an.

Bei mir steht immer die Türe  auf und wenn jemand von uns im Zimmer geht kommt sie auch dazu.
Manchmal geht sie alleine  ins Zimmer  und schaut sich die Moba an oder schläft auf Ihrem  Platz.

Viele Grüße
Wolfgang
Stimmt.
Eine Katze kann durchaus lernen, wo sie nichts zu suchen hat. Jedoch bedarf dies gerade bei einer jungen Katze Geduld und vor allem Konsequenz.

Katzen neigen im übrigen dazu, die Regeln von Zeit zu Zeit auf deren Gültiglkeit hin zu testen.
Mach doch deine Oberleitung 'aktiv'. Katzen können lernen, zumindest wenn Strom und Spannung stimmen. Bei Kühen und Pferden auf der Weide funktioniert das super.

Aber mal im Ernst, Katze erziehen oder aussperren.
Hi !

Es kommt auch noch auf die Größe der Züge an, ab  0 : 59  

http://www.youtube.com/watch?v=9eURuvwG3Lo&feature=related

Oder da muß doch was zu machen sein.

http://www.youtube.com/watch?v=sLKt21_mUv8-))

Oder wer ist hier der Boß  

http://www.youtube.com/watch?v=xVbY50iHeBc&feature=mfu_in_order&list=UL

Gruß Thomas
Ich habe das mit meiner Katze ganz einfach gelöst, die war auch immer ganz gespannt was sich da auf der Anlage abspielet, aber seit ich ihr mal mit dem Fleischmann Sound Taurus einen schrecken eingejagt habe, geht sie nicht mal mehr in die Nähe der Anlage...
M.f.g. Florian
hallo

vielen dank erstmal für die vielen antworten.

Also katze in einem anderen raum...geht auch nicht weil der raum in der die moba steht, zwischen küche und wohnzimmer ist...warum weiß ich aucht nicht..., wäre sonst ein toter raum gewesen.also moba dahin.

Habe jetzt vor ringsrum eine Beplankung an zu bringen...hoffe das dass was nützt...
Vorhin musste ich schon einmal böse meckern...schwupp weg war se.
Mal sehen, vielleicht lässt sie es ja von alleine bleiben wenn ich sie oft genug verjage.

danke euch allen...

..werd mir jetzt die Videos von Thomas rein ziehen


lg
Mal ganz neben dem Thema: was bedeutet "alles tuti"?

Ist das ne Abwandlung von "tutti paletti" oder so? Ich hör das in letzter Zeit immer öfter.

fragende Grüße

Sebastian
Hallo Micha,

als langjähriger Katzenbesitzer auf die schnelle:

1. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=688872&start=1
laut manchen Postings in diesem Thread klingen N-Spur-Soundloks eher wie Hunde, denen man auf den Schwanz getreten hat.

2. Bierwagen mit echtem Biergeruch, Katzen mögen keinen Alkohol,

nun noch zwei ernstgemeintere Tips:

3. Konstruktion aus Fliegengitter und Holzrahmen, wenn Du nicht im Haus bist, bis 4. gegriffen hat:

4. Wenn Du im Haus bist, die Katze konsequent = jedesmal und sofort in Kombination von erhobener Stimme und lauten Geräuschen von der Anlage jagen. Katzen mögen keinen Lärm (deshalb ist Tip 1 auch gar nicht soooo schlecht), und man kann sie so gut erziehen, wenn sie noch nicht zu alt sind. Unsere Katzen setzen zum Beispiel keinen Fuß in die Küche (auch wenn wir nicht zuhause sind), weil wir sie von Anfang an z. B. unter lautem Händeklatschen verjagt haben. Und in unserer Küche sind wesentlich mehr Katzen-Attraktionen als auf einer Modellbahn.

VG
Andreas
Hi,
ich setze auch auf Erziehung, klappt super.

LG, Steffen
@9
Hallo Sebastian,
"alles tutti" ist m.E. sprachlicher Nonsens, da tutti auf italienisch soviel wie "alle" oder "jeder" bedeutet.
Was er damit meint, muß Micha wohl selber erklären. Ich vermure mal, dass er von italienisch keine Ahnung hat und den Ausdruck einfach übernommen hat, weil es gut klingt. Für mich macht er soviel Sinn wie der deutsche Ausdruck "Flüssiggas"

Bruno
"alles tutti"

Also eine Erfindung von Micha ist das nicht, denn es ist (zumindest bei uns in den Alpen) ein geläufiger Ausdruck im Sinn von "alles bestens; alles o.k.", und zwar seit vielen Jahren.

Zu seiner Herleitung kann ich leider nichts beitragen.

Im deutschen Sprachraum ist "tutti" aber tatsächlich geläufig, insbesondere wegen der Verbreitung in der klassischen Musik, wo "tutti" (alle) eine Orchestrierungsangabe im Sinn von "das ganze Ensemble" bzw. "das ganze Orchester" bezeichnet. Außerdem bekannt von Mozarts Oper "Cosi fan tutte" ("so machen es alle" (Frauen)).

VG
Andreas


man nehme Katzen-Spray oder eine Katzen-Klatsche

Im Ernst - aus einem anderen Forum:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitrusfrüchte hassen meine Katzen



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Katzen hassen Zimt!Du kannst paar zimtstangen auf dem sofa oder daneben verteilen und nach 1 woche wieder entfernen.Die katzen merken sich den Geruch und gehen da nicht mehr hin.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

All und überall hilft Minzöl,Katzen fangen an zu schnuppern und springen erst gar nicht auf Sofa und Sessl,Der duft verfliegt für uns schnell,aber 1 riechen die Katzen den länger und 2tens Merken sie sich das !



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Katzen mögen keinen Orangenschalen- oder Zitronenschalenduft.



Ein paar Orangen- oder Zitronenschalen, etwas Zimt oder Minzöl auf oder neben der Anlage für ein paar Tage platzieren, das dürfte helfen.

VG
Andreas



Hallo
Wie wärs anstatt Hintergrundbilder mit Landschaften mit Bildern von Hunden als Hintergrund :o)
Lg Peter
Hallo

Ein Velcro-Jacke für die Katze und VelcroFlache an die mauer gibt Kontrolle über das wenn und wo der Katze dauernd der Hobbyzeit.
Katze festdrückenn und unbesorgt fahren.
Da nach nicht vergessen die katze von der wand zu ziehen!

gruss,
Richard (die nicht so gemein ist wie man vielleicht denkt)
Hallo Micha!

Stelle neben oder unter die MOBA ein kleine  Tasse mit Essigwasser.
Das mögen Katzen absolut  nicht.
Funktioniert super.
Ansonsten machen Katzen auf der Moba meist wenig Schaden.

Grüße
Udo
hi

werde das mal mit den Hausmitteln versuchen...also laut klatschen und mir erhobener stimmer verscheuchen...

Da sie aber seit dem ich sie heute schonmal verscheuchen musste, nicht mehr auf der bahn war....naja vielleicht hat sie es ja schon gereilt..

und alles tutti bedeutet einfach nur das alles ok ist.
Wo es herkommt, keine Ahnung...sagt man halt so.

lg micha
Hi !

Der Spruch ist doch schon so alt, den benutzten wir schon in der Schule.

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchb...spalte%5B%5D=rart_ou

Gruß Thomas
Hallo  :o)

*lach*  Klatschen und laut sprechen hat bei meinen nur kurzfristige Wirkung.

Ich habe bemerkt daß eine meiner beiden Katzen ab und an auf die MOBA ging anhand der umgekippten Wagen auf der Brücke. Irgendwann war die Zeit aber vorbei und es wurde nicht mal mehr geschaut wenn eine Sound-Lok fuhr.

Ich denke das reguliert sich mit der Zeit von alleine ohne großem Nachhelfen.

Schlimmer ist das gebrülle wenn nach 4 Std. der Napf sowie der Magen schon wieder leer ist. *g*


Gruß Holger ( Besitzer von 2 Katzen "Damen" )
Achtung!!!!! Vorsicht!!!!!Warnung!!!!!

Falls Du Roco digital fährst laß auf keinen Fall die Multimaus unbeaufsichtigt herumliegen!
LG
herby
Achso dann ist das eine falsche Eindeutschung der italienischen Redensart.

Na ja. Kann man nix machen. Wie sagt man seit Ralf Möller so schön "Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass es jeder versteht".

Ich werd's nicht verwenden aber jetzt weiß ich wenigstens was gemeint ist


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;