1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ein Hallo aus London

THEMA: Ein Hallo aus London
Startbeitrag
Redtrain - 11.02.13 16:08
Guten Tag allerseits,

Nach dem ich schon länger hier im Forum mit lese und viel dazu lerne dachte ich das es höchste zeit ist das ich mich mal vorstelle. Ich gehöre eher der jüngeren Generation an (33) habe aber eigentlich keine Modelbauerfahrung noch kenne ich mich mit der Eisenbahnindustrie aus. Wir hatten zwar eine kleine Modelbahn als Kinder aber ich kann jetzt nicht sagen das ich seit Jahren den Wusch hatte wieder eine Modelbahn zu besitzen. Irgendwie hatte ich vor knapp zwei Jahren Mitleid mit einem HO Fleischmann digital Starterset das hier in einem Großen Modelgeschäft in London rumgestanden ist. Ich war auch ein wenig neugierig wie es sich mit Digitalsteuerung fährt und habe es für einen sehr guten Preiss bekommen. Die Großen Bauarbeiten die es hier in London für Crossrail gibt haben auch mein Interesse für die Eisenbahn generell geweckt.

Das war und ist immer noch eine sehr gute Investition aber da ich viel beruflich zwischen England und Deutschland pendele habe ich weder zeit noch platz eine Anlage zu bauen. Durch Zufall, oder besser gesagt ausversehen, habe ich eine Kato AC4400CW Canadian Pacific in Spur N erstanden und war nicht nur fasziniert von der filigraneren Bauweise sondern  auch die Möglichkeit hier in meinen Büro eine kleine provisorische Anlage anzusiedeln und mich ein bisschen mit der Technik zu beschäftigen. Da ich mich überhaupt nicht mit so was auskenne braucht das sein zeit!

Wie das so ist wenn man einmal anfängt hört man nicht so schnell auf. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Epoche 6/Era 9 (hier in GB) und der Deutschen Bahn bzw. DB Schenker. Ganz genau nehme ich es nicht denn mir macht es Spaß zu mischen und habe auch kanadisches Material hauptsächlich von Canadian Pacific. Insgesamt ist das zwar eine eklektische Mischung die mir aber viel Freude macht.

Fahren tue ich analog und digital - aber mehr als ein paar testkreise ist das wirklich nicht im Moment. Längerfristig wird alles digital sein weil es aus meiner perspektive einfacher ist. Als System habe ich im Moment eine Fleischmann/Roco Multimaus und ein Profi-boss werde aber demnächst mir entweder eine Z21 oder ein Uhlenbrock System zulegen. Alles muss zusammenschliesbar sein. Als Gleißmaterial nütze ich KATO Unitrack den für provisorische Anlagen ist es super und hier in Großbritannien ist alles leicht erhältlich. Ich lese zwar hier im Forum häufiger das es in Deutschland manchmal schwierig ist zu bekommen aber in England ist es möglich jedes Teil in 1-2 Tagen zu haben. Züge und Wagons kommen querbeet von Fleischmann, Minitrix, Hobbytrain, Kato, Farish, Dapol, Kato, Intermountain, Atlas usw.

Besten Dank im voraus den das Wissen was es hier im Forum gibt ist für Anfänger wie mich sehr hilfreich. Bitte vergibt meine Schreibfehler, autospellcheck lässt Grüßen.

Mit freundlichen Grüßen aus einem Schneebedecktem London

Marcus

Hallo Marcus,
da sich noch keiner erbarmt hat von mir das erste "Herzlich willkommen" :)

Für dein Büro hätte ich eine kleine Anregung. Wenn es der Platz zulässt, kannst du ja einen schmalen Streifen Landschaft mit 2 Gleisen bauen, an jedes Ende eine Wendeschleife - und schon kannst du ein bisschen was fahren lassen. Sieht allemal besser aus als ein nackter Kringel Gleise.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Marcus,

ich finde den Vorschlag von Carsten gut - bau Dir einen Hundeknochen! Dann kommt auch das Gefühl von Geschwindigkeit auf wenn zwei Züge aneinander vorbeirauschen

Gruß

Sebastian
Hallo Marcus,

herzlich willkommen im Forum - wenn du schon mal das große Vorbild in UK quasi vor der Türe hast, würde ich dir auch mal einen Blick ins Britische Bahnforum (das in Deutschland "beheimatet" ist) sehr empfehlen - das soll jetzt nicht nach "Abwerben" klingen, es gibt viele Kollegen in N, die hier UND dort unterwegs sind

http://75355.homepagemodules.de/

By the way, falls du 2 Stück Dapol Class 66 (1x EWS, 1x DB Schenker) in Topzustand brauchst, schickst mir eine PM

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/det...ml;ck+Dapol+Class+66

Beste Grüße aus Wien,

Phil
Carsten, Sebastian,

Danke euch. Das ist keine schlechte Idee und umso besser wenn man das in oder auf einem regal/Schrank bauen könnte. Obwohl da hätte ich ein wenig bedenken das die Wendeschleifen entweder einen zu kleinen Radius haben müssten oder wenn nicht das die Anlage nicht so kompakt wäre. Was mir eigentlich vorschwebet ist die Anlage eines Tages in einem Schreibtisch mit Glasplatte zum bauen (ca. 2x1 m). Das braucht zwar einiges an Planung müsste aber gehen. Im Moment habe ich einfach mal eine 2x1m Platte aufgestellt um das fahrverhalten in kurven, Digitalisierung Weichen usw. zu testen. Bevor ich mich an so ein komplexes Project wage möchte ich so gut wie absolute Betriebssicherheit mit dem Material haben.

@Phil

Diese Forum kannte ich nicht, wird gebookmarked!

Kein schlechtes Angebot! Ich hatte damals nach der Dapol 66er DB Schenker gesucht aber nicht gefunden und dann die Farish Version genommen. Da beide aber die gleiche Betriebsnummer haben ist das ärgerlich. Ich werde mir das bei Gelegenheit überlegen. Kann man zu viele 66er haben? ☺

Marcus
Hi Marcus,

man kann nie genug Class66 haben - bei mir sind sie jedoch inzwischen out of Region / out of Era, da ich im "modernen" Bereich nur mehr Sectorisation bzw. Network South East fahre

Momentan ist ein Interessent an den Loks dran - sollte noch eine übrig sein, melde ich mich.

Beste Grüße, Phil
Hoi Marcus,

★★★★★★╔╦╦╦═╦╗╔═╦═╦══╦═╗★★★★★★
★★★★★★║║║║╩╣╚╣═╣║║║║║╩╣★★★★★★
★★★★★★╚══╩═╩═╩═╩═╩╩╩╩═╝★★★★★★

Doei
Trixi
________ ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;