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THEMA: Zerlegen der Arnold BR96, wer kann da helfen?
THEMA: Zerlegen der Arnold BR96, wer kann da helfen?
mathi - 11.02.13 19:10
Hallo!
Ich muss bei einer BR96 den vorderen Lichtleiter ersetzen, aber ich möchte dabei natürlich nichts kaputt machen oder unnötigerweise zuviel zerlegen.
Darum frage ich mal in die Runde.
Hat das von euch schon jemand gemacht und kann mich beraten? So, wie es aussieht, kann ich die vordere Bohle mit den filigranen Auftritten und den Lampen so nach oben abhebeln. Dann komme ich an die Lampe ran, aber um an den LL zu kommen, muss ich wohl auch noch das Triebgestänge soweit lösen, damit ich alles zusammen mit den beiden Zylindern herausnehmen kann. Wie ist denn dieser "Zylinderträger" befestigt? Gibts da Schwierigkeiten?
Viele Grüsse
Mathi
Ich muss bei einer BR96 den vorderen Lichtleiter ersetzen, aber ich möchte dabei natürlich nichts kaputt machen oder unnötigerweise zuviel zerlegen.
Darum frage ich mal in die Runde.
Hat das von euch schon jemand gemacht und kann mich beraten? So, wie es aussieht, kann ich die vordere Bohle mit den filigranen Auftritten und den Lampen so nach oben abhebeln. Dann komme ich an die Lampe ran, aber um an den LL zu kommen, muss ich wohl auch noch das Triebgestänge soweit lösen, damit ich alles zusammen mit den beiden Zylindern herausnehmen kann. Wie ist denn dieser "Zylinderträger" befestigt? Gibts da Schwierigkeiten?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
habe selbst ein paar Mallets und habe die auch schon gewartet:
- Schrauben unter den Wasserkästen lockern (müssen nicht ganz raus)
- Wasserkästen seitlich abziehen
- dann kommen seitlich zwei Kunststoffnasen zum Vorschein, die rausziehen
- jetzt kannst Du das vordere Drehgestell nach unten rausziehen, somit wird die Sache schon handlicher
- jetzt die Gegenkurbeln herausziehen, denn die Zylinder sind jetzt auch schon locker und so vermeidest Du am ehesten Beschädigungen an der Steuerung
- Vordere Schraube der Getriebeabdeckung herausdrehen (die hält auch die Zylindergruppe zusammen
- Die Zylinder mit der Frontbeleuchtung kannst Du jetzt nach oben abziehen
- Glühbirne und Lichtleiter werden zugänglich
Achte beim Zusammenbau (das ganze in umgekehrter Reihenfolge) darauf, daß Du die Kupplungsfeder nicht einklemmst, denn sonst hängt die Frontkupplung.
Ersatzteilplan kannst Du bei www.arnold-ersatzteile.de unter der Art.-Nr. 2275 noch sehen.
Grüße
Christian Strecker
habe selbst ein paar Mallets und habe die auch schon gewartet:
- Schrauben unter den Wasserkästen lockern (müssen nicht ganz raus)
- Wasserkästen seitlich abziehen
- dann kommen seitlich zwei Kunststoffnasen zum Vorschein, die rausziehen
- jetzt kannst Du das vordere Drehgestell nach unten rausziehen, somit wird die Sache schon handlicher
- jetzt die Gegenkurbeln herausziehen, denn die Zylinder sind jetzt auch schon locker und so vermeidest Du am ehesten Beschädigungen an der Steuerung
- Vordere Schraube der Getriebeabdeckung herausdrehen (die hält auch die Zylindergruppe zusammen
- Die Zylinder mit der Frontbeleuchtung kannst Du jetzt nach oben abziehen
- Glühbirne und Lichtleiter werden zugänglich
Achte beim Zusammenbau (das ganze in umgekehrter Reihenfolge) darauf, daß Du die Kupplungsfeder nicht einklemmst, denn sonst hängt die Frontkupplung.
Ersatzteilplan kannst Du bei www.arnold-ersatzteile.de unter der Art.-Nr. 2275 noch sehen.
Grüße
Christian Strecker
Michael Peters - 11.02.13 20:28
Hallo Christian, hallo Mathi,
soweit ich mich erinnere, braucht nur die Schraube unter dem Zylinderkasten entfernt zu werden.
Dann die Abdeckung oben mit den Lampen abziehen, die Glühlampe nach unten herausziehen.
Ist aber schon länger her, daß ich die Lampe gegen eine LED getauscht habe.
Grüße Michael Peters
soweit ich mich erinnere, braucht nur die Schraube unter dem Zylinderkasten entfernt zu werden.
Dann die Abdeckung oben mit den Lampen abziehen, die Glühlampe nach unten herausziehen.
Ist aber schon länger her, daß ich die Lampe gegen eine LED getauscht habe.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
prinzipiell richtig. Aber so hast Du halt die ganze Lok am Drehgestell dran. Wenn Du das Drehgestell aber rausbaust, dann wird es enfach handlicher, da Du die Lok nicht immer mitnehmen mußt und so auch evtl. Beschädigungen an der Lok vermeidest. Auch kannst Du das vordere Drehgestell noch mal durchdrehen, um zu testen, ob etwas nach dem Zusammenbau klemmt.
Die Glühbirne kannst Du entfernen, wenn Du den Getriebedeckel abnimmst. Der Lichtleiter ist aber von Oben eingesetzt, somit kann die Glühbirne vorerst drin bleiben (und die Achsen auch).
Grüße
Christian Strecker
prinzipiell richtig. Aber so hast Du halt die ganze Lok am Drehgestell dran. Wenn Du das Drehgestell aber rausbaust, dann wird es enfach handlicher, da Du die Lok nicht immer mitnehmen mußt und so auch evtl. Beschädigungen an der Lok vermeidest. Auch kannst Du das vordere Drehgestell noch mal durchdrehen, um zu testen, ob etwas nach dem Zusammenbau klemmt.
Die Glühbirne kannst Du entfernen, wenn Du den Getriebedeckel abnimmst. Der Lichtleiter ist aber von Oben eingesetzt, somit kann die Glühbirne vorerst drin bleiben (und die Achsen auch).
Grüße
Christian Strecker
Hi!
Ich danke euch sehr!
Ich habe dieses Modell schon mehrfach zerlegt, repariert und Decoder eingebaut und kenne es soweit ganz gut, nur an das vordere DG bin ich noch nicht rangegangen. Es gab bisherr noch keinen Grund, dieses zu zerlegen und um nur mal reinzuschauen...........nee!
AFAIK braucht man diese beiden Schrauben gar nich zu lösen, denn die Wasserkästen lassen sich mit einer flachen Klinge (Skalpell) ganz einfach abhebeln.
Wie auch immer, mit der Schraube von unten war ich mir nicht sicher und das Rausdrücken und spätere wiedereinsetzen der Kurbeln ist auch kein Problem, soweit hatte ich schon selbst mitgedacht. Dass die Lampe nur zu erreichen ist, wenn man den Achshalter abnimmt, wusste ich nicht, aber wenn man sich den Waschzettel genau anschaut, wird schon klar, warum das so ist.
Der Grund für meine Frage ist der : Die Lok hat kaum gelaufen, sieht auch sonst völlig neu aus, aber das Licht kommt vorne nur aus einer Lampe heraus, und das auch nur schwach. Ich wüsste nicht, wie der LL ohne Zerlegen beschädigt worden sein könnte und setze eher auf Verschmutzung. Dazu muss ich die Sache aber ergründen können, notfalls einen neuen LL einbauen.
Viele Grüsse und mächtigen Dank nochmal!
Mathi
Ich danke euch sehr!
Ich habe dieses Modell schon mehrfach zerlegt, repariert und Decoder eingebaut und kenne es soweit ganz gut, nur an das vordere DG bin ich noch nicht rangegangen. Es gab bisherr noch keinen Grund, dieses zu zerlegen und um nur mal reinzuschauen...........nee!
AFAIK braucht man diese beiden Schrauben gar nich zu lösen, denn die Wasserkästen lassen sich mit einer flachen Klinge (Skalpell) ganz einfach abhebeln.
Wie auch immer, mit der Schraube von unten war ich mir nicht sicher und das Rausdrücken und spätere wiedereinsetzen der Kurbeln ist auch kein Problem, soweit hatte ich schon selbst mitgedacht. Dass die Lampe nur zu erreichen ist, wenn man den Achshalter abnimmt, wusste ich nicht, aber wenn man sich den Waschzettel genau anschaut, wird schon klar, warum das so ist.
Der Grund für meine Frage ist der : Die Lok hat kaum gelaufen, sieht auch sonst völlig neu aus, aber das Licht kommt vorne nur aus einer Lampe heraus, und das auch nur schwach. Ich wüsste nicht, wie der LL ohne Zerlegen beschädigt worden sein könnte und setze eher auf Verschmutzung. Dazu muss ich die Sache aber ergründen können, notfalls einen neuen LL einbauen.
Viele Grüsse und mächtigen Dank nochmal!
Mathi
Hi!
Dank eurer Hilfe hat das Zerlegen des vorderen DG astrein geklappt. Da musste ich nun mit einiger Verwunderung feststellen, dass das schwache und einseitige Licht nicht etwa durch Verschmutzung hervorgerufen wird, sondern es fehlt an der einen Seite des Lichtleiters das kurze Ende, das zur Birne geht. Somit ist der Ersatz des LL angesagt. Was mich wundert, ist folgerndes:
Das DG ist nach meinem Gefühl noch nie vor mir geöffnet worden. Gleichwohl fand ich aber auch das fehlende Stück des LL nicht im Inneren, und Herausfallen kann es bei dieser Verkapselung ja auch nicht. Kann es denn sein, dass dieser Fehler schon seit der Endmontage besteht und bei der Endkontrolle nicht auffiel? Hat Arnold zu der Zeit, als die 96er produziert wurde, etwa auch schon keine Endkontrolle an jedem Modell, sondern nur noch Stichproben wenn überhaupt, durchgeführt?
Viele Grüsse
Mathi
Dank eurer Hilfe hat das Zerlegen des vorderen DG astrein geklappt. Da musste ich nun mit einiger Verwunderung feststellen, dass das schwache und einseitige Licht nicht etwa durch Verschmutzung hervorgerufen wird, sondern es fehlt an der einen Seite des Lichtleiters das kurze Ende, das zur Birne geht. Somit ist der Ersatz des LL angesagt. Was mich wundert, ist folgerndes:
Das DG ist nach meinem Gefühl noch nie vor mir geöffnet worden. Gleichwohl fand ich aber auch das fehlende Stück des LL nicht im Inneren, und Herausfallen kann es bei dieser Verkapselung ja auch nicht. Kann es denn sein, dass dieser Fehler schon seit der Endmontage besteht und bei der Endkontrolle nicht auffiel? Hat Arnold zu der Zeit, als die 96er produziert wurde, etwa auch schon keine Endkontrolle an jedem Modell, sondern nur noch Stichproben wenn überhaupt, durchgeführt?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
welche Mallet hast Du denn genau? Die Lok war eine Neuheit 1981 und wurde in vielen Versionen bis zum Ende im Jahr 2000 gebaut wurde.
Grüße
Christian Strecker
welche Mallet hast Du denn genau? Die Lok war eine Neuheit 1981 und wurde in vielen Versionen bis zum Ende im Jahr 2000 gebaut wurde.
Grüße
Christian Strecker
Michael Peters - 12.02.13 19:59
Hallo Mathi,
ist die Lok eventuell schon länger digital gefahren worden? Saß die Glühlampe eventuell schräg in der Fassung drin, so daß die LL weggeschmolzen ist?
Grüße Michael Peters
ist die Lok eventuell schon länger digital gefahren worden? Saß die Glühlampe eventuell schräg in der Fassung drin, so daß die LL weggeschmolzen ist?
Grüße Michael Peters
Hi!
Die hier angesprochene hat lt. Schachtel die Nr. 2289 und heisst 96 022. Sie dürfte demnach bis 92 gebaut worden sein, hat aber nicht die brünierten Räder.
Meine eigene ist wohl eine stinknormale 2275, denn sie hat die No. 96 016 und den silbernen Steuerungsträger, also von 1981.
Viele Grüsse
Mathi
Die hier angesprochene hat lt. Schachtel die Nr. 2289 und heisst 96 022. Sie dürfte demnach bis 92 gebaut worden sein, hat aber nicht die brünierten Räder.
Meine eigene ist wohl eine stinknormale 2275, denn sie hat die No. 96 016 und den silbernen Steuerungsträger, also von 1981.
Viele Grüsse
Mathi
Hi Michael!
Nein, das musst Du missverstanden haben:
Diese Mallet ist so gut wie neu, hat kaum Laufspuren und soll von mir einen Decoder bekommen. Der LL ist nicht etwa abgeschmolzen, sondern unten regelrecht abgebrochen. Wie ich schon sagte, ist diese Lok noch nie zerlegt worden, schon gar nicht hat jemand ohne Grund das vordere DG auseinandergenommen, glaube ich fast beschwören zu können.
Andererseits ist aber ja wohl nicht sicher, ob die Lok noch dem Originalzustand entspricht. Es könnte ja auch schon ein anderes Führerhaus mit der No. 96 022 drauf gemacht worden sein, denn sie hat ja, wie gesagt, blanke Räder und die passen nicht zur 2289. Wie auch immer, sie ist einfach schön und schnurrt so angenehm!
Da ich wie bei meinem eigenen Umbau nicht vorhabe, die vordere Beleuchtung decoderschltbar zu machen, bleibt dann alles so, wie es ist. Bei meiner eigenen habe ich das Lämpchen auch nicht gegen ein schwächeres ausgetauscht. Ich fahre digital mit einer kaum höheren Spannung als es analog üblich ist und ich hatte das DG allein vorher ein paar Stunden (mit etwas Bange und Risiko) auf dem Digitalgleis stehen lassen. Der Deckel wurde zwar heiss, aber an ein Schmelzen war noch lange nicht zu denken. Darum werde ich das nun ebenfalls so machen. Für alle Fälle werde ich aber ein passendes Stk Alufolie unter den Deckel basteln, der eventuelle Hitze noch etwas verbreitert und abschwächt. Wenn man schonmal soweit ist und den Kram in Teilen hat.....!
Viele Grüsse
Mathi
Nein, das musst Du missverstanden haben:
Diese Mallet ist so gut wie neu, hat kaum Laufspuren und soll von mir einen Decoder bekommen. Der LL ist nicht etwa abgeschmolzen, sondern unten regelrecht abgebrochen. Wie ich schon sagte, ist diese Lok noch nie zerlegt worden, schon gar nicht hat jemand ohne Grund das vordere DG auseinandergenommen, glaube ich fast beschwören zu können.
Andererseits ist aber ja wohl nicht sicher, ob die Lok noch dem Originalzustand entspricht. Es könnte ja auch schon ein anderes Führerhaus mit der No. 96 022 drauf gemacht worden sein, denn sie hat ja, wie gesagt, blanke Räder und die passen nicht zur 2289. Wie auch immer, sie ist einfach schön und schnurrt so angenehm!
Da ich wie bei meinem eigenen Umbau nicht vorhabe, die vordere Beleuchtung decoderschltbar zu machen, bleibt dann alles so, wie es ist. Bei meiner eigenen habe ich das Lämpchen auch nicht gegen ein schwächeres ausgetauscht. Ich fahre digital mit einer kaum höheren Spannung als es analog üblich ist und ich hatte das DG allein vorher ein paar Stunden (mit etwas Bange und Risiko) auf dem Digitalgleis stehen lassen. Der Deckel wurde zwar heiss, aber an ein Schmelzen war noch lange nicht zu denken. Darum werde ich das nun ebenfalls so machen. Für alle Fälle werde ich aber ein passendes Stk Alufolie unter den Deckel basteln, der eventuelle Hitze noch etwas verbreitert und abschwächt. Wenn man schonmal soweit ist und den Kram in Teilen hat.....!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
die 96 022 wurde lt. Gebauer von 1992 - 1998 produziert. Also fällt da die Zeit der ersten Arnold-Pleite 1995 rein und in den beiden Jahren davor war teilweise die Qualität nicht mehr so wie gewohnt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Also wäre Deine Vermutung nicht ganz unbegründet.
Was aber nicht dazu paßt, sind die blanken Räder. Welche Betriebsnummer steht denn auf der Rauchkammertür? Denn das ist ein anderes Bauteil. Oder vielleicht andere Drehgestelle (von der 96 016) untergejubelt?
Grüße
Christian Strecker
die 96 022 wurde lt. Gebauer von 1992 - 1998 produziert. Also fällt da die Zeit der ersten Arnold-Pleite 1995 rein und in den beiden Jahren davor war teilweise die Qualität nicht mehr so wie gewohnt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Also wäre Deine Vermutung nicht ganz unbegründet.
Was aber nicht dazu paßt, sind die blanken Räder. Welche Betriebsnummer steht denn auf der Rauchkammertür? Denn das ist ein anderes Bauteil. Oder vielleicht andere Drehgestelle (von der 96 016) untergejubelt?
Grüße
Christian Strecker
Hi Christian,
ich muss mich korrigieren, denn ich habe mich geirrt. Gerade habe ich nach der Nummer vorne geschaut, ist auch 96 022, und dann beide Modelle nebeneinander gehalten. Da, im direkten Vergleich, ist mir erst aufgefallen, dass dieses Modell doch dunklere Räder hat als meine alte 96er. Auch ist das Gestänge etwas feiner ausgeführt, alles so wie es sein soll.
Somit stammt diese Lok eindeutig aus der späteren Zeit und eventuell tatsächlich aus der Übergangszeit ohne viel Liebe zum Detail montiert.
Nichtsdestotrotz läuft sie superfein analog und lässt schon Vorfreude auf die Fahrt mit Decoder zu. Meine alte 96er läuft ebenfalls superschön.
Ein klasse Vorführbeispiel dafür, was ein Decoder aus solch einer altertümlichen Konstruktion mit Metallgetriebe machen kann.
Vele Grüsse
Mathi
ich muss mich korrigieren, denn ich habe mich geirrt. Gerade habe ich nach der Nummer vorne geschaut, ist auch 96 022, und dann beide Modelle nebeneinander gehalten. Da, im direkten Vergleich, ist mir erst aufgefallen, dass dieses Modell doch dunklere Räder hat als meine alte 96er. Auch ist das Gestänge etwas feiner ausgeführt, alles so wie es sein soll.
Somit stammt diese Lok eindeutig aus der späteren Zeit und eventuell tatsächlich aus der Übergangszeit ohne viel Liebe zum Detail montiert.
Nichtsdestotrotz läuft sie superfein analog und lässt schon Vorfreude auf die Fahrt mit Decoder zu. Meine alte 96er läuft ebenfalls superschön.
Ein klasse Vorführbeispiel dafür, was ein Decoder aus solch einer altertümlichen Konstruktion mit Metallgetriebe machen kann.
Vele Grüsse
Mathi
Hi nochmal!
Heute ist der neue LL gekommen und beim einbau wurde mir klar, dass der alte schon in der Werksmontage zerbrochen worden sein muss, das fehlende Teil ist sicher schon da weggesprungen. Beim einsetzen des LL in die Abdeckung müssen die zwei hochstehenden Schenkel in zwei Schlitze hinein. Das ging nicht so. Der Grund war, dass da werkseitig an der Seite (die dann folgerichtig im Werk schon abbrach) noch ein Grat war, der das verhinderte. Ein paar Feilenstriche haben das Problem gelöst und alles passte nahtlos ineinander.
Nun hat die Mallet auch vorne wieder ein schönes zeitgemässes Funzellicht beidseitig.
Viele Grüsse
Mathi
Heute ist der neue LL gekommen und beim einbau wurde mir klar, dass der alte schon in der Werksmontage zerbrochen worden sein muss, das fehlende Teil ist sicher schon da weggesprungen. Beim einsetzen des LL in die Abdeckung müssen die zwei hochstehenden Schenkel in zwei Schlitze hinein. Das ging nicht so. Der Grund war, dass da werkseitig an der Seite (die dann folgerichtig im Werk schon abbrach) noch ein Grat war, der das verhinderte. Ein paar Feilenstriche haben das Problem gelöst und alles passte nahtlos ineinander.
Nun hat die Mallet auch vorne wieder ein schönes zeitgemässes Funzellicht beidseitig.
Viele Grüsse
Mathi
Christian69 - 16.02.13 13:52
Hallo zusammen,
ich habe meine 96-er auch auf Digital umgebaut und dabei vorne wie hinten LED's eingesetzt.
Grüße
Christian
Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe meine 96-er auch auf Digital umgebaut und dabei vorne wie hinten LED's eingesetzt.
Grüße
Christian
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Beitrag editiert am 16. 02. 2013 13:58.
Ja Christian, danke für die Bilder!
Das kann man natürlich auch machen, aber an einer "fremden" Lok wollte ich kein Risiko eingehen. Sie soll ja auch störungsfrei über Jahre laufen. Ob die losen Drähte von vorne wirklich so sehr gefährdet sind, abgeschert zu werden oder mit der Zeit durchjackeln, weiss ich nicht, schätze das Risko aber als recht gering ein.
Wie hast Du denn die Lichtabstrahlung gelöst, die beiden LL-Schenkel liegen sich ja 180° visavis? Da nimmt doch am besten zwei SMD-LEDs und klebt die Rücken an Rücken zusammen, damit jede in die richtige Richtung strahlt, oder?
Viele Grüsse
Mathi
Das kann man natürlich auch machen, aber an einer "fremden" Lok wollte ich kein Risiko eingehen. Sie soll ja auch störungsfrei über Jahre laufen. Ob die losen Drähte von vorne wirklich so sehr gefährdet sind, abgeschert zu werden oder mit der Zeit durchjackeln, weiss ich nicht, schätze das Risko aber als recht gering ein.
Wie hast Du denn die Lichtabstrahlung gelöst, die beiden LL-Schenkel liegen sich ja 180° visavis? Da nimmt doch am besten zwei SMD-LEDs und klebt die Rücken an Rücken zusammen, damit jede in die richtige Richtung strahlt, oder?
Viele Grüsse
Mathi
Christian69 - 16.02.13 14:43
Hi Mathi,
ich habe nur eine LED benutzt und so in die alte Lampenfassung eingeklebt, dass das Licht auf beide LL trift. Das lose Kabel ist ein hochflexibles sehr dünnes und im Betrieb schwenkt es nur minimal aus, sodass es nie abscheren oder abreisen wird.
Grüße
Christian
ich habe nur eine LED benutzt und so in die alte Lampenfassung eingeklebt, dass das Licht auf beide LL trift. Das lose Kabel ist ein hochflexibles sehr dünnes und im Betrieb schwenkt es nur minimal aus, sodass es nie abscheren oder abreisen wird.
Grüße
Christian
Hi!
Du hast aber kein Foto davon, wie Du das genau da drin gemacht hast, oder? Welche LED genau hast Du denn verwendet?
Wenn meine Mallet mal aus irgend einem Grund da vorne auseinander muss, oder ich noch mal eine andere umbaue, dann werde ich das auch mal versuchen. LED-Beleuchtung habe ich ja nun schon öfter eingebaut.
Da ich mich vor einiger Zeit mit Erfolg auch an SMDs rangetraut habe, ist das ja keine Hürde mehr für mich. So habe ich zuletzt einige Loks, deren SMD-Lichtfarbe mir nicht gefiel, auf Warmweisse umgeändert. Wenn man den Dreh erstmal raushat, ist das ein Klacks.
Viele Grüsse
Mathi
Du hast aber kein Foto davon, wie Du das genau da drin gemacht hast, oder? Welche LED genau hast Du denn verwendet?
Wenn meine Mallet mal aus irgend einem Grund da vorne auseinander muss, oder ich noch mal eine andere umbaue, dann werde ich das auch mal versuchen. LED-Beleuchtung habe ich ja nun schon öfter eingebaut.
Da ich mich vor einiger Zeit mit Erfolg auch an SMDs rangetraut habe, ist das ja keine Hürde mehr für mich. So habe ich zuletzt einige Loks, deren SMD-Lichtfarbe mir nicht gefiel, auf Warmweisse umgeändert. Wenn man den Dreh erstmal raushat, ist das ein Klacks.
Viele Grüsse
Mathi
Christian69 - 16.02.13 18:56
Hallo Mathi,
leider habe ich kein Bild als Nahaufnahme damit du sehen kannst wie ich die LED (SMD - 0603) eingeklebt habe. Ich nehme ausschließlich SMD LED's gemeinsam mit 680 Ohm SMD Widerständen. An diese löte ich meist feinen Kupferlackdraht oder wie im Fall der 96-er 0,04mm² Litze.
Anbei mal 2 Lieferquellen:
http://www.modellbahnservice-dr.de/Elektronikmaterial/Kabel/kabel.html
http://www.highlight-led.de/Suche/0603.htm?n_vl...myu7UCFYdQ3god51QAtQ
Grüße
Christian
leider habe ich kein Bild als Nahaufnahme damit du sehen kannst wie ich die LED (SMD - 0603) eingeklebt habe. Ich nehme ausschließlich SMD LED's gemeinsam mit 680 Ohm SMD Widerständen. An diese löte ich meist feinen Kupferlackdraht oder wie im Fall der 96-er 0,04mm² Litze.
Anbei mal 2 Lieferquellen:
http://www.modellbahnservice-dr.de/Elektronikmaterial/Kabel/kabel.html
http://www.highlight-led.de/Suche/0603.htm?n_vl...myu7UCFYdQ3god51QAtQ
Grüße
Christian
Ah, dankeschön!
Mit SMD 0805 und auch mit 0603 habe ich schon meine Erfahrungen. Noch ne Frage:
Haben warm white 0603 eigentlich unterschiedliche Abstrahlwinkel oder ist das zu vernachlässigen?
Viele Grüsse
Mathi
Mit SMD 0805 und auch mit 0603 habe ich schon meine Erfahrungen. Noch ne Frage:
Haben warm white 0603 eigentlich unterschiedliche Abstrahlwinkel oder ist das zu vernachlässigen?
Viele Grüsse
Mathi
Christian69 - 16.02.13 21:58
Ach Gott...keine Ahnung, habe in der Praxis noch keinen Unterschied feststellen koennen.
Gruesse
Christian
Gruesse
Christian
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal hier mit einer Frage ein, die irgendwie zum Thema passt und ich keinen neuen Thread eröffnen muß / will.
Ich habe eine 96 016 (2275) ergattern können, bei der die vordere Beleuchtung nicht funktioniert.
Zerlegt ist die Lok auch schon so weit, das vordere Drehgestell aber nicht. Hier habe ich nur den Achshalter schon abgehabt und die Lampe ausgebaut. Selbige ist aber in Ordnung.
Nun meine Frage bevor ich das Drehgestell zerlege, warum bekommt die Lampe keinen Strom.
Zum einen kann es der Rahmen sein in dem sie drin steckt, oder es ist der Kontaktstreifen im Achshalter(vorhanden ist der aber). Oder doch was anderes?
Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?
Gruß Detlef
ich klinke mich mal hier mit einer Frage ein, die irgendwie zum Thema passt und ich keinen neuen Thread eröffnen muß / will.
Ich habe eine 96 016 (2275) ergattern können, bei der die vordere Beleuchtung nicht funktioniert.
Zerlegt ist die Lok auch schon so weit, das vordere Drehgestell aber nicht. Hier habe ich nur den Achshalter schon abgehabt und die Lampe ausgebaut. Selbige ist aber in Ordnung.
Nun meine Frage bevor ich das Drehgestell zerlege, warum bekommt die Lampe keinen Strom.
Zum einen kann es der Rahmen sein in dem sie drin steckt, oder es ist der Kontaktstreifen im Achshalter(vorhanden ist der aber). Oder doch was anderes?
Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?
Gruß Detlef
/Kaffeesatz-Modus ein/
Die Lampe bekommt keinen Strom, weil da irgendwo im Stromkreis ein Unterbruch ist. Vielleicht ist auch die Lampe defekt.
/Kaffeesatz-Modus aus/
Des Rätsels Lösung liegt in dem vorderen Drehgestell und nur dort. -> auseinandernehmen
Felix
Die Lampe bekommt keinen Strom, weil da irgendwo im Stromkreis ein Unterbruch ist. Vielleicht ist auch die Lampe defekt.
/Kaffeesatz-Modus aus/
Des Rätsels Lösung liegt in dem vorderen Drehgestell und nur dort. -> auseinandernehmen
Felix
thomas splittgerber - 15.04.14 09:54
Hallo!
Hab auch schon etwas Öl im Bereich der Lichtleiter gefunden, so das die Abstrahlung nicht mehr so toll ist, obwohl die Glühlampe neu ist.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hab auch schon etwas Öl im Bereich der Lichtleiter gefunden, so das die Abstrahlung nicht mehr so toll ist, obwohl die Glühlampe neu ist.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Michael Peters - 15.04.14 14:20
Hallo Detlef,
es können auch die Kontakte korrodiert sein, oder sie sind zu locker.
Die Kontakte sind, soweit ich mich erinnere, direkt mit den Radschleifern verbunden, also ein Stück.
Die nächste Fehlerquelle kan sein, daß die Radlaufflächen verdreckt sind und auch Dreck zwischen den Radschleifern und Innenseiten der Räder sitzt.
Also allen genau untersuchen.
Grüße Michael Peters
es können auch die Kontakte korrodiert sein, oder sie sind zu locker.
Die Kontakte sind, soweit ich mich erinnere, direkt mit den Radschleifern verbunden, also ein Stück.
Die nächste Fehlerquelle kan sein, daß die Radlaufflächen verdreckt sind und auch Dreck zwischen den Radschleifern und Innenseiten der Räder sitzt.
Also allen genau untersuchen.
Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
Ich habe gerade nochmals mein vorderes Drehgestell der BR96 AR2275 zerlegt und fotografiert. Wie ich mich richtig erinnerte, ist der vordere Lichtleiter 2 geteilt vom Lichtverlauf. Daher sollten dort 2 LED´S eingesetzt werden. Eine nach rechts, eine nach links leuchtend. Beim Birnchen ist es egal, da es rundherum abstrahlt. Mit einer 3mm Golden White und 1500cmd kommt vorne nur eine erahnbare Beleuchtung zu stande.
Anbei auch ein Bild , auf den man den inneren seitlichen Kontakt gut sieht( Rechts) , links kann man noch das entfernte Kontaktblech für den mittleren Kontakt erkennen.
Ich hoffe die Bilder helfen euch weiter.
Noch ein Tipp: Der Zylinderträger braucht zum entnehmen des Lichtleiters bzw. Einbau von LED's nicht abgebaut zu werden. Auf Bild 4 sieht man rechts und links im Kupplungsschacht zwei schwarze Rastnasen. Diese müssen zusammen und gleichzeitig nach unten bzw. oben gedrückt werden. Anschließend kann die Abdeckung und der Lichtleiter entnommen werden. Hierbei fallen meistens auch die beiden Deckel auf den Zylindern herunter. Diese haben an einer Ecke eine kleine Aussparung für die Griffstangen und können daher nicht verkehrt wieder eingerastet werden.
Wenn es interessiert:
Anbei noch ein paar Bilder meiner Zuführung der Lichtspannung für die vordere Beleuchtung. Der Vorschlag wurde hier im Forum (Einbaubeispiele Version 2 ) vorgestellt und von mir nur abgeändert. Der Stift wurde verlängert . und die Kontaktbahn aus selbstklebender Kupferfolie und doppelseitigen Klebeband ( zwei Lagen ) zur Isolierung hergestellt.
Gruß Gerd
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Ich habe gerade nochmals mein vorderes Drehgestell der BR96 AR2275 zerlegt und fotografiert. Wie ich mich richtig erinnerte, ist der vordere Lichtleiter 2 geteilt vom Lichtverlauf. Daher sollten dort 2 LED´S eingesetzt werden. Eine nach rechts, eine nach links leuchtend. Beim Birnchen ist es egal, da es rundherum abstrahlt. Mit einer 3mm Golden White und 1500cmd kommt vorne nur eine erahnbare Beleuchtung zu stande.
Anbei auch ein Bild , auf den man den inneren seitlichen Kontakt gut sieht( Rechts) , links kann man noch das entfernte Kontaktblech für den mittleren Kontakt erkennen.
Ich hoffe die Bilder helfen euch weiter.
Noch ein Tipp: Der Zylinderträger braucht zum entnehmen des Lichtleiters bzw. Einbau von LED's nicht abgebaut zu werden. Auf Bild 4 sieht man rechts und links im Kupplungsschacht zwei schwarze Rastnasen. Diese müssen zusammen und gleichzeitig nach unten bzw. oben gedrückt werden. Anschließend kann die Abdeckung und der Lichtleiter entnommen werden. Hierbei fallen meistens auch die beiden Deckel auf den Zylindern herunter. Diese haben an einer Ecke eine kleine Aussparung für die Griffstangen und können daher nicht verkehrt wieder eingerastet werden.
Wenn es interessiert:
Anbei noch ein paar Bilder meiner Zuführung der Lichtspannung für die vordere Beleuchtung. Der Vorschlag wurde hier im Forum (Einbaubeispiele Version 2 ) vorgestellt und von mir nur abgeändert. Der Stift wurde verlängert . und die Kontaktbahn aus selbstklebender Kupferfolie und doppelseitigen Klebeband ( zwei Lagen ) zur Isolierung hergestellt.
Gruß Gerd
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Beitrag editiert am 15. 04. 2014 16:15.
Michael Peters - 15.04.14 17:35
es geht auch mit nur einer LED (0603)! Allerdings sollte der Deckel innen mit Stanniolfolie beklebt werden.
Grüße Michael Peters
Hallo Felix,
richtig, da war das Problem.
Hallo Gerd,
danke für deine detaillierte Beschreibung zum Zerlegen und die aussagekräftigen Bilder.
Bild 3 & 4 brachten die Lösung,
Diese kleine Kontaktzunge war verbogen und eigentlich auch gar nicht mehr zu sehen.
Etwas in die in Form gebogen, so das es wie in Bild 3 aussieht und alles ist ok.
Gruß Detlef
richtig, da war das Problem.
Hallo Gerd,
danke für deine detaillierte Beschreibung zum Zerlegen und die aussagekräftigen Bilder.
Bild 3 & 4 brachten die Lösung,
Diese kleine Kontaktzunge war verbogen und eigentlich auch gar nicht mehr zu sehen.
Etwas in die in Form gebogen, so das es wie in Bild 3 aussieht und alles ist ok.
Gruß Detlef
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