1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Entgleisung Kato 10916 (TGV Duplex)

THEMA: Entgleisung Kato 10916 (TGV Duplex)
Startbeitrag
103bahner - 11.02.13 21:13
Hallo zusammen,

habe etwas größere Probleme mit dem oben genannten TGV Duplex von Kato.Bei der Durchfahrt zweier Weichen von Fleischmann Nummer 9178 die jeweils in Rechtslage liegen(Fahrt von der Weichenspitze zum Herzstück) entgleist er ständig mit den Zwischenwagen.
Direkt an der zweiten Weichen fällt an der abliegenden Zunge der Radsatz nach innen und gleichzeitig schaukelt sich das Rad auf der anderen Seite hoch und fällt zwischen anliegende Zunge und Backenschiene >>> Kurzschluß !!

Wer hat ähnliche Probleme ??

Weiterhin habe ich ein größeres Problem mit den Fleischmann Weichen 9178/79.Habe mittlerweile ca. 60 Weichen verbaut, nun verabschiedet sich eine nach der anderen mit verschiedenen defekten.
>> kein Umstellen mehr möglich

>> Weiche bringt Kurzschluß beim umstellen

>> ständiges entgleisen

Es handelt sich um absolut neues Material aus dem Fachhandel.

Wer hat ähnliche Probleme ???

Vielen Dank im voraus.


Gruß Frank

Hallo Frank.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem TGV von Kato. Bei mir entgleiste der Zug auf den Bogenweichen ,R3/4, von Minitrix. Es waren einige versuche nötig, bis ich den Fehler fand. Es waren auch die Zwischenwagen, die Entgleisten. An den betroffenen Drehgestellen habe ich andere passende Radsätze aus der Bastelkiste eingesetzt. Ab da keine Probleme mehr.
Ergo. Überprüfe doch einmal die Radsätze auf ihr Spurmaß.

Grüß, Wolfi.
Hallo Frank,

auf meiner im entstehenden befindlichen Anlage habe ich den TGV nicht eingesetzt (da noch nicht digitalisiert), wohl aber auf den Gleisen der Schreibtisch-Eisenbahn-Infrastrukturgesellschaft. Dort mit engem R1 Radius, auch über Doppelkreuzungsweichen und "unsinnige" Weichenverbindungen hin- und her (z.T. Fleischmann uralt). Kein Problem. Ich denke hier auch, dass mit deinen Radsätzen etwas nicht stimmt.

Mit den Weichen kann ich derzeit nichts ähnliches berichten, zum Glück, denn ich verbaue diese ebenfalls zur Zeit massenweise... Liegen diese den plan? Wie hast du sie befestigt?

Viele Grüße,

Mr. Rail

Hallo Frank,

die Radsätze des TGV sind mit größter Wahrscheinlichkeit absolut normgerecht und das Spurmaß ebenfalls. Üblicherweise verwendet Kato Radsätze, die in der Mitte isoliert sind um den Strom von ddn Achsspitzen abzunehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fleischmannweichen bei Vermessung mit Schieblehre offenbaren, dass sie mit dem Spurinnenmaß sehr großzügig sind.
Tatsächlich sind die Räder von Kato schmaler als die Walzenrollen unserer Hersteller, so dass solche Effekte bei großzügigen Toleranzen des Gleises auftreten können. Abhilfe ist entweder ein Tauschen bzw justieren des Radsätze oder das Täuschen der Weichen gegen präzisere Modelle.

Was den Ausfall der Weichen angeht, könnte Das Raumklima verantwortlich sein - hohe Luftfeuchtigkeit führt zu Oxidation und Verwerfung des Holzunterbaus.

Jens
Hallo zusammen,

Ich kann mich gut erinnern, dass sogar mein Vater vor 30 Jahren über Fleischmanngleise mit zu breiter Spurbreite geschimpft hat.

D.h. die Gleise sind schon damals etwas breiter ausgefallen!

Das war der Grund, weshalb er damals auf Roco gewechselt hat.

LG Rüdiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;