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THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig 5
Gruß Holger
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Bruno
die DIN-Stecker gehören zum SX-Bus....
Jens
Saubere Arbeit! Sieht alles sehr professionel aus.
Grüße
Markus
sieht wirklich aufgeräumt aus, jedoch ist die Netzspannungsseite so nicht wirklich "schön"
Ich werf mal das Thema Berührungsschutz (Du selbst beim "rumkrabbeln", Haustiere, Kinder) und Brandschutz (Schraubklemmen und Holz) in den Raum.
Sicher, wenn Du der einzigste an der Anlage/im Raum bist ist vielleicht alles i.O., aber wie willst Du das sicherstellen? Und wenn mal was passieren sollte interessieren sich Gutachter/Versicherung/Staatsanwälte besonders für solche Eigenbauten.
Ich möchte hier keine Diskussion lostreten wollen, aber Dich zum Nachdenken/Überlegen anregen - das ja.
Grüsse
Enrico
p.s. trotzdem Lob, so aufgeräumt siehts top aus
Klar und deutlich und viel platz ohne Kabelwirwarr
Habe bei mir auch so die elektrik verlegt .
Da kommen schnell viele Meter Kabel zusammen die gut in die Verdrahtungskanäle passen
Mann kann auch gut immer mal was ändern oder dazu machen
Klasse
Bei mir sieht´s ähnlich aus wie bei Dir.
Kabelkanal und Wago-Klemmen.
Anbei noch ein Bild vom Bahnhof. Zur Zeit sind die Bahnsteige im Bau.
Gruß
ArNd
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https://picasaweb.google.com/114298038188418490626/Powerpin
wenn ich den Raum verlasse ist alles allpolig abgeschaltet,die Zuleitung läuft über einen 0,03A FI-Schutzschalter und an den Klemmen liegt nur Kleinspannung oder Digitalspannung an.
Bei den Geräten mit Netzspannung ist der vorgeschriebene Fingerschutz gewährleistet.
Ich glaube kaum das ein Modellbahner unter der Anlage Metallstreben hat um Decoder und Co. zubefestigen und einen Schaltschrank von 2 x 1m bringt wohl bei den beengten Platzverhätnissen
den die meisten von uns haben auch keiner unter.
Saubere Arbeit Arnd !!!
Viele Grüße
Holger
Ehrlich gesagt: was Du da schreibst ist Unsinn.
Ich bin mit verschiedenen Anlagen schon seit ca. 40 Jahren dabei.
Im Haus sind alle Normal- und Starkstromleitungen streng nach Vorschrift von zugelassenen Fachleuten verbaut.
Ab einer Steckdose verlege ich meine Schwachstromgebilde, und halte mich an die Begrenzungen der jeweiligen Hersteller. Ich halte Ordnung, aber verlege nicht so sauber,wie die gezeigten Bilder.
Ich lebe noch , meine 3 Kinder leben , meine 4 Enkelkinder leben, und zig Besucher dito.
Ich, wir waren und sind, wegen der Moba, noch nie in Gefahr gewesen.
Fazit: die meisten Menschen sterben im Bett.... also meide es.
Nichts für Ungut
Gruß Wolfgang
Gruß
Dirk
So Unsinnig ist Enricos Beitrag nicht. Es gibt schon eine Reihe von Vorschriften, die auf obigem Foto nicht eingehalten sind. Was mir auffällt:
Einzelne Leitungen der Schutzkleinspannunsseite können in die Netzspannungsseite kommen, wenn sich eine Klemme löst. Die Leitungen müssen einzeln mechanisch so verlegt sein, daß sie nicht in den "heißen" Teil gelangen können.
Auch dürfen Leitungen für Schutzkleinspannung nicht im selben Kabelkanal wie die Netzspannung verlegt sein, es sei denn, die Leitungen für Schutzkleinspannung sind vollgeschirmt und der Schirm liegt auf Erde auf UND die Zuleitungen haben einen Fehlerstromschutz VOR dem Kabelkanal. Das gilt schon so in Schaltschränken. Bei offener Verdrahtung wie hier, wollen wir gar nicht so genau fragen
Die Montage von Netzspannungskomponenten auf Holz ist ebenfalls sehr fragwürdig. Besser wäre sicher eine Kunststoffmontageplatte darunter, die entsprechend flammhemmend und isolierend wirkt. Auch bei der Schutzkleinspannungsseite sollte man das Thema Brandschutz nicht ganz vergessen, denn die höhere Ströme fließen ohne Zweifel hinter dem Trafo.
Fingersicher ist auch ein schöner Begriff und gilt INNERHALB von verschlossenen Geräten und Schaltschränken. Eine offene Reihenklemme, wie oben zu sehen, ist definitiv nicht zugelassen! Am einfachsten baut man das Zeug in eine kleine Unterverteilung ein, die es in jedem Baumarkt gibt oder bei den bekannten Versendern.
Dennoch dürfte das Foto schon eine der besseren Installationen zeigen. Was so unter mancher Moba gebaut wird, ist brandsicher... also im negativen Sinne.
Und ob die Enkelkinder noch leben hat soviel mit falscher Elektrik zu tun, wie 'ne Supernova mit der Kastanienblüte. Nicht jeder Fehler führt zu einem Unfall und nicht jeder Unfall zu Verletzten und nicht jeder Verletzte stirbt sofort.
Nach meiner Meinung kann man solche Fehler aber einfach vermeiden:
Netzspannung komplett in Gehäuse packen, Zugentlastungen vorsehen! Nie vergessen: Kommen in einem Gehäuse Schutzkleinspannung und Netzspannung zusammen ( Trafo usw), dann muß sicher gesellt sein, daß eine Leitung, die sich von einer Klemme löst, nie und nimmer auf die Netzspannungsseite kommen kann. Sicherungen sichern nicht nur die Modelle, sondern auch die Leitung und damit vor Feuer. Dann noch die Schutzklassen beachten und gut ist. Normalerweise also nicht mehr als 30 Euro Aufwand und man ist auf der sicheren Seite.
Gruß
Klaus
Also was ich als Elektriker sehe, kann ich sagen es ist doch alles in Ordnung, wie Holger schon schrieb steht an den Klemmen nur Schutzkeinspannung an.
Der 230 V Volt Anschluß ist mit einem Fi abgesichert und die 230 V Steckdosenleiste ist voll gekapselt.
Holger das ist eine saubere Arbeit.
Gruß Thomas
Wenn ich so sehe was von anderen Mobauern elektrisch so gefertigt wird, dachte ich ein gutes Beispiel zu geben, habe ich mich wohl geirrt.
Schönen Sonntag noch allen hier im Forum.
Holger
da hab ich ja was losgetreten. Ich wollte zum nachdenken anregen - nicht streiten. Auf dem Foto "Schalttafel2" sind aus meiner Sicht eindeutig Netzkomponenten verbaut. Und da im Hausbereich teilweise viel zu leichtsinnig mit der elektrischen Anlage herumgepfriemt wird, habe ich meine Bedenken nur geäussert. Ich dachte immer, ein Forum lebt davon.
Teilweise sind die Antworten/Gegenargumentationen doch schon fragwürdig. Hin oder Her, ich finde es schon traurig, daß wenn hier Bedenken aufgrund meiner Sichtweise des besagten Bildes angedacht werden.
Hier sollten sich mal einige genau durchlesen, was sie geschrieben haben - für mich ist dieses Thema hiermit zu Ende.
grüssend Enrico
p.s. leider kann ich als Schachtelbahner keine Fotos beitragen
ist das blaue Kabel die Stromleitung für die Gleise und das rote Kabel für die GBM.
und streitet Euch doch bitte nicht über, ich habe das so gemacht und Du so,
Ich kann mir nicht vorstellen (bin aber auch keine Elektriker) das es bei 16 Volt und vielleicht 2 A zu einem Kabelbrand kommen kann wenn wir die 0,5mm² Kabel benutzen.
also einfach nur Bilder, von, auch unter der Anlage.
mfg. Thomas H.
Hallo Enrico und die anderen Bedenkenträger,
das Gleiche gilt dann aber für Euch.
Ich für meinemTeil habe geschrieben:
>Ab einer Steckdose verlege ich meine Schwachstromgebilde<
Wo besteht da die Gefahr?
Gruß Wolfgang
Schön aufgeräumt mag das zwar auf den ersten Blick aussehen, was Holger gebaut hat, den gültigen Vorschriften entspricht das, was wir bei "Schalttafel zwei" sehen, definittiv nicht und elektrisch sicher ist es damit definitiv auch nicht.
Hauptproblem wurde schon angesprochen: Stichwort Berührschutz, Netzspannung führende Teile gehören berührsicher in allseitig geschlossene Gehäuse. Brandschutz: Die Holzkiste für die Netzspannungskomponenten geht so definitiv nicht und ebenfalls wichtig: die schon angesprochene fehlende Trennung von Netz- und Schutzkleinspannungskomponenten.
Andere Fragen bleiben auch noch offen: Zugentlastung etc. pp.
Leute, bei aller Freundschaft: Bei Netzspannung hört der Spass auf. Das kann im Zweifel tödlich enden.
Noch befremdlicher finde ich aber die Art, wie mit Enricos berechtigtem Einwand umgegengen wird. Anstatt den Hinweis dankbar aufzunehmen, wird von allen Seiten auf ihn eingedroschen.
Erinnert mich irgendwie an manch sinnlose Diskussionen mit notorischen Rasern und Dränglern, von ihren tollen Fahrkünsten überzeugt, über die Gefahren unangepasster Geschwindigkeit und zu geringen Sicherheitsabstandes im Straßenverkehr. Ist ja bislang auch immer gutgegangen...
Wo ist denn Deiner Meinung nach an den Reihenklemmen, eine Spannung von 230 V anstehend ?
Ich sehe nur Gruppen von Reihenklemmen die durch grün / gelbe Reihenklemmen getrennt sind.
Und an keiner grün / gelben Reihenklemme ist ein Schutzleiter ( grün / gelb angeschlossen.
Ergo auch keine 230 V.
Gruß Thomas
Ich hab mir jetzt mal die Bilder angesehen. Die Klemmen sind; so wie ich sie kenne; für den Einsatz bei Netzspannug gemacht und absolut berührungsicher. Und weiters sind die Netzspannung unten und die Kleinspannung oben. Die Kleinspannung unten von den Trafos sind durch jeweils grün/gelbe Schutzleiterklemmen von anderen Spannungführenden Klemmen getrennt ( auch von den klemmen mit 230V unten )also meines erachtens nach sicher. Diese Klemmen werden in so ziemlich jedem Schaltkasten und auch Sicherungskasten eingesetzt. ich habe damit schon wesentlich Grössere Transformatoren verkabelt wobei Hochspannung/Netzspannung/Kleinspannung direkt nebeneinander lagen und nur Anhand der Klemmenbelegung identifiiziert werden konnten
Gut der Holzkasten ist nicht gerade optimal, ein Sicherungskasten wäre besser, ich würde aber nicht behaupten das dies Unsicher ist.
Eine offene reihenklemme mit mehr als 50V hab ich aber auch nicht ausmachen können.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wo ist denn Deiner Meinung nach an den Reihenklemmen, eine Spannung von 230 V anstehend ?
Schau mal die untere Klemmenreihe, ganz rechts kommt 230V für die Steckdosen an.
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
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Danke für die Bilder
Gruß Jens
anbei 2 Bilder von meiner im Bau befindlichen Anlage. Zur Zeit beschäftige ich mit dem Gestalten des Stadtteiles.
Viele Grüße
Kai
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hier einige Bilder meiner Basteleien. Ich betreibe das Hobby aus reiner Freude an der Modellbahn, wobei ich schon ein ganz klein wenig auf die "Stimmigkeit" achte ohne wirklich auf "Epochen" und 100% Maßhaltigkeit Rücksicht zu nehmen. Die ersten Beiden sind von meiner alten Anlage, die Staumauer ist der Abrissbirne zum Opfer gefallen, die anderen sind erste Eindrücke und Stellproben einer begonnenen Anlage, deren Form eine Abwandlung eines hier im Forum schon beschriebenen Gleisplans ist.
einen schönen Abend
Günter
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die gezeigten Bilder Deiner Anlage gefallen mir, besonders die Bilder vom Bahnhof. Mal eine ganz andere Idee, Bahnsteighallen zu verwenden. Die Bauten auf den Bahnsteigen, sind das Eigenkonstruktionen, oder gibt es die als Bausätze?
Viel Erfolg bei der weiteren Ausgestaltung, würde mich über noch mehr Bilder freuen, andere sicherlich auch.
Schönen Abend noch,
Peter
Hallo Günter,
gibt es vom Do54 (Eigenbau?) eine Nahaufnahme?
Beste Grüße
Christian H.
Der Staudamm ist hat etwas. So etwas sieht man nicht alle Tage auf einer Anlage.
LG Rüdiger
ich baue schon geraume Zeit an einem Modul. Wann es fertig sein wird, ist noch nicht absehbar. Im Anhang findet ihr ein paar Schnapschüße von fast fertigen Abschnitten.
LG, Dirk
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Super, vor allem die Details erzeugen einen unwahrscheinlich realistischen Eindruck.
Wo hast du Tauben, Schwäne etc her?
Grüße
Claudio
danke für deinen netten Kommentar. Die Tiere sind von verschiedenen Herstellern. Die Tauben habe ich von Shapeways http://www.shapeways.com/search?q=pigeons und alle anderen von "Rail exclusiv"
http://z20.norm24.de/
bastelnde Grüße,
Dirk
Wenn das noch nicht fertig ist wann ist denn dann fertig bei Dir fertig?:o)
Bewundernde Grüsse Peter
ganz großes Kino
Gratulation zu deinem "Händchen". Alleine der Mais im Hinterhof ist sehenswert und auch die Bodengestaltung TOP ! Großes Kompliment dafür.
Grüße
Patrik
Super schöne Bilder, ein tolles Modul, wohl mit viel Spass und noch mehr Können gestaltet!
Ich ziehe den Hut!
Gruss
Linus
Auch noch ein paar Bilder von mir, weil man mich im "Tunnelportal"-Faden nach einer Gesamtansicht meiner Anlage gefragt hat. Ich bitte zu beachten, dass die Landschaftsgestaltung (auch auf den ersten Segmenten) erst sehr rudimentär ausgeführt ist. Aber für eine Totale der Anlage kommt's hin.
Gruss
Linus
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danke für den tollen Überblick! Saubere Arbeit, gut gestaltet, schöne echt wirkende Farben Alles wirkt sehr harmonisch. Und das Wasser im ersten Bild sieht auch sehr überzeugend aus.
Was ist denn das auf dem ersten Bild in der Mitte? Ein Erdrutsch oder sowas? Oder ein Stauseeüberlauf? Sieht interessant aus und ungewöhnlich
Noch eine Frage zur Anlagenhöhe: in welcher Höhe hast Du "NN" liegen und wie hoch geht es insgesamt?
Danke für die Bilder und viele Grüße
Michael
ich plane zur Zeit auch eine Anlage auf 5m x 3,30m x 3,5m jeweils 1,20 tief mit deutschem und schweizer Teil.Erst habe ich mir auch die Anlage in Segmente zerlegt, aber als ich dann mal die Aufbauhöhe (durch die beiden Schattenbahnhöfe mit dazwischen vorhandenen Platz von 30cm) angesehen habe, komme ich durch keine Tür mehr. Also warum in Segmenten denken, wenn man sie später nie ohne Rückbau der oberen Ebenen wieder aus dem Haus in ggf. in eine neues bekommt.
Wie hoch sind deine Anlagensegmente ohne Beine?
Ich komme auf 1,4 m....mit Felswänden und ohne Beine.
Grüße
Christian
Jetzt musste ich gerade schmunzeln... Der "Erdrutsch" ist eine noch nicht in den Rest der Landschaft integrierte Einstiegsöffnung (Ein Teil des Dorfes liegt darauf). Da siehst Du noch Fliegengitter, Gips, Holz. Ich muss das noch entfernen können, dort noch einsteigen können, um an Details (z.B. Oberleitung) am unteren Durchgangsbahnhof (Thalwil) arbeiten zu können. Auch die vielen "rohen" Felswände auf Bild 1 (ohne Grünzeugs) verschwinden mehrheitlich noch unter Woodland-Turf und ähnlichem. Sieht im Moment noch sehr unrealistisch aus. Wie gesagt, noch weit von fertig!
Zu den Höhen: Der Hauptschattenbahnhof liegt praktisch auf Rahmenebene. Von dort gehts mit Doppelspur nach Thalwil (Durchgangs- und Abzweigbahnhof, Bild 1 und 2). Der liegt 16cm üR (über Rahmen). Von dort geht die zweispurige Hauptstrecke (ca 22 Meter Fahrstrecke) bis zum oberen Bahnhof, der noch nicht existiert (im Stil von Göschenen, Gotthardstrecke). Dieser wird durch einen Scenic-Divider vom Rest der Anlage getrennt, sozusagen eine aus Platzgründen "umgeklappte Landschaft". Dieser Bahnhof liegt auf 65cm über Rahmen, von dort geht's über zwei Wendeln zurück in den Hauptschattenbahnhof.
Die Einzelspurstrecke verzweigt in Thalwil nach Norden und Süden und führt Hundeknochenmässig zu zwei weiteren Schattenbahnhöfen (auf einer Seite via Wasserau, dem kleinen Bahnhof auf Bild 4).
Gruss
Linus
Edit: Bild mit Einstiegsöffnung angehängt
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Ich baue bewusst in Segmenten. Sie sind trennbar ausgeführt, auch was die Elektrik betrifft (jedes ist autonom, und könnte autonom betrieben werden). Die Segmente sind maximal 70cm hoch, also mit Rahmen 82cm. Alles was darüber ist, (keine Trassen, die gehen nur bis 65cm),und das ist einiges ab Segment 5, wird abnehmbar konstruiert. Damit können ALLE Segmente ohne Rückbau getrennt und auch durch die Tür gebracht werden. Das war ein MUSS in meinem Pflichtenheft. Die Füsse sind natürlich abnehmbar. Die höchsten Berge meiner Anlage werden bis unter die Decke gehen, wie hoch die ist, weiss ich nicht mal. Aber wie gesagt, nichts ist für sich alleine höher als 82cm gebaut.
Gruss
Linus
danke für deine Antwort. Muss ich mal sehen, wie ich das hinbekomme. Wenn ich die Berge abnehmbar gestalte komme ich zwischen dem unteren SBH und dem oberen Gleisebene immer noch auf 1,04 m....da müsste ich den Zwischenraum der beiden SBH schon auf jeweils 20cm reduzieren..reicht das für eine gute Zugänglichkeit?
Derzeit sind meine Segmente auch länger (2m), da ich ungern durch Brücken eine Segmenttrennung vornehmen wollte.
Wie lang sind eigentlich deine Bahnhofsgleise?
Ich plane im Durchschnitt mit mind. 1,5 m bis 2,0m für die Streckenbahnhöfe und in den SBH immer mit mind. 2,0m pro Zug. Wobei ich jeweils 10 Gleise mit jeweils 14m Gesamtlänge pro SBH vorsehe und die Züge hintereinander einfahren lassen werde, um Weichen und Antriebe sowie Digitaldecoder einzusparen.
Grüße
Christian
danke für die Erklärung Aus dieser Perspektive ist es viiieeel deutlicher Ein hübschen Ensemble, mit der beginnenden Paßstraße (diesmal liege ich hoffentlich richtig ) Ist da ein CarSystem vorgesehen / schon aktiv (Spuren)?
Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
da müsste ich den Zwischenraum der beiden SBH schon auf jeweils 20cm reduzieren..reicht das für eine gute Zugänglichkeit?
Nun ja, das hängt wahrscheinlich auch von der Tiefe des Schattenbahnhofs ab. Aber ich habe da schon viel problematischere Platzverhältnisse gesehen. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber bei mir ist's wohl ähnlich, zumindest im einen kleinen Schattenbahnhof für die Einzelspurstrecke.
Beim Grossen ist's mehr - ich habe Dir zwei Bilder angehängt (Mit Abschlussblende und ohne).
Meine Segmente sind in der Regel 160x100cm. Ich habe die Trassenverläufe so angepasst, dass die Segmentübergänge nicht allzu problematisch werden.
Die Bahnhofslängen sind so bei Dir sicher sehr gut dimensioniert. Da ich mich thematisch in den Alpen bewege, reichen mir für die Gleislängen 140cm für Thalwil, 120cm für den Haltepunkt Wasserau und 246cm für den Hauptschattenbahnhof. Für den oberen Bahnhof (noch nicht fertig geplant) stehen mir ca 180cm zur Verfügung.
Gruss
Linus
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein hübschen Ensemble, mit der beginnenden Paßstraße (diesmal liege ich hoffentlich richtig )
Ja, ist zwar dort noch die "Dorfstrasse" , aber wird dann wohl irgendwann zur Paßstraße... leider ausserhalb meiner Anlage!
Nein, ein Car-System ist nicht vorgesehen. Meine Strassen enden alle irgendwo an der Anlagenkante - ich könnte so gar keinen vernünftigen Betrieb machen.
Gruss
Linus
da ich immer Angst habe zu wenig Abstellfläche in den SBH zu haben, schieße ich mit 264m Gesamtabstellfäche (120 Züge a2,2m plus 12 Pendelzüge a 2,2m) wohl auch ein wenig über das Ziel hinaus .
Die SBH sollen über die gesamte Tiefe (1,20m) installiert werden. Ich plane zwar die Segmente von der Wand abziehen zu können (werden auf Rollen stehen), aber 20 cm zum Reinigen kann da schon eng werden.
So kurz sind deine Hauptbahnhofsgleise ja nun wieder auch nicht.
Danke für die Bilder.
Grüße Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
da ich immer Angst habe zu wenig Abstellfläche in den SBH zu haben, schieße ich mit 264m Gesamtabstellfäche (120 Züge a2,2m plus 12 Pendelzüge a 2,2m) wohl auch ein wenig über das Ziel hinaus .
Nun ja... zuwenig Platz wird, so glaube ich, wohl kaum Dein Problem sein!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich plane zwar die Segmente von der Wand abziehen zu können (werden auf Rollen stehen)
Vielleicht solltest Du auch überlegen, die Anlage nicht ganz an die Wand zu bauen. Auf meinen oben eingestellten Bildern siehst Du, dass da ein komfortabler Servicegang ist. Der ist Gold wert!
Ich freue mich dann natürlich sehr über Bilder Deiner Planung, des Aufbaus etc.!
Gruss
Linus
den Gleisplan habe ich schon mit Wintrack erstellt und kann ihn gern hier reinstelen.
Wenn ich aber so nachdenke, vielleicht plane ich auch noch mal alles neu...obwohl die Anlage jetzt hat schon was.
Grüße
Christian
Hallo ArNd,
kann das sein, dass der Gleisplan für den Bahnhof zumindest teilweise vom Roco-Katalog stammt (86/87 z.B.) ?
Bruno
anbei die Bilder aus Wintrack.
Grüße
Christian
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WOOOW!!!! Da verschlägt's mir jetzt aber doch die Sprache! So einen Schattenbahnhof hab ich ja noch gar nie gesehen! Und das gleich in zweifacher Ausführung!
Wenn ich da an meine drei (im Vergleich dazu) winzig kleinen Schattenbahnhöfe denke, und an die Zeit, welche ich für das Gleisverlegen, die Segmentübergänge, die Verdrahtung und die Installation der Digitalkomponenten gebraucht habe und immer noch brauche, dann bin ich eigentlich nur froh, dass Du vorhast ihn zu bauen und nicht ich .
Über den Gleisplan werde ich hier nicht diskutieren - da haben wir ja hier im Forum die absoluten Spezialisten, welche sich sicher melden werden, um Dich auch gut zu beraten. Ich gehöre nicht wirklich zu denen.
Vielen Dank für's einstellen - bin noch ganz baff!
Gruss
Linus
Ja, die größe der SBH schreckt schon etwas ab. Ich bin aber immer noch am überlegen, ob ich pro Ebene nicht eine Teilung dieser vornehme, was aber mehr Weichen bedeuten würde.
Im Moment kann ich das Aufrücken aber in TC sehr gut abbilden.
Grüße
Christian
Moin Bruno
Das ist richtig! Der Plan hat mich damals so gefesselt, dem musste ich einfach nachbauen
Gruß
ArNd
Nur so eine Idee von mir. Du musst den Schattenbahnhof ja nicht unterbrechen, mach einfach 2 oder 3mal eine schräge Verbindung rein. Beginn beim innersten Gleis mit einer Weiche und geh dann mit Doppelten Kreuzungsweichen bis zum äusseren oder umgekehrt. Hätte den Vorteil das Du lange Züge unterbringen kannst und kurze sozusagen immer ausfädeln kannst.
Lg Peter
so einen schönen Großen Schattenbahnhof hatte ich auch mal geplant.
Mein aktueller ist in der Zwischenzeit zwar kleiner geworden und sieht im jeweiligen Abstellgleis drei Blockstellen vor, sodass ich auf vier Gleise bis zu 12 Züge abstellen kann. Bei mir stellte sich damals die Frage, wie ich am Besten Abstellplatz für zwei Meter Züge als auch für kürzere Züge mit 4-6 Waggons und für kleine zweiteilige Triebzüge generieren kann. Da war für mich die Idee mit den Blockstellen einfach die Beste!
Wenn Du mit dem Nachteil leben kannst, dass Du den hinteren Zug erst fahren lassen kannst, wenn der Vordere draußen ist, dann ist das ok.
Man kann es ja so automatisieren, dass der nächste Zug automatisch nachrückt.
Achtung! Denke bitte immer daran, dass das Rollmaterial im Schattenbahnhof nicht vor Staub geschützt ist! Auß dem Grund würde ich Dir emfehlen, dass Du lieber eine schöne große Vitrine zu baust, wo Du Deine Züge zur Schau stellen kannst. Da hast Du vielleicht etwas mehr davon, als wenn Du Deine Züge im Schattenbahnhof versteckst.
LG Rüdiger
Habe jetzt Eure Bedenken umgesetzt und den kompletten 230V Teil in ein CI-Gehäuse verpackt.
Viel Grüße aus dem verschneiten Siegerland
Holger
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Das nenne ich Arbeitssicherheit, Du reagierst ja schneller als jeder Betrieb der eine Auditierung vor sich hat.
Gruß Thomas
PS wo ist denn die Prüfplakette ?
http://images.search.conduit.com/ImagePreview/?...mp;start=0&pos=1
Gruß Thomas
Hallo Holger,
so siehts schon "berührungssicherer" aus - auch wenn die Optik / der Gesamteindruck darunter leidet. Eventuell noch über die Schrauben der Steckdosen was drüber machen
Diese vorhergegangene Diskussion ist nicht das, was ich wollte. Vielmehr sollte sie als Anregung angedacht sein, da Netzspannung kein Spielzeug ist. Viel zu oft wird daran herumgebastelt und wenn die Hütte in Flammen steht oder ein anderer Schaden entsteht ist das Geschrei groß.
Und auf RCDs (im Volksmund auch FI genannt) sollte man sich nicht immer verlassen.
grüssend Enrico
Bernd
Schon mal das Bild gesehen ?
Gruß Thomas
Hätte es den Thread mit den Benachrichtigungen nicht gegeben hätte ich die Option nie gefunden. So hatte ich mein Anklicken des Threads eine kleine Ansicht des neuen Zustands bei Holger direkt mit drin.
YouTube-Videos werden dann übrigens auch direkt mit angezeigt hier in den Threads. Eine tolle Sache für die ich ismael dann gleich mal loben muss. Wenn er sie nicht so versteckt hätte
Gruß
Klaus
jetzt aber...
Gruß
Holger
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wollt euch mal ein paar Bilder meines Baufortschrittes zeigen.
schöNen Gruß
Karsten
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@59
jetzt aber...
Gruß
Holger
Winter2008 hat folgendes Bild angefügt:
DSC_0009klein.jpg
brav, so sollte es doch sein
Bernd
ich wollte auch mal gerne was zeigen.
Bin jetzt fertig geworden mit Schottern und auf den ersten Abschnitten propiere ich gerade die Oberleitung. Außerdem sind das erste mal mein Kabelkanal-Schattenbahnhof im Einsatz (wen das interessiert, hier gibt es mehr: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Kabelkanal#aw43 )
Zur Idee der Anlage:
Ein Übergabebahnhof an eingleisigen (hintere-linke Strecke) Strecke an einen größeren Anschluss (vordere - rechte Strecke). Da wo der 614 steht, führt die eingleisige Strecke weiter, hier ist quasi ein Minischattenbahnhof, da hier nur Personenzüge weiterfahren und die kürzer sind.
Der Zug mit der Class 66 kommt zum Beispiel aus dem Anschluss, macht Kopf und fährt wieder aus auf die DB Strecke. Da wo der Tankkontainer steht, soll noch ne Dieseltankstelle hin, das rote Gebäude wird eine Art Signalmeisterei. An die drei sich auffächernden Stumpfgleise mit der SBB Lok kommt noch ein Güterschuppen.
Nächste Schritte ist die Gestalltung/Auffüllung der Gleiszwischenräume mit Sand. Hier fehlen dann noch ein paar Ausstattungsmerkmale wie
- Sprechsäulen
- Hemschuhklötze
- Bremsprobeanlage
- Lautsprecher
Über Eure Meinung und vielleicht auch zu Tipps, ob es die fehlenden Austattungsmerkmalen irgendwo gibt, würde ich mich freuen
Gruß
Dirk
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seh ich da Kabelkanäle auf nem Bügelbrett? Ich schmeiss mich weg. Klasse.
Aber spitz pass auf. Wenn deine Frau darauf auch noch bügelt, ist dicke Luft vorprogrammiert.
Ich hab das gleiche Problem mit meinen Kabelkanälen beim Stammtisch.
Danach ist die Tischdecke halt nicht mehr wirklich so ganz "reinweiss".
Hab mit der Wirtin einen Deal gemacht, und bekomm von ihr jetzt immer eine alte Tischdecke zum drunterlegen.
Schöne Bilder.
Gruss Klaus
diese "Bügelbrett-Kabelkanal-Methode" finde ich klasse - das wird bei Gelegenheit kopiert!
Gruß Tom
PS. Auf den Bildern 9 und 12 meine ich eine Weiche auf den Modulübergängen zu sehen, die scheinbar sogar komplett getrennt ist. Funktioniert sowas?
Sieht Klasse aus gefällt mir, bleibt die Anlage stationär, oder wird sie nur bei Bedarf aufgebaut.
Gruß Thomas
hier sind unsere kpl. Bilder vom Umbau HBF und Straßenbahn im Netz zu sehen.
https://plus.google.com/photos/100870137436593050021/albums/5856797629591674913
Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
freut mich wenns gefällt und wenn die Bügelbrettmethode zum nachmachen anregt.
zum Bügelbrett:
Aufgrund der Balkontür passt kein klassischer Schattenbahnhof, da kam mir Klaus' Idee wie gerufen. Und dafür brauche ich eben Abstützung, die stabil ist, sich aber auch schnell wieder abbauen lässt. Zum Test habe ich dann das Bügelbrett genommen und das klappt so gut, dass ich mich nicht weiter mit einer Alternative beschäftigt habe.
Nachteil: Ich muss wissen, wenn man am morgen vor der Arbeit noch ein Hemd bügeln will Um das Brett noch freizuräumen ist mein Zeitplan zu knapp. Daher trage ich heute Pullover...
Andere dicke Luft hält sich in Grenzen, da ich durch häufiges Hemdtragen eh Hauptnutzer bin.
@Tom
Das siehst Du richtig, die Weiche ist getrennt. Zwischen Herzstück und Zungengelenk geht es recht gut, da hier im Grunde genommen ein recht normales Gleis liegt (nur eben mit 4 Schienen). Man muss man natürlich präzise mit wenig Verschnitt und dünner Trennscheibe trennen, damit der Versatz durch die schrägen Schienen nicht zu groß wird. Und zum Anlöten des Zungenstroms gibt es nicht so viel Platz, hier musste ich für das Anschlusskabel diagonal bohren um nicht im Segmentrahmen zu landen. Zusätzlich habe ich in dem Bereich mit Gleisnägeln nicht gespart
@Thomas
Die Anlage ist prinzipiell stationär, aber bei Bedarf und zu Arbeiten am Untergrund zerlegbar. Dazu kam es, weil ich in der vorherigen Wohung keinen Platz auf normaler Ebene hatte und auf 160cm Höhe gebaut habe. Da mir klar war, dass ich so nicht alles erreiche, habe ich sie in Segmenten gebaut. Außerdem wohnt man ja selten in seiner ersten eigenen Wohung für die Ewigkeit. Somit hat sich das beim Umzug auch ausgzahlt. Dass sie schonmal umgezogen ist erklärt auch, warum es den Engpass mit der Balkontür und den Musikboxen gibt - Und dort wo hinter dem Stellwerk der Ausschnitt ist, war früher ein Kamin.
Die Anlage war eben nicht für den Raum konzipiert. Aber selbst jetzt, wo ich eine gute Höhe habe bin ich trotz des Mehraufwandes beim bauen froh um die Segmentierung, weil es das Verkabeln ungemein erleichtert. Und mit einem passenden Adappter könnte man sie auch mitnehmen und an eine Modulanlage anschließen (kleiner Traum)
Viele Grüße
Dirk
Wie immer wow, klasse sehr schön.
Gruß Thomas
hier mal zur Verdeutlichung ein Foto der durchgetrennten Weiche.
Gruß
Dirk
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Ein paar bilder.
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schaut super aus!
LG
Berti
ich habe mir hier immer gerne die ganzen Bilder angeschaut, leider ist das hier etwas eingeschlafen. Deswegen poste ich mal ein paar Bilder von meiner ersten Anlage und hoffe auf Nachahmer ;)
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ich vermisse momentan auch im Forum ein bisschen die Modellbahn... Irgendwie geht es nur noch um Fahrzeuge und warum etwas in Digital nicht mehr funktioniert. Schön, dass Du den Thread ausgegraben hast.
Und auch ein schönes Thema mit der modernen Bahn und dem vielen Güterverkehr hast Du.
Ich schließe mich einfach mal an und habe mal ein paar Bilder rausgesucht. Die sind unterschiedlich alt und zeigen daher nicht immer den gleichen Bauzustand. Vielleicht habt Ihr auch manche schon mal im Wochenbericht gesehen.
Viel Spaß damit in der Hoffnung, dass sie noch einige mehr in diesem Thread anschließen.
Gruß
Dirk
edit: Bild ergänzd
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Tolle Bilder, die ihr uns da zeigt! Es macht wirklich Spass, eure Anlagen anzuschauen. Ich finde wie Dirk, dass sich (für mich persönlich zu) viele Threads nur noch um Digital-Probleme, Zentralen und was sie können oder eben nicht, Systemdiskussionen und Fahrzeug Neuheiten drehen, mit zum Teil etwas grenzwertigen Diskussionen... Das interessiert mich weniger, und deshalb nehme ich auch nicht sehr aktiv am Forum teil.
Aber Bilder von entstehenden oder fertigen Modellbahnen faszinieren mich, und ich habe für meine Anlage auch schon viele Ideen daraus "stehlen" dürfen! Deshalb lese ich derartige Einträge immer sehr gerne.
Ich werde, sobald ich wieder etwas Neues zeigen kann, auch hier mal wieder Bilder meiner Anlage einstellen.
Beste Grüsse, Linus
ich gebe meinen Vorrednern Recht und daher schaue ich gern auch mal in ein anderes Forum, wo viele Anlagen vorgestellt werden und dies von Anfang mit Tipps zum nachbauen.
http://stummiforum.de/viewforum.php?f=73
Gern hätte ich Bilder meiner Anlage hier reingestellt, aber die existiert im Moment nur auf Papier und in TC.
Grüße
Christian
da habt ihr wohl recht. Es ist besser sich auf den Modellbau selbst zu konzentrieren und sich weniger hier an den Diskusionen zu beteiligen.
Ich such mal ein paar Bilder von meiner derzeit im Bau befindlichen Segmentanlage raus und stell sie hier ein. Den Anfang machen mal 2 felsige Bilder und eines der entstehenden Brücke...ein Übersichtsbild kommt noch.
Edit: Übersichtsbilder im Rohbaustadium eingefügt.
Edit 2: aktuelle Bilder eingefügt. Der Hintergrund- und Leuchtkasten ist im Rohbau fertig. Die Segmente sind nur eingelegt, da ich gerade am colorieren bin. Darum hängt die Kabelei auch so lustlos rum
Grüße,
Pierre
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hier mal eine echte Regal-Anlage das Bild ist schon ein paar Wochen alt der Hintergrund ist jetzt durchgehend und es gibt auch ein paar Gebäude mehr.
http://farm4.staticflickr.com/3723/10650423464_be4021ffa0_h.jpg
Gruß
Arne
ist das nach australischem Motiv? Oder amerikanisch?
Grüße,
Pierre
mein Staubsaugerrohr fiel auf die Arnoldbrücke und ein paar senkrechte Stäbe hatten dies nicht überstanden, kein Problem, die wurden schon öfters ausgetauscht.
Beim nächsten mal könnte es wieder passieren, dachte ich mir, es gibt Tage da ist man nicht wirklich und schon gar nicht beim Staubsaugen, gut drauf.
Wollte mir eine Stahlbrücke kaufen und sah mir in Stuttgart die Modelle von Hack an, wie ein Bekannter schon feststellte, das Geländer ist zu grob, vielleicht Lawinensicher, einen Umbau der Geländer hatte damals der "Kollege" schon durchgeführt und bot mir anschließend die Brücke zum Kauf an.
Neben der "Hackvitrine" war der Stand vom Eichhorn, der empfahl mir die Luetkebrücke, der Hersteller ist ein Architekt!
Gruß
Klaus
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das soll eine Anlage "somewhere in the west "darstellen, bei mir fängt the West aber westlich des Atlantiks an.
Zeit :Steam
Bahngesellschaft : fiktiv
Gegend : fiktiv
Anlagenkonzept : around and around and around
Gruß
Arne
Hallo Dirk (in 74) deine Anlage gefällt mir sehr gut, wirkt alles sehr authentisch! Die Gleisentwicklung und das Schotterbett, die Details, einfach klasse. Trifft sehr meinen Geschmack.
Viele Grüße,
Pierre
da kann ich auch etwas hinzufügen, ein paar Bilder meiner entstehenden Anlage in Ep. 4.
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Die erste Stellprobe , jetzt müssen noch kleine Anpassungen gemacht werden.
Gruß Jens
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ich schicke auch mal nen paar Bilder rein.
mfG
Ralf
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Schön, dass dieser Thread aus dem Keller wieder hoch geholt wurde.
Klasse Bilder danke für das zeigen.
Gruß Thomas
@Pierre
Danke für die Rückmeldung, Ich versuche auch das Gleisumfeld gut hinzubekommen. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das Niveau bei der Umgebung halten kann... Bei der Begrünung muss ich noch viel über Materialien und die Anwendung lernen. Dein Segment macht aber auch schon einen sehr guten Eindruck.
@Carsten
Ich habe da gerade bei Dir ein Detail entdeckt, dass ich schon länger für meine Anlage gesucht habe... Wo hast Du die Tolle Streugutkiste her? *habenwill*
Bin gespannt, was noch alles hier gezeigt wird
Viele Grüße
Dirk
@ Pierre
Deine ersten beiden Fotos (Portal/Felsen) finde ich sehr gelungen. Auch die Brücke gefällt mir.
@ Alle
... immer schön, zu sehen, was so gebaut wird ...
@ Jens/Moppi
meinst Du nicht, dass die STADTKIRCHE STUTTGART-BERG ein wenig zu dominant ist für das unmittelbare Umfeld und die anderen Gebäude? ... ich mein ja nur ...
Ich hab' diese Kirche auch vor langer. langer Zeit mal gekauft und zusammengebaut, aber für mein Waldbronn wäre die viel zu mächtig gewesen...
Grüssla Manni
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die Stadtkirche Stuttgart-Berg von Vollmer ist wirklich so eine Sache.
Ich (wirklich ich persönlich) finde diese Kirche auf den Fotos von Jens auch sehr dominat. Zum einen taugt der gotische Baustil fürs dörfliche Umfeld nicht zum anderen halt die Größe.
Aber anders rum: Diese Kirche hatte ich auf meiner alten Anlage praktisch im Stadtzentrum stehen. Umgeben von anderen Vollmer-Stadthäusern, auch Grand Hotel und Kurhaus waren dabei und eine Faller-Stadthäuser. Das paßte alles recht gut zusammen. Nur diese Kirche stand da mitten drin und sah richtig mickrig aus.
Bei meiner jetzigen Anlage habe ich das Umfeld fast komplett übernommen. Diesmal steht aber der Siegtaldom von Kibri drin. Der ist maßstabsmäßig nicht so eingekocht wie die Vollmer-Stadtkirche und wirkt auch durch den romanischen Baustil so richtig passend wuchtig.
Grüße
Christian Strecker
Die Streugutkisten sind von Fasterpoly,
Allerdings aus dem Shapeways-shop von Fasterpoly.
Ich hatte dort diese Kisten angefragt und schon nach kurzer Zeit waren sie im Shop bestellbar im 10er-Pack.
Carsten
vielleicht ist es ja eine Wallfahrtskirche (z.B. für Casey Jones*), dann darf sie ruhig eine Nummer größer ausfallen.
Beste Grüße
Christian H.
* http://www.youtube.com/watch?hl=de&v=03jwHrO7ubI
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Jetliner
vielleicht ist es ja eine Wallfahrtskirche (z.B. für Casey Jones*), dann darf sie ruhig eine Nummer größer ausfallen.
... ja freilich - eine passende Begründung findet man fast immer, aber trotzdem sieht's iwie verkehrt aus. ... aber es gibt ja zum Glück "Künstlerische Freiheit" und jeder so wie er mag, gell ....
... muss ja nicht immer Alles passen, oder stilistisch harmonieren, wo kämen wir denn da hin ...
Grüssla Manni
hier ein paar Bilder meiner Anlage nach erfolgreichem (d. h. beschädigungsfreiem) Umzug von Berlin nach Bischkek / Kirgisistan. Der Spedition Plümer in Rangsdorf bei Berlin herzlichen Dank für die Sorgfalt beim Transport.
Viele Grüße
Sven
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So und noch ein Paar Bilder vom Bau ....
Manni .. ja sie ist ein wenig zu Groß , aber was soll man machen sie war Einfach da.
Gruß Jens
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Ich vertrete dann mal gerne die Gruppe der Beginner/Experementierer/Pampersliga-Bauer. Ich habe zwei linke Hände, will abschalten und bin immer wieder begeistert von den N-Profis.
Die Steigungen sind ein Provisorium - ich warte auf die bestellten woodland-Rampen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüsse Christian
PS:Wie kann ich mehr als 3 Bilder hochladen
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indem Du auf "meinen Eintrag editieren" drückst.
mfG
Ralf
Mal paar Bilder in SW.
Gruß Jens
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kaufte in Stuttgart bei der Moba-Ausstellung von Redutex 3 Straßenfolien (Stück 6€), den Tipp bekam ich durch einen Mitfahrer.
Die Beiträge hier im Forum führen ebenfalls zu besseren Ergebnissen, noch mehr schätze ich aber den persönlichen Kontakt.
Gemeinsame Fahrten mit N-Bahner (sage nur Lamofs) zu Ausstellungen führten, wie anhand der 2 Bilder zu sehen ist, zu neuen Lösungen, ich hoffe es geht so weiter, bin gespannt auf das kommende Jahr.
Kann mich gut alleine beschäftigen, aber entscheidend sind die Anregungen, die durch andere kommen !
Gruß
Klaus
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dann trau' ich mich auch mal
der größte Teil der Anlage ist nur knapp über Rohbau (man sieht's im Hintergrund); trotzdem hab' ich mal Bilder aus der Preiserlein-Perspektive probiert.
Auf Bild 5 ist der Erbauer zu sehen
Die Inschinöre auf dem letzten Bild sind sich noch nicht einig über die Detaillierung.
Meine Frau sagt immer, das sei Gefuddel (Kleinkram), ich sehe jedoch gaaanz viele, die natürlich viel genauer bauen.
Aber Spass hab' ich doch - siehe Bild 5
Frohe Weihnachten an alle
Dirk
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Bin gerade dabei Schloss Neuschwarnstein ein zubauen, nebenbei mache ich die oben laufende strecke, die über mehrere Brücken gehen soll, und durch den Berg zum HB führt. Und im Zwischenraum der oben laufenden Strecke kommt mein Industriegebiet.
Wünsche allen noch schöne Weihnachtstage
Ferdinand
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Da mußt Du wohl Teil 6 eröffnen leider sind keine Bilder zusehen.
Gruß Thomas
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