1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tomix Reinigungswagen

THEMA: Tomix Reinigungswagen
Startbeitrag
lachauch - 12.02.13 13:50
Hallo liebe Mobafreunde,

ich habe in der Übersicht zwar einige Threads über den Tomix Reinigungswagen gefunden, jedoch ohne Erklärung meiner folgenden Fragen:

1. ich fahre Digital auf meiner Anlage, mein ganz neuer Tomix 6422 saugt ganz gut nur schaltet er immer ziemlich schnell ab  zum Schutz des Motors. Es steht zwar in der Betriebsanleitung, daß im Digitalbetrieb der Tomix zwischendurch selbst abschaltet, aber nach 20 Sekunden schon?
Oder gibt sich das wenn alles besser eingelaufen ist?

2. Es gibt ja als Zubehör eine Platine Nr. 530022 mit NEM Steckmodul für Dekoder.
Ist diese im 6422 schon eingebaut oder muß/kann man diesen nachrüsten/einbauen und was bringt das?

Besten Dank im Voraus für eure Antwort.

Gruß aus Kärnten lei lei

Franz

Eigentlich ist der Wagen für den analogen Betrieb gedacht. Dort würde er mit mäßiger Geschwindigkeit gezogen bei etwa 8 Volt laufen.
Im digitalen werden ihm glatt das doppelte zugemutet und er schaltet schnell ab.

Die Digitalisierung bringt schlicht den Vorteil, dass man den Motor herunterregeln kann und daher Dauerbetrieb möglich wird.
Ich habe hier im Forum aber auch schon von der Alternative gelesen, den Motor mit einem entsprechend ausgelegten Widerstand zu drosseln (wenn's tut, viel billiger).
Kommt auf deine Digitalspannung an, wie schnell er abschaltet. Können 20sec sein, ja. Einlaufen ändert nix.

Zwei Methoden den Motor etwas vom Abheben runterzubringen:

1. Decoder rein. Entweder Kabeldekoder oder mit der Spezialplatine.

2. Platine so modifizieren, dass nur noch Halbwelle nach dem Gleichrichter am Motor ankommt.

Der Schalter (low/high) stellt übrigends einen Glättungskondensator nach dem Gleichrichter ab/an.

Gruß,
Harald.
Hallo Antic und Harald,

besten Dank für euren Rat.
Die Platine kostet € 10,-- und ein Kühn Decoder ca. 25 Euronen , wenn dann ein längerer Betrieb möglich ist dann würde ichs " wagen".....
Aber wie öffne ich den Tomix und wie baue ich die Platine ein und wie programmiere ich den Dekoder? welche CV  sollich runter reglen CV 5?......Fragen über Fragen......oder wenn ich die Platine bei Lippe kaufe ist da eine genaue Beschreibung dabei?
Telefonauskunft bei Lippe ist ja nie möglich .....ok jetzt ist Karneval bei euch..aber auch schon vorher kam ich nie telef. durch.

Oder kann mir jemand im Forum helfen?

Gruß

Franz
Hallo Franz,
bei meinem Wagen steht in der Bedienungsanleitung wie die Platine eingebaut wid.
Decoder nach deinen Wünschen programmiern, Lokfenster aufrufen und die Drehzahl wie deinen Loks regeln.
Alternativ zur Platine mal bei mtkb vorbeischauen.

Gruß Holger
Hi Franz,

zum Tomix Sauger und Dekodereinbau gibts einiges an Tipps im Netz. Einfach mal suchen.

z.B.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/tomix-reinigungswagen.php
http://www.mtkb.de/Umbau/Tomix.htm
http://www.digitalzentrale.de/download/53002b.pdf

Bester MobaGruß
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn dann ein längerer Betrieb möglich ist ...


Nach spätestens 20 Minuten habe ich den Wagen von der Bahn genommen, weil die Strecke mehrfach abgefahren wurde - ohne eine Selbst-Abschaltung. Ich wage zu behaupten, dass ein Dauerbetrieb möglich wäre.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche CV soll ich runter regeln?


Keine Einstellung nötig. Wie weit du den 'Saft' aufdrehst, steht dir mit Decoder völlig frei. Ich fahre mit einem Kühn N25 auf 4/5 'Vollgas'.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/181%20Brueckenschlag.html
Hallo

Ich betreibe den Tomix-Wagen auf meiner Anlage (Digital) ohne Decoder, und ohne das Problem des schnellen Abschaltens zu kennen. Ich verwende für jeden Boosterbereich einen DSR (Digital Spannungs Regler), damit stelle ich die Spannung (auch bei normalem Betrieb!) auf ca 14 V. Der Tomix läuft damit problemlos, und die ganzen anderen Digitalkomponenten und Decoder werden damit auch geschont! Kann ich nur empfehlen.

Gruss
Linus
Hallo Holger, Gerhard, Antic,

Besten Dank für eure Hilfe, das hilft mir alles sehr, besonders die Anleitung von Digizentrale, hab ich mir schon gespeichert. Der Tomix ist eigentlich sehr leicht zu "zerlegen".
Ich werd mir bei Lippe die Platine und gleich den Kühn Dekoder abgewinkelt bestellen...falls er auch den hat.

Wenn ich alles habe und umgebaut habe berichte ich wieder.

Nochmals herzlichen Dank und ein lei lei nach alaf, helau...usw......

Liebe Grüße aus Kärnten

Franz
Hallo Linus,

danke auch dir, hab ich erst jetzt gelesen...das mit dem Regler wäre auch zum überlegen ich habe die Tams easy control und den B 3 Booster...denk ich...ggg.

Gruß

Franz
Hallo Franz,
die Decoderplatine ist nicht dabei.
Ich habe Sie bei Meinem eingebaut. Der Einbau ist sehr einfach. Zu Beachten ist jedoch die Decoderpostition. Ggf. müssen die Decoderanschlüsse abgewinkelt werden.
Mit Decoder ist er sehr komfortabel steuerbar.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Franz

Ich will ja keine Werbung machen, aber mit dem Teil bin ich wirklich sehr zufrieden:
http://amw.huebsch.at/produkte/dsr.htm
Kommt ja auch aus Österreich

Gruss aus der Schweiz
Linus
@7
Wenn man wie z.B. ich nicht alle naselang Einspeisungspunkte am Gleis hat, kann die Spannung vor der Lok mit beleuchteten Wagen (Verbraucher) schon mal um zwei, drei Volt absinken.
Da bin ich dann froh, dass ich mit den üblichen knapp 18 V fahre und meine Decoder so genügend Reserven haben und das ausregeln können (also mein Zug nicht langsamer wird).

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: linus

Decoder werden damit geschont!


Wird im Forum gerne kolportiert, gibt es dazu auch belastbare Fakten? Mir sind seit 2006 Decoder fast nur durch mein Verschulden abgeraucht.
@12
Auszug aus der Produktebeschreibung:

"Dieses Gerät begrenzt die abgegebene Digitalspannung am Gleis um Schäden an Decodern und Fahrzeugen vorzubeugen. Insbesondere Einschaltimpulse können Decoder schnell einmal beschädigen. Zu hohe Gleisspannung führt auch zu übermäßig starker Erwärmung von Lämpchen und Decodern die Gehäuseschäden verursachen können."

Ich "kolportiere" einfach nur den Produkte-Beschrieb. Mehr nicht. "Belastbare" Fakten? Mir ist noch nie ein Decoder abgeraucht. That's it. Und es läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruss
Linus
Wenn man den Sauger nicht unbedingt digital ein- und ausschalten muss, wozu dann einen teuren Dekoder, womöglich noch mit der Zusatzplatine, verbauen?

Gleichrichter, integrierter Spannungsregler (z.B. 9V) und ein Pufferelko tuns doch auch. Kostet keine 3 €. Die analogen Lux-Sauger funktionieren übrigens genau so.

Gruß
Thomas
Hallo,
ich habe den Sauger digitalisiert und die Kennlinie so geändert, dass ich nur zwei Geschwindigkeiten habe: 0; 1= halbe Kraft; 2= "volle" Kraft. Dabei ist "volle" Kraft eine interne Fahrstufe die in etwa Analog 10V entspricht. Der Decodereinbau war auch ohne die spezielle Adapterplatine einfach, besonders mit dem kleinen D&H05. Siehe Bilder...

1. Öffnen
2. Bauteile von der Platine entfernen
3. Decoder platzieren
4. Litzen an die passenden Kontakte auf der Unterseite anlöten, dabei ist bei mir eine Brücke nötig.
Der Umschalter am Gehäuse muss beim Zusammenbau draußen bleiben und wird nicht mehr verwendet.

LG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Der Tomix interessiert mich auch gerade und ich habe einen Händler gefunden, der ihn digitalisiert (DCC & Selectrix) für 89€ anbietet. Das finde ich preislich absolut in Ordnung, Die Bastelei an dem Teil wäre ohnehin mehr eine Fleißaufgabe, die Zeit spare ich mir lieber, um andere Modelle zu digitalisieren ;o)
Klar, wenn man einen Dekoder in der Ecke liegen hat, sieht das anders aus....
Sollte man sich gleich Ersatzpads mitbestellen (Ich nehme an: Ja), aber es werden ja auch Schleifteller als Ersatz angeboten. Ist das auch ein Verschleißartikel, oder gehen die nur kaputt, wenn man sich doof anstellt? (Also mitbestellen oder nicht?)

zum Thema "Gleisspannung":
Diese Beschreibungen sind natürlich immer sehr blumig verfasst und sollen natürlich den Mehrwert eines Features (hier: Spannungsbegrenzung) verstärken...
Hier ist das zweischneidig...Es stimmt absolut, dass höhere Spannungen auch einen früheren "Verschleiß" zur Folge haben können. Halbleiter in der "Jubelelektronik" unterliegen keinen großen Qualitätsstandards und haben oft von Haus aus Störungen bzw.Vorschädigungen an Bord.
Das können Isolationsdefekte, oder schlecht angelegte "Kontakte" sein. Beide degradieren schneller, je höher die angelegte Spannung ist. Im einen Fall ist es sog. Elektromigration die dazu führt, dass aus einem schlechten Kontakt Material immer schneller abwandert, weil die Stromdichte zu hoch wird. Im anderen Fall entsteht ein sogenannter Leckstrom, welcher sich peu á peu aufweitet, bis das enstprechende Element zerstört ist.

Ist der Halbleiter ohne die o.g. Vorschädigungen, dann gibt es eigentlich keine Unterschiede in der Lebensdauer, wenn man sich innerhalb der Spezifikationen des Produktes bewegt.

So gesehen kann eine reduzierte Spannung nie schaden (Ausser, dass vielleicht etwas nicht mehr ganz sauber funktioniert). Eine erhöhte Spannung KANN schaden, muss aber nicht.

Grüße
Reiner

Hallo Reiner

Mit Deinen Ausführungen bezüglich Gleisspannung hast Du sicherlich schon recht. Was ich aber auch sicher sagen kann, ist dass gewisse Loks/Decoder definitiv viel weniger warm werden, seit ich den Spannungsreduzierer verwende.
Ich hatte aber eigentlich einen anderen Grund, weshalb ich den DSR zwischen Zentrale/Booster und Gleis installieren wollte: Die Stromkreise der Zentrale (IB im Spur-N-Modus) und Boostern war definitiv zu unterschiedlich, was die anliegende Spannung betrifft. Der Booster (Littfinski Digital Bosster 2, DB-2, nicht regulierbar) hatte eine höhere Spannung, welche ich nun durch die Spannungsreduzierer genau angleichen kann. Auf den verschiedenen getrennten Stromkreisen liegt jetzt überall genau gleich viel Spannung an. Da ich so die Möglichkeit bekam, die Spannung Anlagenweit zu reduzieren, habe ich das natürlich auch gleich noch getan.
Und damit läuft der TOMIX jetzt auch ohne Decoder problemlos, um zu dem eigentlichen Thread-Titel zurück zu kommen.
Viele Grüsse
Linus
@16, meinem TOMIX lag in der Packung selbst schon einiges an Ersatzpads bei. Frag mal bei deinem Händler, was bei ihm mit drin ist.

LG, Steffen
@StofF
Ja, es liegen je drei Ersatzpads bei, das ist wohl der Standard. Aber da zumindest die Pads Verbrauchsmaterial sein werden und ich nicht weiss, wie schnell die verschleissen, bestelle ich die auf jeden Fall mit.
Ob aber die ganzen Teller jemals benötigt werden, ist mir nicht klar...

Grüße
Reiner
Hallo Thomas!

In Deinem Beitrag No. 14 hast Du eine gute Idee gebracht. Da ich keine Ahnung davon habe, wäre ich sehr an einer Schaltung für den Tomix interessiert.
Zwar läuft meiner bei der geringen digitalspannung am Gleis durch ohne abzuschalten, aber ich denke, dass auch andere an der Schaltung Interesse haben werden. Nicht jeder ist gewillt, nur deshalb einen Decoder einzulöten oder die Tauschplatine zu kaufen.
Wenn Du also da konkret was hast, gerne her damit...................!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;