1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche MS1-Version für Trix CC2000 mit Update

THEMA: Welche MS1-Version für Trix CC2000 mit Update
Startbeitrag
TomtowN - 12.02.13 13:51
Moin,

neuerdings fahre ich mit der CC2000 von Trix mit Updatechip - und habe hier noch eine MS1 rumliegen, die ich ja prima als Fahrregler nutzen kann - allerdings die "uralte" 0.34-Version.

Nun gibt es ja verschiedene Versionen für die MS1 (0.64, 1.0, 1.1 oder so ähnlich). In einigen Beiträgen meine ich gelesen zu haben, dass die neueren Versionen nicht mehr direkt Sx1-Loks ansprechen können...

Deshalb meine Frage: welche MS1-Version passt am besten zur CC2000 mit Updatechip (ich fahre überwiegend SX1-Loks und schalte analog)?

Gruß Tom

HI Tom!

Ich habe vor einiger Zeit Westerlands MS1 auf die neueste Software "geupgedated" und er fährt damit ja hauptsächlich SX1. Das klappt also wunderbar!
Ich denke, dass auch Du mit der jüngsten Version für MS1 bestens bedient bist.
Kommst Du am 1.3. zum Treffen (wo es evebtuell sogar ein Kohlessen geben wird), dann bring die MS1 und ne Gleisbox mit und wir machen mal ebend as Update.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
testet doch vor dem Update erstmal mit einer MS1 und aktueller Firmware.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Du meinst den Tom, aber macht ja nix, denn die Idee ist ja grundsätzlich gut.
Tom, ich kann Dir ja eine MS1 mit der akt. Firmware geben und Du probierst das aus.
Allerdings sehe ich da überhaupt kein Problem, was da nicht hinhauen sollte. Der Chip in der 2000er gibt ihr die selbe Funktionalität wie die der Gleisbox, natürlich nicht die der MS1.
Ich habe hier mal den Text von MTTM zum Upgradechip eingefügt Mit der MS1 hast Du einen zusätzlich Fahrregler, der je nach Softwarestand das liefert, was drin ist und das unabhängig von der 2000er:

Mit diesem Update für die Central-Control 2000 (mit Schraubklemmen-Anschluss) bekommt die CC2000 die Funktionalität der TRIX Gleisbox. Dies ermöglicht die CC2000 als 'normale' SelecTRIX 1 Centrale zu verwenden oder sie in den SelecTRIX 2 Modus zu stellen. Im SelecTRIX 2 Modus können die 103 SelecTRIX 1 Lok wie bisher angesprochen werden. Ergänzend dazu können bis zu 16 SelecTRIX 2 oder DCC Lok im Adressbereich bis 9999 mitfahren. Geliefert wird ein Microcontroller zum Austausch des Controllers in der Central-Control 2000. Der Umbau kann selbst vorgenommen werden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Tom,
da Du ohnehin schon viel zu lange nicht mehr da warst, kommst Du einfach mal wieder vorbei und ich spiele Dir die von mathi erhaltene Version auf Deine MS1. Ich habe mit dieser Version keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil: es gibt zahlreiche Verbesserungen, die mir das Anlagenleben leichter machen.

Wenn Du Zweifel hast, dann kannste Deine CC2000 ja mitbringen und wir testen die Kombination vorab.

Melde Dich einfach.

Liebe Grüße,
Mathias
Oder so, geht natürlich auch!
Das Gute dabei ist ja, dass sich die Software trotz immer wieder Weitergeben und Kopieren nicht abnutzt, HiHi!

Aber nochmal, je länger ich da drüber nachdenke, wo sollten denn da Probleme entstehen. Einzig denkbar wäre, dass die MS1 dann Sachen fahren kann, die die CC2000 trotz neuem Chip nicht unterstützt. Dann wäre es nur so, dass Du nicht von dem einen Fahrgerät an das andere übergeben kannst bzw. kann die 2000er es nicht übernehmen.
Diese Gleisboxfunktionalität ist doch aber ausschlaggebend, weil sie ja die eigentliche Zentrale ist, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich seh es halt einfach von der Warte: Probier es vorher und sei sicher, dass es funktioniert, als nach dem Update festzustellen, dass doch irgendwas hakt. Kostet doch nur 5 Minuten mehr ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathi, Mathias, Tom,

es gibt keine Probleme mit der V1.01 an der CC2000 mit Update-Chip, im Gegenteil

grüße und viel Spass beim Treffen
hajo
Moin,

danke für die Antworten. Am Stammtischkohlessen kann ich leider nicht teilnehmen - aber einen Fahrtag nächste Woche bei dir Mathias, das würde ich hinkriegen...  

Und an hajo:  das klingt gut - könntest du kurz beschreiben, was die Version V1.01 dann drauf hat, was 0.34 nicht kann...?

Gruß Tom
Hallo Tom,
Du bist wie immer herzlich willkommen. Es gibt auch das eine oder andere Neue zu sehen

Bis dann,
Mathias
Hallo Tom,

du hast eine Nachricht

gruß
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;