1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Benötige Entscheidungshilfe bei Gleisplan

THEMA: Benötige Entscheidungshilfe bei Gleisplan
Startbeitrag
Herbi39 - 12.02.13 18:06

Umfrage-Zwischenstand

Welchen Plan würdet ihr nehmen?
Altes Projekt (Dickes "L")
67 Stimmen (73.63 %)

Neues Projekt (schlankes "I")
24 Stimmen (26.37 %)


Insgesamt 91 Stimmen

Hallo zusammen,

manch einer hat sich ja auf meiner Homepage schon mein neues Projekt angeschaut.
Es sollte eigentlich kleiner und überschaubarer werden, als meine ursprüngliche Planung von 2011.

Jetzt mußte ich jedoch feststellen, daß ich schon fast das ganze Peco-Gleismaterial, das für das alte Projekt schon gekauft hatte, wieder verplant habe.

Dummerweise habe ich mir den alten Plan in 1:20 ausgedruckt und aufgehängt, sodaß ich immer wieder ins Grübeln komme, ob ich doch nicht diesen realisieren soll.

Deshalb bitte ich euch mich bei meiner Entscheidungsfindung zu unterstützen in dem ihr an der Umfrage teilnehmt.

Die genaue Bescheibung und die Wintrack Dateien zum Download findet ihr hier

http://www.herberts-n-projekt.de/das-alte-projekt/
oder
http://www.herberts-n-projekt.de/das-neue-projekt/

unter "Das alte Projekt" und "Das neue Projekt"

Ich hoffe auf rege Teilnahme, damit ich weiß an welchem Plan ich weitermachen sollte!

Vielen Dank und Grüße
Herbert


Hier noch die Bilder


Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert,

bei Projekt 1 macht mir die Tiefe im linken Eck Sorge. Wie kommst du dort hin. Ich habe ähnliche Maße 320 cm links, 318 cm Mitte und noch 157 cm rechts. Mein linkes Eck ist demontierbar, von dort komme ich überall in.
Auf dem ersten Blick erscheint mir recht viel zugebaut zu sein, vielleicht kannst du manches reduzieren. Als Freund von Durchgangsbahnhöfen ist mir Projekt 1 sympatischer.

Viele Grüße

Enrico
@Ric

Hallo Enrico,

bei Projekt 1 habe ich die Möglichkeit die komplette Anlage auf Rollen von der Wand weg zu ziehen.

Bei Projekt 2 habe ich diese Möglichkeit nicht mehr.

Vielen Dank und Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

das dicke "L" hat irgendwie mehr Charme, mag wohl aber auch aufwändiger sein...
Habe dafür gestimmt.

Gruß Story
Hallo Herbert,

also mir gefällt Version 1 am besten. Wenn ich soviel Platz hätte würde ich das umsetzen.

Gruß Chris
Hi Herbert,

bei mir ist die Version1 die Nummer 1

Gruß
Uwe
Zwei Dinge sprechen aus meiner Sicht für 2:
- Kleineres Projekt (aber immer noch alles andere als klein)
- Kopfbahnhof ist wegen der Betriebsabläufe interessant

Hast Du wirklich Zeit & Geduld für solch eine Bahn? Nicht doch lieber ein Bau in mehreren Schritten?
Hallo Herbert,
auch konnte mich sofort für das "alte" Projekt begeistern!
Ich wünschte ich hätte die Möglichkeiten für eine Realisierung in dem Umfang.

Grüße aus NDS
Günter
Hallo Herbert

Ich stimme für die Dicke L.
Das Bahnhofentwurf ist dort auch glaubwürtiger, aber das hat auch zu tun mit der vorhandene Landschaftelemente.
Bei der neue  I' sehe ich kein sichbare verbindung zwischen das grosse Endbahnhof und das Bw.


Gruss aus Holland,
Richard
Das "dünne l" wirkt auf mich unmotiviert verteilt. Da oben ein Kopfbahnhof ohne Gleisvorfeld, da unten ein BW im Nirgendwo und dazwischen ein Nebenbahn-Bahnhof mit angrenzendem Hauptbahn-Haltepunkt.

Da gefällt mir das "dicke L" besser, auch wenn das auch nicht ohne Kritik ist. Die Nebenbahn macht nämlich den klassischen "den Weg bin ich zu Fuß schneller"-Fehler; wobei ich mir nicht sicher bin, wie sehr man sieht, dass die Nebenbahn auf ihrem Weg zu dem kleinen Kopfbahnhof auf dem Berg eigentlich immer "hin und her fährt". Ich würde überlegen, ob man nicht den Kopfbahnhof in dem rechten Anlagenast enden lässt, wodurch beide Bahnhofe optisch klar getrennt sind.

Gruß Kai
@ Kai
mit dem unmotiviert verteilt gebe ich dir Recht, habe die oberen Bahnhöfe und das BW erst mal als Platzhalter eingezeichnet.
Die endgültige Gleislagen werde ich dann evtl. mit eurer Hilfe ausarbeiten wenn die Entscheidung auf das "dünne I" fallen sollte.

Zum "dicken L"
Haben wir auf der Modellbahn nicht öfter das Problem, daß wir den nächsten Bahnhof zu Fuss schneller erreichen können? ;o))

Hast du dir den Plan in Wintrack angeschaut? Da sieht man in der 3D Ansicht recht gut, daß sich die Nebenbahn nach oben schlängelt. Ich kann auch auf das hin und her nicht verzichten, da ich sonst meine Entladerampe nicht erreiche.

@Alle
wenn ihr kein Wintrack haben solltet, man kann sich das voll funktionsfähige Wintrack 11 herunterladen! (Nur speichern und drucken geht nicht)
Den Link findet ihr bei meinen Projekten

Grüße
Herbert
Hallo,

ich vermisse den Button 'Keins von beiden'. Zwar wirkt das 'dicke L' auf den ersten Blick stimmiger, trotzdem: beides sind nicht gerade kleine Projekte.

Kritik am 'dicken L':
Ein Durchgangsbahnhof dieser Größe mit einem so großen BW ist auch Start und Endpunkt von Zügen. Für diese Aufgabe fehlt aber die Abstellgruppe für die Wagenparks völlig - sprich das Bahnhofsvorfeld. Das macht das BW unglaubwürdig. Selbst wenn es ein Museums-BW wäre: wo werden die Wagen für die Museumsloks abgestellt?

Kritik am 'dünnen L':
Es ist lediglich dünner. Der Kopfbahnhof wirkt genauso unglaubwürdig wie der Durchgangsbahnhof auf dem 'dicken L'. Kein wirkliches Gleisvorfeld, kein zugehöriges BW, nichts. Wenn Kopfbahnhof dein Thema ist, dann Schau Dir mal Kiel Hbf auf Google Maps an. Eventuell wäre das ein Vorbild für Dich (6-gleisiger Kopfbahnhof; in Epoche 5/6 sogar mit ICE).

Mein - leider hartes - Fazit:
Beides sind mehr oder weniger nur 'Gleishaufen', wobei das 'dicke L' deutlich mehr Planungszeit offenbart. Das 'dünne L' wirkt deutlich unmotivierter - eher wie ein Rohbau...

Jens
Der alte Entwurf gefeällt mir auch um einiges besser als der Neue. Kritikpunkte bei dem neuen wurden ja auch schon genannt. Merkwürdig anmutender Kopfbahnhof. Sieht nach nen Lücken Füller aus Und dann das BW was irgendwo in der Landschaft sitzt. Der Sinn der braunen Strecke ergibt für mich auch kein Sinn. Erst trennt sie sich von der Nebenbahn und dann kommt sie wieder mit der Nebenbahn zusammen um dann um das BW sowie über sich selbst zu fahren.

Beim alten gibt es aber auch einige Dinge die mir nicht gefallen. Zum Beispiel die Anbindung des Sägewerkes. Warum sollte man für nen Industrieanschluss so ein Kunstbau machen, wenn man gleich ohne Tunnel bei der Standseilbahn (die ich übrigens weglassen würde) durchkommen würde. Als zweites stört mich noch die Verladestelle und das Lagerhaus. Welche ich an die Stelle, wo die Nebenbahn aus der Hauptbahnhof in den Berg fährt, versetzen würde. Durch den Wegfall des jetzigen Endbahnhofes der Nebenbahn, hat man dafür genügen Platz. Jetzt kann auch ein wenig mehr Stadt zeigen und nicht etwas zwischen die Gleise gedrungendes. Eine große Stadt neben dem HBF wirkt auch viel realistischer.
Die Nebenbahn kannst du ja am linken Anlagenrand lassen und einen Vorortbahnhof aufbauen bis sie im rechten Anlagenteil ihre Endstelle hat.
Hallo Jens,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik!

mit dem Rohbau beim "dünnen L" liegst du ja auch nicht daneben, da ich wie oben erwähnt während der Planung nicht mehr ganz sicher war ob das ursprünglich angedachte "Dicke L" nicht doch besser wäre.

Beide Pläne sind noch nicht ausgereift.
Da ich (noch) kein so ausgefuchster Eisenbahner bin, lege ich ja Wert auf eure Meinung, damit ich mich hinterher nicht über ein mißlungenes Lebenswerk ärgern muß.

Viele Grüße
Herbert
Hallo zusammen,

ich möchte mich zwischendurch nur mal bei euch für die zahlreiche Teilnahme an der Umfrage zu meinen Projekten bedanken.

Die Tendenz geht ja ganz klar Richtung "dickes L"

Über weitere Anregungen oder auch Kritik würde ich mich sehr freuen!
Denn fertig ist weder der eine noch der ander Plan.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

meine 2 cent als Skizze. Ich würd den zur Verfügung stehenden Platz in der Länge nutzen, um dem Bahnhof ein wenig 'Gewicht' zu geben. Das braucht natürlich massigst Platz in der Länge. Dafür kann man aber die Breite reduzieren, noch viel mehr als ich's schon getan hab. Ich würd auch ein bissi weniger Gleise reinplanen als ich jetzt drin hab in der Skizze.

Ich würde die Nebenbahn in den gleichen Bahnhof reinleiten - entweder wie auf der Grafik als historisch übriggebliebenes Privatbahnteil (wenn man will kann man sowas durchaus begründen) und quasi kopfbahnhof - oder in den Bahnhof hineinkombiniert. Letzteres braucht wegen der notwendigen Verbindungen aber noch mehr Länge, und ... naja, 6m ist gar nicht so viel, und jede Menge Weichen, und ... naja.

Lass Dich einfach inspirieren oder vergiss es sofort wieder.

liebe Grüße, Yves



Die von Yves zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ps: such einmal in google maps bischofshofen:

kordinaten 47.426079,13.220874

und schau dir das an, vom prinzip her. ziemlich ähnlich zu deinen wünschen ...
@Yves

vielen Dank daß du dir so viel Mühe gemacht hast!

Deine Anregung gefällt mir ganz gut, allerdings kann ich es so nicht umsetzen, da in meinem Hobbyraum (Gästezimmer) auch noch Schränke und Regale stehen, die ich zwar umstellen, aber nicht komplett entfernen kann.

Das heist, entweder ich baue die Anlage als "L" an zwei Wänden max. 3,80m und 3,20m, oder ich stelle Regale um und habe dann eine Wand mit 6,20m.
Bei der zweiten Variante hätte ich dann noch die Möglichkeit ein Stück in den Raum zu gehen (siehe Kopfbahnhof beim "schlanken I")

Da ich lange Güterzüge habe, die ich auch mal fahren sehen möchte, ist mir die zweigleisige Paradestrecke genau so wichtig wie ein SBH mit vielen langen Gleisen.

Im Moment plane ich die Wendel vom "schlanken I" neu (höher und als Oval)
Diese soll zuammen mit dem bestehenden SBH die Basis für einen komplett neuen Entwurf werden.
Ich werde, wenn ich damit fertig bin, diese Basis auf meiner Hompage http://www.herberts-n-projekt.de/ zum Download bereitstellen, und hoffe, daß ihr mich dann bei der weiteren Planung unterstützt!
Eine Zeichnung vom Raum habe ich bis dahin dann hoffentlich auch fertig.

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag
Herbert

  hallo Herbert,
  mir gefällt  die erste variante sehr gut,
lg werner
Hallo Herbert,

vielleicht solltest du die Regale und Kästen auf 'Unterflur' umbauen? Wenn man Bücherregale und Kasteln unter die Anlage verschiebt, hat man bei 6m Länge und 50cm Tiefe 3 Kubikmeter Stauraum ... so mach ich das zumindest. Und in den einschlägigen Internetforen gibt es gerade bei Stauraummöbeln um den Preis von 4 Weichen alles was Du Dir wünschen kannst. So begegne jedenfalls ich schon seit längerem dem leidigen Platz-Thema.

Ich würde bei so viel potentiell vorhandener Länge am ehesten Bahnhof und Schattenbahnhof darunter fix bauen und den Rest in Modulen machen. Module sind schön begrenzte Projekte, Schattenbahnhof ist auch schnell gebaut, ... und für lange Güterzüge sind Module, die bei Bedarf angesteckt werden, auch optimal, weil du viel mehr siehst als bei einer stationären Anlage. Ich plag mich grade mit genau dem Thema herum, und hab zusätzlich bei meinem L nur 1,70 Länge am kurzen Schenkel - dh. mit 40cm Mindestradius schaff ich grad noch 3m sichtbare Paradestrecke ... bei 18m Fahrstrecke ... seufz.

Vielleicht solltest du einen Raumplan machen mit den zu verbringenden Möbeln und vielleicht fällt wem im Forum ein modellbahnoptimaler Stellplan ein?

lg, Yves
... oder ...

du machst den Bahnhof auf die 6m Länge, Module und ein 'open staging' als Schattenbahnhof? Das lässt sich in 5 Minuten wegräumen, weils einfach nur Zugspeicher auf Holzplatte ist ... ?
... jedenfalls ...
würd ich keinen Handgriff tun, bevor ich mit dem Plan zufrieden bin.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;