1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 103 wieder Planmäßig unterwegs!?

THEMA: BR 103 wieder Planmäßig unterwegs!?
Startbeitrag
Bing - 12.02.13 18:28
Hallo im Netz,
ich habe gehört das die Fa. DB Fernverkehr eine BR 103 wiedererworben hat. Die Maschine soll angeblich vor Autoreisezügen und von "normalen"IC zum Einsatz kommen.
Ich bin einmal gespannt, ob vielleicht weitere "Museumsmaschinen" zum Einsatz kommen?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hallo,
die 103 245 ist von der Hauptuntersuchung aus Dessau zurück und fährt nun täglich zwischen München und Nürnberg.
Montag-Freitag IC 2201 und 2206
Samstag IC 2301
Sonntag IC 2206
Die 103 113 ist auch wieder aus Dessau entlassen worden und steht z.Zt. in Frankfurt/Main und wartet auf Aufgaben.
Und 103 235 hat sich mit div. Schäden gestreubt, nach München zu fahren.
Erstmal soll nur 103 245 für DB Fernverkehr in München im Einsatz sein (wie vor der Hauptuntersuchung)
Gruß Peter
Hallo Thomas,


meines Wissens kamen die "Museums-103" kürzlich wieder zum Fernverkehr. Bisher waren sie dem Profitcenter Rheingold zugeordnet, das zum Jahreswechsel aufgelöst wurde. Also der Begriff "wiedererworben" triffts nicht ganz, denn der Fernverkehr wird sicher nicht recht scharf auf diese Maschinen sein. Bleibt abzuwarten, wie sich die Einsätze entwickeln, wenn die nächsten Schäden an den Loks auftreten.


Grüße
Christian Strecker
Sind die Loks jetzt auf 160kmh begrenzt oder fahern sie wie ehemals bis 200kmh?

Misha


Die Loks fahren weiterhin bis zu 200 km/h. Das Profitcenter, dem die 103er und div. "historische" Wagen angehörten, ist in der tat zum Jahreswechsel aufgelöst worden. Es ist aber weiterhin nicht 100% sicher, zu wem die Loks (außer 103 222 und 103 245) nun gehören. Fernverkehr würde sich über die schnellen Loks freuen. Und noch gibt es genug Lokführer Deutschlandweit, die die Loks fahren dürfen.
Und soviel schadanfälliger als moderne Loks sind die 103er auch nicht. Es ist nur blöd, wenn die Lok unmittelbar nach der Hauptuntersuchung kaputt geht. Naja, die neuen Teile müssen sich erst an die alten Teile gewöhnen und anpassen. Das ist bei anderen Gegenständen auch nicht anders, dass einzelne Teile nach dem auswechseln nicht mehr 100% passen.
Gruß Peter
Hallo Thomas,

Mannometer sieht diese Blondine scharf aus

Allerdings muss man auch im Fall dieser 103 mit dem »Hersteller« schimpfen. Zwar keine weiße Loknummer, aber was für ein beknackter Keks prangt da auf ihrem Decolleté verhärmt herum? Wer hat sich denn dieses schöne Gusssignets gemopst?

Schöne Grüße, Carsten
Oh je! Was ist das bloß für ein seltsamer DB Keks?!

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Zyniker

Fernverkehr würde sich über die schnellen Loks freuen. Und noch gibt es genug Lokführer Deutschlandweit, die die Loks fahren dürfen.



So wie man aber von Leuten hört die näher an der Sache dran sind, scheint das Münchner Personal "hoch erfreut" darüber zu sein wieder BR 103 fahren zu dürfen.  Das gleiche gilt allerdings auch für die BR 110.

Disclaimer:
Man sollte meinen Beitrag ironisch auffassen.

Gruß Alex
Hallo zusammen,
fahren denn auch die roten 103 wieder?
Gruß
Ralph
Hi Ralph !

Ich glaube bis auf die verkehrsrote Roco 103er die allerdings nicht betriebsfähig ist, sind die anderen wohl alle den Weg des alten Eisens gegangen.

Gruß Thomas
103 113 (fehlt noch eine Abnahme) und 103 235 (Undichtigkeit am Dach) werden beide ab Frankfurt eingesetzt, wenn es los geht, wird auch das Rheintal bei Sonne durchfahren - es müssen erst noch die TFs ihre Ausbildung erhalten bzw. nachgeschult werden.
Es geht frühestens nächsten Monat los!.

103 101 (Darmstadt-Kranichstein), 103 132 (im Aw Dessau als Ersatzteilspender) 103 167 (FTZ München), 103 220 (Touristikzuglackierung, Neustadt an der Weinstraße), 103 226 (Lokomotivclub 103 e.V in Wuppertal) sind alle Fristen abgelaufen und müssen zwangsweise in die HU.

103 184 hat abgefahrene Radreifen und ist daher abgestellt, die müßte dieses Jahr eh zur HU einrücken, da die 8 Jahre eh voll sind.

103 233 (ex Roco) ist der Ersatzteilspender (und gehört auch dem FTZ!) für 103 222 (FTZ Minden) und hat letztes Jahr von Manni und co, einen neuen Außenanstrich bei uns (Koblenz-Lützel) bekommen - siehe auch -> http://www.dbmuseum-koblenz.de/index.php/nachr...ir-denn-so-im-museum

Die bleibt auch weiterhin bei uns, sofern die 222 keine größeren Schäden hat und die 233 zwangsweise zum Ausbau größerer Teile irgendwo in die Werkstatt muß!

Mit ausnahme der 103 233 gehören alle Loks nach wie vor DB Fernverkehr, die verschiedenen Museen haben nur Leih- bzw. Überlassungsverträge unterschrieben!

Wenn man von der ausgeschlachteten 103 197 absieht, die im mittlerweile geschlossenen Spatzenpark steht und hin und wieder bei ebay zum Kauf angeboten wird!

103 245 wird von Fernverkehr zwischen München und Nürnberg eingesetzt.

Alle Vorserien 03er, sind abgestellt bzw. fahrunfähig.

Gruß, Michael

Moin,

freut mich das sie wieder fährt. Im DGEG Museum in Neustadt steht ja noch eine in Touristiklack ...

Gruß Björn

P.S. Ist die 103 220-0

https://www.youtube.com/watch?v=1wbTQNNccbE&feature=youtube_gdata_player
Hallo,

der aktuelle Umlauf der 103 des Bh Frankfurt/Main ist bei Drehscheibe-Online in den Redaktions-News zu finden:
http://www.drehscheibe-online.de/ds_redaktion/anlagen/536-103ff-2013.pdf

Der Plan sieht tägliche(!) Leistungen vor, an 6 Tagen in der Woche geht's durch Ruhrgebiet und Rheintal, und zwar mit ÖBB-Wagen die Strecke Münster - Stuttgart und zurück. Am 7. Tag (Mittwoch) geht's nach Frankfurt, vermutlich damit die Lok auch mal den heimischen Bh sieht.

Na denn!

Viele Grüße,

Udo.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;