1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Steuerwagen

THEMA: Steuerwagen
Startbeitrag
wolfgang54441 - 12.02.13 19:18
Hallo,

ich bin neu umgestiegen auf digital.
Muss ich meine Steuerwagen Trix und FLM  auch digitalisieren oder reicht es aus wenn ich sie später umrüste.

Danke

Viele Grüße aus Saarburg

Wolfgang

Hallo
Welche Steuerwägen sind das? Der Grund warum ich frage ist der das bei einem Steuerwagen von mir von MTX ein Schleppschalter drinnen ist, bei solchen müsstest Du nix  machen ausser Du willst Spitzen und Schlusssignal ein und aus schalten.
Lg Peter
Hi Wolfgang !

Es kommt darauf an welche Wagen Du hast. Fleischmann hat Steuerwagen im Programm die Schleppschalter haben. Diese funktionieren auch Digital.
Alle anderen müssen umgebaut werden, denn nur mit Funktiondecoder ist die Umschaltung rot / weiß möglich.
Nätürlich kannst Du dir Zeit lassen, allerdings leuchten sie dann rot / weiß zusammen.

Gruß Thomas
Aha
Fleischmann hat auch welche mit Schleppschalter. Wieder was dazu gelernt:o)
Lg Peter
Hallo

ich habe mit und ohne Schleppschalter Steuerwagen.

Die mit Schleppschalter baue ich später um die die anderen zuerst.

Danke für euere Antworten

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo

Fleischmann hat auch Steuerwagen mit Zwangsdecoder.

Dietrich
PS: Du solltest einen etwas aussagekräftigeren Titel nehmen, z.B. "Steuerwagen digital umrüsten". Kansst du ja noch nachholen.
Hallo,
ich würde übrigens dazu raten, die Steuerwagen auf LEDs umzurüsten.
Bei meinem Fleischmannsteuerwagen (Silberling mit Karlsruherkopf), mit Digitaldecoder umgerüstet, ist der ganze Kopf zusammengeschmolzen. Verursacht durch die Wärmeentwicklung der Glühlampe. Der Wagen hat einige Zeit, vielleicht max drei Stunden, im Schattenbahnhof beleuchtet gestanden. Bei meinem X-Steuerwagen von Minitrix habe ich jetzt festgestellt, dass dort bereits der Lichtleiter Hitzeschäden zeigt. Digitalspannung 15Volt.

Grüße
-Knut
Hallo

Danke und ich werde auf LEDs ünrüsten

Viele Grüße
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;