1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Funktionsstörung Viessmann-Signal

THEMA: Funktionsstörung Viessmann-Signal
Startbeitrag
menotti - 12.02.13 20:41
Hallo,

ich habe ein Viessmann-Signal, das mehrere Jahre in der Kiste lag und nun in Betrieb genommen werden sollte, Der Unterflurkompaktantrieb klackt, aber die Stellstange schiebt sich nicht raus - ergo: Flügel bewegt sich nicht,

Ist das reparabel oder muss ich einen neuen Antrieb montieren?

Viele Grüße von Thomas

Hallo Thomas,
ein Versuch lohnt allemal. Der Antrieb ist ja ein normaler Doppelspulen-Antrieb mit einer Dämpfung. Diese Dämpfung hakt schnell, auch bei neuen Antrieben. Viessmann selbst empfiehlt dann, an den Antrieb zu klopfen. Aber das kannst du auch gleich sein lassen.
Wenn du unten die kappe abgenommen hast, kannst du die beiden Gehäuse-Hälften auseinander ziehen und gleichzeitig aus dem Signal Sockel, Danach musst du versuchen, das Gestänge gängig zu machen. Das ist mir bei einem Antrieb für eine Schranke - die Antriebe sind identisch - durchaus gelungen. Formsignale habe ich immer aus Bausätzen gebaut und dann ein Servo als Antrieb genommen. Das wäre auch mein Tipp für einen Umbau, wenn du den Antrieb nicht gängig bekommst.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Thomas,

ich hatte bei mehreren von meinen  Signalen das gleiche Problem. Ich habe vorsichtig den Stelldraht gefühlte 2000 mal hin- und hergeschoben und auch wie von Viessmann empfohlen auf das Gehäuse geklopft, das allerdings nicht nur ganz leicht sondern mit zunehmendem zorn etwas massiver. Es hat geholfen! Das Gehäuse ist nicht so einfach auseinander zu ziehen, Bei den älteren Signalen kommst Du auch nur mit einer Stecknadel von unten ins Gehäuse, um den Antrieb zu bewegen. Probiers einfach aus. Der Viessmann Service ist sehr zu empfehlen, wenn es nicht klappt schick das Signal ein.

Gruß Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;