1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa 1540 LVT 772 Decodereinbau

THEMA: Brawa 1540 LVT 772 Decodereinbau
Startbeitrag
Herbi39 - 13.02.13 06:18
Hallo zusammen,

da ich im Netz nichts gefunden habe, stelle ich hier mal die Frage in die Runde der Spezialisten.

Hat einer von euch schon mal eine "Ferkeltaxe" Brawa 1540 LVT 772 auf digital umgebaut und kann mir dazu hilfreiche Tips geben?

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,
ja, habe ich. Den Decoder (DCX75) habe ich in der Toilette eingebaut. Ich mach dann mal Fotos. Der Umbau ist auch nicht wirklich schwer.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Fotos wären super!

Macht es Sinn, den Decoder zu puffern, oder hat die Taxe eine so gute Stromabnahme, daß dies nicht nötig ist?

Viele Grüße
Herbert
Morgen Carsten
Meinst Du jetzt das Du den Decoder in die Toilette der Ferkeltaxe eingebaut hast oder das Du beim einbau auf der Toilette gewesen bist? Falls zweiteres zutrifft bitte keine Fotos :o)
Lg Peter
Hallo Herbert,
hm... Schwer zu sagen. Ich lasse eins meiner Ferkelchen als 3er mit 2 Beiwagen fahren und eins Solo. Das Einzelne fährt sehr sehr gut, allerdings liegt das vermutlich zu einem großen Teil auch an den Schwungmassen. Schaltet man den Strom am Gleis ab, fährt es immerhin noch einige Millimeter. Die Pufferung könnte aber interessant sein, um flackernde Lichter zu vermeiden.

Peter:
Scherzkeks :D

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Herbert,
so, hab mal eins zerlegt und Bilder gemacht.

Der Decoder sitzt wie gesagt in der Toilette, es passt aber nur ein sehr flacher und kleiner rein - DCX75, DCX76, vielleicht auch ein DH05, wobei der möglicherweise zu lang ist.. Die Kabelage hab ich auf der Innenseite der Wand befestigt. Im letzten Bild siehst du noch die Platine. Die Widerstände hab ich ausgelötet und durch SMD ersetzt. Auf der einen Seite sind sie auf das Pad gelötet, an der anderen Seite habe ich die Kabel zum Decoder angebracht. Die Kontaktbleche zum Motor werden entfernt und die Kabel direkt an die Kohlenhalter gelötet. Bau die aber vorher aus, die sitzen nur in Kunststoff - und der schmilzt!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

vielen Dank erst mal, ich werde es heute Abend mal probieren.

Ich würde gerne einen DH05 einbauen, habe aber auch noch einen DCX74 da.

Welchen Vorteil haben die SMD-Wiederstände?

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
kleb den DH05 erstmal mit Klebeband an und versuch das Dach aufzusetzen. Mit dem DCX75 war es schon etwas knapp und der DH05 ist ja etwas länger. Oder du baust ihn an einer anderen Stelle ein. Der DCX74 dürfte auch zu groß sein.

Die originalen Widerstände hängen auf der einen Seite direkt am Gleis. Die SMD-Widerstände erschienen mir als einfachste Möglichkeit zum Anlöten der Kabel zum Decoder. So musste ich nicht erst Leiterbahnen durchtrennen usw.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Herbert,
eine gute Einbauanleitung findest Du unter www.mtkb.de. Auf dieser Seite dann auf "Lok-Decoder-Einbau" klicken. Dann auf das Brawa-Symbol und dann auf "Brawa VT2.09" klicken.

Viel Spass

Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

danke für den Tip, habe ja bei mtkb ja nach dem VT772 gesucht aber nicht gefunden.
Da muß man auch erst drauf kommen, daß der VT2.09 das selbe ist.

Ich habe ihn schon zerlegt und werde es so machen wie Carsten, nur mit einem DH05.
Das Trennen von Leiterbahnen versuche ich möglichst zu vermeiden.

Trotzdem vielen Dank und Grüße
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;