1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: E18 08 Fotoanstrich springt die Vorderachse

THEMA: E18 08 Fotoanstrich springt die Vorderachse
Startbeitrag
rheinpfeil 21 - 13.02.13 16:40
Hallo N-Gemeinde

Es Handelt sich um die Arnold 2453 Lok E18 08
Hatte die Lok schon Digital umgebaut habe schon alles versucht.
Die Lok fährt sehr gut bis zur nächsten Weiche dann entgleist die Lok.
Würde Sie gerne zum laufen bringen kann mir jemand da weiter helfen.

Mfg.Dirk

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

das scheint ein typisches Problem des Arnold-118-Fahrwerkes auf bestimmten Weichen zu sein, unabhängig davon in welcher Farbe das Gehäuse lackiert ist.

Es gibt zu dem Thema bereits Beiträge , z.B.:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Arnold%20118#x483939

Vielleicht kannst Du darin das aktuelle Problem mit Deiner E18 wiederfinden.

Viele Grüße,
Martin

Hallo Dirk. Die Vorlaufachsen sind zu leicht und werden aus dem Gleis gehoben.
Von einem Modellbahnfreund bekam ich den Tipp: Klebe ein kleines Stück Schaumstoff (ca.2mm) auf die Deichsel und das hochspringen wird verhindert. Auch den Spurkranzabstand solltes du prüfen. Ähnliches findest du in dem oben genannten Link mit einer eingeklebten Bronzblechfeder.
Gruß elber
Hallo Dirk...
...ich muss hier mal eine andere Frage stellen - habe die selbe Lok betreffs der Farbe und eben genau wegen der grauen Farbe.
--> Ich wuerde sagen, es ist kein Fotoanstrich sondern die normale "Verkehrsfarbe" (?) wie sie in Schlesien gefahren ist.
Meine Frage ist:  Habe ich jetzt unrecht und es ist ein Fotoanstrich der später nur "drauf" blieb oder...
...ist meine Aussage falsch.

mfNG jens
Hallo !

Die E18 03 wurde zum 150jährigem Jubiläum 1985 wieder in grau lackiert,ebenso die E75 09
Es sollte der graublaue Anstrich der DRG-Zeit sein.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei den meisten Loks dieser Art hängt es an dem zu geringen Radmaßinnenabstand der betreffeenden Achse,
Er sollte bei dieser Lok ca. 7,6 nn betragen.

MfG

Manfred
Hallo Dirk,

Das selbe Problem hatte ich auch.
Spurweite auf 7,6mm einstellen und jeweils ein Metallklötzchen auf die Deichsel des Vorläufers kleben. Aufpassen wegen der Bewegungsfreiheit des Vorläufers. Den verfügbaren Platz so gut wie es geht, ausreizen. Je mehr Gewicht desto besser

Seither keine Probleme mehr.
anbei ein Foto damit du weißt, was ich meine. Ich hoffe man kann es erkennen.
http://digitale-spur-n.jimdo.com/
LG Kalle

Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kalle,

etwas OT: ist Deine Website noch im Aufbau? Weil zu klicken (ausser dem Admin-Bereich) gibts da wohl noch nicht?

LG Jörg
Hi!

Vielleicht passt ja der Tip No. 1von Herrn Glasmachers und wäre in ähnlicher Form auch hier machbar?
http://www.glasmachers.com/10.html

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jörg,

Ja, ist noch im Aufbau, aber klick mal oben in der Leiste die verschiedenen Themen an ,
da ist viel mehr zu sehen.

LG Kalle
Hallo Kalle, die Leiste ganz oben hab ich wegen ihrer Unauffälligkeit doch glatt übersehen ^^

LG Jörg
Hallo Jörg,

wie gesagt noch im Aufbau.
Danke für deine Kritik, ich werde diesen Umstand gleich ändern.

LG Kalle
Hallo

Danke  schon mal an alle Antw.
Wird wohl noch etwas dauern bis die E18 08 wieder rollt: !!! der Decoder hat in einer anderen Lok verwendung gefunden.
110 Ocanblaubeige von Fleischmann hat sich jeden falls gefreut.
Und darf nun den Airport-Express Zug zum Flug ziehen.          
Die E18 08 wird auf jedenfall einen Schnellzug mit Schürzenwgen ziehen inklusiven Speisewagen
Bilder folgen.!!!

http://youtu.be/PksrmT4-_So

Mfg.Dirk

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Werner, dass du auf meine Frage eingegangen bist.
(Mir viel dann ein dass ich eine andere Quelle habe die mir diese Frage beantworten kann - die Zackenbahner)

mfNG jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;