1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Motorschaden

THEMA: Motorschaden
Startbeitrag
Kater - 13.02.13 16:47
Hallo, ich habe eine Minitrix Br 24 Art. 12839. Diese wurde von einem Fachbetrieb vor ca. 2 Jahren von einem Fachbetrieb von analog auf digital umgebaut. Nach  dem sie in letzter Zeit etwas  laut wurde, habe  ich sie  geöffnet und etwas  nachgefettet. Danach lief sie nur noch  rückwärts. Vorwärts sieht es so aus als ob der  Motor hängt, ist aber frei beweglich.
Kann das  eine Motorschaden sein?

Nimm doch mal den Motor raus und verbinde die Pins direkt mit einem analogen Trafo und schau ob der Motor dann in beide Richtungen dreht. Wenn nein, dann hat sich wahrscheinlich eine Schleifkohle im Anker verhangen. Wenn dadurch die Kontaktplättchen am Anker gelöst oder verbogen sind, dann ist der schaden so gut wie irreparabel und du brauchst einen neuen Motor.

Sollte der Motor einwandfrei drehen, dann liegt es am Decoder, oder am Getriebe. Wenn es am Getriebe liegt, dann müsstest du irgendwo Spuren von Abrieb sehen können (kleine Metalspäne).

Um den Decoder zu testen müsstest du diesen an einen anderen Motor anstecken und schauen ob es dann geht. Evtl hat es auch einfach den Speicher geschossen und nach einer Neuprogrammierung funktioniert dieser wieder.

Ich sehe gerade, dass du aus Nürnberg kommst. Evtl könnte ich mir die Lok auch einmal ansehen - Wohne in der beliebten Nachbarstadt Fürth.
Hallo Kater

reinige den Motor und erneuere mal die Kohlen. Danach laut Waschzettel ölen und neu einfetten.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo

Ich Denke mal das die Kohle in der Lok zerbröselt ist.
Motor ausbauen und reinigen Kohle auf feder gelagert
federn reinigen und neu kohle einsetzen.
Dann müßte die Lok wieder laufen.
Mfg.Dirk




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;