1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobby-Taurs die zweite!

THEMA: Hobby-Taurs die zweite!
Startbeitrag
wolfi64 [Gast] - 01.06.04 16:14
Ich denke es ist Zeit für einen neuen Thread, der Alte ist ja schon zum Bersten voll. Und manch Rechner braucht eben seine Zeit für 152 Einträge.
Zu den Drehgestellversuchen:
Ich glaube, dass diese ein wenig hinken.
Oder glaubt hier wirklich jemand, dass die nur dass Zentralritzel vom Drehgestell entfernen.
Ich denke wir sollten mal abwarten bis die Dinger da sind.


Wolfi

Ich glaube kaum, daß die ein neues Drehgestell konstruieren.

    Gruß Lothar
Hallo,

ich denke zwar nicht, dass es Zeit ist für einen neuen Thread ist, da in dem Ersten ja schon mehr oder weniger alles gesagt wurde.

Letztendlich soll doch jeder der sich so ein "Ding" kaufen will damit glücklich weden. Schon der normalpreisige (wenn man über 150 Euro noch normal nennen kann) Taurus ist m. E. in vielerlei Hinsicht eine Zumutung. Leider habe ich mir in der Anfangseuphorie die ÖBB-1116 gekauft. Wenn ich die Lok heute so betrachte könnte ich mich immer noch schwarz ärgern.

Die abgespeckte Version wird da sicher keine Verbesserungen aufweisen, und ist mir aufgrund des Preis/Leistungsverhältnis immer noch zu teuer. Bei halber Leistung und halbem Preis bleibt das Verhältnis ja bekanntlich gleich.

Da kaufe ich mir doch lieber eine wirklich gute Fleischmann-Lok. V200.1 oder 194 .

Da tue ich sogar noch ein gutes Werk für deutsche Arbeitsplätze. Und die Fleischmänner und -frauen haben es wirklich verdient.

Gruß Realist
Hallo!

Ich hab auch 2 dieser Hobby-Taurüssel bestellt. Glaub auch nicht, dass die da ein ganz neues Drehgestell konstruieren. Wenn wirklich nur das Zentralritzel fehlt, dann bestell ichs einfach als Ersatzteil nach, wird eingebaut, und schon ist die Lok wieder vierachsig angetrieben.

Mal schauen, wie die Lok wird. (schaun mer mal....)

Tobi
Hallo!

Also ich habe sämtliche Typen der Taurus auf der Anlage. 4 Stück der Hobby-Loks folgen auch noch. Auch wenn einige Details vieleicht nicht genau mit dem Orginal übereinstimmen, finde ich die Lok ein schönes Modell. Auch die V 200 ist sicher ein schönes Modell, aber was nützt mir das schönste Modell wenn es nicht zum Thema der Anlage passt.
Es wird immer das Eine oder Andere Modell geben das ein Hersteller besser hin bekommt egal ob MTX, Roco, Fleischmann, Arnold............

Grüße
Georg
Ja, Tobi, aber das Ritzel kostet dann 85 Euro :))
Schön, Volker, ich will aber nicht die V200 oder die olle 194, ich will den Taurus ..... und leider hat den Fleischmann nicht. Sonst wäre der Hobby-Taurus kein Thema.

Gruss
Hans-Jürgen
@Cox

Bin genau Deiner Meinung!

Georg
Neulich las ich irgendwo (war es vielleicht sogar im ersten Thread ?), das der
Hobby-Taurus auch einen anderen Motor, nämlich einen mit nur einem Wellenende
haben soll ... so doof sind die bei Trix ja auch nicht :)
Wenn also beide Drehgestelle angetrieben werden sollen, muss auch ein neuer
Motor her, und der wird bei Trix wohl so um die 45-50 Euronen kosten :(

N-Joern.
http://www.n-joern.de
Hallo an alle. Wenn einzelne Teile fehlen sollten werde ich evtl. eine Sammelbestellung machen, auch für die bestellten Tauris aus dem Forum, habe KD-Nr. bei Mätrix.
jojo
Es lohnt nicht, dafür einen neuen Beitrag aufzumachen, erlaubt mal einen Seitensprung:

Der Original-Taurus hat wohl das Fahrwerk der 152. Die hatte ich auf der Anlage, war aber nicht sehr begeistert. Die Lok hat extrem hohe Spurkränze, die einzige Lok von 50 Stück, die aber auch wirklich jedes Schotterkorn auf Peco55 findet. Ein ständiges Gerattere, vom "seidenweichen" Lauf kann keine Rede sein. Selbst der Nr2-Schlaglochsucher, die Arnold E18 verhält sich dagegen moderat.

Ist der Taurus genauso laufsensibel? DAS muß doch heute nicht mehr sein! Wenn man sich anschaut, daß die Z-Spur mit einem halben Millimeter (?) klarkommt, warum müssen dann diese Monster-Spurkränze bei einer brandneuen Maschine noch sein?

Gruss
Hans-Jürgen
Cox: frag mal die "kleine Spurkränze sind scheiße"-Fraktion.

Jörn: eben durch diese Welle weniger sind auch die ganzen Vergleiche mit der Zugkraft sinnlos. Diese Welle dürfte schon sehr sehr viel Wirkung haben!
@Cox

Beim Original Taurus dürfte so manches nicht sein!!!

Ich habe die ÖBB 1016.002 in meiner Sammlung - neben den technischen Unzulänglichkeiten (bei meiner Lok funktionierte nach zwei Monaten Aufenthalt in der Vitrine nur noch die Stirnbeleuchtung - sie fuhr keinen cm mehr!), fallen auch noch die optischen Schnitzer wie z. B. die fehlenden Crashelemente (hier steht eine Ergänzung mit den Eipo-Zurüstteilen noch an, was die Lok zusätzlich verteuert) ins Gewicht.

Fazit: Eine Lok, die in so großen Stückzahlen und zahlreichen Varianten beim Vorbild in verschiedenen Ländern existiert hat eine Neukonstruktion verdient!!!

Hoffentlich traut man sich in nächster Zeit bei GFN mal über dieses Projekt drüber!
Hier könnte scharfe Konkurrenz den Markt beleben!

Grüße, Phil
Oder die Salzburger bekommen mal wieder Lust auf N...


       Gruß Lothar
@Lothar Kesseböhmer

Abwarten und Tee trinken - aber wenn schon von Roco, dann hoffentlich mit KK und Klipsaufnahme!!!

P. S. Bei der BR 101 gab es auch eine Doppelentwicklung mit zahlreichen Möglichkeiten für Farbvarianten! Leider hat die Roco 101 noch keine KK.

Gruß Phil
wenn alle Fehler so oft kritisiert werden würden, wie die Crashelemente am Taurus, müssen wir uns über Themenmangel nicht sorgen ;)
@Kai F. Lahmann

Es geht darum, daß u. a. die Cashelemente bei einer allfälligen Neukonstruktion (GFN,...?) jedenfalls berücksichtigt gehören - schließlich prägen sie das "Taurus - Gesicht" wesentlich - auch in Spur N.

Gruß Phil
@ Phil
Komm lass man, die Roco 101 ist schon ok. Die Fleischmann läuft einen Tick besser, die Kupplung ist aber eine Fehlkonstruktion. Ich habe sie nur auf einer Seite hingekriegt. Sie verliert oft den Zug weil die Kupplung etwas nach unten durchhängt. Sie ist mit viel zuviel Spiel an einer Traverse aufgehangen. Wer denkt sich nur solch einen Mist aus......

Vielleicht habe ich auch nur ein verkorkstes Modell erwischt.

Gruss
Hans-Jürgen
Hmmm ich habe ebi meinen vier Roco-101-ern keine Probleme mit den Kupplungen, auch sonst sind sie o.k.

         Gruß Lothar
Die Brüder sollen sich alle mal ein Beispiel an Kato nehmen. Gestern kam DIE Traumlok: Ae 4/4 braun der BLS.

Re 460/465 und Re 6/6 spielen in derselben Liga. Die setzt Du drauf und die laufen. Richtige Geschwindigkeit, gute Zugkraft. Da gibts nichts zu meckern. Außer, daß sie keine deutschen Modelle bauen.

Wer von Euch hat eigentlich Kato-Loks?

Gruss
Hans-Jürgen
Blöde Frage an unsere Schweizer Freunde: Fährt die obengenannte Ae 4/4 eigentlich mit dem Panto vorn oder hinten?

Sorry, aber ich weiß das wirklich nicht :))

Gruss
Hans-Jürgen
@Hans-Jürgen #20

Ich!!!!!  :)
GP38-2, SD45, SD40-2, C30-7, RS2, Mikado - alles Top Modelle!!
Aber mit dem neuen VT18.16 wird sich die kleine, aber feine Gruppe sicher erweitern.
Kato zeigt, daß man sehr gute Modelle zu angemessenen Preissen bauen kann.

Gruss

Stephan


P.S. Kato vertreibt m. W. Fleischmann in Japan.....hmmmmmm
@Hans-Jürgen #19

Ich auch!
Ich habe auch viele ältere Maschinen (Ur-Kato) und alle laufen für ihren Jahrgang und technischen Stand top. Die neuen mit Schwungmassen natürlich am besten. Gleich nach Kato kommt Atlas und Fleischmann und dicht an deren Fersen sind LifeLike, Bachmann Spectrum und Micro Trains; immer noch alle super. Nur bei Mtx weiss ich nicht so recht. Vermute ich richtig, dass seit dem Märklinzeitalter der Wurm drin ist?

Gute Nacht
Felix
@Cox:
der hintere Panto ist wie in Deutschland hoch.
Natürlich habe ich Kato-Loks für meine N-Schweiz.
Die neu aufgelegte Re6/6 läuft noch besser als die Ae4/4, da bei letzterer das Antriebskonzept nicht verändert wurde im Gegensatz zur Re6/6.
Da kommt selbst die Fleischmann 145 nicht mit.
Hervorragend fährt auch der RBe Regionaltriebwagen von Arnold(neu).
Offensichtlich sind die schweizer Kunden kritischer als die deutschen...
Grüße
Klaus
Nein Klaus, ich denke wir sind nicht anders als die anderen Mobaner. Wir haben einfach Glück und sind dankbar für die tollen Modelle.

Gruss Felix
Grüezi Hans-Jürgen

Antwort auf die Frage in Nr. 20 betreffend Pantostellung bei den Ae 4/4 der BLS:

Von meinen Beobachtungen her ist der Panto jeweils auf der Seite Zweisimmen resp. Bern vorn und in der Richtung Interlaken Ost resp. Brig dann hinten. Aber wie ich in der Fotogalerie der BLS - www.bls.ch - gesehen habe, ist auch die umgekehrte Stellung des Fahrzeugs möglich.

Viele Grüsse aus dem Bernerland
Stefan
Hallo.
ich weiss, vielleicht mache ich mir Feinde...
Was debattieren wir über ein Modell, das in "Vollversion" schon leider leider nicht der grosse Wurf war......
nun über die "Sparversion"; also praktisch eine Quadratur der selben.
Warten wir es doch ab auch wenn dem ein oder anderen eh schon alles klar sein dürfte....
Und kauft einfach nur das zu dem Preis, den es wert ist, den Rest reguliert dre Markt dann schon (oder auch nicht)
Ich habe zB auch keine Ludmilla von TRX weil ich das "Modell" für eine absolute Frechheit halte.
CUWE
Danke schön für die Panto-Info. Klaus, der hat nur einen!

Felix, bei Trix bin ich mir auch unsicher. Mit Märklin hat das sicher noch nichts zu tun. Da müssen wir wohl eine Übergangszeit abwarten. Das was sie jetzt produzieren, ist sicher noch 100% Trix.

Sie haben dort gute Ideen: Schaut Euch mal die Gehäusebefestigung des Eurosprinters an. Perfekt! Und dann machen sie ihn zu schnell.

Da ist die 152, richtige Geschwindigkeit, Befestigung wie beim Sprinter. Und dann die fürchterlichen Radsätze.

Der ICE-V sieht "innen" wesentlich besser verarbeitet aus als das Fleischmann-Äquivalent. Und dann sehen sie diese Katastrophen- Kupplungslaschen vor....

Ich denke, die Dampf-Fans können noch weitere Liedchen singen.

Das wirkt alles ein wenig überzüchtet. Ein paar gute Ideen und dann wird doch irgendwo wieder geschludert. Wers mag, ok. Ich möchte zuverlässige Loks ohne sensiblen Firlefanz weil ich für extreme Wartungs- oder Reparaturarbeiten einfach nicht soviel Zeit aufwenden will. Diese Arbeiten finde ich langweilig und ich möchte lieber an der Anlage bauen.

Ich verspreche mir von den Hobby-Tauri, daß sie wieder ein bißchen "Back-to-the-Roots" ausgelegt sind. Also die alte solide Trampel-Technik auf etwas neueren Stand gebracht.

Trix kann mit dieser Aktion Maßstäbe setzen oder aber voll ins Klo greifen. Wenn sie hier Mist machen, sind sie nach den letzten Flops weg vom Fenster. Ich würde dann nichts Neues mehr von Trix kaufen. Aber das ist noch Spekulatius.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Cox,

wie definierst Du "solide Trampel-Technik"?

Bei dem Hobby Taurus ist nicht zu erwarten dass da irgendwas irgendwie "ausgelegt" wird, ist doch illusorisch!!! Es wird wohl weder eine ältere noch eine neuere Technik auf irgend einen Stand gebracht, dazu müsste man ja Formen, Chassis, Platine, Getriebe und dergl. ändern. Das wäre doch nur mit Kosten verbunden!

Ich gehe davon aus man wird das bestehende Chassis nehmen (welches sonst?), eine Hälfte der Drehgestelle mit Laufachsen fertigen und die andere normal mit Getriebe. In das Chassis kann man nur den bekannten Mabuchi Motortyp einsetzen, ein anderer passt nicht. Es werden wohl die etwas billigeren Motoren gleicher Bauform mit 1 Wellenende eingesetzt. Platine ist die gleiche zu erwarten, da ja die Schnittstelle angekündigt ist.

Grüße, Peter W.
:)) So etwa wie die alten 103-133, Peter.
Hallo leute bei Modellbahn-Meyer in Helmstedt gibt es den Hobby Taurus für 68,50 EUR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;