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THEMA: Gleis im SchattenBHF. abschalten

THEMA: Gleis im SchattenBHF. abschalten
Startbeitrag
mvrl - 13.02.13 23:01
Hallo liebe Modellbahnfreunde.

Mein Vorname ist Manfred ,Ich bin Rentner , 65 Jahre mal alt mal jung  und seit  kurzem hier im Forum angemeldet.
Meine nach 7 Jahren Pause wg. Umzugs endlich im Bau befindliche Modellbahn wird digital  durch Twin Center und Windigipet gesteuert .  Als  Rückmeldemodule mit Besetztmeldung und die Weichendecoder  benutze ich die  von LDT.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe einen 5 gleisigen Schattenbahnhof mit 6 Abschnitten für jedes Gleis um 2 Züge in jedem Gleis abzustellen.
Da ich viele beleuchtete Personenwagen habe , möchte ich an Züge ,die länger dort stehen bleiben sollen , die Beleuchtung  abschalten , aber gleichzeitig die Gleisbesetztmeldung aufrecht erhalten.
Da ich mit LDT gute Erfahrung gemacht habe , dachte ich zuerst an den Schaltdecoder  SA-DEC-4 .
Da dieser nicht gerade billig ist ( das Fertigteil  45 ,00 €  ) , stellt sich mir die Frage ob es eine alternative gibt .
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

Für Eure Antwort schon jetzt vielen Dank.
Gruß
Manfred


Hallo Manfred,

wir haben das Problem folgendermaßen gelöst:

Als Zentrale verwenden wir die FCC und als Protokoll verwenden wir reines SX-1.

Wir haben uns eine eigene LED-Beleuchtung gebaut (2-seitige Platine mit SMD-LED's und Atmel-Microcontroller). Der Microcontroller decodiert das Gleissignal und kann über die programmierte SX-Adresse angesprochen werden. Dabei haben wir der LED-Beleuchtung die gleiche Adresse wie der ziehenden Lokomotive zugeordnet. Somit werden beim Ausschalten des Lichtes der Lokomotive gleichzeitig die LED-Beleuchtungen der Wägen abgeschaltet.

Die reinen Materialkosten für eine LED-Beleuchtung liegen bei ca. 6.- bis 8.- Euro. Die Platinen ätzen, bohren und bestücken wir selbst.

Als problematisch hat sich bei uns die Stromabnahme über die Schleifer an den Achsen herausgestellt. Da diese ziemlich unzuverlässig ist, flackern die LED-Beleuchtungen trotz realisierter Konstantstromquelle und Pufferkondensatoren.
Abhilfe dafür schaffte eine simple Änderung der Stromabnehmer: auf die Achse zwischen den Rädern werden Aderendhülsen gesteckt, an denen dann die Drähte für die Stromabnahme außen angelötet werden. Der Rollwiderstand ist geringer als mit den Schleifern und die Stromabnahme ist wesentlich zuverlässiger.

Zugegebenermaßen ist das Ganze keine einfache Lösung, denn zum Selbermachen braucht man erstens die ganze Ausstattung zum Platinen-Ätzen, -Bohren und Bestücken und natürlich das KnowHow für die Schaltungs-Entwicklung und Microcontroller-Programmierung.

Uns ist keine andere Lösung eingefallen und außerdem können wir jede Platine in Größe und LED-Bestückung an jeden Wagen anpassen.

Wenn Du nähere Fragen hast, dann kannst Du mich gerne per email kontaktieren.

Gruß
Bernd
SBH GR 5  auf www.modellbahnwerkstatt.info
Lieben Gruß Frank


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