1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Lokdecoder soll ich wählen

THEMA: Welche Lokdecoder soll ich wählen
Startbeitrag
olsen - 13.02.13 23:53
Welche Lokdecoder soll ich wählen?
Ich habe viel über Lokdecoder gelesen.
Da sind ja so viele verschieden Typen und Fabrikaten.
Der Preis hat natürlich auch eine Bedeutung!!!
Habe 14 alte N Loks alter unbekannt.
Vielleicht vom Ende die sechziger Jahren bis um 80 - 90?
Bin immer noch im Zweifel - welche(n) Fabrikat DCC Lok Decoder soll ich wählen.
Brauche nur Programmierungsmöglichkeit für: Geschwindigkeit Anfahr- u. Höchstgeschw, Rangiergang,  Anfahr-/ Bremsverzög. licht Richtungswechsel, Blinken, Dimmen.

Gruß
Per


Hallo,
Schau dir mal auf der Seite von Lenz das Bremsen nach ABC sowie Railcom an.
Sollten diese zwei Dinge von Vorteil sein, so kommen für Dich die folgende Decoder in frage.
Lenz silver mini+, Lenz Gold mini+, Zimo 621, Zimo 622, ESU LokPilot V4 & Kühn N45.

Beim Zimo Decoder wirst Du verwundert sein wie langsam eine Lok fahren kann, leider ist mein Zimo MX 621 Decoder etwas vergesslich. Der Kühn N45 ist von den Decodern der günstigste, leider harmonisiert meiner nicht wirklich mit der BR 139 ohne Schnittstelle von Fleischmann bei mir.

Am meisten verbaue ich den Lenz silver mini+ bei mir, sowie bei Fleischmann Loks mit der tollen Schnittstelle den ESU LokPilot V4.

Achtung, der ESU passt nicht in eine Hobbytrain BR 189.

Gruß Alex

Ps.: Da Du DCC fahren möchtest, lasse dich nicht wirr machen von Aussagen wie auf alle Fälle nur Multiprotokoll Decoder usw.
Hallo Per,

ich würde Dir zu Decodern von Doehler & Haas raten.
Mit diesen kannst Du SX-1, SX-2 und DCC fahren.

Auf der Homepage http://doehler-haass.de findest Du eine Übersicht.

Z.B. der Micro-Lokdecoder DH05C passt wirklich in jede N-Lok und von der Fahreigenschaften sind die D&H-Decoder echt spitze.

Günstig gibt es die Decoder z.B. bei DM-Toys.
( http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/doehlerhaass.html )

Viele Grüße
Bernd
Ich stimme Nr. 2 zu. Wenn Du die Decoder direkt bei D&H bestellst, sind sie auch sehr kulant was defekte angeht. Ich habe zwei zerschossen und diese werden mir nun kostenlos getauscht und ich kann mir auch noch aussuchen welche ich haben möchte. Des weiteren ist der Support wirklich klasse. Auf jede technische Anfrage (und sei sie noch so dumm - als Anfänger kommt das nun mal vor) gab es schnell und kompetent Antwort.

Kurz und gut, absolute Empfehlung.

Was die Dinger aber nicht können (jedenfalls nach meinem Kentnissstand ist blinken. Wobei ich mir da nicht sicher bin, da allerlei Zeiten für die Ausgänge programmiert werden können. Bislang habe ich aber so etwas nicht gebraucht.

Lutz
Hallo Per,
ich würde dir raten, besorg dir Decoder von ein paar verschiedenen Firmen und vergleiche. Jeder Modellbahner legt auf andere Eigenschaften Wert, darum sind Empfehlungen von anderen höchstens ein erster Schritt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Per,
ich verwende ebenfalls seit Jahren Decoder von Doehler & Haas. Die gehören, insbesondere hinsichtlich der Motoransteuerung, zum Besten was es auf dem Digitalmarkt gibt.

Außerdem bietet dieser Hersteller einen erstklassigen Service.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Per,

auch hier ist eine konkrete Empfehlung problematisch. Der eine bevorzugt X, der Andere Y. Fakt ist, es gibt sicher eine Reihe Dekoder, die für Dich in Frage kommen und alle lassen sich feiner einstellen, als du brauchst.
Ich z.B. Habe mich nur mit D&H-Dekodern befasst. Allerdings möchte ich auch SX-Fahren. Die D&H-Dekoder stehen unabhängig vom eingesetzten System in dem Ruf, eine hervorragende Motorsteuerung zu haben. Letzten Endes entscheidet aber das Angebot, das für Dich am stimmigsten erscheint. Für reine dcc-Dekoder kannst du Dich auch gut an Carsten von 1001-digital wenden. Die Multis von D&H - von denen Dir Alex unverständlicher weise abrät - kannst du u.a. Auch direkt bei D&H beziehen.

Jens
Hej Per!

Wie Du siehst, kommen sehr viele Vorschläge zu den DH-Decodern. Das hat schon seinen Grund. Ich will Dir noch zwei Gründe nennen, die gerade auch für Dich wichtig sein können, weil Du alte Modelle umbauen willst:
1. Ich habe schon recht viele DH-Decoder in solche alten Modelle eingebaut, allerdings auch ganz viele verschiedene andere. Mit den DH liefen ALLE Loks gleich super, von den anderen kann ich das nicht sagen. Manche waren einfach nicht in Modell A zu gebrauchen, liefen dafür aber in Modell B recht gut etc. Bei DH geht alles.
2. Gerade die alten Modelle haben oft wenig Platz für einen Decoder und wenn man nicht viel sägen, fräsen und feilen will, dann ist ein kleiner und besonders dünner Decoder sehr hilfreich. Mit den DH bist Du auf der besten Seite, weil die neben denen von CT die kleinsten Decoder auf dem Weltmarkt sind. Die weiter oben vorgeschlagenen Decoder sind dagegen recht riesig, teils doppelt so dick und mehr.
Bei DH direkt bestellt, ist der Versand, im Gegensatz zu den anderen Vertreibern und auch dem weiter oben genannten immer noch am billigsten, weil innerhalb D kostenfrei versendet wird. Ich könnte mir vorstellen, dass nach DK auch nicht viel zu bezahlen ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Per,

hier habe ich eine Adresse, wo ich schon etliche bestellt habe.
er hat öfters Angebote bis zu 10% rabatt.
http://www.ebay.de/itm/DH05-3-Mikro-Lokdecoder-...;hash=item3ccdc0153c

LG Kalle
Hi Kalle!

Da hast Du aber nur dann Recht, wenn Du aus D einkaufst. Da hat er echt billige Angebote und kostenfreien Versand. Nach DK nimmt er aber €15.90 und dann ist das gar nicht mehr toll!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

wusste ich nicht, wobei es mit Sicherheit ,Wege über Forumsmitglieder zu finden um Versandkosten einzusparen.

LG Kalle
Bei diesen alten ( wie er schreibt ) Lokmodellen, so Bj. 1980 rum wäre ich mit dem DH05 aber vorsichtig,(  Datenblatt ansehen )  das schreibe ich, trotzdem ich seit 1999 zur SX-Fraktion gehöre.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,
worauf Gunter hinaus will: Der DH05 kann "nur" 500 mA ab. Also besser mal den Strombedarf der Lok messen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja, das stimmt!

Ich verwende, wenn es möglich ist, am liebsten den DH10, weil der unempfindlicher ist!

Kalle, das ist natürlich auch noch eine gute Idee. Vielleicht hat Per ja auch in D gleich hinter der Grenze eine Anlaufadresse, von Rödekro sind es ja nur 15 min.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Um ein  andere Lok Decoder zu probieren.
Ich habe bei Tams zwei von die KSM-1, Bausatz Kehrschleifenmodul für digitale Anlagen gekauft (die funkt ausgezeichnet), und bin bei Tams außerordentlich höflich und freundlich behandelt geworden.
Darum: Was hält ihr von die LD-G-30 von Tams Elektronik?
Die ist wenn ich 5 nehme auch preisgünstig, 26,80€ der stück.

Gruß
Per

Hallo Per,
um auf meinen Vorschlag in Nr. 4 zurückzukommen: Kaufen und ausprobieren! Niemand kann dir sagen, ob du mit dem Decoder zufrieden sein wirst, das musst du allein herausfinden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
da tuts auch ein Digitrax DZ125, aber wie schon von anderen geschrieben wurde probiere ein paar verschiedene Typen aus welcher dir am bersten zusagt.

Gruß
Arne
Antw. Nr. 13
Hallo Mathi
Leider nicht, keine Anlaufadresse.
Die Leute von Fernmelderegiment 34 die ich kannte, sind zeit Niederlegung die Radar Stellung Brekendorf bei Schleswig, umgezogen und die Verbindung mit denen ist leider verloren gegangen.
Von Rödekro / Hovslund st bis Mitte Flensburg Rechnet wir mit 30 min.

Gruß
Per

Hi!

Dazu kann ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten, Per. Ich habe vor längerer Zeit einen LD-G-30 gekauft und später noch das Pendant von Viessmann. Beide können grundsätzlich alles ganz gut, bis auf die Kriechfähigkeit. Da geht bis auf die Ausnahme Lok modernster neuester Konstruktion nicht viel.
Diese Decoder sind nach meinem nicht massgeblichen Test und Vergleich mit diversen Decodern die Schlechtesten, was die Feinregelung angeht. Sogar die vielgescholtenen Fleischmänner sind da um Längen besser, kosten auch 10€ weniger. Die LD-G-30 habe ich damals auch nur deshalb gekauft, weil ich sie für unter 20€ bekommen konnte.
Der Preis ist einfach zu hoch, da nimm lieber die DH. Du kannst ja dort mal ganz unverbindlich anfragen, was es dich nach DK kosten würde, wenn Du ? soundso viele bestellst. Die Bestellung geht auch nur per mail und der Versand mit Rechnung, jedenfalls in D. Wie das nach DK ist, einfach anfragen, das kostet ja nichts. Ich würde an Deiner Stelle auch ruhig erwähnen, dass Du nur Gutes von den Decodern gehört hast und Dir hier im Forum dazu geraten wurde, das ebnet vielleicht auch noch einige Wege!!!

Viele Grüsse
Mathi
Antw. Nr. 15
Hallo Carsten
Verstehe mich bitte nicht falsch, Ich weiß dass du es gut meint, ist aber auch nur um zu hören ob jemand mit den Decodern zufrieden oder unzufrieden bin.
So dass ich die womit die meisten unzufrieden bin ausschließen kann

Gruß
Per
Antw. Nr. 18
Hi Mathi
Danke für dein Antwort.
Das werde ich sofort tun.
Hast du Recht, kostet nichts zu fragen

Gruß
per
Hallo Per,
und wenn du mal Tran oder Zimo versuchen willst, Versand nach DK ist bei mir 4,50 € (jetzt mach ich auch mal Werbung :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

ob Du es glaubst oder nicht:
Mir lag schon auf der Zunge (in der Griffelspitze) zu schreiben, ob Du nicht auch ein unschlagbares Angebot nach DK machen könntest, gerade, weil es um einen guten Decoder in kleinster Baugrösse für die Umrüstung von alten Loks mit wenig Platz geht.
Da aber Deine Decoder einen Hauch teurer sind als die von DH, habe ich mir das erst noch verkniffen, damit es nicht zu provokant klingt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Per

es wurden ja schon einige Decoder genannt. Einen generell guten Lokdecoder zu empfehlen, ist allerdings schwierig, denn es gibt Decoder, die in der einen Lok gut laufen, in einer anderen weniger gut. Es spielen da nämlich auch noch ein paar weitere Faktoren eine Rolle wie z.B. die Art des Motors etc. Daher kann man nicht DEN Decoder empfehlen. Prinzipiell ist aber zu sagen, dass die meisten aktuell erhältlichen Decoder auf sehr hohem Niveau sind.
Wenn man viele analoge Loks ohne Schnittstelle hat, die man umrüsten möchte, rate ich oft dazu, sich einen Testkreis zu bauen und in die Zuleitung zum Testkreis verschiedene Decoder zu klemmen. Damit kann man einzelne noch analoge Loks ganz gut mit verschiedenen Decodern testen, und das ohne großartige Umbauen an den Loks vorzunehmen. So erkennt man die Unterschiede der einzelnen Decoder relativ schnell.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: olsen

Da sind ja so viele verschieden Typen und Fabrikaten.
Der Preis hat natürlich auch eine Bedeutung!!!
Habe 14 alte N Loks alter unbekannt.
Vielleicht vom Ende die sechziger Jahren bis um 80 - 90?
Bin immer noch im Zweifel - welche(n) Fabrikat DCC Lok Decoder soll ich wählen.
Brauche nur Programmierungsmöglichkeit für: Geschwindigkeit Anfahr- u. Höchstgeschw, Rangiergang,  Anfahr-/ Bremsverzög. licht Richtungswechsel, Blinken, Dimmen.


Hallo Per,
zu den regelungstechnisch richtig guten Decoder-Herstellern zähle ich aus eigener Erfahrung aktuell Zimo, D&H und CT Elektronik.

Wie einige der Vorredner bereits geschrieben haben, solltest Du Dir aber selbst eine Meinung bilden. Aus persönlicher Erfahrung kenne ich Lenz (MX620, MX621, MX622, MX630), Fleischmann (frag' mich jetzt aber bitte nicht nach den Artikelnummern), Kühn (N45), D&H (KÖF Spezialdecoder, DH05C, DH10C) und CT Elektronik (DCX75), Lenz (Gold Mini, Silver Mini +, Silver Standard), ESU (Lokpilot, Lokpilot Micro).

Lenz und ESU haben Probleme mit Mikrounterbrechungen in der Spannungsversorgung (ESU: Ruckeln, Lenz: Harter Stop und Start ab 0), d. h. Puffern ist hier je nach Loks oft obligatorisch.

Wenn Du eine Lok sanft starten und stoppen willst, dann scheiden Lenz, Kühn und Fleischmann aus (und auch ESU habe ich je nach Modell nicht sauber eingemessen bekommen). Und gerade der Kühn N45 harmoniert mit keiner meiner Loks, in dem ich getestet hatte (alles Modelle, die mit Zimo/D&H wunderbar sanft laufen).

ESU hat dafür z. Z. die umfangreichsten Programmiermöglichkeiten in Bezug auf die Funktionsausgänge, vorbildgetreue Beleuchtung ist damit problemlos machbar, allerdings muß man halt ein wenig nachdenken und am besten das (Windows only!) Programmiertool verwenden (geht auch ohne Programmer), da ESU die CVs nur sehr unvollständig dokumentiert.

D&H legt momentan kräftig Features im DCC-Umfeld nach, ein bißchen was durfte ich schon mal testen.

Also: Mach' Dir auf jeden Fall vorab Gedanken, welche fortgeschrittenen Features aus dem DCC-Umfeld Dir wichtig sind (RailCom/BiDi, Lenz ABC oder die Alternativ-Technik Zimo HLU, Zimo Zugnummern-Erkennung). Je kleiner Deine Anforderungen, desto größer die Decoderauswahl.

Und: Für Flashen neuer Firmware gibt es kein standardisiertes Verfahren. D. h. für jeden Hersteller mußt Du Dich entscheiden, Dir entweder das passende Programmiergerät zu kaufen, oder die Decoder für ein Update einzuschicken. Insofern würde ich nicht zu wahllos Decoder verschiedener Hersteller kaufen, da der passende Programmer ebenfalls kaum unter 100€ zu bekommen sein dürfte.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: topspin

Beim Zimo Decoder wirst Du verwundert sein wie langsam eine Lok fahren kann, leider ist mein Zimo MX 621 Decoder etwas vergesslich.


Genau das gefällt mir ebenfalls. Der Preis dafür ist aber eine entsprechend gekrümmte Geschwindigkeitskennlinie.

Die D&H-Decoder kommen bei entsprechender Einstellung *und* hochwertiger Motor-/Getriebekonstruktion aber auch sehr weit runter. Ich habe allerdings auch hier gerade fürs Testen eine Paarung (Arnold 111 mit altem Motor und Schwungmasse), wo mit dem D&H einfach kein Blumentopf zu gewinnen ist. Herr Haass hat mir gerade nochmal einen Tip gegeben, mal schauen, ob es was bringt. Problem ist halt: Alter Motor mit starker Polfühligkeit, dafür eine immer noch zu kleine Schwungmasse und ein "Rennsemmel"-Getriebe.

Ich habe für ein anderes Forenmitglied vor Weihnachten noch seine SERSA 212 von Fleischmann digitalisiert (Zimo MX621) und passend durchprogrammiert, da gab es schon deutliche Begeisterung, was geht, wenn man halt auch bereit ist, sich ein wenig auf die CVs abseits von Adresse, Vmin und Vmax einzulassen...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo und guten Abend
Hat eine Weile gedauert aber jetzt ist es fertig, meine Lok  Übersicht:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Loks?
Eignet die sich fürs Digitalisieren?
Und zuletzt, wie wird die auseinander genommen?
Analoge Loks:
Digitalisieren:
Ja                    2 X Fleischmann Piccolo 2363
Ja                    1 X Fleischmann Piccolo 7094
Ja                    1 X Fleischmann Piccolo 7232
Ja                    1 X Fleischmann Piccolo 2000
Ja                    1 X Fleischmann Piccolo 7430
Ja                    1 X Fleischmann Piccolo 7969
Nein                  1 X Trix 2960, vielleicht später
Ja                    1 X Trix Diesel Lok BR 260
Ja                    1 X Trix 2028
Nein                  1 X Trix 2914 ähnliches, da ist kleine unterschiede?
Ja                    1 X Trix 2026 / 2066
Nein                  1 X Atlas Diesel Lok BR 218 Fährt nicht gut rüttelt
Ja                    1 X Arnold Diesel Lok V 100
Ja                    1 X Arnold SNCF CC 7107

Gruß
Per
Ich hab die D&H Decoder seit dem neusten DH10C wieder aus dem Anschaffungsprogram gestrichen, zumindest bis geklärt ist, warum ich das Teil mit meiner Digitraxausrüstung einfach nicht im Service Mode programmiert und ausgelesen bekomme (PoM geht, aber eben nicht CV1, CV17+CV18). DHP160 und DH05B geht, also denk ich es liegt am Decoder und nicht am Gerät. Also bis zur Problemlösung trotz guter Langsamfahreigenschaften z.Z von der Beschaffungsliste gestrichen. Als nächstes hab ich ein paar Decoder von TCS auf der Einbauliste.

Gruß,
Harald.
Hi Harald!

Entweder habe ich das ganz falsch verstanden, oder meine Info stimmt nicht, aber
afaik gehen die CV1, 17 und 18 nicht mit POM. So lese ich das jedenfalls überall, wo DCC verwendet wird und das klappt auch nicht, wenn ich es mal versucht habe, egal welcher Decoderhersteller.
Ist Dein Problem, dass Du im Programmiermodus der Digitrax nichts machen kannst, sondern nur via POM, ohne die 3 CVs halt?

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV1, 17 und 18 nicht mit POM



Genau, das ist auch nicht das Problem.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Programmiermodus der Digitrax nichts machen kannst, sondern nur via POM



Genau, ich bekomm den Dinger von meiner Digitraxzentrale _nur_ via PoM programmiert. Also brauch ich für CV1,17,18 einen Spezialtrick indem ich das Programmiergleis mit einem Booster auf 14,5V raufbring. Dann geht natürlich diurch den dazwischen geschalteten Booster auch das Auslesen nicht und ich kann von der Zentrale nicht die lange Adresse "am Stück" (CV17,CV18,CV29) setzen lassen sondern muss CV17,CV18 von Hand ausrechnen und seperat schreiben. Alles etwas suboptimal.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,
vielleicht hilft dir das:
http://www.1001-digital.de/pages/kleine-helferlein.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Aha, dankeschön!

Merkwürdig ist das schon, aber ich kenne das mit Digitrax. Da gab es früher auch schon mal ein Problem, aber das wurde recht schnell behoben von D&H. Das mag wohl daran liegen, dass diese Decoder ursprünglich nicht für DCC entwickelt wurden und da hier ja kaum einer (aus dem Dunstkreis vom Hersteller zumindest) Digitrax Systeme oder auch Decoder benutzt, ist die Fehlererkennung gleichwohl schwieriger.
So habe ich nach wie vor mit einigen, komischerweise nicht allen, meiner alten DZ123 das Problem, dass sie leicht pulsierend fahren, wenn sie allein auf dem Gleis stehen. Setze ich eine Lok mit einem anderen Decoder hinzu, oder wähle einfach aus der Lokliste eine andere Lok an (ohne dass sie wirklich da ist), dann ist das Pulsieren weg. Das ist in der Praxis kein Problem, weil es nur einige Loks machen und ausserdem fast immer auch mindestens eine andere Lok auf dem Gleis steht, aber ebenso merkwürdig ist das ja auch.

Viele Grüsse
Mathi
Etwas OT, aber trotzdem...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DZ123 das Problem, dass sie leicht pulsierend fahren,


Gleichzeitig auch SX auf dem Gleis? Wenn ja, dann mal probieren  SX abzuschalten. Das wär ein typisches Problem mit Multiprotokoll, denn nirgendwo steht, dass ein DCC-Decoder das SX-Signal einfach so vertragen muss.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wähle einfach aus der Lokliste eine andere Lok an  


Ich nehme an, eine DCC-Lok. Dann wird der Anteil von DCC zu SX auf dem Gleis größer, oder?

Gruß,
Harald.
Nee, das ist es nicht!
Ich habe reinen DCC-Betrieb und nirgendwo SX an. Von SX habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung und alle meine Multidecoder werden DCC betrieben. Ich habe keine einzige Lok, deren Decoder nur SX kann.
BTW für die, die meinen, dass DCC soviel komplizierter als SX ist. Wenn man, wie ich, nur DCC kann, ist sogar das einfache SX eine schlimme Hürde. Diese par und sowas sind für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Letztens habe ich in irgend einem Triebzug von einem MoBafreund den zweiten Decoder im Steuerwagen ausgetauscht, weil der sich verabschiedet hatte. Der war eh nur für die Lichtumschaltung zuständig. Das war ein Funktionsdecoder, der nur SX konnte. Hinein kam ein ausgedienter 66830, der auch nur SX kann.
Was habe ich mir da einen abgebrochen, bis ich die richtige Adresse eingegeben hatte und den Lichtwechsel prüfen konnte, mann oh mann!!!
Aber das ist ja eine ganz andere Baustelle, fiel mir nur gerade so ein!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Harald und Mathi

Bedeutet das das ich die DH10C-3 NICHT kaufen soll?

Gruß Per
Nej, twaertimod!
Ich kann sie Dir nur wärmstens empfehlen, weil ich nur gute Erfahrungen mit den Decodern, dem Hersteller und seinem Support sowie beste Ergebnisse mit den verschiedensten Modellen gemacht habe, in die ich sie eingebaut habe.

Viele Grüsse
Mathi
Das musst du schon selbst entscheiden. Ich hab gerade mal eine Pause eingelegt. Wenn ich dann wieder Decoder brauche (mal sehen, vielleicht im April) hat vielleicht Zimo keine Lieferprobleme mehr, wer weiss.

Gruß,
Harald.
OK
Ich kann mit 3 anfangen und dann sehen wie es geht.

Wünsche gutes Wochenende
Gruß
Per


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;