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THEMA: Peco - eine Übersicht für Anfänger?

THEMA: Peco - eine Übersicht für Anfänger?
Startbeitrag
andi1711 - 14.02.13 08:14
Hallo, guten Morgen,

viele werden jetzt aufschreien und sagen, nimm die Suchfunktion, da steht genug drin. Aber da kommen mir viel zu viele Ergebnisse und ich mag mich nicht durch unzählbare Einträge klicken. Daher bitte ich um Rücksicht, vielleicht hilft meine Anfrage ja auch noch anderen .

Nach langem hin und her überlege ich im sichtbaren Bereich doch statt meiner Fleischmann-Gleise jetzt Peco Code 55 einzusetzen. Ich bin weder Feinmechaniker, noch Elektrotechniker. Aber wenn ich hier die verschiedenen Beiträge lese, ist das bei den Weichen, so empfinde ich das, notwendig. Da wird geschrieben von Herzstückpolarisierung, Trennschnitten, dem anbringen von Lötpunkten, dem abfeilen an Schienen und vieles mehr.

Gibt es irgendwo eine Komplettübersicht, was man für einen betriebssicheren Ablauf mit den Weichen anstellen sollte. Wie werden die Bogenweichen, Kreuzungsweichen, doppelte Gleisverbindungen korrekt verkabelt, was muss unbedingt sein, was kann vielleicht sein? Wie soll der Antrieb erfolgen, wie baut man korrekt einen Servo ein, was muss man beim Kauf beachten. Und zwar in einer Sprache, die jemand, der kein langjähriges Wissen in diesen Dingen hat, versteht.

Wie gesagt, man findet immer mal Stücke, aber auf eine "Komplettanleitung" für Laien/Anfänger bin ich noch nicht gestoßen.

Ich hoffe, ich bin keinem auf den Schlips getreten, aber je mehr ich im Moment suche, umso unsicherer werde ich, ob Peco für "Nicht-studierte" die richtige Wahl ist.

Viele Grüße
Andreas

P.S. Jetzt gehe ich erstmal arbeiten, bis heute Abend ist vielleicht der erste Unmut über meinen Eintrag verraucht .

Hallo Andreas,

ob es eine Komplett-Übersicht gibt kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann Dir guten Gewissens zu PECO Code-55 raten.

Wir haben auf unserer Anlage mehr als 300m Gleis und über 100 Weichen verlegt und nur gute Erfahrungen mit PECO gemacht.

Die Weichen haben wir alle mit dem bekannten Umbau polarisiert. Dabei sind der Trennschnitt und Lötarbeiten nötig, was mit dem entsprechenden Werkzeug kein Problem ist.

Die Verlegung der Flexgleise mit Flexgleisspannern ist ebenfalls einfach und gut zu machen.

Ich würde Dir dazu raten, auch im nicht sichtbaren Bereich PECO Code-55 zu verlegen, da es gerade da auf Betriebssicherheit ankommt und die hat man definitiv mit diesem Gleissystem!

Als Weichenantriebe verwenden wir Servos mit Eigenbau SX-Servodecodern mit Herzstückpolarisation über Relais. Funktioniert absolut zuverlässig.

Eine detaillierte Beschreibung würde sicherlich den Rahmen sprengen, aber auf unserer Homepage http://www.steinharts-nbahn.de findest Du auch einen kurzen Beitrag über PECO Code-55 und über unsere Gleisverlegung.

Viel Spaß beim MoBa-Bau!
Bernd
Die Führung der Fahrspannung, die bei Peco-Weichen ein wenig anders ist als bei Fleischmann-Weichen, findest du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm#stopweiche
Da stehen auch die VOr- und Nachteile von "Umbau" oder "so lassen".

Felix
Ich würde nicht in der Weiche rumsägen wenn der zu erreichende Effekt auch durch zwei Umschalter gegeben wäre.
1.  Fulgurex Motorantrieb hat bereits Umschalter von denen der erste sofort bei Anlaufen des Motors den Zungen/Herzstückstrom trennt und der zweite bei Erreichen der Endlage den Strom wieder anschaltet.
2.  Servoantriebe,  funktioniert genauso, benötigt werden zwei "Schließer- Kontakte."

http://www.mtkb.de/modulbilder/Uebergang/Fulgurex.jpg

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo, guten Abend,

schon mal danke für die Antworten. Ich sehe es eigentlich wie Günter, ich mag nicht an neuen Weichen rumsägen, egal ob es Schienen durchtrennen oder Backenschienen anschrägen oder was auch immer es ist.

Das mit Fulgurex-Antrieben hört sich nicht schecht an, muss mal suchen, was ich dazu finde.
Ein weiterer Umbau für eine betriebssichere Weiche wird dann nicht benötigt? Und kann ich die auch für Kreuzungsweichen, die doppelte Gleisverbindung und sonstiges nutzen?

In der Endstufe wird die Anlage digital, Selectrix, System Rautenhaus betrieben. Jetzt im Aufbau und zum testen der Gleisverlegung betreibe ich alles noch analog.

Grüße
Andreas


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