1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welche Schienen Verwenden?

THEMA: Welche Schienen Verwenden?
Startbeitrag
Andy20001 [Gast] - 01.06.04 17:51
Hallo!

Nun da ich bisher nur Vitrinen Sammler war also zwar schon oft überlegt habe eine kleine Anlage zu Planen und ich eigentlich keine Kenntnisse besitze wie sie aussehen soll habe!
Fange ich am besten mal mit einem Schatten Bahnhof an und Arbeite mich dann nach oben !
Aber generell welches Schienen Material ?
Habe zwar einige Schienen Fleischmann zum Testen aber ws soll ich nun wircklich kaufen ?
Weniger das ich mich vom Schottern drücken will aber es kommt eben darauf an was es sonst noch so braucht ?
Zb voher mit Kork Unterlegen ist es wircklich Notwendig ? Nur wegen Lärm oder hat es andere Gründe ?

Danke vorerst Andy

Hallo Andy,

Die Korkunterlage hat den Vorteil das man auch gleich einen kleinen Bahndamm hat, und es dämmt den Lärm. Habe ich genauso gemacht, sehr gutes Ergebniss.

Als Gleise habe ich Flexgleis und schlanke Weichen von Minitrix gekauft, sind meiner Meinung nach sehr gut.

Gruß Christian

P.S. Wenn du Schienen verlegst, an jedem Schienenverbinder Strom anbringen vom Trafo bzw. Zentrale dann haste nie Probleme mit zu wenig Strom in den Gleisen (Übergangswiderstände!!!)
Also soo schlecht sind die Fleischmann-Gleise nicht. Zunächstmal solltest Du wissen, wieviel Platz Du hast, und ob Du ein paar Gleise weniger haben willst und dafür größere Radien (sieht schöner aus) oder ein paar mehr Gleise und dafür auch mehr betriebliche Möglichkeiten, worunter die Optik manchmal etwas leidet.

         Gruß Lothar
Ich befahre seit 1990 die stinknormalen Minitrix-Schienen. Die Vielfalt an Schienen/Weichen/Kreuzungen ist reichhaltig, Fahrverhalten bei den meisten Modellen befriedigend bis gut  - Gebraucht- bzw. neuwertige Ware zu akzeptablen Preisen. Allerdings: Optische bzw. farbliche Nachbesserung der Schienen und Schwellen erforderlich, wenn´s echt aussehen soll. Einschottern muss man auch noch - oder Fertiggleisbettungen verbauen (Mössmer z. B.). Ich bin eigentlich recht zufrieden, da ich die Meinung vertrete, dass zumindest Serienmodelle der bekannten Hersteller auf Herstellergleismaterial ordentlich fahren sollten.
Die GFN Schienen sind technisch sehr gut.Ausserdem leicht verfügbar .Für mich war das sparen des Einschotterns wichtig und die Möglichkeit der Unterflurweichenantriebe .
... dann nimm doch gleich Kato mit den Antrieben im (richtig breiten) Schotterbett!
Grüße
Klaus
peco code 55!!
Hallo Andy,

ich habe früher auch immer mit Trix und Fleischmann gebaut. Vor kurzem
habe ich auf Peco Code 55 umgestellt. Ich muss sagen, dass das Gleis echt
super ist. Durch das niedrige Profil lässt es sich auch sehr gut verarbeiten.
Also ich kann nur zu Peco raten. Schau dir dieses Gleis ruhig mal im Laden an.
Es lohnt sich. Man kann es zwar nicht an jeder Ecke kaufen, aber dafür hat man den Vorteil, dass es auch nicht jeder hat.  
Viele Grüße
Peter  
Nun da ich aus Innsbruck bin und es bei uns nur zwei Modell Geschäffte gibt der eine hat nie was udn der eine ist nur an MÄ Interresiert!
Sagen wir es so der einzige der eine Zahnradschiene bietet ist GFN davon abgesehen eischottern ist sicher sehr viel Arbeit aber ich finde es gehört eben dazu genau so wie sich den Kopf zerbrechen wie man welches Elektrisches Problem löst.Mir ist auch klar das bei Großen Radien und lange Gerade sicher ein Flex gleis Ideal ist aber ich trau mir das Richtige Ablängen nicht zu.
Und das mit dem Kork ist so eine andere Sache! Ist halt sehr teuer !
Und Platz den ich noch nicht habe suche ich mir eigentlich eher irgendwo einen Gemütlichen Bastellkeller oder möglicherweise gibt `s hier im Forum jemanden der in Tirol nähe Innsbruck Wohnt und gerne mit jemanden Zusammen baut?

Andy
KORK = TEUER? NEIN!
Bitte auf keinen Fall die teure Ware bei bestimmten Apotheken besorgen..
Baumarkt Korkplatten und selbst schneiden = supergünstig!
CU
WE
Hallo Andy,

Wichtig ist, was Dir gefällt und as Argument "hat nich jeder" halte ich für den größten Schwachsinn, den es gibt. Dir soll es gefallen und nicht den anderen hier im Forum. Und wenn Du Dir das Ablängen nicht zutraust, solltest Du lieber Fleischmann nehmen, die haben auch recht große Radien.

       Gruß Lothar
Andy,
das mit dem Ablängen ist ganz einfach mit einer Dremel oder Proxcon Minibohrmaschine mit Trennscheibe machbar. Das wird Dir vermutlich jeder bestätigen. Kaufen solltest Du die Peco, wie schon beschrieben, nicht in einer Apotheke.
Wenn Du die Postings zu Peco, oder welche Gleise etc, aus dem Forum durchsiehst, findest Du günstige Anbieter. Kork solltest Du im Baumarkt kaufen. Dort gibt es 2, 3 und 4mm dicke Korkplatten für Wandverkleidung etc, für wenig Geld. Dies ist auch kein Hindernis.
Es gibt auch diesbezüglich für die Korkverlegung, Befestigung usw. viel geschriebenes im Forum. Nutze mal die Suchfunktion, oder schaue mal hier unter Anlagenbau auf der linken Bildseite. Dort wird der Unterbau, das einschottern usw. beschrieben. Ich kann bei den gleisen nur die Peco Code 55 empehlen.
Bei den Weichen solltest Du bezüglich Anschluß, Antrieb usw. wiederum im Forum nach den besten Lösungen suchen. Du wirst bestimmt fündig werden. Oder frag hier nach.
H-W
Peco im sichtbaren bereich und Roco im nicht sichtbaren bereich.
Aber es stimmt schon.
Wichtig ist was gefällt. Wenn jemand Flexen scheut und Schottern auch nicht besonders gerne tut, ist er mit GFN gut bedient:
CU
WE
@Wutz

Ich bin bei der Planung einer neuen N-Anlage ebenfalls in der Phase der Entscheidungsfindung bezüglich Gleismaterial.

Die Variante Roco (Schattenbf., Wendel, Tunnel,...) und Peco 55 ist sicherlich die zur Zeit zu favorisierende Kombination. Aber wenn ich mir da die Seiten von Meister Alfred anschaue...die GFN Gleisanlagen sehen da schon gut aus - wenn da nicht die 15 Grad Weichen wären....

Bei Peco hält mich noch die selbst durchzuführende Polarisierung der Herzstücke mit den notwendigen Modifikationen ab - vielleicht kann die weitere Diskussion dazu beitragen, die Hürden diesbezüglich abzubauen.

Grüße, Phil

@ phil,
peco hat doch weichen mit polarisierenden herzstuecken...?? gerade in code 55.
gruss sandra
@Sandra

Meines Wissens ist es doch so, daß beim Einsatz von Peco Code 55 Weichen (deren Optik ja unbestritten ist) in Verbindung mit den Hoffmann Unterflurantrieben (meine favorisierte Variante) die Peco-Stellfeder ausgebaut und die Herzstück- bzw. Zungenanspeisung angelötet werden muß. Dies empfinde ich noch als etwas mühsam - aber, kommt Zeit, kommt Rat.

Grüße, Phil
@WE oder Wutz:
>>Peco im sichtbaren bereich und Roco im nicht sichtbaren bereich.

Diesen oder ähnlichen Rat habe ich jetzt schon öfter gelesen.
Was für Gründe sprechen denn Eurer Meinung gegen Peco-Gleise
im Schattenbahnhof? Gerade da möchte ich doch keine
Aussetzer auf den Herzstücken haben.

Frank,
der schon immer ein Herz für polarisierte Herzen hatte
Hallo Ihr!

Ich sag nur: PECO! weil: 1. Astreine Optik, 2. Stabiele verankerung der Gleise, und 3. wirklich Schlanke Weichen! auch wenn da kein Schotterbett drann ist und dieses Gepfriemel lästig ist würde ich nie mehr im Sichtbaren bereich ein anders Material einsetzen (außer selbstbau Gleise Code 40......<träum>)

im Schattenbahnhof Roco, weil die Flexgeleise (wenn man sie bekommt) billiger sind, weichen würde ich aber wiederum von Peco nehmen, da diese nur eine wenige mm lange Kunststoffspitze haben.

zur Polarisation: Unbedingt machen! sind etwa 5 min. Arbeit, und es lohnt sich wirklich!

Zum Kork: das geht noch billiger: man gege zum bekannten Baumarkt und frage nach Korkunterlage für Laminat/Pakettböden! hab ich 1999 für 10 DM ne 20 meter rolle bekommen und da sind immer noch 10 meter drauf! das reicht noch für die nächsten 20 Module :)
Das material ist zwar nur 2 mm Stark, aber das klebt mann doppelt übereinander und dann passts wieder.

Ach und GFN: Schotterbett zu schmal! und je nach anlage muß mann auch da flexen! da finde ich schon wenn dann richtig anfangen. Außerdem ist der Preis nicht wirklich jedermanns sache!

Grüße
Andy
Hallo!

Über die Qualität von Gleisen im Schattenbahnhof gibt es immer wieder verschiedene Meinungen:

- pro Qualität: schlechte Zugriffsmöglichkeiten, da der Schattenbahnhof meistens zugebaut wird. Also bestes Gleismaterial nehmen, was die Entgleisungen verhindert und die Kontaktsicherheit optimal gewährleistet

- contra Qualität: preiswertes Gleismaterial, da die Optik nicht entscheidend ist und da langsame Zugfahrten (Rangieren, etc.) sowieso nicht stattfinden

Es kommt sicherlich darauf an, ob man bereits Gleismaterial hat und dieses für einen Schattenbahnhof verwenden kann.

Ich für meinen Teil habe meine Rocogleise und Weichen im Schattenbahnhof verwendet und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Hätte ich alles neu kaufen müssen, würde ich sicherlich (genau wie im sichtbaren Bereich) Peco Code 55 nehmen.

Fazit: Jeder muß selbst entscheiden, was er im Schattenbahnhof einsetzt. Und damit macht es einen absoluten Unterscheid, ob man bei "Null" anfängt oder schon eine große Kiste mit vorhandenem Material hat.


Gruss

Christian
Hmm.. also für einen Anfaänger scheint mir Fleischmann dann doch besser geeignet zu sein. Für die erfahrenen Bastler mag das Zurechtmachen der Peco-Gleise problemlos sein, wer aber die erste Anlage baut, sollte doch lieber mit Fleischmann anfangen, sonst ist das alles en wenig viel auf einmal.

              Gruß Lothar
tjo, was für Gleise...
vor allem kein Arnold (elektrisch problematisches Material, fragliche Verfügbarkeit).

Die Peco-Gleise haben schön niedrige Schwellen und bei GFN ist durch das Schotterbett die Weichenmechanik wesentlich unauffälliger als bei Roco, Trix oder Arnold. Das Roco-Gleis ist "spottbillig". Und sonst wäre da noch der Selbstbau ;)
@Phil

schau mal auf diese Seite:
http://cygbert.franken.de/anlage/weichenumbau/
Dort wird eine Pecoweiche "polarisiert". So schlimm ist das gar nicht. Heute habe ich die Kabel angelötet und es einfacher als ich gedacht habe. Einfach mal ausprobieren.

Gruß Dirk
@Bubikopf

Vielen Dank für den Link - Hinweis! Die Skizze sieht verständlich aus!

Ich habe soeben beschlossen, meine Restbestände an Roco-Weichen doch nicht in den neuen Schattenbahnhof einzubauen, sondern meinem Sohn für seine Anfängeranlage zu überlassen.

Meine Tendenz geht jetzt in Richtung Peco Code 80 Weichen für den SBF in Kombination mit Roco - Flex bzw. starren Bögen für die Wendel (das höhere Profil ist dort ja egal) - im sichtbaren Bereich werde ich Peco Code 55 verwenden. Ich denke, es gibt langfristig dazu keine andere Alternative.

Grüße, Phil
Guten Tag , habe Micro Engeneering Gleismaterial im Einsatz
Code 55 brüniert .
Es ist deutlich flacher (optisch) als Peco Code 55 , auch ist der Schwellenabstand realistischer .
Leider hat es den Nachteil das Loks mit brünierten Rädern (z.B Arnold Mallet)
Kontaktschwierigkeiten haben.
So werde ich in Zukunft wohl wieder im Rangierbereich auf ein anderes Gleis ausweichen müssen.
Aber welches Gleis hält z, B im Weichenbereich die 9 mm Spurbreite ein.
Denn nur dadurch, das die Spurbreite Toleranzen hat und die Radkränze der Loks/Wagen nicht den nötigen Abstand von einander haben muss man die Weichen digitalfest machen.
Wenn man es aus dieser Sicht sieht(Toleranzen der Schienen,Kontaktfreudigkeit besonders bei Kreuzweichen ) , welches ist nun das bessere Gleis ?
@Phil

ich habe dir noch die Adresse wo die Pecogleise bestellen kanst:
http://www.mdvr.de/peco.htm
Herr Radtke hat einen tollen Service. Es lohnt sich dort einzukaufen.

Gruß Dirk
@Bubikopf

Vielen Dank für den Link!

Gruß Phil


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;