1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ersatz LED für Zugschlußbeleuchtung

THEMA: Ersatz LED für Zugschlußbeleuchtung
Startbeitrag
Hemmschuh - 14.02.13 12:04
Hallo zusammen,
habe von meinen alten TEE Wagen (Fleischmann Piccolo, Art. 8169) die LED der Zugschlussbeleuchtung gehimmelt.
Frage:
welche Größe/Stärke müssen Ersatz LED haben, mit dehnen ich die defekten LED austauschen kann, gibt es dafür Ersatz?
Mit der Suchfunktion habe ich leider das richtige nicht gefunden.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Du kannst im Prinzip fast jede rote LED nehmen, die von ihren Abmessungen paßt. Die elektrischen Eigenschaften aller roten sind ähnlich genug, um keinen Schaden entstehen zu lassen.
Es gibt Unterschiede bzgl. der Lichtstärke und der Stromaufnahme. Hier sind mittlerweile meist deutlich hellere Typen (IF=1 - 2 mA) üblich als noch vor einigen Jahren (IF meist 10 - 20 mA).

Versuche es mit einer Type, deren Betriebsstrom mit ca. 10 mA angegeben ist, damit kannst Du nicht viel falsch machen. Wenn sie nicht hell genug ist, gegen eine lichtstärkere Type  austauschen.

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,
Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt Unterschiede bzgl. der Lichtstärke und der Stromaufnahme.

Und der Farbtemperatur/Wellenlänge. Es gibt meistens zwei verschiedene "Rot" zur Auswahl. Ist Geschmackssache. Ich mag die mit der größeren Wellenlänge (mehr Richtung Infrarot, nicht so Orange) besser. Z.B. 665 nm.

Oft sind die heutigen LED sehr hell (bei dem gleichen Strom wir vor 5 Jahren). Dann den Vorwiderstand austauschen oder einfach noch einen Widerstand i Serie dazuhängen, was einfacher ist.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,
habe mir hier:

http://www.ebay.de/itm/10-LED-diffus-ROT-1-9mm-...;hash=item23280196ac

mal LED zu Testzwecken  bestellt und werde berichten.
Gruß Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;