1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Mobile Station

THEMA: ? zu Mobile Station
Startbeitrag
Damicha78 - 14.02.13 12:21
Hallo GemeiNde

wie einigen von euch bekannt sein dürfte, baue ich seit einigen Wochen eine neue Bahn auf.
Etwas kleiner als die, die ich mit meinen Vater zusammen gebaut habe.Ich will ja nicht immer hin und her fahren um moba zu "spielen".Deshalb eine zweite für mich zuhause.

Analog läuft die Anlage bereits...4 Stromkreise... 6 gleisiger bahnhof usw.usf...
Jetzt habe ich in letzer Zeit immer wieder mal im digitalthema mitgelesen und spiele ernsthaft mit dem gedanken die kleine bahn auf digital umzustellen.

Habe mir dazu...wie auch einige andere hier die Trix Mobile Station 66920 ausgesucht.
Gibts günstig im w w w...und man hat nicht soviel schnick schnack.
Leider stellen sich mir da aber noch ein paar Fragen...
Wir haben einige neuere Loks welche eine Schnittstelle haben.Nem 651 dürfte das sein.
Ist es da egal welchen decoder ich nehme ?  und funktionieren alle decoder problemlos mit der Trix MS oder muss ich da bestimmte Decodeer nehmen ?

Das andere was ich mich frage...Wenn ich auf meiner Platte analog 3 züge fahren lassen will, drehe ich drei trafos auf und gut ist...Aber wie funktioniert das bei digital ?
an der MS ist ja nur ein drehknopf....ich denke mal das man die loks über ein menu auswählen kann...und dann die geschwindigkeit einstellt. was ist aber wenn ich mal schnelle eingreifen muss.?

Und wenn ich z.b. drei loks am fahren habe..und ich im 4 stromkreis rangiern will..geht das problemlos ?  ich hatte gelesen das man auch nicht mehr verschiedene stromkreise bräuchte..stimmt das ?

Mir schwirren da noch so etliche fragen im kopf rum welche ich nach und nach klären möchte...
Am wichtigsten aber waren mir diese fragen hier...
ich würde mich freuen wenn ich mich diesbezüglich etwas aufklären könntet.

Lg Micha

Hallo Micha,
du hast die MS1, bei der kannst du jeden Decoder nehmen, der SX (Selectrix) 1/2 oder DCC spricht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

an der MS ist ja nur ein drehknopf


Ja, du wählst eine Lok an, gibst ihr Befehle und die führt sie aus, bis du was anderes sagst. Du kannst also in der Zwischenzeit eine andere Lok auswählen und die steuern. Wenn du schnell eingreifen musst, gibt es einen Nothalt, dann halten aber alle Fahrzeuge an. Natürlich kannst du aber auch mehrere Regler anschaffen und so mehrere Loks steuern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hatte gelesen das man auch nicht mehr verschiedene stromkreise bräuchte..stimmt das ?


Korrekt, bei Digital wird die Lok nicht mehr durch die Versorgungsspannung gesteuert, sondern über die Befehle, die sie von der Zentrale bekommt. Lies dich doch mal ein bisschen ein:
http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteiger.php
Damit sollten die grundlegendsten Fragen beantwortet werden :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat

Ist es da egal welchen decoder ich nehme ?  und funktionieren alle decoder problemlos mit der Trix MS oder muss ich da bestimmte Decodeer nehmen ?


Grundsätzlich müssen Decoder verwendet werden, die dasselbe Protokoll (dieselbe "Sprache") sprechen wie die Zentrale. (und natürlich müssen die Decoder in die Lok passen... aber das war nicht die Frage.)

Da die Trix MS1 (66920) sowohl DCC als auch SX kann, kannst du sämtliche Decoder verwenden, die DCC und/oder SX können. Jeder Decoder, der in deine Losk reinpasst, kann das.

Du bist also grundsätzlich bei der MS1 grundsätzlich frei in der Decodcerwahl.

Es macht allerdings Sinn, wenn du dich auf einige Typen beschränkst, da jeder Decodertyp wieder ein klein wenig anders eingestellt werden will. Keine Hexerei zwar, aber es ist einfacher wenn es "immer gleich" ist. Nicht zuletzt ist es bei allfälligen Problemen einfacher, wenn du aufgrund anderer baugleicher Decoder weisst, wie das "richtige" Verhalten sein sollte.

Zitat

3 züge fahren lassen will, ...wie funktioniert das bei digital ? An der MS ist ja nur ein drehknopf....ich denke mal das man die loks über ein menu auswählen kann...und dann die geschwindigkeit einstellt.


Du hast es bereits begriffen...

Zitat

was ist aber wenn ich mal schnelle eingreifen muss.?


...und auch das Problem erkannt. Eine Möglichkeit ist "Notstop für die ganze Anlage". Eine andere Möglichkeit ist, für jeden fahrenden Zug einen (digitalen) Regler zu haben. Also z.B. zwei MS1 an deiner Gleisbox. Damit hast du bereits zwei Drehknöpfe und kannst zwei Züge unmittelbar steuern.

Meine Meinung: Jeder gleichzeitig fahrende Zug braucht seinen eigenen Drehknopf, sonst macht es keinen Spass.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn ich z.b. drei loks am fahren habe..und ich im 4 stromkreis rangiern will..geht das problemlos ?  ich hatte gelesen das man auch nicht mehr verschiedene stromkreise bräuchte..stimmt das ?


Digital gibt es nur noch einen einzigen Stromkreis. (Die Ausnahme, die die Regel bestätigt, ist die Verwendung mehrerer Booster, aber das würde im Moment zu weit gehen.)
Du kannst also überall und zu jeder Zeit rangieren. Natürlich musst du aufpassen, dass dir der IC nicht in die Rangierlok rast. Das war zu Analogzeiten kein Problem, jetzt aber schon. Aber das versteht sich von selbst und das war auch schon alles.

Felix
hi carsten...

noch ist die Ms nicht mein eigentum...denke aber das es die werden wird.

Du schreibst : Natürlich kannst du aber auch mehrere Regler anschaffen und so mehrere Loks steuern.

Dazu frage ich mich wie das funktioniert ?  angenommen ich nehme 3 regler...klemme ich die einfach zusammen ans gleis und programiere nur die loks ein die ich damit steuern möchte ? Oder wie muss man sich das vorstellen ?


...werde jetzt mal deinen link lesen gehen Danke dafür

Hi felix...ich sehe das auch so zumindest jede strecke dann einen eigenen drehknopf haben sollte...danach einfach alles an die gleisbox und gut ist oder wie ?

naja ich seh schon, da gibts noch viiiieeeeellll zu lernen.

Danke schonmal für eure Einweisung .

lg Micha
Hallo Micha,
nein, nicht ans Gleis. An der MS1 ist doch ein Kabel mit Stecker, das zu einem kleinen schwarzen Kasten führt. Dieser Kasten ist die Zentrale, die Strom und Befehle aufs Gleis gibt. Der Handregler ist sozusagen nur ein "dummer" Baustein, den du zum Befehle erteilen nutzt. Du kannst aber an die Zentrale mehrere solcher Regler anschließen (ich glaube 2 Anschlüsse hat das Ding, oder?), weitere können über einen Verteiler angestöpselt werden. Allerdings würde ich dir empfehlen, erstmal mit einer MS1 anzufangen und bei mehr Reglern auf eine leistungsfähigere Zentrale zu wechseln :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hi Carsten

ich habe mal auf deiner Seite geschnüffelt...ist echt alles super erklärt.

um mal noch etwas licht ins dunkle zu bringen versuche ich mal meine bahn bzw. stromkreise zu erläutern.

ich habe zur zeit 4 stromkreise.Davon sind 2 haupstrecken welche jeweils 3 gleise im bahnhof haben. Der 3 Kreis ist für einen nebenbahn wo sich oben im kleinen Bhf nur die loks abwechseln...denkende weichen machens möglich
Der 4 Kreis ist eigentlich nur für das BW.

Wenn ich also jetzt die MS 1 mit zwei reglern nehme und zb. regler 1 für haupstrecke 1 und regler 2 für haupstrecke 2 nehme,dann sit das doch so als würde ich analog mit 2 trafos fahren ? oder ?
Wenn ich dann an denn regler 1 noch die nebenbahn hänge und an regler 2 das Bw..dann müsste das doch funktionieren. Hoffe ich.
Insgesamt sollten dann dauerhaft mindestens 3 Züge fahren...und im Bw ein bisschen rangiert werden  per hand.

Was ist aber wenn ich mit einem Zug ins bw will ? analog schalte ich die weichen der zu kreuzenden strecke auf stop so das es nicht knallt.fahre dann meinen Zug ins Bw und las alle anderen wieder normal weiter fahren.
Digital ist das doch genauso oder ?
Die weichenschaltung soll auch weiterhin analog erfolgen,soviel steht fest.
Was mir halt bei digital nicht in denn kopf will..wie bringe ich einen zug dazu vor einer weiche zu halten wenn sie zu bzw. auf stop steht. ich muss ja mit dem anderen zug über eben diese gleis ins bw. ... schalte ich mit den denkenden weichen weiterhin den Strom bzw. das Signal vor einer weiche ab ? oder muss ich da komplett umdenken ?

lg Micha
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich also jetzt die MS 1 mit zwei reglern nehme und zb. regler 1 für haupstrecke 1 und regler 2 für haupstrecke 2 nehme,dann sit das doch so als würde ich analog mit 2 trafos fahren ? oder ?
Wenn ich dann an denn regler 1 noch die nebenbahn hänge und an regler 2 das Bw..dann müsste das doch funktionieren. Hoffe ich.
Insgesamt sollten dann dauerhaft mindestens 3 Züge fahren...und im Bw ein bisschen rangiert werden  per hand.



Du musst schon das Analoge Denken etwas bei Digital ändern

Du fährst zb. mit einer MS1 auf allen 4 Stromkreisen, Du hast sozusagen nur noch 1 Stromkreis.

Aber da Du aus Lünen kommst, würde ich Dir vorschlagen, besuche mich mal hier in DO-Mengede, da kann ich Dir einiges direkt an meiner Anlage vorführen.

Gruß Jürgen
Hallo Micha,
löse dich einfach mal von dem Gedanken, dass ein Regler einem Streckenabschnitt zugeordnet wird. Du steuerst mit dem Regler eine Lok, egal wo die auf der Anlage steht. Ob du also 2 Loks mit je einem Regler auf Hauptstrecke 1 steuerst oder sonstwas, ist völlig dir überlassen.

Halten vor Signalen usw. kannst du bei Digital entweder über einen angeschlossenen PC machen (macht bei dir nicht so Sinn, da du ja nicht digital schalten willst) oder über das Diodenbremsen. Das unterstützen z.B. Decoder von Zimo, Tran, ESU, Lenz usw. Alternativ geht natürlich auch weiterhin die Variante, einfach den Strom abzustellen. Bin ich persönlich kein Fan von, weil es dem "Digitalgedanken" widerspricht und die Lok dann ja auch nicht mehr steuerbar ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Jürgen  

das hört sich schonmal gut an. Das würde ich gerne in Anspruch nehmen.

Mengede ist ja um die Ecke.
ich schick dir mal ne pn...

lg Micha
Hallo Micha,
das Angebot von Jürgen ist ne gute Sache. Vor Ort versteht man am besten wie das funktioniert und du kannst auch gleich mal ein bisschen mit der Digitaltechnik spielen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
OK Michael,

da ich genau wie Du, damals von Analog, mit 4 Fahrstromkreisen angefangen bin, hatte ich damals teilweise die selben Überlegungen wie Du Ist also gar nicht so ungewöhnlich

Gruß Jürgen
Bei der MS 1 kannst Du Loks direkt auf die Funktionstasten legen (ab Software Version irgendwas (ich habe die V 1.1 (letzte)). Somit hast Du relativ schnellen Zugriff auf besagte 8 Loks, so das zumindest 2 relativ zeitnah gesteuert werden können. Auf meiner kleinen Anlage wird es dann aber meist schon mal hektisch, so das ich noch eine zweite MS 1 habe. Damit wird die Geschichte schon einfacher handlebar und meine Kinder freuen sich auch, dass sie fahren können.

Die MS 1 kannst Du dir sicherlich updaten lassen (hier im Forum fragen) Für mich hat es auch ein freundlicher Kollege gemacht.


Gruß

Lutz
Hallo Micha,

eine kleine Ergänzung für die weiteren Gedanken: Wie bereits erklärt, ist die MS1 der Handregler und die zugehörige Gleisbox die eigentliche Zentrale. Diese ermöglicht Dir den Anschluss von - direkt - 2 MS1. Damit kann man schon digital Fahren. Über einen kleinen Adapter kann man ggf. weiter MS1 anschließen.

Alternativ zu vielen MS1-Reglern wäre u.U. die Anschaffung einer FCC (FutureCentralControll von D&H). Diese ersetzt dann die Gleisbox, so dass du diese zu D&H einschicken kannst und die FCC entsprechend günstiger bekommst.

Welchen Sinn macht das?
Die FCC ist eine vollwertige Zentrale, an die du die MS1 direkt anschließen kannst. Weiter verfügt sie über ein eingebautes USB-Interface zur direkten Verbindung mit einem PC. Hier kann man nun sehr komfortabel Dekoder Programmieren mit einem kostenlosen Programm von D&H. Mit der - ebenfalls kostenlosen - Lightversion von ST-Train können zwei weitere Loks via Maus gesteuert werden. Darüber hinaus kann man bis zu 8 Weichen mit der kostenlosen Version schalten. Alternativ zu ST-Train kann man das kostenlose RocRail einsetzen. Hier gibt es keine Beschränkungen und man kann über das Programm seine Loks auch über ein vorhandenes Smartphone steuern.

Sinn macht dies natürlich nur, wenn man überhaupt einen Computer einsetzen möchte.

Jens

Hallo Jens,

Alternativ könnte man ja auch mal etwas ruhiger dann dieses Thema ran gehen.
Da ich Dir ja zutraue, das Du aus der 1. Frage von Michael raus gelesen hast, das er ganz frisch
an das Thema Digital kommt, haust Du gleich wieder für einen Neuling vieles rein, das er so überhaupt nicht versteht. Und, zu deiner Alternative mit der FCC, hast Du natürlich einfach mal so vergessen, das es auch noch RMX Zentralen gibt, die dann sogar nach einen Update der MS1 diese zu einen vollwertigen RMX Fahrregler, mit 16 Zusatzfunktionen und sogar Schalten möglich macht.
Aber dieses alles werde ich Michael hier vor Ort, an meiner Anlage erklären, und das ist alle mal besser als es hier nur zu Lesen.

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Damicha

zumindest jede strecke dann einen eigenen drehknopf haben sollte


Nein!

Bei Analog steuerst du die Fahrspannung in der Strecke, darum klemmst du den Trafo an die Strecke. Alle Loks, die da fahren, fahren dann eben so schnell.

Bei Digital steuerst du direkt die Geschwindigkeit der Lok! Es gibt also keinen logischen Zusammenhang mehr zwischen dem Regler und der Strecke!!!

Ergo brauchst du soviele Reglerknöpfe, wie gleichzeitig Züge fahren sollen. Aus, fertig, mehr ist nicht dahinter.

An die Gleisbox kannst du zwei MS anschliessen und damit komfortabel zwei Züge kontrollieren. (Auch mehr, aber dann hast du nicht mehr für jeden fahrenden Zug einen Drehknopf und das ist dann aus den erwähnten Gründen nicht mehr komfortabel.)

Wenn du gleichzeitig drei Züge fahren lassen und mit einem vierten rangieren willst, frage ich mich allerdings: Wie willst du denn die vier gleichzeitig fahrenden Fahrzeuge überwachen? Das kann doch kein Mensch (es gibt zwar welche, die behaupten sie könnten das, aber so wirklich spassig kann ich mir das nicht vorstellen.)

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Damicha

Was ist aber wenn ich mit einem Zug ins bw will ? analog schalte ich die weichen der zu kreuzenden strecke auf stop so das es nicht knallt.fahre dann meinen Zug ins Bw und las alle anderen wieder normal weiter fahren.
Digital ist das doch genauso oder ?


Nein, das ist bei Digital komplett anders!

Analog: Strom weg, Lok hält. Z.B. vor einer Stopweiche oder bei einem Signalhalteabschnitt. (Hm, ok, auch eine digitale Lok hält wenn der Strom weg ist, aber das ist nicht Sinn der Übung.)

Digital: Alle Gleise haben immer und überall Fahrspannung! Ob die Lok hält oder fährt, wird ihr jeweils über einen Zahlencode mitgeteilt (deshalb ja "Digitalsteuerung").
Du kannst dir das so vorstellen: In jeder Lok sitzt ein kleiner "Lokführer" in Form eines kleinen Computers: der Lokdecoder. Die Zentrale "telefoniert" dem Lokführer, ob er fahren oder halten soll. Der Lokführer (Decoder) "sieht" gar keine Signale. Alle Informationen erhält er von der Zentrale!

Wenn nun eine Lok halten soll, weil das Signal Halt zeigt oder die Weiche falsch steht, muss die Zentrale dies an den Lokdecoder übermitteln. Und von wo weiss es die Zentrale? Entweder von dir (du stellst den Drehknopf der Lok auf Null und gibst dadurch das Kommando "Geschwindigkeit Null") oder von einem PC (dann sendet der das Kommando "Geschwindigkeit Null").

Zitat

Was mir halt bei digital nicht in denn kopf will..wie bringe ich einen zug dazu vor einer weiche zu halten wenn sie zu bzw. auf stop steht.



Signalhalt bei Digital ist ein Problem!

Bei Selectrix wurde daran gedacht und es gibt die Möglichkeit, dem Halteabschnitt eine Diode parallel zu schalten (Details soll bitte jemand anders aufzeigen).

Bei DCC ging das bei der Systemspezifikation vergessen und es wurden dann mehr oder weniger kluge Lösungen versucht. Eine gute Lösung ist das Lenz ABC, welches mit fünf Dioden das gleiche macht wie Selectrix mit einer Diode.

Bei Selectrix gehört die Diode zur Systemspezifikation (wird also von allen Decodern unterstützt). Bei DCC ist das Lenz ABC eine proprietäre Erweiterung, die andere Decoderhersteller unterstützen können, aber nicht müssen. Du musst also, wenn du das nutzen willst, abklären, ob die Decoder deiner Wahl das Lenz ABC unterstützen.

Zitat

muss ich da komplett umdenken ?


JA!!

Bemerkung am Rande: Wenn deine analoge Bahn mit den vier Stromkreisen heute so läuft, wie du dir das vorstellst, dann bringt "digital" möglicherweise keinen Mehrwert. Tausend Euro investieren, nur damit du nacher gleich gut Eisenbahn fahren kannst wie heute? *grübel*
Neue Technik ist nicht automatisch auch besser! Es kommt immer darauf an, was man machen will.
Weiterlesen: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/digital.htm

Felix
Hallo Felix #15,

sehr gut erklärt!
Und vollste Zustimmung zu Deinem letzten Absatz!

Viele Grüße
Michael
Hallo Felix

Sicherlich ist es schon ein bisschen " bekloppt " eine fahrende Analoge anlage auf digital umzubauen. Aber alleine die Tatsache das Digital mehr drin ist macht die Sache für mich Interesant. Loks stehen und die lampen leuchten trozdem...man braucht keine verschiedenen Stromkreise mehr...und eventuell später mal sound...all das reitzt mich an dem Thema Digital.

Zudem haben wir ja auch noch eine große Anlage..und wer weiß...wenn der alte Herr erstmal von der digitaltechnik überzeugt ist...wie schnell er das dann auch auf der großen Bahn haben möchte.

Ich werde mir das mal bei Jürgen in Live anschauen um mir einen besseren Überblick über das Thema zu verschaffen. Danke Jürgen für dein Hilfsangebot und denn dazu gehörigen Erklärungen.

Und wenn man dan erstmal drin ist...im Digitalzeitalter..wer weis...vielleicht kommt dann ja auch ganz schnell eine Pc Steuerung...ABER davon sind wir momentan noch WEIT entfernt.
Erstmal schauen was so alles mit " Grundausstattung Digital " geht.

Lg Micha
Hallo Felix,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das kann doch kein Mensch (es gibt zwar welche, die behaupten sie könnten das, aber so wirklich spassig kann ich mir das nicht vorstellen.)



Wenn ich richtig gut drauf bin, fahre ich über meine Steuerung bis zu 14 Zügen, ohne Digitale Gleisüberwachung, nur mit der alten Signalsteuerung. Das Heißt wechseln im Schattenbahnhof, an und abfahrt im Bahnhof, diese geht aber erst seit ich Digital fahre, und nur weil auch alle Fahrzeuge mit der von mir Programmierten V-Max, also an meine Bedürfnisse angepasst fahren. OK, der Betrieb auf der Nebenbahn läuft dabei mit drei Zügen Automatisch, aber noch Analoge Schaltung. Mir macht das Spass

Gruß Jürgen
Dann bist du wohl die Ausnahme, die die Regel bestätigt :-P
Felix
Hallo Felix,
was mir auf deiner Seite aufgefallen ist: Du setzt dort "PC" mit "Ich kann nix mehr machen" gleich. Du weißt, dass der PC vom reinen Sicherungssystem in beliebigen Schritten bis zur Vollautomatisierung einsetzbar ist? Es ist kein Problem den PC bisschen "Leben" auf die Bahn bringen zu lassen, während man selbst mit dem Handregler rangiert oder einen eigenen Zug über die Strecke schickt. Auch mit PC ist man nicht zwangsläufig zum Zuschauer degradiert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@20
Ja, aber es gibt viele Gründe, warum jemand keinen PC an der Anlage will. Das ist legitim.

Felix
Hallo Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sicherlich ist es schon ein bisschen " bekloppt " eine fahrende Analoge anlage auf digital umzubauen

sehe ich ganz und gar nicht so. Du wirst sehen, wenn du Digital fährst, dass es nicht bekloppt ist.

Zum Thema PC: was viele oft auch als Quatsch bezeichnen, ist die Möglichkeit, den PC als Stellwerk zu nutzen und die Züge selbst (ohne Mitwirkung des PC) zu steuern. Macht auch Spaß. Oder aber der PC ist nur das überwachende Organ. Oder aber eine Teilstrecke wird automatisiert, aber der Bahnhof wird manuell bedient. Es gibt tausende gute Möglichkeiten.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Tomi

PC... Es gibt tausende gute Möglichkeiten.


Sicherlich! Aber...

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Damicha

Pc Steuerung...ABER davon sind wir momentan noch WEIT entfernt.


...wir sind auch später (nach den ersten digitalen Schritten) noch meilenweit davon entfernt.
Denn die PC-Steuerung ist die komplexeste aller Steuerungsarten. Da bleibt nix mehr übrig von der digitalen Einfachheit "zwei Drähte ans Gleis". WENN es dann mal läuft, ok, aber bis dahin...

Die Möglichkeiten, die eine PC-Steuerung bietet, sind also ganz und gar nicht gratis (und ich rede nicht von Geld). Das muss man sich bewusst sein und innerlich dazu "ja" sagen.
Ich für mich habe "nein" gesagt

"Digital" und "PC" sind zwei Dinge, die zunächst nichts miteinander zu tun haben. Man kann prima ohne PC digital modellbahnern. Man ist dann also, wie bisher, weiterhin selber dafür verantwortlich, dass es nirgends kracht.

Felix
Im richtigen Leben Mechatronik Ing.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da bleibt nix mehr übrig von der digitalen Einfachheit "zwei Drähte ans Gleis".

das hatte ich auch nicht behauptet. Man muss aber immer Gleiches mit Gleichem vergleichen. Wenn ich eine analoge Anlage mit PC steuern möchte, brauchts auch mehr. Ebenso ist es bei Digital.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Möglichkeiten, die eine PC-Steuerung bietet, sind also ganz und gar nicht gratis

wo hat hier irgendjemand etwas von "Gratis" geschrieben? Das sollte JEDEM klar sein, dass solche Dinge nicht gratis sind.
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es nicht so ist, wie es sich manche vorstellen. Ein PC muss einem nicht den Spielspaß nehmen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich für mich habe "nein" gesagt

Das ist auch gut so. Trotz allem weißt du mittlerweile schon mehr über Digital als es noch bis vor einigen Monaten der Fall war.

Tomi
Hallo Jürgen,

danke für deine Information. Die RMX habe ich nicht vergessen - ich habe sie aus guten Gründen nicht erwähnt. Die MS1 kann man direkt ohne Adapter an die FCC anschließen, sie bleibt preislich im Rahmen, lässt die unabhängige Steuerung weiterer Züge auch ohne weitere Kosten zu und hält für später weitere Reserven bereit.
Ich denke eher, dass du hier die Thematik verkomplizierst, denn du gehst gleich wieder auf Unterschiede im Detail ein. Frag Micha doch einfach, ob mein Beitrag so unverständlich war.

Und: Ja, man kann die MS1 mit entsprechendem Adapter auch am RMX-Bus einsetzen - nur ist die RMX  von vorne weg teurer, erst recht mit Adapter, bietet wesentlich mehr Leistung, die hier in diesem Maße garnicht gebraucht wird. Ich betrachte die FCC hier als preiswerten Ersatz für die Gleisbox, die Raum zum Probieren und Experimentieren lässt.
Man kann die FCC anfangs genauso einsetzen wie die Gleisbox. Mit einem einfachen USB-Kabel ist der PC angeschlossen und weitere Züge sind direkt steuerbar. Einfacher und preiswerter geht es kaum noch. Und da jämmerst du gleich von den 8 statt 16 Zusatzfunktionen...

Jens
Hallo Michael,
um mal wieder die Kurve in Richtung DEINER Frage zu kriegen... Berichte uns doch nach deinem Besuch bei Jürgen, wie es dir gefallen hat, wo evtl. noch Fragen offen sind usw. :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich betrachte die FCC hier als preiswerten Ersatz für die Gleisbox, die Raum zum Probieren und Experimentieren lässt.



Zum Experimentieren braucht Michael weder die FCC noch eine RMX Zentrale, das kann er alles mit der einfachen MS1 machen.

Gruß Jürgen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bemerkung am Rande: Wenn deine analoge Bahn mit den vier Stromkreisen heute so läuft, wie du dir das vorstellst, dann bringt "digital" möglicherweise keinen Mehrwert. Tausend Euro investieren, nur damit du nacher gleich gut Eisenbahn fahren kannst wie heute? *grübel*



Einspruch, euer Ehren! Digital bietet in jedem Fall einen Mehrwert - z.B. die völlige Freiheit beim Mehrzugbetrieb. Ich fahre und halte, wo ICH will, und nicht zwangsweise dort, wo entsprechende Schaltungen die verschiedenen Manöver (fahren, abstellen, überholen, kreuzen usw.) erst möglich machen...  ...und dann möglicherweise einige Manöver nicht funktionieren, weil die Anlage nicht entsprechend verkabelt ist.

Diese "absolute Freiheit" ist für mich der größte Digivorteil - und somit auch der größte Mehrwert!

Gruß Tom
Hi Gemeinde

Carsten :  das werde ich machen...dauert aber noch ein paar Tage bis ich bei Jürgen war.
Felix :  Von Gratis war auch meinerseits nie die Rede.

Wie gesagt : Die Idee steht ... Das wie was warum ... konnte auch geklärt werden.
Nächstes Ziel ist also sich sowas mal in Live anzuschauen. ( Danke Jürgen )

Dann wird kräftig überlegt und entschieden...achso und berichtet natürlich.

Danke aufjedenfall schonmal für die Hilfe bis hierher...es kommt bestimmt noch die eine oder andere Frage auf euch zu

Lg Micha
Moin Micha,

wenn du mit eigenen Augen eine digitale Bahn siehst - wie sanft die Loks beschleunigen und bremsen - wie unkompliziert Mehrzugbetrieb ist - wie schön die Loklichter plötzlich sind (selbst im Stand oder bei extremer Langsamfahrt) - dann ist es vorbei mit analog...

So war es bei mir auch. Mein Herz schlug eigentlich auch immer analog - aber als ich damals Westerland besuchte und mir das digitale Fahren live angeschaut habe - da war mir sofort klar: digital ist geil!

Gruß Tom
Guten Abend zusammen,

ich kann mich den Empfehlungen für Digital und die MS1 in diesem Thread nur anschliessen. Ich bin auch Anfänger und habe mir kürzlich eine gute gebrauchte MS1 in der Bucht geholt. Das Teil war schnell angeschlossen und nach 1 Stunde konnte ich mit der ersten Lok fahren! Und das als absoluter Neu-N-Bahner und Digital-Moba-Anfänger.
Ich habe dazu aber auch noch mal eine Frage: In einigen Beiträgen und beim Googeln habe ich gelesen, dass es für die MS1 eine neuere Firmware gibt (ich meine 1.01). Dieses Update kann man aber wohl nur mit einer FCC oder einer 2. MS1 (die den neuen Code hat) durchführen? So weit habe ich das bis jetzt herausgefunden - bitte korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt. FCC habe ich leider keine, möchte ich mir jetzt auch noch nicht zulegen.
Wohnt vielleicht ein Modellbahner in meiner Gegend (Raum Rottenburg/Neckar), der mir den Update gegen Kostenerstattung durchführen könnte?

Viele Grüsse, Harry.
Hi!

Wenn Du dort keinen findest, der das Update machen kann, dann müsstest Du sie halt zu mir herschicken. Das Update dauert ne Minute und dann kann das Bedienteil wieder auf die Rückreise gehen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

herzlichen Dank für dein Angebot, das Update für mich aufzuspielen. Ich warte noch das Wochenende ab, ob sich vielleicht ein hilfsbereiter Mobahner mit MS1 aus meiner Gegend meldet, der mir mit dem Update hilft. Ansonsten komme ich dann sehr gerne auf dein Angebot zurück.

Viele Grüsse, Harry.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;