1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erste Schritte Digital Teil 2

THEMA: Erste Schritte Digital Teil 2
Startbeitrag
Ghost - 14.02.13 12:42
Hallo Mitstreiter und Helfer

der erste Teil ist voll deshalb hier ein zweiter Teil

Hier der Link zum ersten http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=687927

Dann mal weiter so

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
bei der Multimaus hast du ja auch eine Lokbibliothek integriert (allerdings fasst die glaub maximal 30 Einträge). Über die Loknamen kannst du das wirklich schon eingrenzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

so werde ich es auch machen dreißig kriege ich bestimmt nicht zusammen so schnell.
Übrigens hast du meine Mail schon mal gelesen wegen der Info.

Viele Grüße
Andreas
Hallo mal eine Frage

kennt jemand einen Sounddecoder der für die BR175 von Kato passt. Möglichst passenden Sound.

Viele Grüße
Andreas.
Hallo Andreas und andere Mitleser

Ich werde nur 4 Loks zu digitalisieren, das  reicht  für mich und ich behalte den Überblick

Mein Sohn bekommt die restlichen 25 Loks

Ich habe mir vorgestellt vielleicht ein Kartenspiel zu kaufen und ( die fehlende Lok auszudrucken)  mir hinter dem Bild meine CV einzutragen.

Das mit dem blinken ist eine tolle Sache.  Ich habe einen Trix Ice aus einer Anfangspackung  ohne Licht, den werde ich mit Leds ausstatten ( noch mehr Arbeit) - aber es macht ja Spass....

Meine Br 80 streikt- Motor gereinigt -läuft supper -aber die Zahnräder stehen still

Viele Grüße

Wolfgang


Hallo Andreas,

Soundtechnisch könnte auch eine Sounddatei für eine DR 118 oder DR 110-114 passend sein, da im VT 18.16 auch die üblichen Aufgeladenen 12 KVD 18/21 Motoren verbaut waren , sofern es solche Sounddateien gibt (ich kenne mich da nicht so aus).

Gruß Roland
Hallo Roland,
gibt es. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Mein Beitrag ist weg .-(

Also auf ein neues

Hallo

Kann ich einen Decoder auf einen Motor montieren zB.: Br 80

Ich habe im Führerhaus Platz 16,46 X 12,03 X 4,48
Decoder    Dcx 76                       10,80 X  7,15 X  1,35

Das Kabel kommt ja auch noch dazu!

Zwischen Motor und Decoder kann ich  Platz lassen !
Geht das???

Habe ich einen Denkfehler?

PS :Lok läuft wieder- ich habe zu viel Kraft in meinen Händen

Viele Grüße aus dem verschneiten Saarburg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Motor und Decoder stören sich nicht, du kannst also beide nahe zusammenpacken. Achte bitte darauf, dass der Anker bei manchen Motortypen etwas aus dem Gehäuse herausragt. Ich habe schon Decoder gesehen, die durch einen rotierenden Anker zerkloppt worden sind... Leider find ich grad das Foto nicht mehr..

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
in der Höhe habe ich genug Platz

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

du machst ja gleich richtig kleine Modelle ich glaube da lasse ich erst mal die Finger von aber du kannst ja mal ein paar Bilder machen damit ich mir das mal anschauen kann habe auch eine BR80.
Das kleinste war die V20 aber da musste ich nur stecken.
Sag mal hat das Fernlicht funktioniert?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas

in den alten Modellen ist mehr Platz wie in den neuen Modellen - was ich bis jetzt gesehen habe
z.B FlM  Br 91 wurde auch hier im Forum beschrieben - decodereinbau fleischmann br 91

Fernlicht funktioniert

roco Br 80 hat keine guten Stromabnehmer ( sie liegen auf den Rädern) und ich weiss noch nicht was ich mit Ihr machen soll, sie hat Kontaktbrobleme....

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

meine BR80 ist von Fleischmann und fährt ganz gut nur etwas wenig Kraft.

Hallo Carsten

habe gerade mal deine Videos bei YouTube angeschaut sieht (Hört) sich schick an .
Aber wie bekommt man einen Lautsprecher in die Ludmilla
das ist doch bestimmt mehr aufwand gibt es da Bilder zu ?

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
der Aufwand hält sich in Grenzen. Aus dem Tank werden die Gewichte entfernt, dort kommt dann der Lautsprecher rein. Damit er unter die Platine passt, muss die Schallkapsel flacher geschliffen werden. Ich nehme dazu immer zuerst die Proxon mit Diamanttrennscheibe, danach wird die Feinarbeit inkl. Planschleifen mit Sandpapier gemacht. Der Deckel der Schallkapsel fliegt weg, der verbleibende "Ring" wird in den Boden des Tanks geklebt und der Lautsprecher direkt drauf. Vor dem Kleben der beiden Teile unbedingt eine Passprobe machen, die Platine muss gur draufpassen! Der Rest sind dann nur noch Verkabelungsaufgaben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas
meine Br 80 ist von Roco
ob sich der Umbau sich lohnt ist fraglich...mal hören was der Sohn darüber sagt-der liebt alte Dampfer
Aber wenn sie schon Probleme auf analog hat ....- als Standmodell- sieht sie ja auch gut aus

Als nächstes folgt die Trix 01 und von FlM die 103- alle mit Nem.

Weitere Decoder sind schon im Warenkorb......

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Carsten

gleich noch ein Text im Forum das mit der Ludmila klingt ja einfach könnte man ja bei Brawa Dieselloks auch so machen die haben ja auch den Tank. Jetzt Versuche ich mich erst mal an den bestellten Sachen und verbaue die bin mal gespannt wie das mit Sound  wird danke für deine aufbauenden Worte noch.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas

ich finde Dampfloks mit Sound klasse.

Ich rüste keine Loks mit Sound aus-lieber kaufe ich mir eine Zentale die CV auslesen kann.

Viele Grüße
Wolfgang
Die Lokbibliothek der Multimaus kann 64 Loks verwalten.

Glück auf
Sacky
Hallo Andreas,
prinzipiell geht das bei allen Brawas, aber teilweise mit mehr Aufwand. Bei der BR118 z.B. muss der Tankboden ausgefräst werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Andreas

der Carsten macht das für Dich

und mir hast du einen Floh ins Ohr gesetzt -Sounddecoder für 90€- -das sind 3 Decoder weniger  die ich bestellen kann.
Man müsste es mal ausprobieren................

Es kommt ja bald Weihnachten und dann lass ich es mir schenken

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

der Einbau eines Decoders (hier Kühn N025) in die Roco BR80 ist recht einfach:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=830

Meine hatte allerdings auch analog keine Probleme

Gruß
Frank
Hallo Frank

so habe ich es mir auch vorgestellt

Aber ich habe ja Probleme mit den Stromabnehmer - der Motor läuft einwandfrei- vielleicht sollte  mehr Druck auf die Räder  kommen???

Probier ich jetzt mal aus

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
mehr Druck heißt aber auch mehr Reibung und damit mehr Verschleiß (und der Motor braucht mehr Kraft). Eigentlich sollte ein leichter Anpressdruck völlig reichen. Schau dir die Schleifer mal an... Sind sie verschlissen oder schmutzig? Liegt es überhaupt an den Schleifern oder sind es evtl. die Laufflächen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Frank und Carsten

also ich habe mehr Druck ausgeübt und jetzt habe ich eine Rennsemmel

Die Lok war im Reinigungsbad und die Schleifer sind sauber.  Aber die Laufflächen von den Rädern sehen angegriffen oder sagen wir mal so -schon einige km gelaufen.
Ob ich in die Lok 30€ decoder investiere ist fraglich!!!
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
reinige die Laufflächen mal mit einem Glasfaserstift. So sehr fahren die sich eigentlich nicht ab...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten , Andreas und alle die mitlesen

wir haben beschlossen, dass wir weitermachen mit dem digitalisieren.

Zuerst werden einige Loks ( so um die 15) mit Decoder ausgestattet und dann folgen unsere Steuerwagen. Der Rest der Loks folgt später.
Auch benötigen wir noch Weichendecoder und ganz wichtig einen Sponsor  

Viele Grüße aus Saarburg
Wolfgang und Philipp
Hallo Wolfgang

da habt ihr euch ja noch ein wenig vorgenommen 15 Loks und die Anlage umrüsten aber ihr schafft das auch ohne Sponsor auch wenn es nicht leicht ist.

Ich habe erst mal denn Part Anlage gestrichen und den PC Anschluss nach hinten geschoben da ich auch noch auf der Suche nach einen Sponsor bin.
Jetzt versuch ich mich mal an Sound das schwierigste ist da ja das Platzproblem obwohl die Teile ja auch winzig sind.
Außerdem werde ich die vorhandenen Decoder noch verbauen einige sind ja nur zu stecken ich hoffe das geht auch so ohne umbau und dann vielleicht mal die Anlage an Digital testhalber anknoten um zu sehen wie die Loks da laufen.

Aber jetzt ist erst mal Family Day also nichts mit Modellbahn bauen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo gleich mal noch eine Frage

Bei Decodern zum stecken habe ich in den Loks oder der Anleitung nichts gefunden wie rum sie reingehören. Wenn ich mich jetzt vertue beim Anschlüsse ausmessen und er steckt falschrum geht er dann in Rauch auf und ist verloren?

Danke und viele Grüße
Andreas
Aloha,
wenn man den Decoder falschrum in die Schnittstelle steckt, sind nur Motor und Licht vertauscht. Passieren tut da nix ...

Grüße, Thomas
Hallo Andreas

wir haben uns schon die Loks ausgesucht die wir umbauen wollen. Ich werde diese erst vor dem Umbau reinigen - sonst muss ich sie 2 mal öffnen.

Sound Decoder sind gestrichen- vielleicht später

Ich bekomme von meiner Tochter ihren PC , damit kann ich den Schattenbahnhof mit Web-Cam überwachen- nächstes Problem- dann könnten wir auch über den Pc fahren....

Fragen über Fragen

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde diese erst vor dem Umbau reinigen - sonst muss ich sie 2 mal öffnen.

das sollte man generell tun. Wichtig ist, dass die Loks vor dem Umbau analog schon gut fahren. Schlecht fahrende Loks werden mit einem Decoder nicht wirklich viel besser.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi

eigentlich habe ich nur gut laufende Loks. Beim Tausch von HO gegen N haben wir  aufgepasst bzw wieder verkauft.
Ich hatte auch einen Händler der meine HO Anlage fast vollständig verkauft hat ( zu meinem Preis) und dort habe ich  neue Loks gekauft ( meistens Flm)- leider  ohne Nem....
Sogar meine Roco Br 80 rennt wieder über das Gleis.......

Was mir noch fehlt ist ein kleines Ersatzteillager - Kohlen, Federn, Decoder usw.

Viele Grüße
Wolfgang
Achso, na dann. Sollte nur ein Tipp sein, denn viele denken, nicht gut laufende Loks fahren mit Digital wie auf Wolken.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi

am Anfang hab ich das auch geglaubt. Ich hatte halt das Glück, ( habe meine Schienen , Drehscheibe usw  bei einem Kollegen gekauft, der von N nix wissen will - zu klein) dass ich  seine schlechtlaufende Loks zurückgegeben konnte.

Ich bin schon seit Oktober dran mit dem digitalisieren und ich war nur am lesen. Am Anfang hab ich nix verstanden    - aber wir haben den Anfang gemacht. Am Anfang reicht uns auch die MM, aber leider kann Sie nicht die CV ( Eingegebene Daten an den Decoder ) nicht auslesen.
Ich hoffe das " CV" ist so richtig, werde halt über PN gefragt was ist was- warum??? bist Du zufrieden usw.
Ich muss noch viel lernen
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

die Entscheidung welche Loks ich nehme fällt mir schon schwer da ich jetzt auch immer mal wechsele beim Einsatz von Lokmodellen. Aber das Budget ist nicht so das es für alle reicht. Die Sounddecoder sind jetzt auch da werde ich mich mal dran probieren.

Das mit der PC Cam im Schattenbahnhof klingt auch interessant brauche ich aber nicht da der eine Schattenbahnhof einsehbar ist und der Abstellbahnhof mitten in der Landschaft liegt.

Die Steuerung über einen PC ist natürlich für mich noch das non plus Ultra aber die nötigen  Decoder kosten auch bares und ich müsste  etliches an der Anlage umbauen

Viele Grüße
Andreas
Hallo Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich muss noch viel lernen

man lernt immer dazu. Und das macht sehr viel Spaß. Zumindest ging es mir so, als ich mich vor Jahren mit Digital befasst habe. Anfangs hat man noch Berührungsängste, die dann aber schnell vergessen sind.

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße

Tomi
Hallo Tomi

ist doch der Reiz des neuen eine Aufgabe die Spass macht und eine Herausforderung ist genau das was Männer brauchen

Viele Grüße
Andreas
Hallo

lernen macht ja spass - besonders beim Hobby

Ich freue mich schon auf die bestellten Decoder und dann stelle ich die ganze Anlage auf digital um.

Was mich zur Zeit wundert sind die Preise bei der MM. Ich habe im Oktober 12 mich mit der MM befasst und diese wurde in der Bucht um die 50€ gehandelt- jetzt bei sofortkauf 124€

Ich werde abwarten und den Markt beobachten und wenn die Preise weiteransteigen werde ich entweder nur ein zweiter Fahrregler anschaffen oder.........sehen wir mal.
In der Zwischenzeit werde ich noch ein paar Loks umrüsten- es muss ja weiter gehen.

Wenn ich die Roco Zentrale 10764 in einem Booster umbaue kann ich dann mehr wie 4-5 Züge fahren lassen???


Viele Grüße

Wolfgang


Hallo alle Mit Leser

ich habe gerade meine BR52 digitalisiert mit Sound, muss noch etwas an der Kabelverlegung nacharbeiten da der Platz nicht ganz reicht.
Das ist aber eine tolle Sache was man aus solch kleinen LS holen kann.

Jetzt kämpfe ich mit der BR175 von Kato.

Viele Grüße
Andreas

Edit: die Freude war nur kurz jetzt sagt der Decoder nichts mehr, ich werde ihn zur Reparatur
schicken. Anfängerpech halt

Hallo Andreas

was ist passiert???

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang

die MM hat Kurzschluss angezeigt und nach dem Quittieren hat der LS nochmal gekreischt und das war es dann . Es ging dann nichts mehr. ein anderer Decoder hat aber funktioniert. Vielleicht hat der Decoder irgendwo falschen Kontakt gekriegt?

Viele Grüße
Andreas
Hallo

Mal wieder was neues habe von Kato die BR175 digitalisiert mit Sound. Hoffentlich fährt der länger wie die BR52. Ist auf jeden Fall wieder ein tolles Gimmick.

Danke an alle für die Tipps.

Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas

wie ist der Sound???

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang

der Sound ist super Beschleunigen Bremsen und Horn man muß es hören schlecht zu beschreiben auch der Einbau ging da ja massig Platz ist.
Man muß den hinteren Triebkopf auch einen Decoder verpassen wegen der Beleuchtung.
Ist für einen Anfänger machbar vorausgesetzt man kann einigermaßen löten und hat gute Augen (Lupe).

Viele Grüße
Andreas
Hallo wie immer noch ne Frage

Wie geht das mit Steuerwagen ist das wie Doppeltraktion beim programmieren und fahren.
Kann das jemand mal kurz erläutern.
Danke

Gruß Andreas
Hallo falls noch jemand nicht total genervt vom ewigen Fragen ist ich habe da mal wieder eine.

Ich habe ja meine BR175 von Kato auf Digital umgebaut das funktioniert auch auf dem Testkreis.
Jetzt habe ich sie mal wieder auf meine Anlage gestellt die ja noch analog ist.
Da ist mir jetzt aufgefallen es geht kein Licht mehr und der Triebwagen beschleunigt/bremst  langsam wie bei digital. Wenn ich die Fahrtrichtung wechsele fährt er noch ein kurzes stück weiter hält an und fährt dann in die andere Richtung.
Kann mir jemand da weiterhelfen weil ich meine Anlage wegen 3 Loks noch nicht umstellen wollte.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Steuerwagen: Programmiere einfach die gleiche Adresse wie beim Motorwagen. Doppeltraktion macht wenig Sinn, da die Einheit ja immer als Ganzes fährt.

Die Beschleunigung macht wahrscheinlich der Decoder auch im Analogmodus. Da müsstest du CV3 und 4 auf 0 setzen. Beim Licht bin ich jetzt leider überfragt.. Geht das in beiden Richtungen nicht?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

danke für die Info.
das Licht geht Analog in beiden Richtungen und an beiden Zugenden nicht.

Noch eine Frage meine Br250 fährt Digital super aber analog garnicht mehr CV29 habe ich nochmal auf 2 programmiert. Beim programmieren ruckt sie auch nicht und ein Fehler kommt auch nicht (DCX76).

Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas!

Analogerkennung bedingt den Wert 4 in CV29, Du musst also ne 6 da hinschreiben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

danke für die Info habe mal ne 6 reingeschrieben übrigens das Licht der Lok blinkert war mir gar nicht so aufgefallen wieder was gelernt. Aber analog fährt sie nicht.
Die zweite Lok mit dem gleichen Decoder fährt auch analog nicht nur Digital und das Licht ist an

Edit: wenn die Loks auf dem Kreis mit Impulsbreitensteuerung stehen fahren sie bei einen normalen Trafo nicht

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas

ich habe meine Anlage auf digital umgestellt- ich habe nur 2 Loks  zur Auswahl.
Es macht viel mehr Spass als ein Testkreis- besonders wenn die 2 Loks sich entgegenkommen.....
bei nur 30 m Fahrstrecke - das ist schon ganz schön eng
Ich muss noch auf meine bestellten Decoder warten und dann gehts ab...
Ich habe mal so über den Daumen meine Stromversorgung ausgerechnet und das wird ganz schön knapp wenn ich 4-5 Züge fahren will. Man kann ja einen anderen  - schwarzen Kasten in einen Booster umbauen ca. 20€ .
Unsere beleuchten Wagen will (muss) ich auf Leds umrüsten und die lasse ich zur Zeit nicht auf die Anlage.

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Andreas,
hm... Eigentlich sollte das mit dem normalen Trafo gehen. Bei mir gehts auch mit nem uralten Piko-Trafo...

Das fehlende Licht im VT könnte evtl. am Umbau liegen. Wenn der Pluspol vom Licht jeweils an der "falschen" Schiene hängt, dann bekommt das Birnchen / die LED auf beiden Seiten Minus - dann kanns nicht leuchten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

das mit dem Trafo verstehe ich auch nicht aber das betrifft nur die Trans Decoder die Loks wo Zimo drin sind fahren analog Problemlos.
Die led sind mit dem gemeinsamen Anschluss über jeweils eine Diode auf jeweils eine Seite des Gleises geschaltet (antiparallel)

Hallo Wolfgang

ich habe auf meiner Anlage einen kleinen Kopfbahnhof deshalb dümpeln immer so 20 Loks gleichzeitig auf der Anlage rum zum neu bespannen oder Rangieren das würde dann mit 3 Loks und einen Triebwagen nicht mehr so viel Spass machen. Darum möchte ich erst noch ein paar mehr umbauen und dann umstellen mit mehr Los ist es einfach abwechslungsreicher ich habe nur 14 m Gleislänge deshalb mehr rangieren.

Gruß
Andreas.

Hallo Andreas,
antiparallel sollte aber nichts sein. Am einfachsten ist es, wenn du als Rückleiter den blauen Draht des Decoders nimmst. Das ist der Pluspol des Gleichrichters. Alternativ kannst du an jedes Gleis eine Diode hängen, der Strich muss dabei vom Gleis weg und zum Verbraucher hin zeigen. Die Seiten mit dem Strich verbindest du dann und hängst da die LEDs dran.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

die Dioden sind so eingebaut wie du es beschrieben hast habe mich geirrt. Parallel Katoden zur LED und Anode an je ein Gleis. Geht aber nicht bei den anderen Loks geht wenigstens eine Seite oder ist das weil jede Seite einen Decoder hat.

Habe gerade eine BR119 von Brawa zerflückt zum Umbauen da ist aber ZIMO zu groß bloß wenn analog nicht so richtig funzt lege ich mich ja lahm zumindest erst mal.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
hm.. Wie gesagt, nutze einfach den blauen Draht als Pluspol, dann bist du diese Sorge los.

Der MX622 sollte aber eigentlich unten in den Tank passen. Müssen natürlich die Gewichte entfernt werden. Wenns hilft, kannst du ja auch den Schrumpfschlauch entfernen, Isoliere Metallteile dann aber mit Isolierband!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

noch mal zum Problem der Tran Decoder im Analogbetrieb. Die Loks fahren jetzt auch. Ich habe mal die Fahrspannung vom Trafo geglättet mit 2200 µF das ist ein Arnold Trafo. Dann habe ich mal einen alten PIKO Trafo genommen mit dem fahren sie auch. Bei den alten PIKO Trafos ist vielleicht noch ein Kondensator mit drin. Sind ja ganz schön pingelich die Teilchen habe aber wieder was dazu gelernt. das mit dem Fahrspannung Glätten kriege ich hin. Dann kann ich ja weiter umbauen schön so.

Die Beleuchtungssache beim Triebwagen schaue ich mir nochmal an wenn die innen Beleuchtung da ist dann muß ich ihn ja auch noch mal öffnen. ´wenn ich da diesen FD-R Basic rein baue pro wagen kann ich doch auch ein und aus schalten? Wo bekommt man die, bei dir sind sie ja nicht im Shop?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
die Tams kaufst du am besten direkt beim Hersteller. 5 Stück kosten 49 € + Versand. Für einfache Sachen reichen die auch völlig aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

sind das die Richtigen???
Tams Funktionsdecoder, FD-R, 2 Funkt., ohne Kabel, - 9,90 €

Viele Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang,
ja, FD-R Basic. Wenn man nur 2 Funktionen zu schalten und genug Platz hat reichen die zu. Beim Programmieren zicken sie manchmal etwas, aber das kriegt man hin. Denk dran, das sind reine Funktionsdecoder, man kann damit keine Lok steuern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Fahrdecoder für 9,90 € die hätte ich gerne


Ich will damit  meine beleuchteten Wagen bestücken.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang und Carsten

Danke für den Tipp.
Ich würde die auch für Beleuchtung in den Wagen verwenden bei dem Preis würde es ja gehen.
Aber erst mal sind noch ein paar Loks dran mit einlöten.
Vielleicht werde ich doch die Anlage an Digital klemmen jetzt wird die Zeit für die Modellbahn wieder weniger und wenn dann nur wenige Loks gehen ist das nicht so schlimm und ich habe ja noch das ganze Jahr bis zum Herbst Zeit zum Umbauen.

Gruß Andreas
Hallo

habe wieder eine Lok umgebaut eine BR119 von Brawa ohne vorbereiteter Platine.
Fährt ganz gut nur die Stromabnahme ist nicht so der Bringer deshalb ruckelt es ab und an mal.
Das licht ist auch ziemlich dunkel da werde ich noch etwas probieren mit dem programmieren, da wäre jetzt CV auslesen gut aber alles geht nicht. Übrigens passt der Tran DCX76 zwischen Metallrahmen und Platine dadurch brauchte ich keine Gewichte aus dem Tank entfernen.
Dann sind es jetzt nur noch 50 Loks mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas,
schön, dass du es so gut hinbekommen hast :) Den DCX76 hast du jetzt also zwischen Motor und Platine platziert? Da ich meine Brawa-Großdiesel alle besoundet hab, habe ich das noch gar nicht probiert. Schön zu wissen, dass es passt :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

ja das passt er liegt zwischen Motor und Platine seitlich zwischen Motor und Drehgestell.

Aber wo hast du da noch einen LS reingebaut das interessiert mich hast du da auch Bilder von?

Vielleicht wenn ich mal etwas geschickter und schneller im Umbauen bin könnte mich das auch reizen. Dann lasse ich mal noch ein paar Dieselloks beim Umbauen weg für den Part.

Die Lok hier war schon ziemlich Zeitaufwendig für mich vor allen bis es passte die Beleuchtung mußte ich ja umpolen und das Stromabnahmeproblem ist auch noch nicht gut gelöst.

Gruß Andreas
Hallo
heute kamen die neuen Decoder.
Die erste Lok eine 01 von Trix mit Schnittselle war in sehr kurzer Zeit fertig.

Noch schnell eine neue Fleischmann 103 mit Schnittstelle digitalisieren  -ist auch schnell fertig- von wegen.............
Die Schnittstelle  liegt quer zur Fahrrichtung - mein Decoder  dcx 76 ist  2 mm zu lang.
Ich werde die Nem Schnittstelle rauslöten und man könnte den Decoder einlöten- er passt - aber ich  befestige diesen an den vorgesehenen Ort. Wenn ich den Decoder unter der Leiterbahn festlöte denke ich , verbrennt er mir bei Betrieb die Platine.

Jetzt habe ich ein neues Problem: analog Schnittstelle wieder rein und ich wollte noch ein paar runden analog fahren- der Motor bekommt keinen Strom-analoge Schnittstelle umgedreht - lok bekommt keinen Strom-zum Haare raufen- ich habe auch keinen Schalter für die Oberleitung gedreht.
Ich suche morgen den Fehler...

Viele Grüße aus dem verschneiten Saarburg

Wolfgang
Hallo Wolfgang

dann kann es ja weitergehen .  die Schnittstellensachen sind ja recht einfach meistens. Der 76 ist noch zu lang der ist doch schon klein probiere doch mal den 76z der ist doch noch kleiner dann sparst du dir das rum bauen.
Ich habe heute an meiner Taigatrommel von MT rumgebastelt ist zwar digital gefahren aber das Licht hat gemacht was es wollte. Da hier viele über Kontaktprobleme geschrieben haben, habe ich das erst mal überprüft, ging aber nicht, dann den Decoder Resetet und jetzt geht es.
Ich hatte aber nur den Decoder gesteckt und nichts programmiert immerhin funktioniert es jetzt.
Nur analog nicht da fehlt noch der Kondensator zum glätten der Fahrspannung ist wohl zu wellig.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
den 76z gibt es nicht mit NEM651 am Decoder, da er schmaler ist als die Schnittstelle. Bei Fleischmann-Loks braucht man da einen Decoder mit NEM651 am Kabel - oder man entfernt die Buchse und lötet stattdessen den Decoder ein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Anderas

ich werde später an alle Loks  die Schnittstellen entfernen- sie sind mir zu unsicher.

Das schlimme an der Umstellung ist: welche Lok ist die nächste???

Morgen werde ich mal die 103 wieder flott machen, und dann kommen die Loks wo ich löten muss.

Hoffentlich gibt es noch genug Decoder auf dem Markt .........

Viele Grüße
Wolfgang


Hallo Carsten

danke für den Hinweis. Wieder was dazugelernt das ist das gute hier.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Wolfgang,

das kenne ich mit dem Entscheiden welche mache ich jetzt? Das ist nicht einfach.

Aber dafür gibt es bestimmt eine große Menge Decoder zum verbauen der Nachschub wird schon klappen.

Gruß Andreas
Hallo Carsten

kann ich den Decoder direkt unter der Platine festlöten- wird es dort nicht zu heiss!!!

Wenn ich die Schnittstelle rauslöte habe ich  3,60 mm Platz  zwischen Guss und Platine. Das Gussgehäuse könnte ich als Kühlung  nutzen!!!!

Ich würde dann den dcx 76  mit Kabel anlöten.

Den Decoder mit den Stiften würde dann in die br361 mit nem eingebauen- oder in die 03.....

Brauche noch Decoder ......
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Mitleser

habe heute meine beiden E42 von Brawa umgerüstet. Anleitung aus dem Forum hier war wirklich einfach oder ich werde langsam besser. Ich musste nur die Fahrtrichtung umprogrammieren aber das stand ja auch so drin Auf jeden Fall rollen sie echt gut. Dann werde ich mir mal die nächsten Opfer suchen.
Carsten ich hätte wohl doch mehr Decoder nehmen sollen wen es so flutscht könnt ich immer weiter machen schade nur das die Zeit jetzt knapp wird.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas

ich baue in eine br 143 einen dcx76 ein. Er passt genau unter die Platine, aber ich schleife am Zusatzgewicht ein paar mm ab und deshalb ich brauche den decoder nicht zu drücken.

Es macht Spass....

Auch wir haben den Fehler gemacht und zuwenig Decoder bestellt

Bald musst Du Seite drei aufmachen

Viele Grüße

Habe keine Zeit- muss löten...................

Wolfgang

Hallo ihr beiden,
freut mich dass es euch so begeistert! Das macht mir auch richtig Spaß :)

Andreas, du bekommst doch jetzt erstmal wieder Nachschub, verbau erstmal die - es rennt doch nicht weg ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

von wegen- Nachschub muss rollen- stell Dir mal vor wir haben keine Decoder mehr.....

dann wird es uns langweilig und genau die Lok ohne Decoder brauche ich auf der Anlage

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

ist die BR143 von Arnold so eine muß ich auch noch umbauen. Kannst du mal etwas genauer was dazu schreiben oder ein Bild wäre für Infos dankbar.

die Decoder werden schon nicht ausgehen ich glaube so schnell können wir beide nicht sein.

Bald ist die hundert erreicht und dann gibt es ne neue Seite für uns

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas

die br 143 ist von Trix. Ich habe so aus Spass und weil ich den Decoder nicht direckt unter oder auf der Platine haben wollte  ( Decoder zum Gehäuse  sind es ca. 2-3mm Abstand) einfach ca. 2-3 mm am Zusatzgewicht abgefeilt. Das Feilen dauerte ca. 2 min- also kein Aufwand.  Zwischen Decoder und  Gewicht habe ich ein Stück Kunstoff ( ca. 0,5 mm) geklebt.
Bild stelle ich später ein

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

ich habe gerade meine BR143 von Arnold umgebaut. Es war relativ wenig aufwand nur ein Loch in die Leiterplatte bohren. Der Decoder liegt in der Wanne zwischen den Drehgestellen neben den Umschalter für Oberleitungsbetrieb. Ich musste allerdings noch den Motor und die Beleuchtung umtauschen da zuerst vorn am Führerstand2 war mit CV29 ändert sich ja das Licht nicht. Aber irgendwie fährt sie jetzt langsamer oder ich bilde mir das nur ein.

Jetzt wird es erst mal ruhiger ich muss wieder nach Arbeit na das eine oder andere wird schon noch.

Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas,
das Licht kannst du mit dem Function Mapping tauschen. CV 33 musst du auf 2 setzen und CV 34 auf 1.

Dass eine Lok nach der Digitalisierung etwas langsamer wird ist normal. Der Decoder behält sich für die Lastregelung etwas Spielraum, damit die Loks unter Last trotzdem ihre Maximalgeschwindigkeit erreichen können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

danke für die Info nun habe ich es umgelötet aber fürs nächste mal weiß ich bescheid.
Wie ist das eigentlich mit der Temperatur da wo der Decoder steckt ist ja nicht viel Platz und auch kein "Fahrtwind"? Kann da was weich werden ist ja nur Kunststoff?

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
im normalen Betrieb nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

was ist normaler Betrieb ???

Unser längster Personenzug ist 1,30 m lang und er muss noch ein Wendel hoch ( Oval 0,90 X 0,80 X 0,30 m)
Unsere Güterzüge stellen wir nach Belieben  zusammen

Ich denke, ich brauche Kühlung für den  Decoder.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
nicht normaler Betrieb wäre ein Kurzschluss oder eine Belastung über den angegebenen 800 mA beim DCX76 ;) Es würde mich sehr wundern, wenn du das schaffst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wolfgang

mein längster Zug ist 1,05 m dann bin ich ja auf der sicheren Seite.

Noch eine Frage. Ich habe doch nach dem Umbau der E42 von Brawa die Fahrtrichtung umgekehrt mit CV29 wie in der Anleitung beschrieben leider fährt sie jetzt auch analog immer in die falsche Richtung. Kann mir da jemand weiterhelfen mit einer Lösung?

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
da kannst du nur den Motor umdrehen. Digital musst du dann aber auch wieder per CV die Fahrtrichtung umkehren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name: Ghost

Ich habe doch nach dem Umbau der E42 von Brawa die Fahrtrichtung umgekehrt mit CV29 wie in der Anleitung beschrieben leider fährt sie jetzt auch analog immer in die falsche Richtung.


Dann stimmt entweder die Zuordnung der Gleis- oder der Motoranschlüsse nicht. Wenn das Licht mit der Standardprogrammierung (CV33=1, CV34=2) zur Fahrtrichtung passt, dann ist der Anschluss ans Gleis vertauscht, sonst der Anschluss am Motor.

Wenn Du raus hast, wo in der Umbauanleitung der Fehler steckt, solltest Du vielleicht noch einen Kommentar dazu posten, in der Menge der Beiträge im Forum sucht man nicht nach so etwas.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten

werde mich nochmal mit der E42 beschäftigen. Leider kann ich keine CV auslesen aber ich kann die werte ja mal reinschreiben und sehen ob sich was ändert. Wenn ich was rausfinde gibt es einen Kommentar dazu.

Gruß Andreas
Hallo Torsten

habe meine E42 hinbekommen nur rot mit schwarz und orange mit grau tauschen, dann läuft die Lok richtig rum mit passenden Licht, auch analog und ohne Programmierung.

P.S.: Ich mache noch einen Vermerk am Umbaubericht

Viele Grüße Andreas
Hallo
nach langer Fehlersuche läuft meine 143...
Ich habe alle Kabel richtig angelötet und ich konnte auch die die Lok programmieren- aber sie lief nicht

Ich hatte ein Kabelbruch in der Zuleitung was von unten aus dem ausgebauten Schalter kam.

Jetzt wird noch eine trix 111 digitalisiert  und dann wird mal richtig Betrieb mit 5 Loks gemacht.

Mehr packt ja auch meinen MM nicht

Viele Grüße aus  Saarburg
Wolfgang
Hallo

ich habe fertig!!!!!


Meine 111 läuft.

Morgen abend werden in Ruhe 3 Decoder richtig einprogrammiert.

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
und mit jeder Lok wirds einfacher, oder? :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

so ist es !!!
Ich habe die 111 in einer Stunde umgebaut und ich habe mir wieder die Mühe gemacht vom Gewicht etwas wegzufeilen- aber normalerweise hätte der DcX 76 auch so reingepasst.

Danke für Deine Hilfe

Wolfgang

Hallo

Habe heute den Decoder in meinen Senftopf steuerwagen gebaut.
bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Frontscheibe gedreht das war nicht so einfach.
Allerdings kriege ich jetzt das Gehäuse nicht mehr auf das Fahrgestell irgendwas hängt da oder so
wird also noch eine Fleißaufgabe. Aber das Licht funktioniert.

Jetzt muß ich aber auch eine Adresse vergeben zum Licht an aus weil wenn ich jetzt mit einer Lok fahre passiert am Steuerwagen ja nichts automatisch. Also händisch an aus oder kann man das mit der Lok irgendwie verbinden mit dem Programmieren?

Viele Grüße Andreas
Hallo

heute habe ich meine Loks mit cv 9 eingestellt. Alle Loks laufen super.

Es ist was ganz anderes als analog zu fahren- 4 Züge auf einem Gleis  und noch ein Bauzug dazwischen- man macht das ein Spass

Ich bin froh, dass die MM eine Stopp Taste die man sofort findet.

Viele Grüße
Wolfgang


Hallo Wolfgang

das klingt ja toll nach viel Spass. Was hast du denn für eine große Anlage wenn da 5 Züge hintereinander auf ein Gleis passen. Das kriege ich nicht hin. Aber Spass macht es mir auch. Morgen kommt ein Kumpel und dann wollen wir mal zu Zweit etwas fahren lassen auch Digital.

Gruß Andreas
Hallo Anderas

ich habe nur 5 kleine Züge( Ca. 50 cm)  auf der  Strecke gefahren.
Soviele Augen habe ich nicht um alles zu überschauen. Unsere Anlage hat eine U- Form und ich muss immer den Kopf drehen und unsere Züge zu suchen. Einige  Strecken sind überbaut.  Auch sind unsere Weichen im Bahnhof noch nicht angeschlossen und ich habe alle Züge hintereinander fahren gelassen.. Nur im Schattenbahnhof sind alle Weichen angeschlossen. Die langsame zuerst und dann die schnelleren  mit gedrosselten Tempo
Den Stress mach ich mir aber nicht mehr
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob  unsere MM  5 Züge packt.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken mir eine andere Zentale zu kaufen, die auch CV auslesen kann und wo ich Loks im Programmiergleis  programieren kann. Ich bin es leid, wenn ich eine Lok neu programieren will, immer alle Loks runterzunehmen oder die Anschlüsse der Anlage zum Testkreis zu ändern.  
Jetzt geht es noch bei 6 Loks.................

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

ja das mit dem CV auslesen fehlt mittlerweile. Ich habe ja auch schon über eine andere Zentrale nachgedacht. Günstig ist die opendcc zum selber bauen aber auch viel Bastelarbeit. Ich weiß noch nicht wofür ich mich entscheiden soll. Da gibt es wieder viele unterschiede und was ist sinnvoll. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps hier. Die Diskussion war ja schon öfter im Gange aber schlauer bin ich beim Mitlesen auch nicht geworden da für jeden anderes wichtig ist.

Oder ich warte was du machst und höre mir deine Kommentare an.

Gruß Andreas

Hallo Andreas
ich habe mich auf die oppendcc eingeschossen.

Was soll meine neue Zentrale können :

a: unser Fahrregler soll weiter verwendet werden

b: soll CVs auslesen können

c: Programmiegleis oder noch besser auf der Hauptstrecke programieren

d: leicht zu bedienen- Idiotensicher

e: Weichen schalten - über den Fahrregler

f: soll bis zu 10 loks mit beleuchteten wagen packen

g: soll wenig kosten

h: mit Pc fahren und schalten

Kann man ja noch erweitern...............

Ich habe gelesen das man auch die fertige Zentrale mit Booster kaufen kann

Viele Grüße

Wolfgang
Hallo ihr beiden,
ich habe ja damals mit der OpenDCC digital angefangen. Ist schon eine tolle Sache und wird z.B. von RocRail perfekt unterstützt. Wenn ihr den Bastelaufwand nicht scheut, dann ist das durchaus ne Variante. Wolfgang, du hattest ja auch per Mail geschrieben, dass du die fertig gesehen hast... Wo gibts die denn? Ich kenne nur Bausätze von dem Teil...

Übrigens: Um mehrere Züge fahren lassen zu können braucht die OpenDCC zwingend einen Booster. Der eingebaute leistet nur 1 A, für größeren Betrieb ist der nicht ausgelegt. Der OpenDCC-Booster ist aber auch nicht schwer zu bauen und kostet nicht die Welt.

Eine Sache würde ich an der OpenDCC aber verbessern: Ich würde den Anschluss für den Strom NICHT wie vorgesehen bestücken, sondern eher eine Lösung mit Kabel einbauen. Dann lässt sich nämlich wunderbar eine Diode oder gar ein Gleichrichter einbauen, damit man nicht versehentlich den Strom falsch gepolt einspeist. Das killt nämlich mit absoluter Sicherheit die H-Brücke, die den Strom aufs Gleis gibt. Kostet zwar nicht die Welt, aber da die nicht gesockelt wird ist der Austausch aufwändig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo an alle

ich habe leider die Seite nicht gespeichert, ich muss sie wieder suchen.
Angeboten wurde: Bausatz, teilweise (die ganz kleinen Teile) verlötet oder fertig - direkt zum Anschliesen an die Anlage.

Einen Gleichrichter gibt es als Bausatz.
Ich habe mich im Forum OpenDCC angemeldet und ich muss mich noch einlesen.

Viele Grüsse
Wolfgang

Hallo Wolfgang

dann versuch mal dich zu erinnern würde mich auch interessieren wo es das fertig gab.
Alles selbst bauen würde bei mir bestimmt sehr lange dauern.

Gruß Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;