1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobbytrain Railjet

THEMA: Hobbytrain Railjet
Startbeitrag
lachauch - 14.02.13 14:11
Hallo Mobafreunde,

ich frage euch vielleicht hat jemand auch den ganzen HT Railjet Zug von euch auf seiner Anlage.
Bei mir hängt sich öfters der erste Waggon hinter der Lok ab und dann steht der ganze Zug und die Lok fährt weiter.......ich habe schon alles probiert Waggon umdrehen....anderen Waggon nehmen.....manchmal geht alles einige Runden in Ordnung und dann wieder Waggon löst sich von der Lok. Am Gleis kanns nicht liegen denn alle anderen Züge fahren ohne Abkuppeln.
Die Railjet Wagen muss man händisch "zusammenstecken" mach ich und auch die Lok.....
aber immer wieder hängt sich die Kupplung nach einigen Runden oder gleich hintereinander aus.
Habt ihr auch das Problem manchmal? Weder am Waggon noch an der lok kann ich augenscheinlich keinen Fehler an der Kupplung und Kulisse feststellen.

Für euere Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Franz

Hallo Franz
Hast Du die Original Hobbytrainlok oder die von Fleischmann?
Lg Peter
Hallo Peter

ich habe die original HT Railjet Lok.

Gruß

Franz
Hast Du die Lok schon mal umgedreht bzw was passiert wenn du Lok und Wagenzug händisch auseinanderziehst, bleiben da die Kupplungen gerade oder weichen sie nach oben oder unten aus?
Lg Peter
Hallo nochmal
Hab gerade meinen Hobbytraintaurus "untersucht" :o) Auch bei meinem stehen die Kupplungen der Lok etwas nach oben. Hinunterdrücken nutz nichts das sie wieder nach oben wandern, auch das verdrehen der Lok ist wohl keine Lösung da man das Gehäuse nicht umdrehen kann und auch die andere Kupplung noch oben steht. Eventuell wärs eine Lösung sie mit einer feinen Drahtbrücke zu sichern falls Dich das nicht stört. Oder hast Du vielleicht ein Set von 2 Waggons die mit einer Kupplungsstange verbunden sind, dann tausch die Kupplungen aus. Wenn Du magst kannst Du von mir so eine haben.
Lg Peter
Hallo Peter,

besten Dank für dein nettes Bemühen, aber ich glaube jetzt nach einigen Probefahrten wo ich an die Railjetwaggons vorne eine Flm V 200 gekuppelt habe 2 x ging gut dann auch wieder das Abkuppeln.
Und es ist immer an der selben Stelle bei dem Abfahrtsbeginn in die Gleiswendel in der Linkskurve kuppelt sich der Waggon hinter der Lok ab sowohl bei der Abfahrt als auch beim rauf fahren......ich werde jetzt einmal an der Gewindeschraube in der Gleiswendel etwas drehen....komme zwar schwer dazu aber ich werds einmal nach unten und dann nach oben drehen probieren sehen was dann passiert.
Es ist natürlich auch die Zugkraft am Haken beim kompl. Railjetzug mit dem Steuerwagen nicht ohne...aber auf der übrigen Anlage und auch in der Gleiswendel kein Problem nur ganz oben auf der Innenseite der Wendel da passierts sowohl rauf und auch runter.

Gruß

Franz
Hallo Peter,

nochmals danke für dein Angebot, ich habe inzwischen die Gleiswendel etwas bearbeitet......
natürlich sind die Fehler immer dort wo man am schlechtesten dazu kommt....also Berg über Wendel aufgeschnitten usw. Gleis etwas flacher so weit es geht neu im Übergang gelegt...
Teilerfolg = beim runter fahren in der Wendel kuppelt sich die Lok nicht ab......
Aber beim rauf fahren in der letzten Kurve bevor es wieder eben wird.......verlassen dann ab dem 3. Waggon die Kupplungen die "Kräfte" und schwupp rollt der Restzug die Wendel runter.....
Ich glaube der Steuerwagen hinten ist doch ein zu großer Widerstand beim rauffahren in der Wendel....wenns nicht anders geht muß ich halt im Schiebebetrieb fahren...
Du hast etwas von Kuppelstangen geschrieben...sind die so wie sie der ICE hat?
Würden die auch in den Railjet Waggons passen?
mein ICE fährt nämlich mit 6 Wagen problemlos !

Ich werd einmal von meinem ICE 1 Kuppelstange in den Railjet einbauen....vielleicht gehts.

Wenn ja, geb ich dir Beswcheid dann nehme ich gerne dein Angebot an.

Gruß

Franz
Hallo

Ich weiss nicht ob sie Passen aber nimm doch die Kuppelstangen von Tillig Steifkupplungen Artikel Nummer 08827  Kosten 20 Stück 3,70


Andy aus Tirol
Hallo Andy

servus Tiroler von wo bischt denn? iwar im Dez. 3 Tage in mayerhofen-Finkenberg Skifahrn...ggg
das ist aber ein super Tipp von dir wenn die passen dann werden wohl die Waggons in der Wendel nimma runterrollen.....ich werds bestellen.

Danke nochmals

Gruß aus Kärnten

Franz
Hallo Andy,

glaubst du daß die Tillig Kuppelstangen in N passen auf der Website steht für TT....
vermutest du nur daß sie passen oder hast du sie schon selbst wo bei deinen Wagen (rialjet)
eingebaut?

Gruß

Franz
Ich hatte auch das Problem mit meinen RJ.

Habs aber ganz einfach gelöst mit den starren Kupplungsdeichseln von Fleischmann.

Gruß Michi
Hallo Michi
Schliessen die Wagen auch wieder schön mit den Faltenbälgen ab oder bleibt ein Spalt? Wie siehts im geschobenen Zustand aus?
Lg Peter
Hallo Michi,

Sind das die gleichen Kuppelstangen wie im Flm ICE? das glaube ich noch eher daß die in den HT RJ Waggon passen.

Gruß

Franz
Franz,

Die Tillig TT Kupplungsstangen nutzen den NEM Schacht, wie auch in Spur N. Ich benutze die seit einiger Zeit für Ganzzüge, die nicht rangiert werden. Siehe auch:

http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: lachauch

glaubst du daß die Tillig Kuppelstangen in N passen auf der Website steht für TT....


Warum auch immer (na ja, weils in den NEM steht), aber N- und TT-Kupplungsköpfe mit NEM-Aufnahme sind kompatibel. Du kannst in N die Tillig- und Kühn-Köpfe nehmen, in TT z.B. die Standardköpfe oder die von Hammerschmid.

Ich bin in TT allerdings nicht so bewandert um sagen zu können, ob da auch jeder Hersteller bemüht ist, die NEM bezüglich der Abstände böswillig zu verändern (wie in N).

Gruß
Rainer
Hallo,

ich hatte an meinem Hobbytrain Dosto IC Schweiz ein ähnliches Problem.

Nach Einsetzen der Peho-Kurzkupplung in den NEM-Schacht kuppeln die Fahrzeuge jetzt eng und sicher. Ich habe sie teilweise auf die halbe Höhe verkleinert (einfach den unteren Teil mit dem Messer halbiert), damit sie optisch unauffälliger sind. Sie funktionieren dennoch einwandfrei und sind weitaus flexibler zu handhaben als eine Kupplungsstange. Selbst meinen Fleischmann ICE habe dich damit verbunden...

Grüße

Robert
Hallo Robert,

danke für deinen Rat, eine Frage meinst du von Peho die Clipskupplung Nr. 301 die man einfach in den Normschacht steckt?
Wenn diese halten sowohl beim ICE und beim Railjet...wäre das ein Hit...denn die Kuppelstangen bei einer Entgleisung wieder zusammenstecken ist nervig .

Gruß

Franz
Hallo zusammen,
Ich hätte da noch eine Idee bzgl. Kuppelstangen,
man könnte 2 Standart kupplungen zusammen kleben, zwischen den Wagen wäre es egal, da man sowieso nichts sieht.
Nicht so schön wäre es beim ersten Wagen und Lok.
mfg
Andy
Hallo Franz,

ich habe die Peho Clipskupplung Nr. 301 in vielen verschiedenen Fahrzeugen im Einsatz, die Verbindung hält tadellos.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Robert

Ich habe sie teilweise auf die halbe Höhe verkleinert (einfach den unteren Teil mit dem Messer halbiert), damit sie optisch unauffälliger sind. Sie funktionieren dennoch einwandfrei und sind weitaus flexibler zu handhaben als eine Kupplungsstange. Selbst meinen Fleischmann ICE habe dich damit verbunden...



Wenn man nicht vom unteren Teil etwas abtrennt, sondern vom oberen Teil der Kupplung, hat man bei Fahrzeugen mit wenig Platz über der Kupplung (wie beim ICE) den Vorteil, dass so die Wagen einfacher trennbar sind.

Allerdings kann es für die sichere Verbindung beim ICE dann notwendig sein, in die lockere Kupplungsaufnahme ein Stück Pappe mit einzuschieben, damit das Höhenwackelspiel der Kupplungen begrenzt wird.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

danke für deine Meldung, ok dann werde ich mir einmal 20 so Peho Clipskupplungen bestellen.

Gruß
Franz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;