1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Drehscheibe Brückenleis trennen

THEMA: Fleischmann Drehscheibe Brückenleis trennen
Startbeitrag
hardware182 - 14.02.13 14:47
Hi Leute,

bin gerade dabei meine alte Fleischmann Drehscheibe 9152 auf Digital umzurüsten mittels des DSD 2010 Decoders von Digitalbahn.

Problematisch ist aber die Rückmeldung, entweder ich könnte einfach die Zuführung der Gleisspannung überwachen, also das ganze Brückengleis als Belegtmelder und dann mit Rocrail enter2in etc. aber es ist trotzdem etwas unsicher und muss genau eingestellt werden für die loks. Hätte den Vorteil dass das Gleis im Originalzustand bleiben kann.

Bessere Möglichkeit: Drehscheibe in 2-3 Abschitte trennen und überwachen, Stromfühler selbst bauen und an den Bühnendecoder hängen welcher dafür vorbereitet ist.
Problem ist, wie trenne ich am besten das Gleis auf? Kann sie ja nicht ohne weiteres ausbauen da von unten die Kontaktlaschen angelötet sind etc., habe Angst mir da Die Brücke kaputt zu machen. Auch wenn das noch schöner wäre da ich auf dem Rest der Anlage Peco Code 55 verbauen will, so könnte ich ein niedrigeres Profil nehmen als das Fleischmannprofil.

Hat da schonmal jemand die Gleis ohne ausbauen aufgetrennt oder hat Tipps wie man sie ohne Beschädigung der Bühne raus ziehen kann?

Liebe Grüße Tobi

...das ist nicht notwendig! Aber wie die beschalten wird, kann ich Dir leider noch nicht sagen, weil meine Drehscheiben noch im Karton sind.

Den Übergang kannst Du releativ einfach gestalten. Du nimmst die Auffahrgleise von Fleischmann und ziehst die Schienenstrang einfach heraus. Den Schwellenbereich entfernen und das Peco-Gleis einfädeln bzw. Zapfen am Fleismannbett entfernen und das Peco-Gleis mit Zweikomponentenkleber ankleben.

LG Rüdiger
Lieber Rüdiger,

ja das mit den Auffahrstücken hatte ich auch schon so geplant aber es geht ja um die bühne an sich, und dort ist es zur automatischen PC-Steuerung notwendig das die Bühne Rückmeldungen über die Belegung des Bühnengleises liefert damit die Lok immer ganz drauf steht.

Wie schon gesagt, eine Möglichkeit wäre, die Stromzufuhr des Gleises zu überwachen = 1 Melder.

Die bessere Variante wäre, das Bühnengleis in 2-3 Abschnitte zu teilen um dort dann 2-3 Melder zu erhalten wo sich die Lok gerade auf der Bühne befindet. Voraussetzung ist natürlich die Fleischmann Kontaktlaschen zwischen Brücke und Auffahrgleisen zu entfernen ;)

Liebe Grüße Tobi
Hallo Tobi,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Tobi

Voraussetzung ist natürlich die Fleischmann Kontaktlaschen zwischen Brücke und Auffahrgleisen zu entfernen


das wird nicht funktionieren da die Bühne dann unbefahrbar wird.

Werden die Kontaktlaschen entfernt hebt sich die Bühne durch die Kontaktfedern der Bühnenstromversorung um ca. 1mm an und bildet eine Stufe im Übergang zu den Auffahrgleisen.
So zumindest bei meiner älteren Drehscheibe 9152.

Wenn du Trennstellen brauchst, mache sie besser mit Isolierverbindern vor den Auffahrtstücken.


Viele Grüße ÷ Udo
Dann werd ich eben noch eine Unterlegscheibe dazwischen legen müssen ^^

Danke für die Info

Liebe Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;