1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ich muss hier mal Abbitte leisten...

THEMA: Ich muss hier mal Abbitte leisten...
Startbeitrag
AR - 14.02.13 14:52
Habe mich zu einem ungewöhnlichen Schritt entschlossen und muss mich sozusagen mal "entschuldigen". Habe etwa in den letzten zwei Jahren mich immer mal auch kritisch zur zu erwartenden Entwicklung in der N Modellbahnbranche zu Wort gemeldet.

Ich hatte mitbekommen, dass es z.B. in China insbesondere wegen der Lohnentwicklung Probleme gab. Auch war ich der Meinung, dass insbesondere Fleischmann wegen seiner Preispolitik "erst exorbitant hoch, dann dumping-niedrig" und anderer Dinge zwangsläufig ziemlich schnell "untergehen" müsse. Ich erwartete eher zunehmenden "Knatsch" mit uns Kunden und Käufern, Qualitätsabbau, eventuelle Konkurse und verscherbelnde Firmenverkäufe usw.

Und nun muss ich eingestehen, dass wir dieses Jahr von fast allen Herstellern geradezu ein Neuheitenfeuerwerk und selten dicke Kataloge "vermacht bekommen haben" (meine "Hobbykasse" ist wohl gar nicht genug gefüllt, um mir alle Wünsche zu erfüllen...). Man liest neu, neu und noch mal neu - angefangen von den N-Herstellern Minitrix und Arnold (nur Fleischmann scheint dieses Jahr leicht hinten dran zu sein), Hobbytrain u.a. bis zu den meisten kleineren, die auch nicht untätig blieben und offensichtlich ihr Geschäft machen. Zudem geht man immer mehr dazu über, nicht nur zur Spielwarenmesse bzw. kurz davor, sondern auch unter dem Jahr mal was Neues anzukündigen.

Es ist den Herstellern offenbar gelungen, die Probleme, die aufgetreten sind, in den Griff zu bekommen und sie beweisen unternehmerischen Mut, uns so viele Neuheiten zu präsentieren. Deshalb unisono mal ein grundsätzliches Lob an alle N-Hersteller. Zwar wissen wir nicht, was mit dem anstehenden Märklin-Verkauf auf uns zukommt, kann mir aber nicht vorstellen, dass Minitrix ein "Stiefkind" werden würde.

In der Hoffnung, dass es mit dem ganz offensichtlichen N-Boom so bleibt, und dass uns weiter viele Jahre viele neue N Modelle und Farbvarianten von vielen Herstellern (ihr "Kleineren", legt euch weiter ins Zeug!) präsentiert werden,

Grüße,

AR

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, ich habe dieses Jahr alles bestellt, was in meinen Sektor faellt: 4 Waggons. Kein Neuheitenfeuerwerk aus meiner Sicht Dafuer habe ich mich die Jahre vorher nie beschwert...

Hallo AR,

erst mal abwarten bis alles (irgendwann mal) da ist. Oder auch nicht.

Gruß
Rainer
Naja,

ich bin eigentlich eher entäuscht. Der TGV-POS in Weltrekord-Lackierung ist kein 'Must have', da ich schon 3 Stück mit unterschiedlicher Nummer habe. Ich hätte mich eher über eine neue Triebkopfform gefreut (TGV Atlantique/Resseau/Thalys PBA). Aber nun stellt die SNCF ihr Farbschema um - also ergeben sich weitere Farbvarianten für die vorhandene TK-Version. Zum Glück hat man noch nicht entdeckt, dass man mit dieser TK-Form auch noch eine spanische AVE/Euromed-Variante in weiß-violett auflegen könnte. Also nix mit Mut. Auch nicht für Züge wie den ICN oder den Schienenferrari AGV.
Und auf ein vernünftiges, modernes Gleissystem warten wir auch nach wie vor.
Die Modernen S-Bahnzüge 623 gibt es auch nicht.

Viele Neuheiten? Wo denn?

Jens
Ich finde dass es keinen Grund gibt hier Abbitte zu leisten. Aus meiner Sicht hat sich nichts verbessert. Ob es in 2013 ein Neuheiten Feuerwerk gibt oder nicht ist absolut irrelevant solange noch angekündigte Neuheiten aus 2011 und 2012 noch immer nicht erschienen sind. Statt anzukündigen sollten die Hersteller mal liefern dann würden sie auch Geld verdienen. Ich bekommen mein Geld ja auch nicht für die bloße Ankündigung arbeiten zu wollen. Die Preispolitik speziell von Fleischmann ist immer noch grottig wenn wir die löbliche Verbesserung bei der Ost V100 mal außen vor lassen.
So schön wie ich es finde dass die V100 von Anfang an erschwinglich ist kann ich mir nicht vorstellen dass hier ein Umdenken statt gefunden hat. So lange in den Modellbahn Firmen Manager anstatt Leute mit Sachkenntnissen vorne dran stehen wird ich auch nix ändern. Ich lass mich in diesem Punkt aber auch gerne eines besseren belehren.

Und untergehen werden schon noch die einen oder anderen, da bin ich mir sicher. Dass unser Hobby dabei auf der Strecke bleibt glaube ich indes nicht den die Nische werden andere, neue Hersteller füllen.
Es gibt immer noch weit mehr Neuheiten als ich mir leisten kann bzw. will. Gerade wenn das Sammelgebiet etwas größer ist (Europa (einschließlich GB) - Epochen IV - VI und USA), dann gibt es mehr als genug Auswahl.

Bei einem etwas spezifischerem Einsatz- bzw. Sammelgebiet sieht's dann wohl anders aus.

Für mich gibt es eher eine zu große als eine zu kleine Auswahl. Meine Wunschmodelle habe ich inzwischen fast alle - und der kleine Rest ist zumindestens angekündigt...
Hallo, DieselN (Antw. 4),

ich finde schon, dass ich in der letzten Zeit einiges zu negativ gesehen habe. Als ich mich nämlich kürzlich zurück erinnerte, dass in den 80er Jahren die Hersteller ein paar wenige waren, die ein relativ festes Dauer-Fuhrparksprogramm mit dann und wann mal ein paar Neuheiten hatten, so ist das heute doch letztlich viel besser, auch wenn ich mir neben den Neuheiten, die dann oft bald vergriffen sind, ein etwas beständigeres Lok- und Wagenprogramm eigentlich wünschen würde. Es sind jetzt jedoch mehrere im Konzert. Brawa, Lemke (Hobbytrain), Piko, Modellbahnunion und andere mischen jetzt mit. Und es gibt entsprechend mehr Neuheiten als damals.

Sicherlich geht vieles besser, gibt es Marktzwänge in einer aufs schnelle Geld orientierten Zeit, in der man kaum mehr langfristig denkt, und sicherlich wird nicht alles nur "aalglatt" verlaufen. Aber das Gute, das ist, verliert man schnell mal aus den Augen, wenn man immer nur aufs noch besser mögliche schaut oder das, was stört. Und das ist mir, glaube ich, ein bisschen zu viel passiert.

Inwieweit jene Manager keine oder wenig Sachkenntnisse haben, vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute, das wird von Firma zu Firma, je nach deren "Firmenpolitik" verschieden sein. Zugegebenermaßen ist mir in der Vergangenheit auch vieles sauer aufgestoßen, sonst hätte ich mich ja nicht immer wieder mal auch recht kritisch geäußert, und ich werd’s da und dort sicherlich auch immer wieder mal tun.

In der letzten Zeit habe ich bei so manchem Gespräch und Fachsimpeln auch mit dem einen oder anderen in der Branche Tätigen bemerkt, dass man sich wirklich bemüht und so manche Problematik offenbar verstanden hat. Ich habe mich meistens gut behandelt und ernst genommen gefühlt und empfand das, was mir entgegnet wurde, meistens als sehr angenehm und sachkompetent. Aber sicher wird da ja jeder andere Erfahrungen haben. Muss dazu sagen, dass ich selbst immer versuche freundlich, kompetent und verständnisvoll und nicht "meckernd" oder "fordernd" aufzutreten, vielleicht ist das ja oft auch eine "Wie-man-in-den-Wald-hineinruft-so-kommt-es-auch-wieder-heraus-Sache".

Wie man die vielen Neuheiten, die ja insgesamt sicher unwidersprochen vorhanden sind, empfindet, beurteilt oder brauchen kann hängt natürlich, wie im Vorbeitrag Nr. 5 ja auch erwähnt, vom jeweiligen Interesse, Sammelgebiet usw. ab.

Ganz sicher läuft nicht alles rund, wird es ungute Entwicklungen geben, kann man über interne Dinge bei den Herstellern diskutieren, im Moment aber bin ich mit dem Angebot und auch der Qualität meistens und grundsätzlich recht zufrieden. Was Angekündigtes bzw. Verzögertes betrifft so gehöre ich zu denen, die das nicht allzu sehr stört. Ich kann auch warten auf das, was ich unbedingt gerne hätte und habe ein gewisses Verständnis wenn unter den heutigen Gegebenheiten Dinge oft plötzlich anders oder verzögert laufen. Das ist vielleicht auch ein bisschen der Preis dafür, dass wir in der heutigen Zeit unter den jetzigen Gegebenheiten das breite Angebot zu einigermaßen noch erschwinglichen Preisen überhaupt haben.

Modellbahnerische Grüße,

AR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;