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THEMA: ET 403-die schnelle kleine Serie
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rheinpfeil 21 - 14.02.13 16:22
Hallo
Die Web-Seite ET 403-die schnelle kleine Serie
Der Eschenauer Kulturlokschuppen "Seku" e.V. möchte wieder ein ET403
in betrieb nehmen.
Mfg.Dirk
Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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Der Eschenauer Kulturlokschuppen "Seku" e.V. möchte wieder ein ET403
in betrieb nehmen.
Mfg.Dirk
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Hallo,
Ich bin auch ein großer Fan des ET403, und freue mich bald wieder einen auf den Schienen zu sehen.
Bis dahin lasse ich meine ne runde drehen.
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Ich bin auch ein großer Fan des ET403, und freue mich bald wieder einen auf den Schienen zu sehen.
Bis dahin lasse ich meine ne runde drehen.
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Servus,
ich habe noch die schwarz-graue IC Version / alt Lima, hat da jemand schon mal einen anderen Motor/Getriebe reingebaut ?
Gruß............Rainer
ich habe noch die schwarz-graue IC Version / alt Lima, hat da jemand schon mal einen anderen Motor/Getriebe reingebaut ?
Gruß............Rainer
Mit Faulhaber und unverändertem Getriebe laufen die besser, aber die Stromaufnahme bleibt weiterhin gruselig... ...und das eigentliche Problem.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo zusammen!
Ich habe meine mit Maschimamotoren mit samt Schwungmasse ausgestattet.
Leider ist das nicht ganz einfach, da es scheinbar vier verschiedene Antriebsarten gibt.
Es gibt ein den alten Lima Motor der in einem Metalblock eingelegt ist und mit einer art Kupplung das Getriebe antreibt. dann gibt es die variante ohne Kupplung die direckt mit der Motorwelle ins Getriebe geht. Dann gibt es noch die Variante mit den Arnoldmotoren die es dann mit verschiedenen Getriebeübersetzungen arbeiten.
Besser ist die Variante mit dem Arnoldmotor, die läst sich leichter umbauen.
Leider hatte meine IC Version eine schlechte Getriebeübersetzung und hätte jedes Rennen gewonnen. Aber Stefan Glasmacher hat da abhilfe.
Meine LH Version blieb ohne Getriebeumbau und läuft perfekt.
Gruß Michael
Ich habe meine mit Maschimamotoren mit samt Schwungmasse ausgestattet.
Leider ist das nicht ganz einfach, da es scheinbar vier verschiedene Antriebsarten gibt.
Es gibt ein den alten Lima Motor der in einem Metalblock eingelegt ist und mit einer art Kupplung das Getriebe antreibt. dann gibt es die variante ohne Kupplung die direckt mit der Motorwelle ins Getriebe geht. Dann gibt es noch die Variante mit den Arnoldmotoren die es dann mit verschiedenen Getriebeübersetzungen arbeiten.
Besser ist die Variante mit dem Arnoldmotor, die läst sich leichter umbauen.
Leider hatte meine IC Version eine schlechte Getriebeübersetzung und hätte jedes Rennen gewonnen. Aber Stefan Glasmacher hat da abhilfe.
Meine LH Version blieb ohne Getriebeumbau und läuft perfekt.
Gruß Michael
rheinpfeil 21 - 16.02.13 14:36
Hallo
@2
Wie hast du die Innenn bzw, Lichtwechsel Weiß/ Rot
gemacht.
Mfg.Dirk
@2
Wie hast du die Innenn bzw, Lichtwechsel Weiß/ Rot
gemacht.
Mfg.Dirk
Hallo Dirk,
das Modell sieht nach dem von Lima / Minitrain (#163924)aus, welches serienmäßig Spitzen- und Schlussbeleuchtung hat.
Grüße,
Uwe
das Modell sieht nach dem von Lima / Minitrain (#163924)aus, welches serienmäßig Spitzen- und Schlussbeleuchtung hat.
Grüße,
Uwe
Hallo zusammen,
da möchte ich noch 2 Bilder aus einer besseren Zeit beitragen...
Die Aufnahmen machte ich ca. Mitte 1980.
Grüsse aus Südbaden
Thomas
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da möchte ich noch 2 Bilder aus einer besseren Zeit beitragen...
Die Aufnahmen machte ich ca. Mitte 1980.
Grüsse aus Südbaden
Thomas
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Hallo Dirk,
der ganze Zug hat eine Standlichtfunktion und leuchtet etwa 5Min nach.
Den Lichtwechsel habe ich mit Relais 5V zwei mal um realisiert.
Das ganze ist aber nicht ganz einfach, und eher was für gute Elektrobastler.
Ich hab da mal Bilder angehängt.
Gruß Michael
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der ganze Zug hat eine Standlichtfunktion und leuchtet etwa 5Min nach.
Den Lichtwechsel habe ich mit Relais 5V zwei mal um realisiert.
Das ganze ist aber nicht ganz einfach, und eher was für gute Elektrobastler.
Ich hab da mal Bilder angehängt.
Gruß Michael
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Hallo Michael / MZeh #9,
da ich ja auch so was vorhabe (übrigens nochmal danke, jetzt kann er schon schön rumfahren), hast Du einen Schaltplan? Vor allem das mit den Relais interessiert mich...
Viele Grüße
Michael
aus dem Münchner Osten
da ich ja auch so was vorhabe (übrigens nochmal danke, jetzt kann er schon schön rumfahren), hast Du einen Schaltplan? Vor allem das mit den Relais interessiert mich...
Viele Grüße
Michael
aus dem Münchner Osten
Servus,
ich nehme von fast allen Achsen Strom, 2 Adern für den Motor und 2 Adern fürs Licht.
Gruß Rainer
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ich nehme von fast allen Achsen Strom, 2 Adern für den Motor und 2 Adern fürs Licht.
Gruß Rainer
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Hi Michael,
Nach nem Schaltplan muß ich mal schauen.
Aber ich kann Dir die Baumuster mal zum Stammtisch mitbringen.
Gruß Michael
aus dem schönen Schwarzwald!
Nach nem Schaltplan muß ich mal schauen.
Aber ich kann Dir die Baumuster mal zum Stammtisch mitbringen.
Gruß Michael
aus dem schönen Schwarzwald!
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