Anzeige:
THEMA: VT 11.5 von Roco
THEMA: VT 11.5 von Roco
Hallo,
wer hat schon einmal den VT11.5 von Rocco, mit einem Lokdekoder bestückt?
Wenn ja, gib es Hinweise die mann unbedingt beachten sollte?
Über anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen!!!
mfG
Wilde13
wer hat schon einmal den VT11.5 von Rocco, mit einem Lokdekoder bestückt?
Wenn ja, gib es Hinweise die mann unbedingt beachten sollte?
Über anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen!!!
mfG
Wilde13
Hallo,
ich habe zwar den Triebwagen nicht, aber auf Grund der Motorbauart würde ich dazu raten, den Decoder nicht zu knapp zu dimensionieren. Ausserdem benötigt man neben dem Lokdecoder für den Motorkopf noch einen Funktionsdecoder für den antriebslosen Kopf.
Grüße, Peter W.
PS: Wie ich von einem Händler hörte sind DCX74 und DCX31 derzeit leider werksseitig ausverkauft.
ich habe zwar den Triebwagen nicht, aber auf Grund der Motorbauart würde ich dazu raten, den Decoder nicht zu knapp zu dimensionieren. Ausserdem benötigt man neben dem Lokdecoder für den Motorkopf noch einen Funktionsdecoder für den antriebslosen Kopf.
Grüße, Peter W.
PS: Wie ich von einem Händler hörte sind DCX74 und DCX31 derzeit leider werksseitig ausverkauft.
Andreas K. - 01.06.04 19:53
Hallo Wilde13
Der Umbau ist problemlos zu bewerkstelligen.Habe gerade mal meinen geöffnet.
Decoder passt unter die obere Verkleidung.Ich habe zur besseren Stromabnahme
den zweiten Wagen mit einbezogen.
Gruß
Andreas K.
Der Umbau ist problemlos zu bewerkstelligen.Habe gerade mal meinen geöffnet.
Decoder passt unter die obere Verkleidung.Ich habe zur besseren Stromabnahme
den zweiten Wagen mit einbezogen.
Gruß
Andreas K.
n-spurter [Gast] - 01.06.04 21:35
Hallo
Bin schon eine Weile dabei meinen VT älterer Bauserie mit einem 2. Motor im "Steuerwagen" auszurüsten. Denke in diesem Zuge auch daran die beiden Triebköpfe zu digitalisieren um sie als "Doppeltraktion" evtl mit gleicher Adresse laufen zu lassen. Hat das schon mal einer gemacht?
Treten da Schwierigkeiten auf mit denen ich rechnen muß?
Gruß
Gerd
Bin schon eine Weile dabei meinen VT älterer Bauserie mit einem 2. Motor im "Steuerwagen" auszurüsten. Denke in diesem Zuge auch daran die beiden Triebköpfe zu digitalisieren um sie als "Doppeltraktion" evtl mit gleicher Adresse laufen zu lassen. Hat das schon mal einer gemacht?
Treten da Schwierigkeiten auf mit denen ich rechnen muß?
Gruß
Gerd
Andreas K. - 01.06.04 21:58
Hallo n-spurter
Warum einen 2.Motor?Habe bei meinem noch zwei Haftreifen auf die Antriebsachsen aufgezogen,Strom aus dem zweiten Wagen dazu.Zieht wie Ochs.
2 Motoren sind nicht optimal,siehe V188.
Gruß
Andreas K.
Warum einen 2.Motor?Habe bei meinem noch zwei Haftreifen auf die Antriebsachsen aufgezogen,Strom aus dem zweiten Wagen dazu.Zieht wie Ochs.
2 Motoren sind nicht optimal,siehe V188.
Gruß
Andreas K.
@Andreas K.
Ein 2. Motor macht bei diesem Zug durchaus Sinn. Digitalisiert ist es überhaupt kein Problem.
Die V188 ist durch eine Welle verbunden, hier ist es wie eine Doppeltraktion.
Zudem bietet sich die Garnitur geradezu für einen Sound-Decoder an.
Allerdings würde ich auch einen größeren Decoder wie den MX63+Susi oder den SL51 mit Sound verwenden.
LG, Herkules
Ein 2. Motor macht bei diesem Zug durchaus Sinn. Digitalisiert ist es überhaupt kein Problem.
Die V188 ist durch eine Welle verbunden, hier ist es wie eine Doppeltraktion.
Zudem bietet sich die Garnitur geradezu für einen Sound-Decoder an.
Allerdings würde ich auch einen größeren Decoder wie den MX63+Susi oder den SL51 mit Sound verwenden.
LG, Herkules
Stefan R. [Gast] - 01.06.04 23:07
Hallo n-spurter
Ich habe meinen digitalen VT 11.5 mit einem zweiten Antriebskopf ausgestattet und als Doppeltraktion eingesetzt. Es gibt überhaupt keine Probleme. Zur besseren Stromabnahme habe ich jeweils den folgenden Wagen mit herangezogen.
Hallo wilde:
beim (fast schon) Sx-Pabst unter http://www.wiencirz.de ist der Einbau gut beschrieben. Gib ruhig die 10 € dafür aus, es lohnt sich auf jeden Fall. Dort ist auch eine Schaltung beschrieben, um die elenden Funzeln des VT 11.5 heller zu bekommen im Digitalbetrieb.
Gruß Stefan
Ich habe meinen digitalen VT 11.5 mit einem zweiten Antriebskopf ausgestattet und als Doppeltraktion eingesetzt. Es gibt überhaupt keine Probleme. Zur besseren Stromabnahme habe ich jeweils den folgenden Wagen mit herangezogen.
Hallo wilde:
beim (fast schon) Sx-Pabst unter http://www.wiencirz.de ist der Einbau gut beschrieben. Gib ruhig die 10 € dafür aus, es lohnt sich auf jeden Fall. Dort ist auch eine Schaltung beschrieben, um die elenden Funzeln des VT 11.5 heller zu bekommen im Digitalbetrieb.
Gruß Stefan
Andreas Pothe - 02.06.04 13:14
@1 Peter: Der DCX74D ist wieder lieferbar, der DCX31 leider immer noch nicht
CU
Andreas, der nachher erst einmal den DCX74SX austesten wird (Vorserienmodell)
CU
Andreas, der nachher erst einmal den DCX74SX austesten wird (Vorserienmodell)
Wilde 13 [Gast] - 02.06.04 19:02
Andreas Pothe - 02.06.04 19:40
Hallo,
wenn hier Werbung gemacht wird, darf ich das dann auch?
Decoder gibt es noch preiswerter bei: http://www.pothe.de
speziell DCX74 (ab 26,99 €)!
wenn hier Werbung gemacht wird, darf ich das dann auch?
Decoder gibt es noch preiswerter bei: http://www.pothe.de
speziell DCX74 (ab 26,99 €)!
Ihr könnt ja gerne Werbung machen, aber der DCX74 ist leider ein Problemkind.
Wenn schon Tran dann DCX51 (21x12x3mm) oder mit Sound SL51(22x14x5 mm )
Besser ist allemal der (auch bei Andreas erhältliche) MX63 (20x12x4mm) mit SUSI und bi-directional communication.
LG,Herkules
Wenn schon Tran dann DCX51 (21x12x3mm) oder mit Sound SL51(22x14x5 mm )
Besser ist allemal der (auch bei Andreas erhältliche) MX63 (20x12x4mm) mit SUSI und bi-directional communication.
LG,Herkules
enby [Gast] - 02.06.04 23:19
Sounddecoder ist schön und gut, aber wo soll der hin? Im Motorwagen passt nur was ganz kleines. Im folgenden Wagen ginge, aber dann hat man die ganze Kabelei und der Decoder ist sichtbar, da die Wagen beleuchtet sind.
Ein zweites Motor ist nicht ganz abwegig, denn stärkere Steigungen schafft der VT 11.5 nicht.
Ein zweites Motor ist nicht ganz abwegig, denn stärkere Steigungen schafft der VT 11.5 nicht.
Im nicht motorisierten Triebkopf passt sicher ein Sounddecoder rein.
n-spurter [Gast] - 05.06.04 18:50
@Andreas und @Stefan
Vielen Dank für die Infos. Werde sie beherzigen.
@Andreas Pothe
Wann kommt eigentlich deine neueste Version vom Eisenbahnverwaltungsprogramm raus?
Habe die Aktuelle Version in Betrieb und bin begeistert wie die sich im laufe der Jahre entwickelt hat. Deshalb bin ich auch echt scharf auf die Neue die evtl. einige von mir eingereichte Verbesserungen hat.
Gruß,
Gerd
Vielen Dank für die Infos. Werde sie beherzigen.
@Andreas Pothe
Wann kommt eigentlich deine neueste Version vom Eisenbahnverwaltungsprogramm raus?
Habe die Aktuelle Version in Betrieb und bin begeistert wie die sich im laufe der Jahre entwickelt hat. Deshalb bin ich auch echt scharf auf die Neue die evtl. einige von mir eingereichte Verbesserungen hat.
Gruß,
Gerd
Wilde 13 [Gast] - 05.06.04 22:20
Hallo im Lande,
hier wird von" Werbung", gesprochen,ich habe hier einen Tipp gegeben , ich dachte hier geben "echte" Hobbymodelbahner sich gegeseitig Tip's. Eine kleine
Anmerkung am Rande, ich hatte mit meinem Tip immer noch Recht.
hier wird von" Werbung", gesprochen,ich habe hier einen Tipp gegeben , ich dachte hier geben "echte" Hobbymodelbahner sich gegeseitig Tip's. Eine kleine
Anmerkung am Rande, ich hatte mit meinem Tip immer noch Recht.
Andreas Pothe - 07.06.04 14:46
@n-spurter (13): In Kürze erscheint ein kleineres Bugfix (Version 3.62). Eine komplett neuere Version ist noch nicht so bald zu erwarten.
Der VT 11.5 ist doch fest gekuppelt. Da kann man den Decoder einbauen wo man will. Für optimale Stromaufnahme wäre es sowieso besser, die Wagen durchzuverdrahten. Und wenn man schon beim Umbauen ist, wäre es vernünftig, die Stirnbeleuchtung auf LED´s umzubauen.
LG, Herkules
LG, Herkules
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;