1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX 12035; S 2/5; Kabel Lok/Tender gerissen

THEMA: MTX 12035; S 2/5; Kabel Lok/Tender gerissen
Startbeitrag
Idealist - 15.02.13 07:17
Hallo N-Freunde,

ich brauche ´mal wieder einen Tipp von Besitzern der Minitrix S 2/5 (Art.-Nr. 12035). Bei meiner Lok sind die Kabel zwischen Lok und Tender gerissen.

Wer von Euch hat die Lok schon ´mal geöffnet und kann mir sagen, wo die beiden Kabel vom Tender angeschlossen werden ? Ich denke, an die beiden Kontaktlaschen (im Bild markiert).

Es wäre schön, wenn einer von Euch weiß, ob die beiden Kabel
- wirklich an die beiden Laschen kommen
- wenn ja, an welche Lasche kommt dann das rote und und an welche das schwarze Kabel
und
- auf dem Waschzettel von nsesoftware ist ein kleines Metallplättchen an einem Kabel abgebildet; kann jemand was dazu sagen ( Bild ? ), wie groß das wäre und wo das dann hinkommt ?

Klar, ich kann natürlich auch durch Anlöten ausprobieren, ob die Polung stimmt.
Ein Tipp von Euch würde die Sache aber einfacher machen.

Schon jetzt besten Dank im voraus !
ANdreas

P.S.: Die üblichen Info-Quellen (Suchfunktion; MTKB, nsesoftware.nl) geben hierzu leider nichts her.

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andreas,
schnapp dir ein Multimeter und pieps durch, welche Lasche auf welche Gleisseite geht. Das gleiche dann bei den Kabeln und den Rädern am Tender.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
klar - hab´ ich / mach´ ich. Hätte ich auch selber drauf kommen können
Die besten Ideen sind oft die einfachen. (War´ wohl noch nicht meine Uhrzeit !)

Besten Dank und schönen Gruß
ANdreas

P.S.: Gibt es eigentlich (bei Analog) bei den Farben einen Standard: Schwarz = Masse und Rot = Plus oder umgekehrt ?
Hallo Andreas,
theoretisch ja, aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass der Hersteller das einhält.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Danke ! Ich werde ja sehen, wie Minitrix es gemacht hat.
Schönen Tag noch
ANdreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die üblichen Info-Quellen (Suchfunktion; MTKB, nsesoftware.nl) geben hierzu leider nichts her.



Ob das so ganz richtig ist ??
Zumindest auf dem Bild zu sehen, rot rechts / schwarz links in Fahrtrichtung, rot ist also die isolierte Seite und käme auf Deinem Bild oben hin.

http://www.mtkb.de/Selectrix/Tr_S2_5b.jpg

Gruß Gunter
Hallo Gunter,

richtig, hatte ich mir schon angesehen: das sieht man so auf Deinem Bild. Was man aber nicht sieht, ob das im Lokgehäuse auch wirklich so weitergeführt wird. Kann so sein, muss aber nicht. Daher hier meine Frage.

Trotzdem auch Dir Danke für den nochmaligen Tipp !

Schönen Gruß
ANdreas

Wie schon des öfteren erwähnt: Klasse Seite habt Ihr da mit wirklich tollen Tipps
Hallo ANdreas

Um das nochmal klarzustellen:  Deine rote Litze ist ja noch an der Lok dran die wird also am Tender oben angelötet und der schwarze der noch am tender dran ist an der Lok-mitte, aber ich nehme an Du bist mit der Reparatur fertig ?

Gruß Gunter
Hallo Gunter,
hatte gerade nicht verstanden, was Du mit "die rote Litze ist noch an der Lok dran" gemeint haben könntest. Habe mir daraufhin noch einmal mein Bild angesehen.
Sorry, mein Fehler: der rote (und der gelbe) Strich sind keine Litzen - die Striche hatte ich als Markierung ins Bild hineingesetzt.
Klassischer Fehler: ich denke etwas, weil ich es ja weiß, und jemand, der es nicht weiß, denkt natürlich etwas anderes.

Also pardon noch ´mal

Nein, mit der Reparatur bin ich noch nicht fertig ( die Arbeit rief ). Vielleicht klappt es am Wochenende. Aber jetzt weiß ich ja, wie es geht.

Schöne Lok, finde ich übrigens. Freue mich schon, wenn sie fertig ist.

Besten Dank an Euch für die Hilfe und
schönen Abend noch
ANdreas

Ach so, noch eine Frage: Gibt es irgendeinen KSH, der passende Aufstiegsleitern anbietet ? Eine ist nämlich abgebrochen. ( Bei Mätrix habe ich noch nicht nachgesehen, mache ich aber selber.)
Hallo werte Mit-Helfenden !

Ich will nur das Resultat vermelden: Alles Paletti   Das kleine Schmuckstück läuft wie ´ne Eins und schnurrt wie ein Nähmaschienchen perfekt vor sich hin. Macht sich richtig gut vor bayerischen 4-Achsern, finde ich. (Jetzt fehlen nur noch die zwei/drei kleinen Anbauteile - aber da habe ich es nicht eilig.)

Herzlichen Dank an alle für die Tipps und hilfreichen Ratschläge.

Schönen Gruß
ANdreas

P.S.: `mal sehen, was als nächstes (Bastel-)Objekt der Begierde an die Reihe kommt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;