1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neue Köf 12439 zickt - Umtausch oder Update?

THEMA: Neue Köf 12439 zickt - Umtausch oder Update?
Startbeitrag
reinerk - 15.02.13 07:31
Hallo zusammen,

Gestern kam die Kleine Fabrikneu bei mir an. Ich habe schon gelesen, dass sie nicht ganz einfach im Betrieb sein kann. Aber die Show, die dieses Modell auf meinem kleinen Testaufbau abzieht, ist nicht zu ertragen.
Ich würde gerne wissen, ob das über das bekannte Firmware Update in den Griff zu bekommen ist.
Wenn nicht, dann würde ich die Lok wieder zurück schicken...

- Klar, sie bleibt ab und zu mal stehen. Da putze ich dann die Gleise und es ist deutlich besser.
- Sie wechselt abrupt die Richtung. Und zwar gerne mit Vollgas... Ich würde ja noch verstehen, wenn sie stehen bleibt und wieder langsam beschleunigt, oder in die gleiche Richtung Gas gibt. Aber "volle Kraft zurück" verstehe ich nicht!
- Wenn ich beschleunige, dann beginnt sie kurz langsam um dann abrupt volle Fahrt aufzunehmen.

Ich habe dabei schon etliche Settings mit Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung getestet... Ändert so gut wie nichts.
Momentan ist sie im Kriechgang praktisch nicht fahrbar (Wobei sie wie gesagt, die Geschwindigkeit schonmal selbst wählt). Das ist speziell bei diesem Modell eigentlich die bevorzugte Geschwindigkeit. Daher überlege ich, ob sie wieder zurückgebe, oder Update.
Zum "in die Ecke stellen" tut es auch eine analoge ;o)

Grüße
Reiner

Hallo Reiner,
das klingt nach bekannten Problemen. Soweit ich weiß, lassen die sich durch das Update beheben oder zumindest bessern. Frag doch mal direkt bei Daniel Mikeleit (Daniel_M) an, er wird dir am besten sagen können, was geht und was nicht. Da er die Updates auch anbietet, kann er dir auch gleich den Preis sagen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo reiner,

ich bin sicher, dass deine köf nach einer aktualisierung einwandfrei läuft. was du beschreibst, sind die bekannten probleme.

daniel mikeleit kann dir die köf  aktualisieren (am besten zusammen mit dem sound-einbau in deinen vt98 12555).

gruss ho
Hallo,

Danke, das macht Hoffnung! Dann werde ich die Köf nicht zurücksenden...
Zwischenzeitlich hat sich Daniel auch gemeldet und ich werde beide Modelle zu ihm zur Kur schicken.

Grüße
Reiner
Hallo Reiner,

Begegnen wir uns auch hier schon wieder...

Daniel hat (gleichzeitig mit meiner VT98) auch der 12469 Köf von meinem Sohn aktualisiert.
Der Köf läuft jetzt einwandfrei!

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,

hatte das gleiche Problem mit der Köf.
Habe sie beim Verkäufer reklamiert und das Geld zurückerhalten.
Dann bei einem anderen Händler des gleiche Teil gekauft - die läuft nun gut, zieht aber am Berg höchstens 2 Waggons hoch (keine Haftreifen, geringes Eigengewicht)

Gruß
Karl
Hallo Karl,

Ich nehme an Du hast einen Köf mit DCC.

Versuche mal folgendes:
Lass Deinen Köf anfahren bis MAX, lass ihn seine Runden laufen und schalte nun den DCC-Strom völlig ab (oder noch besser, mache Kurzschluss).
Schalte jetzt den DCC-Strom wieder an.

Was passiert jetzt mit Deinem Köf?

Fragt sich, mit Grüßen aus NL,
Bert
Hallo Bert,

dazu habe ich leider erst einmal eine Gegenfrage:  Was sollte oder könnte dann passieren?

Einfach so werde ich keine Experimente machen......

Gruß
Karl
Hallo Karl,

Es sollte nichts Schreckliches passieren, Kurzschluss am Gleis kann immer geschehen.

Entweder es passiert nichts, aber ich denke der Köf rast nach dem wieder Einschalten der DCC-Strom Vollgas (ohne sanftes Anfahren) los. Kaputt geht dabei nichts...

Ein solches Problem läst sich nicht definitiv lösen durch reklamieren oder Umtausch bei dem Lieferant (wie Du vorschlägst in @5) sondern nur durch Update des Microcodes...

Deiner (zweiten) VT98 hast Du doch auch nachbessern lassen bei Daniel?
Da hättest Du Deinen Köf gleich mitschicken können zum Update...
Mit dieser Update bist Du wenigstens sicher dass der Köf keine Macken mehr hat...

Mit Grüß aus NL,
Bert

PS: Ich bin leider erst Heuteabend spät wieder zurück...

Hallo Bert,

mit einer ähnlichen Antwort hatte ich gerechnet, und deshalb werde ich diesen Test nicht machen.
Solange die KÖF ordentlich läuft, ist doch alles o.k., sollte sie dann doch irgendwelche Macken haben, kann ich mich immer noch an Daniel wenden.

Gruß
Karl
Und wenn eine Köf etwa 5cm fährt, dann stillsteht (Licht geht aus), dann wieder weiterfährt (ohne Licht, das erst wieder einschaltet, wenn ich zwei Mal die entsprechende Taste drücke - ich nutze Lenz LZV100 und Handregler LH100), nach 5 cm wieder stillsteht, usw., ist das ein banales Kontaktproblem oder auch ein Fall für Daniel Mikeleit zum Updaten?

Heinzpeter
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrere Trix Köf´s mit dem neuen DH06A ausgerüstet.
Dach ab, alten Decoder auslöten und den neuen rein.

Die Fahreigenschaften sind nicht mehr wiederzuerkennen !!

...und wenn man den alten Decoder einschickt, so gibt es den DH06 vergünstigt.

Die Umrüstung hat sich absolut gelohnt.

Grüße.
Hallo Dirk,
bist Du SMD-Feinlöter? Oder kann ein Gschtudierter mit zwei linken Händen, der immerhin weiss, dass man einen Lötkolben nicht am heissen Ende anfasst, allenfalls an einen Decoderwechsel denken? Wobei, wenn mein Problem ein Kontaktproblem ist, dann würde der DH06A auch nichts nützen...

Gruss aus der regnerisch gewordenen Schweiz
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

ich hatte auch Riesenprobleme mit der Köf, habe sie an den Händler zurückgeschickt und eine andere geordert. Die läuft nun super.
Aber die Möglichkeit, sie an Daniel M. zu schicken ist auch gut, weiß es aus eigener Erfahrung (Trix Schienenbus).
Sehr kompetent und vom Preis her sehr günstig.

Gruß
Karl

P.S.: Hoffentlich liest das nicht Daniel und erhöht wg des Lobes die Preise!
Hallo Heinzpeter,

ich beziehe in der Regel die Decoder ohne angelötete Kabel, da ich sie je nach Bedarf und auch Farbe selbst anlöte. Da zwischen z.B. Lok und Tender rote oder schwarze Kabel gehören.
Hab da keine Probleme mit dem Löten (noch)

Grüße.
Hallo,
habe seinerzeits meine Köf II wegen der o.g. Mängel meinem Händler zurückgegeben. Mangelhafte Fahreigenschaften auch im Analogbetrieb. Er hat mir anstandslos das Geld zurückgegeben.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Kurze frage, wie kommt man in contact mit Daniel M?

MFG,
Theo
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:  BertB

Es sollte nichts Schreckliches passieren, Kurzschluss am Gleis kann immer geschehen.

Entweder es passiert nichts, aber ich denke der Köf rast nach dem wieder Einschalten der DCC-Strom Vollgas (ohne sanftes Anfahren) los. Kaputt geht dabei nichts...

Ein solches Problem läst sich nicht definitiv lösen durch reklamieren oder Umtausch bei dem Lieferant (wie Du vorschlägst in @5) sondern nur durch Update des Microcodes...

Wobei ich als relativer Neuling da einfach mal frage: Was ist, wenn so eine kleine Lok kurz durch Kontaktprobleme ohne Strom ist? Wenn sie mit Schwung über die Stelle hinweg kommt, soll sie dann auch wieder langsam anfahren? Doch wohl eher nicht, oder? Ich frage, weil ich nämlich einen Trix Glaskasten (aus dem Walhalla-Set) neu habe, und der macht genau das, wenn er kurz Kontaktprobleme hat. Finde ich sehr kontraproduktiv. Deshalb hab ich die Anfahrverzögerung minimiert, damit gehts halbwegs.

Der Glaskasten hat trotzdem nicht so schöne Stromabnahme wie meine KÖF. Meine KÖF ist auch noch so eine Original-EpIII, noch mit auch Analog-fähigem Decoder. Die schnurrt lustigerweise besser über die Gleise, als so mancher große Dampfer und ich hatte mit der, toi-toi-toi, noch nie Fahrprobleme (mit TwinCenter in DCC). Offensichtlich haben nicht alle Decoder in der KÖF Probleme, trotz gleicher Firmware (nehme ich zumindest an).

Gruß
Lars
PS: in der Anleitung zum Glaskasten ist auch noch ein schöner Fehler drin: In DCC soll man die Anfahr- (CV3) und Bremsverzögerung (CV4) von 0 bis 127 einstellen können, in SX von 1 bis 7. Wenn ich aber in DCC eine 0 eintrage, dann fährt der Glaskasten nur noch gaaaanz langsam im Kriechgang, egal welche Fahrstufe. Offensichtlich ist auch in DCC die 1 die niedrigste gültige Stufe....

hallo lars,

das mit der anfahr-/bremsverzögerung mit 0 war vor sehr langer zeit ein fehler im d&h microcode. das wurde vor langer zeit korrigiert.

kannst du bei dem glaskasten mal cv07 und cv08 auslesen. würde mich interessieren.

gruss ho
Hallo ho,

das ist interessant. Wäre natürlich lustig, wenn Trix in den Walhalla-Set uralte Reststücke verarbeitet hätte.

Ich komm erst heute abend dazu, die Version auszulesen. Kommt aber, versprochen.
So, wie versprochen:
Alles mit Twincenter DCC ausgelesen:

CV7: 1
CV8: 131

Gruß
Lars

edit: 131 ist ja schlicht Trix. Müsste man jetzt nur wissen, ob die je ihre Decoder hochgezählt haben in irgendeiner Weise, oder ob seit Anbeginn der digitalen Tage die Version immer bei 1 steckengeblieben ist.....

hallo lars,

das deutet auf einen trix 66838 der ersten ausführung oder ein derivat dieses decoders hin. hattest du das teil schon mal offen?
sind da beuteile unter einer vergussmasse oder sind da zwei quadratische ca. 5x5 mm grosse bauteile drauf?

gruss ho
Hallo ho,

wir sind ja ziemlich off-topic inzwischen, vielleicht sollte jemand die Walhalla-Diskussion in einen eigenen Thread verschieben (gibt glaube ich eh noch keinen Diskussionsthread zu dem Thema...).

Also, vergossen ist der ASIC. Allerdings ist das kein 66838. Scheint einen Tick breiter zu sein, fast quadratisch. Und die Kabel sind an der Breitseite rechts und links angelötet. Hab grad keine gescheite Kamera zur Hand für Macro-Aufnahme, aber ev. sagt Dir die Beschreibung ja schon was.

Gruß
Lars
Hallo,

verschieben geht nicht. Du kannst nur selbst einen neuen Threaf aufmachen und die Texte reinkopieren.

Bitte versuche unbedingt ein Foto, auch mit einer für Macro ungescheiten Kamara.

Die Beschreibung verwundert mich. Ich kenne den Glaskasten nur so, dass in die Platine eine Nut gefräst war, wo der 66836 (DHL100) und später der 66838 (DHL160-T) eingelegt wurde. Das ist auch in der Explosionszeichnung von T11617 so beschrieben.
2 Leiterplatte 310 254
3 Decoder 310 256

Wobei der Decoder eine extra ET Nummer hat:
310256  DECODER -N-SEL/DCC  99,95 €

Grüße, Peter W.
Hallo,

oops, alles zurück auf 0, sorry.

Ich hatte nur schnell auf gemacht und von oben drauf geschaut. Man muss schon recht genau von der Seite gucken, um zu sehen, dass es ja eine kleine Platine ist, auf der der Decoder drauf sitzt.

Und ja klar, wenn man dann genau schaut, ists wohl ein 66838. Zumindest ist die Bauteilanordnung genau so, wie man sie unter der Nummer auch im Internet findet.

Hab gerade keine vernünftige Kamera zur Hand, aber ist ziemlich eindeutig.....

Also doch schlicht ein alter Glaskasten, den Trix für das Set recycled hat? Gabs den Glaskasten in Epoche1 mit SX/DCC schon, anfänglich waren die doch SX-only, oder?

Gruß
Lars

und nochmals sorry für die Verwirrung.....
hallo lars,

es gab (gibt) 3 versionen des trix 66838:
Version I entspricht dem dhl160,
Version II entspricht dem dhp160,,
Version III entspricht dem dh10B.

Optisch unterscheiden sich diese:
Version I: Vergussmasse,
Version II: neben 2 quadratischen bauteilen ist am rand der platine des decoders ein anschlusspad für einen zusatzausgang, auf dem einen quadratischen bauteil kann man mit einer lupe 16F684, auf dem anderen SDH112 erkennen,
Version III: das obige anschlusspad ist nicht vorhanden, dafür auf der unterseite 2 anschlusspads für 2 zusatzausgänge, auf dem einen quadratischen bauteil kann man mit einer lupe 16F688, auf dem anderen SDH117 erkennen.

digital mit dcc kann man die versionen unterscheiden:
Version I: CV07 = 1, Version II: CV07= 7, Version III: CV07=101.
nur version II  kann eine cv060 auslesen und programmieren. zeigt normalerweise den wert 127 an. wenn diese cv nicht gelesen werden kann, ist es entweder version I oder version III.
andere unterscheidungen gibt es zwischen diesen 3 versionen nicht.

ob es inzwischen eine vierte version gibt, entzieht sich meiner kenntnis. könnte aber sein. dann wäre vermutlich auf einem der quadratischen bauteile SDH119 zu erkennen.

was mich allerdings irritiert ist die CV07 = 1. dies war nach meiner kenntnis nur bei der version I, die mit der vergussmasse.

für märklin sind die verschiedenen decoder 66838 alle gleich, da sie alle die gleichen funktionen haben. da könnte schon mal die eine oder andere version in ein- und derselben produktionsserie eingebaut werden.

ich glaube auch nicht, dass märklin es nötig hat, "uralte reststücke" in irgendwelchen sets zu "verarbeiten". das machen die mit sicherheit nicht.

lars, hast du diesen glaskasten neu als set gekauft oder einzeln als "aus set 11617"? hast du die ovp und die betriebsanleitung in gedruckter form?

gruss ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;