1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V200 von Arnold, Schnäppchen oder nicht?

THEMA: V200 von Arnold, Schnäppchen oder nicht?
Startbeitrag
MHB - 15.02.13 23:19
Hallo,

Ich bin ein relativ "junger" (im Sinne von "gerade von H0 auf N umgestiegen") Spur-N-Bahner und kenne mich daher noch nicht wirklich gut in der "N-Welt" aus...
Ich bin grade im Schnäppchen-Thread auf dieses Angebot der V200 von Arnold gestoßen:
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.mob...gories/SpecialOffers
Da im Schnäppchen-Thread nur die beiden Tauri empfohlen werden, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es sich bei der V200 auch um ein Schnäppchen handelt und ich zuschlagen sollte?
Wäre nett, wenn mir ein erfahrenerer N-Bahner bei der Einschätzung helfen könnte, ob ich mir die Lok zu diesem Preis bestellen soll?
Vielen Dank schon mal!
MHB

Der Katalogpreis ist offiziell EUR129, allerdings bieten diverse Händler die Lok zu ähnlichen "Schnäpchenpreisen" an. Ich habe diese Lok vor kurzem auch zum selben Preis erstanden. Sicherlich werden sich die Experten hier bald zu Wort melden, ob das neu aufgelegte Arnold Modell besser und vorbildgerechter ist als das alte Roco Modell oder nicht. Ich habe eine Roco V200 mit DB Keks, wollte aber eine V200 Vorserie mit der seitlichen "DEUTSCHE BUNDESBAHN" Aufschrift und habe mich mit der Suche nach einer jüngeren Roco Version bei ebay schwergetan, und habe deshalb die Arnold Version besorgt. Ich finde das Arnold Modell dieser speziellen Variante optisch einen Tick schöner und detaillierter als Roco (u.a. mit beduruckten Puffern), mit Ausnahme der auf dem Dach angebrachten Schraube, die das Gehäuse am Chassis befestigt, die allerdings aus den meisten Betrachtungswinkeln überhaupt nicht auffällt. Analog lässt sich die Lok prima regeln auch im niedrigen Geschwingidgkeitsbereich, hat aber eine etwas überhöhte Spitzengeschwindigkeit.

Misha
Hallo,

Was man nicht erwähnt hat ist das die Arnold V200 als "Vorserienlok" verkauft wird und der Betriebsnummer V 200 002 trägt, ist aber Formmässig ein Zwitter zwischen eine V 200.0 Serie (Dach und Seitenwand) und eine V 200.1 (Frontwölbungen). Nichts, ausser den Betriebsnummer hat da mit die Vorserie zu tun.

Für vorbildorientierten Modellbahner ist das ein Problem (und wurde auch hier kontrovers diskutiert), für eingefleischten Betriebsbahner eher weniger.

VG
Horia
Hallo !

Für diesen Preis erhältst Du ein gutes Fahrwerk.
Das "Falsche" des Gehäuses ist nicht die Schraube,sondern die 4 Dachlüfter !  
...die Vorserien V200 hatte nur 2 Dachlüfter.

Gruß : Werner S.

Edit : ...den Rest hat Horia gerade geschrieben.  
Hallo Werner,

Du hast die falschen Fronten vergessen, siehe meinen #2!

VG
Horia
Moin,

das Arnoldmodell ist technisch zuverlässig ohne Schnickschnack. Der erste Eindruck läßt eine V200.0 erkennen, auf den zweiten Blick ist bei der Nachbildung der äußerlichen Merkmale ein gewisses Maß an Kreativität zu bemerken. Ausführlicher wurde das Modell in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=621628 gewürdigt. Ob es ein Schnäppchen ist, hängt von deinen Ansprüchen ab. Wenn dir der Gesamteindruck reicht, machst du bei dem Preis nicht viel verkehrt.

Gruß, Carsten
hallo

die Arnold V200 ist zwar in der Form nicht ganz dem Vorbild entsprechend, aber sie hat vergleichsweise eine sehr (!) gute Zugkraft und eignet sich ideal für die Darstellung vorbildgerechter langer Züge. Auch auf Steigungen + Wendeln.

Insofern ein exzellenter Kompromiss!

cheers
Peter
Hallo,

die Front hat meiner Meinung nach nicht die Wölbung einer V200.1, sondern ist ein Zwischending zwischen V200.0 und V200.1. Der Grund hierfür ist, das Arnold für die .0 das Unterteil der .1 verwendet hat. Bei der .1 befinden sich die Führerstandstüren genau über der Mitte des Dregestells, bei der .0 hingegen etwas näher zur Fahrzeugmitte hin. Deshalb ist die Front der Arnold V200.0 zu steil.

Gruß
Stefan

Die von curry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dem Beitrag von Misha kann ich mich voll anschließen. Ich wollte eine V200.0 mit dem  "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug. Meine Minitrix V200.0 ist auch ein klasse Modell, hat aber leider den Keks.
Die Formfehler (Dachlüfter und Vorbau) des Arnold-Modells wären mir gar nicht aufgefallen. Nun nachdem ich's weiß, kann ich mit leben. Ansonsten erhält man für wenig Geld ein schönes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften (bei mir digital DCC). Die Messing-Zahnrädchen in den Drehgestellen setzen bei mir (Fleischmann-Gleis) leicht auf, jedenfalls hört es sich so an. Unfälle gab es aber deswegen nicht. Meinen Kauf habe ich nicht bereut.

Viel Spaß mit dem Modell
Sven

Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

mir gefällt die Arnold-V200 sehr gut und die Fahreigenschaften sind für ein Serienfahrzeug überraschend gut.
Die bemängelten Abweichungen vom dargestellten Vorbild stören mich
(als bekennender "Nicht-Vorbild-Fanatiker") weniger.

... Asche (bzw. Schlacke) über mein Haupt ...

... hab' den Kauf ebenso nicht bereut!


Grüssla Manni

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen die V 200 von Arnold und bin mit den Eigenschaften sehr zufrieden.
Nachdem ich sie mit einem Lenz silver mini digitalisiert habe, habe ich ein kleines Problem: Nach dem Aufsetzen des Gehäuses steht dieses an der Seite, an der sich nun der Decoder befindet, ca. 1 mm über dem Fahrgestell. Bemerkt man eigentlich kaum, wenn an dieser Seite aber die Beleuchtung eingeschaltet wird, strahlt das Licht eben durch diesen Schlitz 1 mm hoch über die Fahrzeugfront.
Was kann man tun?
- am Gehäuse und/ oder Decoder etwas wegfräsen
- kleineren Decoder einbauen (welcher Decoder ist kleiner?)
- andere Möglichkeiten?

vielen Dank!

Karl
Hallo Karl,

ich habe bei einem Stammtischkollegen einen DH05 eingesteckt, dabei ist dieses Problem auch aufgefallen.
Daraufhin habe ich die sehr dünnen und dadurch leicht zu biegenden Anschlußdrähte länger gelassen und um 180Grad nach oben und hinten gebogen. Der Decoder steht dann auf dem Kopf.
Danach hat das Gehäuse "luftdicht" gepasst.

Grüße.

Hallo Dirk,

dazu traue ich mich nicht, dann lasse ich sie nur in der anderen Fahrtrichtung fahren.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

das geht aber kinderleicht !!    

Grüße.
Hallo Karl,

ich habe bei dieser Lok einen DH05 mit einem Isolierplättchen drunter eingesteckt.
Das Gehäuse geht problemlos drauf und lässt sich festschrauben.
Auf dem Bild kannst du beim Blick in den Führerstand links sehen, dass vom Decoder
nach oben noch sehr viel Platz ist.

Hab mal 2 Bilder angehängt.

Gruss, Harry.

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harry,

das ist interessant !!
Bei der Lok hier war nach vorne etwas zu wenig Platz für das Gehäuse.
Es könnte allerdings sein, dass bei der Lok meines Bekannten der Schnittstellenbuchse etwas weiter vorne angelötet war.
Es hatte damals absolut nicht gepasst und die Anschlussbeinchen waren aufs Minimum gekürzt.

Grüße.

Hallo,

Vielen Dank für die vielen und nützlichen Informationen bezüglich der V200. Das war mehr und schnellere Hilfe als ich erwartet hatte...Danke! Ich bin mir ob der vielen Infos jetzt zwar immer noch nicht ganz sicher, ob ich mir die Lok bestellen soll, aber ich habe nun einige Argumente, die dafür oder dagegen sprechen...davor wäre es eine reine Bauchentscheidung gewesen...

Lg,

MHB
Hallo MHB,
meine Bauchentscheidung wäre das Modell nicht zu kaufen. Da bei der Umsetzung des Vorbild ins Modell so eindeutige Fehler gemacht wurden, würde ich auf ein Modell von Minitrix oder Roco ausweichen.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;