1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Faller königsgrube mit motor

THEMA: Faller königsgrube mit motor
Startbeitrag
jäger* - 16.02.13 06:38
Hallo!
Ist es möglich das der motor der königsgrube automatisch nacheiner bestimmten zeit die richtung wechselt.So als ob abwechselnd hoch und runter gefahren wird.
Kann mir jemand weiter helfen?

MfG
Christian jäger

Hallo Christian,
der Faller-Motor ist ein Synchronmotor, der mit Wechselstrom, 50Hz läuft. Er hat einen Umschalter für die Drehrichtung am Motor-Gehäuse. Ich glaube nicht, dass es gelingt, den Schalter über eine Automatik zu betätigen. Ein Umpolen der Spannung ist jedenfalls wirkungslos, wie sollte es bei Wechselspannung auch anders sein.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm, hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Faller-Motor ist ein Synchronmotor, der mit Wechselstrom, 50Hz läuft. Er hat einen Umschalter für die Drehrichtung am Motor-Gehäuse. Ich glaube nicht, dass es gelingt, den Schalter über eine Automatik zu betätigen.

das sollte aber gehen, indem man die motorseitigen Anschlüße auf ein(en) externes(en) gleichartiges(en) Relais/Schalter verlängert.

Johannes
Hallo Johannes, hallo Christian,
dazu müsste man das Gehäuse öffnen. Die Frage ist, ob dann die Konstruktion noch stabil ist, bzw. ob sich der Motor dann wieder einbauen lässt. Ich würde das lassen, obwohl mich die immer gleiche Drehrichtung auch stört.
Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Gleichstrommotor eingebaut für den brauchte ich aber ein Getriebe, weil der viel zu schnell war. Da konnte ich zwar die Drehrichtung ändern, das Getriebe war aber derart laut, dass ich mir dann doch den Faller-Motor gekauft habe.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
ich habe gerade mal so einen Motor aufgemacht. Der gehörte zu der Faller-Schranke und den hatte ich noch liegen. Also wenn man die seitlichen Messing-Bleche hinten löst, lässt sich das Teil mit dem Motor einfach abziehen. In dem vorderen Drittel sitzt ein Getriebe und der Richtungsumschalter und der arbeitet rein mechanisch.
Der Motor selbst läuft in einer zufälligen Richtung an. Ich habe den Motor mehrfach kontaktiert und die Drehrichtung war mal so, mal so, ohne Regel, eben Zufall. Der Richtungs-Schiebeschalter bewegt ein kleines Plastikteil, das einen Querhebel an der Motorachse in einer Richtung stoppt. Läuft der Querhebel vor diese Hemmung, dreht der Motor in entgegengesetzter Richtung wieder an. In dieser Richtung kommt er dann an dem Plastik-Teil vorbei.
Man könnte nun einfach dieses kleine Plastik-Teil entfernen und dann würde der Motor beim Einschalten manchmal seine Richtung ändern, im Mittel eben jedes zweite mal.
Allerdings fielen mir die Innereien des Getriebes entgegen und ich bin mal gespannt, ob ich den Motor wieder zusammen bekomme.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

Zusammenbau dürfte nicht schwer sein, bietet Faller doch einen solchen Motor mit Austauschgetriebe im Katalog an:

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...on-Bastelmotor.html#

Vielleicht hilft das ja (Anleitung zum Getriebetausch als pdf).

Grüße
Peter
Hallo christian

Ich würde folgenden Motor durch den Fallermotor ersetzten

http://www.conrad.de/ce/de/product/248782/G700-Mikro-Getriebemotor-G700

http://www.conrad.de/ce/de/product/498907/G298-...rt=detview1&rb=1

Danach kann man durch umpolen der Spannung die Laufrichtung ändern.


Beide sind nicht sehr laut, der 1. ist jedoch etwas leiser.

Alternativ Solarmotor mit Getriebe, meist etwas teurer laufen dafür leichter an, fast geräuschlos.


Gruß 1z160
Hallo!
Erstmal danke für die vielen antworten.
Mit dem motor öffnen bin ich mir etwas unsicher.
Lieber würde ich den motor dann gegen einen gleichstrommotor austauschen.
Die conrad motoren...hat da jemand erfahrungen mit?
Mein nächstes problem wie setzt ich dss steuerungstechnisch um.
Der motor soll 1min links drehen dann 15sek stehen bleiben und dann
1min rechts drehen und 15sek stehen und immer so weiter.
Kann mir dabei jemand weiter helfen?

MfG
Christian jäger
Hallo Christian,

frag doch mal zur Ansteuerung unseren "Trixie". Der baut so was mit Atmels - als Beispiel sein Bergwerk.

(http://www.i-robots.eu/index.htm)

Bei den Motoren musst Du auf die Drehgeschwindigkeit achten. Viel Platz ist a nicht da, um so was über Zahnräder zu regeln.

Ich habe mir für die K-Grube auf der Börse einen Motor für einen Euro gekauft.

SG

Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;