Anzeige:
THEMA: FCC und Win 98
seit kurzem habe ich die FCC und wollte diese an meinem Laptop anschließen. Laut Beschreibung funktioniert ST-Train mit W98, welches auf meinem Laptop installiert ist. ST-Train ist auf dem Laptop installiert, der USB-COM-Port ist installiert, nur ein Treiber für die FCC wird nicht installiert, deswegen kann ST-Train auch nicht auf die FCC zurückgreifen. Und nichts ist mit einer Verbesserung der digitalen MoBa-Welt. Aktuell fahre ich wie in all den Jahren mit der MS1.
In ST-Train kann ich unter "Einstellungen" den richtigen COM-Port und alles einstellen, aber es erfolgt trotzdem kein Zugriff.
Weiss jemand einen Rat?
Viele Grüße von der Nordseeküste
Eckard
schau bitte mal im Gerätemanager, ob die Einstellungen im COM-Port stimmen. Also Baudrate etc.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich habe die Einstellungen überprüft, es erscheint nach wie vor die Meldung, das kein USB-Treiber für die FCC gefunden wurde.
Gruß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Problem hatte ich auch, habe mir dann bei MTTM die aktuelle ST-Train light runtergeladen und installiert. Seitdem geht es.
Das habe ich am Donnerstag schon gemacht. Brachte aber keinen Erfolg
Gruß Eckard
frag doch mal bei D&H nach...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das habe ich schon getan. Am Donnerstag und Gestern nochmals. Deren Support funktioniert aber auch nicht. Tat er früher auch schon nicht, als es um einen Decoder ging.
Gruß Eckard
Windows 98 ist zugegebenermaßen ein 15 Jahre altes Betriebssystem, da kann man von keinem Hersteller Kompatibilität verlangen.
Da die FCC einen FT232-Chip hat, könntest Du es mit dem Treiber vom Hersteller versuchen:
http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
Dort findest Du unter "No longer supported" folgenden Download:
http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP/Win98/R10906.zip
Natürlich ohne Gewähr, dass es tut!
Grüße
Daniel
warum heißt es dann bei ST-Train in der Produktbeschreibung, das es Win98 Kompatibel ist, wenn ich es dann aber nicht erwarten darf? Das macht doch keinen Sinn, oder? Hätten die Win98 nicht aufgeführt, hätte ich auch nichts erwartet.
Danke für die Links zu den Treibern. Der von dir verlinkte ist seit gestern Nachmittag installiert. Er wird auch von ST-Train erkannt. Und natürlich auch von Win98. Es wird ja der Treiber für die FCC nicht erkannt, aber der Treiber für die Schnittstelle wird geladen und erkannt.
Grüße
Eckard
okay, dann hatte ich das mit dem Treiber anders aufgefasst. Die FCC selbst braucht keinen weiteren Treiber als für den USB-Chip.
Wenn ein Hersteller Win98-Kompatibilität angibt, tut er das auf eigenes Risiko, da es von Microsoft keinerlei Support mehr dafür gibt. Und nächstes Jahr im April läuft der Support für Windows XP aus!
Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
okay, dann hatte ich das mit dem Treiber anders aufgefasst. Die FCC selbst braucht keinen weiteren Treiber als für den USB-Chip.
Das heißt was für einen Laien wie mich?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn ein Hersteller Win98-Kompatibilität angibt, tut er das auf eigenes Risiko, da es von Microsoft keinerlei Support mehr dafür gibt. Und nächstes Jahr im April läuft der Support für Windows XP aus!
Das heißt also, das D&H erzählen darf, das alles mit Win98 funktioniert, wenn es dann nicht funktioniert, sind die bösen Microsoftler Schuld? In der Produktbeschreibung der FCC steht auch, das sie SX kann. Stimmt das dann etwa auch nicht? Sind Produktbeschreibungen nicht verbindlich? Ich bin völlig irritiert.
Gruß
Eckard
in der Beschreibung zu V4 ist Win98 NICHT als unterstütztes BS aufgeführt ...
Grüße, Thomas
was ist V4?
Gruß
Eckard
ich glaube, ich bin jetzt dahinter gekommen, du meinst die ST-Train-Software.
Auf Seite 26 der Bedienungsanleitung steht: Systemvoraussetzung V3: Win98, .....
Jetzt weiss ich auch, was das V3 zu bedeuten hat. Aber was ist das denn für ein Blödsinn?Eine Bedienungsanleitung für eine Software beilegen mit 2 unterschiedlichen Software-Varianten?
Systemvoraussetzung V4: Win XP, ....
Dann muss ich wohl mal nach einem anderen Laptop ausschau halten.
Sowas könnte man sicherlich auch besser kommunizieren.
Vielen Dank für eure Mühen und eure Hinweise. Habt alle ein schönes Wochenende.
Gruß
Eckard
Im Handbuch auf den Seiten 11 und 12 steht alles recht ausführlich drin, meine ich.
Allerdings muss die Installation mit Adiministrator-Rechten gemacht werden.
Welche Version hast Du denn eigentlich, ST-Train Light oder die Vollversion? Version 4 oder Version 3=
Viele Grüsse
Mathi
In dem der Software, Light-Version, beiliegenden PDF-Handbuch steht auf den Seiten 11 - 12 die Beschreibung der Tasten der MS1.
Es ist die Version 4.16 - light.
Nun habe ich mich eben damit abgefunden, das es mit der Software erstmal nicht geht, und wollte dann POM mal ausprobieren, aber das scheint nicht zu gehen und das Handbuch hält sich bei der Beschreibung sehr bedeckt. Weißt du wie das geht?
Ich muss nun erst ein paar Stunden was tun und bis morgen Abend überlege ich mir, ob ich den ganzen Scheiß D&H um die Ohren haue.
Ich bin echt angepisst.
Viele Grüße
Eckard
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: logitrain
Das heißt also, das D&H erzählen darf, das alles mit Win98 funktioniert, wenn es dann nicht funktioniert, sind die bösen Microsoftler Schuld?
Nee, dann ist nicht Microsoft Schuld, sondern der, der gesagt hat, es würde damit gehen.
Da ich selbst Software mache, übernehme ich nur Verantwortung für die Kompatibilität zu Windows-Versionen, die a) noch von Microsoft unterstützt werden und b) ich selbst ausführlich getestet habe. Alles andere wäre Blödsinn, da es mir sonst auf die Füße fällt.
Grüße
Daniel
Welche Version vom Light ist es denn. In der Version 4 wird Win98 nicht mehr unterstützt. Du müsstest es mit der Version 3 versuchen, da ist 98 noch drin.
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Welche Version vom Light ist es denn. In der Version 4 wird Win98 nicht mehr unterstützt. Du müsstest es mit der Version 3 versuchen, da ist 98 noch drin.
Siehe Antwort 13. Hat sich wohl überschnitten.
Die MS1 hat Version 1.00
Gruß
Eckard
ich bin irgendwie verwirrt, darum versuche ich mal etwas Grund reinzubringen.
Du hast also die FCC mit Firmware 1.00 und dem mitgelieferten Programm ST-Train Light V4??
Das willst Du auf einem Rechner installieren, der WIN98 als BS hat.
Ist das soweit richtig?
Nun ärgerst Du Dich, weil die Inst. nicht klappt.
Der Grund dürfte sein, dass Du die neue V4 Light nicht auf einem WIN98-Rechner installieren kannst, weil das nicht mehr unterstützt wird.
Wo Du aber in dem Zusammenhang gelesen hast, dass es funktionieren soll, habe ich nicht finden können. Im Gegenteil, es wird explizit darauf hingewiesen, dass es nicht geht.
Du brauchst also entweder mindestens XP auf dem Rechner oder die Version ST-Train Light 3.??, die Dir bestimmt zugeschickt werden kann.
Oder habe ich doch alles ganz falsch verstanden?
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:
Ich muss nun erst ein paar Stunden was tun und bis morgen Abend überlege ich mir, ob ich den ganzen Scheiß D&H um die Ohren haue.
Ich bin echt angepisst.
Ruhig Blut! Bitte erst richtig informieren: ST-Train V4 -> ab WinXP, Win98 nicht, ST-Train V3: auch Win98, jedoch aktuelle OS (Vista, Win7, Win8) nicht mehr unterstützt. Zur richtigen ST-Train-Version natürlich die richtige Doku lesen.
Und, ST-Train stammt von MTTM, nicht von D&H.
POM nutze ich via MS1. Wenn Du die FCC hast, kannst Du diese noch auf V1.01 updaten.
Hierzu ein paar hilfreiche Links:
Update-Tool:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/software/update.php
Kleines Steuer- und Programmiertool:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/software/fcc.php
Download-Übersicht und Hinweis zum USB-Treiber:
http://doehler-haass.de/cms/pages/downloads/digitalsystem.php
Was möchtest Du mit ST-Train anstellen? Anlage steuern oder "nur" Decoder programmieren?
Viele Grüße
SX1-Norbert
Edit:
Für die FCC benötigt man eine V4 von ST-Train, V3.x unterstützt die FCC nicht.
Grüße, Thomas
PS.: warum werden eigentlich immer solche Alteisen (Win98?) ausgegraben um irgendwas zu probieren?
zur allgemeinen Info und Richtigstellung.
ST-TRAIN V3.x läuft auch auf einem PC mit Win98. Allerdings unterstützt ST-TRAIN V3.x keine FCC, da diese Version eine reine SX-Version ist.
ST-TRAIN V4 kann ab Win XP installiert werden und unterstützt auch die FCC in allen Gleis-Formaten. Die FCC ist nur über USB anschließbar.
Deshalb immer wieder mein Hinweis - hier an Eckard - immer die Anleitungen richtig lesen und interpretieren. Es steht im Handbuch zu ST-TRAIN ausdrücklich der Vermerk der beiden unterschiedlichen Versionen V3.x und V4.x - es gibt ja immer noch Nutzer, die nur die V3.x verwenden.
grüße
hajo
Tante edith meinte: Hallo Eckard, wenn du Fragen hast und etwas nicht weißt, immer Fragen stellen, aber sachlich und thematisch richtig und dann wird dir auch geholfen. Unsinn schadet nur dir selbst.
das steht zwar alles mehr oder weniger im Text verstreut drin, aber übersichtlich ist es definitiv nicht! Eine Seite am Anfang oder Ende mit einer Übersicht der existierenden Versionen z.B. Tabellenform und welche Betriebssysteme und HW unterstützt wird, wäre sicher transparenter ...
Grüße, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Deshalb immer wieder mein Hinweis - hier an Eckard - immer die Anleitungen richtig lesen und interpretieren.
Ich soll eine Anleitung interpretieren? Wirklich? Eine Anleitung, die Raum zur Interpretation läßt, kann keine gute Anleitung sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es steht im Handbuch zu ST-TRAIN ausdrücklich der Vermerk der beiden unterschiedlichen Versionen V3.x und V4.x - es gibt ja immer noch Nutzer, die nur die V3.x verwenden.
Es steht sicherlich alles drin, aber nicht übersichtlich, um nicht zu schreiben, das es ein Durcheinander ist. Dort sind ganze Absätze, an deren Ende erst vermerkt ist, das der Absatz nur für eine der vielen Versionen gilt. Und das "V3" oder "V4" auch noch Varianten in den Versionen sind, das ist auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich. Zu meinem Glück hat ein Mitleser mir das ganze per Mail erklärt, sodaß ich die Anleitung nun auch für mich nachvollziehbar Lesen kann.
Ist es wirklich so schwer, 2 Anleitungen für zwei so unterschiedliche Softwareversionen zur Verfügung zu stellen? Und dann ist hier und da mal was mit der FCC möglich und dann was anderes wiederum nicht. Anscheinend ist das wohl so.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Eckard, wenn du Fragen hast und etwas nicht weißt, immer Fragen stellen, aber sachlich und thematisch richtig und dann wird dir auch geholfen. Unsinn schadet nur dir selbst.
Mensch Hajo, was soll das denn jetzt, mir Unsinn zu unterstellen? Ist doch gar nicht dein Stil und hast du doch gar nicht nötig sowas.
Nun aber weiter:
Ich werde mir einen anderen Laptop besorgen, einen mit WinXP. Dann soll das ganze ja funktionieren, wie ihr schreibt. Mal schauen, ich bin gespannt.
Laut der mir mitgelieferten Anleitung auf Seite 22 kann ich mit der MS1 (installierte Version ist die 1.00) und der FCC POM betreiben, also ohne PC oder so. Nur wie? Bei mir geht das nicht. Egal was ich an der MS1 auch drehe, es passiert nichts. Warum nicht? Und ich meine nicht die Decoderadresse, ich weiss, das das mit POM nicht geht.
Danke für eure Geduld.
Gruß
Eckard
Ich kann Dir versichern, dass ST-Train V4?? auf einem Rechner mit XP astrein funzt. Auch geht bei mir von Anfang an, ich weiss nicht mehr, welche Software-Versionen damals auf FCC und MS1 waren, das POM wunderbar. POM war für mich damals ein ganz wichtiger Grund für den Tausch von der Gleisbox zur FCC.
Warum das bei Dir nicht geht, weiss ich allerdings nicht, aber mach doch einfach mal bei beiden Geräten ein Reset und probiere es dann erneut.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn ich einen Reset durchführe, sind dann am Handregler, der M S 1, nicht alle eingetragenen Loks in der Lokliste gelöscht? Vor diesem Hintergrund scheue ich mich, diesen Schritt durchzuführen, denn ich bin froh das ich die ganze Loks eingetragen habe.
POM war wegen der Anbindung an einen PC auch für mich ein wichtiges Kriterium für die FCC. Die Anbindung an den PC habe ich versammelt, weil ich den Überblick in den Anleitungen verloren habe, und nun funktioniert noch nicht mal POM.
Gestern Abend gegen 22 Uhr hat nach weit über 24 Stunden der Support von D&H mir eine Mail geschrieben. In der Mail wird Bezug auf diesen Thread genommen, viel Fettschrift verwendet, wiederholt, was schon hier steht, und sich selbst gelobt für ihren " ausgezeichneten Support". Aber eine Hilfe habe ich nicht bekommen. In der Bedienungsanleitung von D&H steht auch nichts darüber. Gar nichts. So sitze ich hier gefrustet mit meiner FCC, habe viel Geld dafür ausgegeben, aber kann nichts mehr machen, als zuvor, mit der Gleisbox. Und das die FCC nun wunderschön aussehe, das es sich lohnt sie anzuschauen,kann ich auch nicht behaupten. Nicht umsonst wird sie bei den meisten unter die Platte verbannt. (Galgenhumor)
Viele Grüße
Eckard
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die "Herumprobiererei" irgendwas im System ausser Kontrolle geraten ist, darum rate ich bei Problemen, die nicht da sein sollten, erstmal immer zum Reset. Mit einer zweiten MS1 kann man, sofern sie vorhanden ist, die Lokliste wieder zurückspielen. Ein Reset nur bei der FCC hat darauf aber keinen Einfluss, hast Du das denn wenigstens gemacht?
POM geht definitiv, ohne irgendwelche Zicken, das kann ich sicher sagen.
Zum Support:
Ich selbst kann darüber bisher nicht klagen, wenn es denn mal nötig wurde, bekam ich umgehend Antwort und Hilfe. Du hast dabei aber nicht übersehen, dass jetzt gerade Wochenende ist und alle ausser Schichtdienstlern zuhause bei ihrer Familie ein freies Wochenende geniessen. Dass da trotzdem schon eine Antwort kam, finde ich nicht so schlecht, ehrlich gesagt!
Ich kenne da anderes Verhalten, auch aus dieser Branche, wo man wirklich im Wochenabstand insistieren musste, um dann nach Monaten endlich mal Antwort zu bekommen.
Anyway, wenn beide Geräte nicht defekt sind, dann muss POM spätestens nach Reset gehen. Notfalls solltest Du auch noch die Möglichkeit prüfen, mittels des DH-Programms die FCC-Software erneut aufzuspielen, eventuell auch die der MS1. Wie wir ja (fast) alle definitiv wissen, sind solche Dinge weiblich, und da kommt man mit Logik nicht weiter, sondern muss sich, zu seinem eigenen Frieden, einfach anpassen
Viele Grüsse
Mathi
den Support von D&H muss ich jetzt mal wirklich in Schutz nehmen! Ich hatte mal an einem Samstag Abend eine Frage zur FCC in Verbindung mit Linux und bekam am Sonntag Vormittag eine Rückmeldung bzw eine Lösung! Ich habe beruflich viel mit Software-Firmen zu tun. Bei allen zahlen wir (meine Firma) Unmengen an Support, aber bekommen nichtmal Ansatzweise den Service wie sie (unter anderem) D&H bietet!
Zugegeben, es fehlt auf der Homepage von D&H eine Auflistung der unterstützten Betriebssystem. Aber du wirst zugeben müssen, dass die Erwartung, dass ein modernes Gerät unter einem System vor Windows XP problemlos funktioniert doch etwas hoch gegriffen ist.
Achja, hab die FCC unter Linux (Ubuntu 12.irgendwas) sofort und ohne Probleme zum Laufen gebracht. Allerdings nicht mit ST-Train, sondern mit RocRail.
lg Michi
danke für deinen Einsatz, D&H hatte schon vor Wochenendbeginn dazu Zeit. Und wenn die sich schon am Samstag Abend melden, so könnten die wenigstens mir helfen, statt sich selbst zu Loben und mir zu zeigen, wie toll sie Fettschrift beherrschen. Hätten die das getan, dann würde ich sie jetzt in den Himmel loben für deren Mühe. Ich glaube, das wäre besser für alle beteiligten gewesen.
Ich kann die FCC-Software doch nicht erneut aufspielen. Hajo hat doch oben geschrieben, das das mit Win98 nicht geht. Unter Win98 kann man die FCC nicht erkennen. Oder habe ich das falsch verstanden? Bei dem ganzen Durcheinander in den Anleitungen weiss ich gar nicht mehr so recht, was noch gültig ist und was nicht.
Wenn du so nett wärst, vielleicht können wir das Pferd mal von Anfang an aufzäumen: Wie machst du POM?
Ich gehe wie folgt vor:
Ich stelle an der MS1 ein: Service / Knopf drücken / POM auswählen / Knopf drücken / und dann steht da bei mir CV0001-0001. Und dann kann ich auswählen und drehen und machen wie ich will, es passiert nichts, es ändern sich zwar die Zahlen im Display, aber mehr nicht. An den Loks passiert nichts.
Fühl dich einmal gedrückt und bedankt für deine Geduld und dein offenes Ohr.
Viele Grüße
Eckard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
den Support von D&H muss ich jetzt mal wirklich in Schutz nehmen! Ich hatte mal an einem Samstag Abend eine Frage zur FCC in Verbindung mit Linux und bekam am Sonntag Vormittag eine Rückmeldung bzw eine Lösung! Ich habe beruflich viel mit Software-Firmen zu tun. Bei allen zahlen wir (meine Firma) Unmengen an Support, aber bekommen nichtmal Ansatzweise den Service wie sie (unter anderem) D&H bietet!
Du kannst den Support gerne in Schutz nehmen. Das stört mich nicht, ist meine Erfahrung doch gerade eine andere. Wenn die sich die Mühe machen und mir schreiben, warum schreiben die nichts, was mir weiterhilft. Die Haben in der Mail geschrieben, das sie hier mitlesen, kennen also mein POM-Problem, aber loben sich nur selbst, statt mir zu schreiben, wie ich vorgehen soll. Schreiben mir Links zu Seiten, die nichts mehr mit meinem Problem zu tun haben. Und dann hilft mir auch keine Rückmeldung, auch nicht Samstag Nachts. Hätten die mir eine Lösung angeboten in der Mail, statt Fettschrift zu üben, dann würde ich die hier jetzt über den Klee Loben für den Einsatz.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zugegeben, es fehlt auf der Homepage von D&H eine Auflistung der unterstützten Betriebssystem. Aber du wirst zugeben müssen, dass die Erwartung, dass ein modernes Gerät unter einem System vor Windows XP problemlos funktioniert doch etwas hoch gegriffen ist.
Wie ich oben schon erklärt habe, war es für mich nicht ersichtlich, das in dem ganzen Firmenwirrwarr mttm und D&H dann doch nicht zusammenarbeiten. Und in der Bedienungsanleitung steht, das Win98 unterstützt wird, das das nicht für die Version 4 gilt, das war für mich auch nicht ersichtlich. Erst im Nachhinein hat mir ein Forenmitglied das per Mail erklärt. Wo habe ich jetzt eine falsche Erwartungshaltung?
RocRail habe ich mir versucht anzuschauen, aber das war für mich auf den ersten Blick ein noch größeres Durcheinander in den Anleitungen.
Hab noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Eckard
Auch die DH-Software ist erst ab Win2000/XP lauffähig, genau wie ST-Train von MTTM.
Schade, aber dann bleibt Dir vorerst nur das Reset, notfalls beider Geräte, dann muss das flutschen.
Voreinstellungen sind nicht nötig, FCC und MS1 haben beide die neueste Software, aber das ging auch schon bei den Vorversionen:
Anwählen SERVICE, dann kommt als erster Menüpunkt POM und dann kommt die CV-Eingabe, also ganz unproblematisch.
Viele Grüsse
Mathi
halte in deinem Ärger bitte mal 2 Dinge auseinander: die FCC funktioniert - im Prinzip - auch mit Win 98. Den richtigen Treiber hast du bereits installiert. Nach dem Treiber kommt die Software - in deinem Fall ST-Train. ST-Train ist von MTTM und läuft in der Version 3 auf Win98 - unterstützt die FCC allerdings nicht. Da hat D&H nichts mit zu tun.
Falls Rocrail noch unter Win98 läuft, verwende doch dieses.
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:
Ich stelle an der MS1 ein: Service / Knopf drücken / POM auswählen / Knopf drücken / und dann steht da bei mir CV0001-0001. Und dann kann ich auswählen und drehen und machen wie ich will, es passiert nichts, es ändern sich zwar die Zahlen im Display, aber mehr nicht. An den Loks passiert nichts.
Hallo Eckard,
nun kommt natürlich sofort meine Frage - hast du die Gleisspannung auch EIN ???
POM geht entgegen der normalen Programmierung nur mit eingeschalteter Gleisspannung.
grüße
hajo
welchen Decoder willst du denn programmieren? SX, SX2 oder DCC?
Gruß
Werner
eigentlich war das Thema doch schon längst durch.
Ich hatte geschrieben, das es so nicht geht, ich einen Laptop mit mindestens XP besorge, und das die FCC unter Win98 nicht geht (laut D&H). Und jetzt schreibst du mir, das die FCC mit Win98 funktioniert? Mir dreht sich der Kopf. Was soll ich jetzt glauben?
Und ich habe gedacht, das das ganze so einfach ist. Software installieren, Gleisbox gegen FCC austauschen, und vom Bildschirm aus via POM die Loks einstellen. Viel Geld bezahlt, für mein Luftschloss.
Gruß
Eckard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
nun kommt natürlich sofort meine Frage - hast du die Gleisspannung auch EIN ???
POM geht entgegen der normalen Programmierung nur mit eingeschalteter Gleisspannung.
Also, ich habe keine Ahnung, wo man sowas einstellen könnte. Es fährt eine Lok auf dem Gleis. Das tut sie, wie mit der Gleisbox, wenn ich dann mit der MS1 auf POM wechsel, wie oben von mir und Mathi beschrieben, passiert aber nichts weiter, die Lok fährt weiter, als wenn nichts wäre.
Moin Werner,
es ist ein DH05C, in DCC.
Gruß an alle und Danke für eure Mühe. Ich weiss, das es auch eure Zeit ist, die ihr hier dafür verbringt.
Eckard
ich habe jetzt die ganze Bedienungsanleitung zur FCC, die der Zentrale in Form einer CD beilag, durchwühlt nach dem Hinweis, wie man den Reset durchführt. Ich habe nichts gefunden. Wie macht man das?
Lustig finde ich dabei, das darin neben der FCC auch ST-Train-Light beschrieben ist, von Mttm und D&H die Logos auf allen Seiten stehen, aber das alles ja nichts miteinander zu tun hat.
Gruß
Eckard
Wenn Du in dieser fahrenden Lok die Adresse 3 hast, dann wechsel die doch mal auf zB 5.
Dann lass sie einfach damit fahren, gehe in den POM-Modus und schreibe mal in CV8 die 8.
Das macht auch unter POM bei den DH-Decodern ein Reset des Decoders. Wenn POM geht, dann hast Du nun, bei erneuter Abfrage von CV1 wieder die Adresse 3.
Um ganz sicher zu gehen, frage mal den momentanen Wert von CV29 ab. Nun lässt Du die Lok fahren und schreibst unter POM in CV29 zu diesem Wert eine 1 mehr. Wenn POM funzt, dann wird sofort danach die Lok anhalten und in die andere Richtung fahren, weil Du ja nun eine FR-Umkehr befohlen hast.
Wenn das alles nicht hinhaut, dann mach wirklich erstmal Reset der gabnzen Geräte, damit man auf eine solide Basis kommt.
Wie Jens schon schrieb, hat die Windowsversion mit der FCC erstmal gar nichts zu tun! Die funzt mit der MS1 als völlig eigenständiges System. Willst Du aber die ST-Train Software verwenden, dann ist die alte V 3 ausreichend. Willst Du ST-Train über die FCC nutzen, dann brauchst Du als BS Win2000 / XP und die ST-Train V4, weil nur diese V die FCC kennt.
Du kannst aber auch andere Software nutzen, wenn diese 1. unter Win98 läuft und die FCC schon darin enthalten ist.
Nebenbei, ich selbst nutze ST-Train nicht, oder höchstens mal für ein Update von FCC, MS1 oder Decodern und das ist ja nur selten der Fall. Da ich nur manuell fahre und schalte und mit TP meine Decoder verwalte, ist die feie Version völlig in Ordnung für mich.
Ob es bessere Programme gibt, kann ich nicht beurteilen mangels Kenntnissen und Erfahrungen.
Viele Grüsse
Mathi
ein paar allgemeine Worte zur Programmierung (das ist unabhängig vom Format, welches du verwendest).
Es gibt zwei Arten der Programmierung:
- die Grundprogrammierung (Basic) - hier werden die Grundfunktionen des Lokdecoders eingestellt, z.B. Adresse, Format (SX, SX2, DCC), Lokdecoderverhalten
Dies Programmierung erfolgt für jede Lok einzeln und immer bei ausgeschalteter Gleisspannung.
Bei der MS1 schaltest du die Gleisspannung mit dem Stop-Knopf EIN oder AUS.
- POM - hier kannst du nicht ALLE CV`s ändern (z.B. solltest du es tunlichst vermeiden unter POM die Adresse ändern zu wollen), sondern nur z.B. das Fahrverhalten optimieren oder Soundfunktionen, wenn vorhanden, im Fahrbetrieb testen und einstellen. POM erfolgt immer bei eingeschalteter Gleisspannung.
Und dann werden egal, welche Programmierung du verwendest, als erstes in der Ziffernfolge die CV-Nr. eingestellt, die du ändern möchtest und als nächstes der Wert für diese CV eingetragen.
Und erst dann werden auch die Daten per Druck auf den Encoder (grüner Knopf zum Lokdecoder übertragen.
Welche CV und zugehörigen Werte du für den jeweiligen Lokdecoder verwenden kannst, kannst du den Beipackzettel der Lokdecoder entnehmen.
Diese allg. Beschreibung funktioniert mit der MS1 an der FCC auch mit den vorherigen Firmware-Versionen.
Und zu ST-TRAIN noch der Hinweis - POM erfolgt dort aus der Lokdatenbank heraus.
grüße
hajo
Doch, das steht da schon drin, allerdings schwer zu finden auf Seite 3 unter Bedienelemente:
Wie es genau geht, kann ich noch nichtmal sagen, weil ich das, wenn überhaupt, nur via Software gemacht habe (wobei sich der Hund wieder in den eigenen Schwanz beisst!!!)
------
T1 Drucktaster zum Update der Future-Central-Control oder der DHP Lokdecoder.
Der Taster muss ca. 1,5 Sekunden gedrückt gehalten werden, damit die FCC
in den Programmiermodus geht. Dies ist zu erkennen, indem die LED3 aus-
geht und die LED5 an. Nochmaliges Drücken von T1 bringt die FCC in den
Normalbetrieb. Ein langer, gefolgt von einem kurzen Druck bewirkt einen Reset
der Future-Central-Control.
------
Viele Grüsse
Mathi
du hast Recht. Ich habe es jetzt nach deinem Hinweis auch gefunden, ist aber wirklich schwer zu finden. Ich werde jetzt zur FCC gehen und das Reset durchführen. Ich werde mich nachher wieder melden und berichten.
@hajo,
Danke für deine Hinweise, ich werde sie sicherlich noch berücksichtigen können.
Gruß
Eckard
1. es funktioniert nun POM und
2. wie geil ist das denn? Das macht noch mehr Spaß, als ich es mir vorgestellt habe. Und jetzt gehen auch nicht mehr immer wieder während der Fahrt von alleine die Lichter aus.
@Mathi
Danke für den Tip und die Hilfe zum resetten. Ich habe, so muss ich ja nun gestehen, nur die FCC resettet und dann erst mal probiert, bevor ich die MS1 auch wieder auf Werksstellung bringe. Und es hat gereicht und meine Lokliste ist mir noch erhalten geblieben auf der MS1. Wenn wir es mal schaffen sollten, bei einem Treffen in Bremen oder so uns zu treffen, dann werde ich dir kräftig die Hand drücken. Danke!
@hajo
deine Hinweise und Beschreibung in deinem letzten Beitrag haben das zurechtfinden im POM-Moduns erleichtert. Danke dafür. So brauchte ich nicht erst selber alles ausprobieren und mir irgendwie zusammenreimen. Vielen Dank dafür.
Danke an alle mit ihrer Hilfe und der Zeit, die sie mir geopfert haben. Ich weiss das zu schätzen.
Viele Grüße von der Nordseeküste
Eckard, der sich nun ein kaltes Mittagessen greift und die nächste Zeit an der Anlage mit einem breitem Grinsen verbringen wird, und alle Loks "on the Fly" einstellen wird.
Danke!
Man verändert die Adresse wie gewohnt und dann lässt man den Vogel laufen, macht dabei die noch nötigen Einstellungen.
Die Auswirkungen kann man sofort am Verhalten der Lok sehen, oder man muss kurz zurück in den Fahrmodus, um es auszuprobieren. Danach braucht man aber nicht umständlich wieder in den normalen Programmiermodus zu klicken/wechseln, sondern ruft mit zwei Fingertips das POM wieder auf.
Ich habe an einer anderen (Spielanlage) noch eine Gleisbox mit MS1 und da fällt mir der Unterschied immer ziemlich krass auf. Wenn man was Neues hat, vergisst man ja zu schnell das Alte, Gewohnte. Da will ich dann mal eben die Lichthelligkeit etwas verändern und siehe da, POM geht nicht, weil es ja nur die Gleisbox ist.
Freut mich riesig, dass es mit dem Reset der FCC schon gereicht hat und bei der MS1 nichts gemacht werden musste, so bleibt Deine Lokliste unberührt!
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:
Achja, hab die FCC unter Linux (Ubuntu 12.irgendwas) sofort und ohne Probleme zum Laufen gebracht. Allerdings nicht mit ST-Train, sondern mit RocRail.
Eigentlich ist ja nicht 12.irgendwas sondern die Kernelversion intressant (also die Ausgabe von "uname -r"), weil der Kernel den Treiber beinhaltet.
Dann kannst du uns bestimmt sagen was geht mit RocRail und der FCC:
Fahren?
Programmieren service mode (Programmiergleis)?
Programmieren PoM (Hauptgleis)?
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:
alle Loks "on the Fly" einstellen wird
Nur so als Bemerkung am Rande, die meisten Decoder lassen nicht zu, dass man CV 1,17,18 über PoM verstellt.
Gruß,
Harald.
Für Eckhard:
Mit der MS1/FCC stellt Du die normale Adresse mit CV1 ein, oder eine lange mit dem übernächsten Menüpunkt nach Programmieren DCC ADR.
Dann fährst Du mit der Lok unter "neuen" Adresse los und machst den Rest bequem mittels POM.
Genial ist es zB wenn die Geschwindigkeit angepasst werden soll, also die CV2,5+6. Da gibts kein Trial and Error, Du siehst sofort, was passiert und änderst den Wert "online".
Viele Grüsse
Mathi
freut mich, dass du nun klar kommst - dann weiter viel Spass
grüße an die Nordsee
hajo
D&H ist ja echt eine Spaßtruppe. Da schicken die mir doch grade tatsächlich eine Mail, und wollen sich eure Mühen als Orden anheften und tun so, als sei es ihrem Support gelungen, das Problem zu beheben.
Eigentlich wollte ich gar kein Wort mehr über die Geschichte verlieren. Schwamm drüber und gut ist. Aber nach der letzten kackfrechen Mail von gerade eben werde ich in Zukunft überall die besondere Nichtleistung des D&H-Supports hervorheben. D&H hätte nun einfach nur die Füße still halten sollen. Aber anscheinend kann das der auf Profilierung ausgerichtete Support von D&H nicht.
Unfassbar. Mathi macht hier die Arbeit und wollen den Erolg an sich reißen.
Gruß
Eckard
ich weiß ja nicht, was Du für ein Erwartungsbild an einen E-Mail-Support hast, aber: Gib denen, die Dir helfen (egal ob hier oder dem Hersteller) etwas Zeit, das Problem zu analysieren. Du siehst auch hier am Thread-Verlauf, dass auf Deine Ausgangsfrage nicht gleich eine Dir helfende Antwort gefunden wurde. Erst der Frage-Antwort-Faden brachte letztendlich die Lösung.
Den Support von D&H habe ich bisher stets höflich, zuvorkommend und hilfsbereit erlebt - auch am WE!
Fakt ist, wie wir nun wissen: Es war wohl ein Verständnis-/Anwendungsfehler, oder?! Es mussten erst ein paar Grundlagen geschaffen werden, sodass Dein Problem verstanden, analysiert und letztendlich gelöst werden konnte. Auch Du musstest Dich zunächst etwas belesen... Auch ein Mail-Support kann nicht hellsehen
Vielleicht das nächste mal mit etwas mehr Geduld und diplomatischer Ausdrucksweise versuchen - es geht doch hier ums Hobby und nicht um den Weltuntergang
Also, freue Dich doch einfach über die funktionierende Technik, leh'n Dich zurück und genieß' Deine MoBa
Viele Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Den Support von D&H habe ich bisher stets höflich, zuvorkommend und hilfsbereit erlebt - auch am WE!
Ich nicht. Nicht mal einen Lösungsansatz habe ich bekommen. Nicht mal den Versuch. Wäre das gewesen, würde ich hier nicht meckern. Und in meinen beiden Mails, die ich die Woche über an D&H gesendet habe, war ich freundlich.
Wie würdest du dich fühlen, wenn du Verspottet wirst? Die 2. Mail heute hätten die sich Sparen sollen.
Es ist schön, wenn du eine andere Erfahrung gemacht hast. Ich habe leider diese mit D&H gemacht. Und so, wie du deine Erfahrung berichtest, berichte ich meine Erfahrungen.
Viele Grüße
Eckard
Ich verwende produktiv nur das Schalten, funktionieren tun das Fahren und Programmieren aber auch.
Ob POM funktioniert weiß ich nicht, da ich es nicht nutze hab ich es auch nie getestet. Laut Wiki sollten aber zumindest die DCC-Dekoder bei POM unterstützt werden.
lg Michi
ich hab jetzt gerade den ganzen Tread durchgelesen.
Die einfachste Lösung für dich wäre eine Neuinstallation des Betriebssystems am Laptop, und zwar auf WinXP. Ich weiss natürlich nicht ob da wichtige Daten drauf sind die gesichert werden müssen, noch weiss ich nicht ob du ausser dem Laptop noch andere Computer besitzt und wie gut du dich damit auskennst. Es geht aber problemlos, ich habe das damals auch so gemacht und WinXP hatte keine Probleme die alte Hardware zu erkennen.
Tip:
Wichtige Daten solltest du aber auf jeden Fall sichern, denn dein alter Schleppi kann jeden Moment den Geist aufgeben. Ich kenne das Problem, habe früher mal einige Jahre lang Lapis und PCs assembliert (zusammengebaut und Betriebsystem aufsetzen). Dann ärgerst du dich doppelt und musst dir auf jeden Fall einen Neuen kaufen, kostet ab 500,- aufwärts. Reparatur lohnt sich wohl nicht mehr, ausser man macht es selber oder hat einen Freund.
Bin jetzt etwas am Thema Digital-Moba vorbeigerutscht, aber hier gehört der Schleppi ja auch dazu.
Greetings from Austria
Gerhard
vielleicht solltest du bedenken, dass sich hier im Forum auch Menschen beteiligen, die z.B. für D&H arbeiten und entwickeln. Vieles ist Erwartungssache - wobei ich Dir in einer Sacher Recht gebe: In Sachen Anleitng ist man bei D&H noch weit von den heutigen 'i'-Prodkten entfern (i wie intuitiv).
Was mein vorangegangenen Post betrift:
Es gibt einen USB-Treiber, mit dem die FCC unter Win98 angesprochen werden kann - den hast du schon installiert. Das ist aber nur die halbe Miete. Nun kann jedes Progrann, das unter Win98 läuft und die Kommunikationsdaten der FCC kennt mit der FCC kommnizieren. ST-Train3 kann das nicht. Aber wenn man z.B. selbst Programmierer ist, kann man sich ein Programm stricken, dass über den USB-Treiber die FCC steuert.
MTTM und D&H arbeiten eng zusammen und lange Zeit konnte man die D&H-Produkte nur über MTTM beziehen. Aus dieser Zusammenarbeit resultiert auch die Verbindung von FCC und ST-Train4.
Hier in Frankfurt gibt es eine Firma, die aufgearbitete, gebrachte PCs verkauft. Da bekommt man gute Markenlaptops ab 200,- Euro - lediglich der Akku ist bei manchen Geräten nicht mehr 100% fit. Eventell ist soetwas ja eine Idee.
Jens
@Gerhard,
Auf meinem hiesigen Laptop kann ich kein XP mehr installieren. Dazu ist der zu schwach.
@Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
vielleicht solltest du bedenken, dass sich hier im Forum auch Menschen beteiligen, die z.B. für D&H arbeiten und entwickeln. Vieles ist Erwartungssache - wobei ich Dir in einer Sacher Recht gebe: In Sachen Anleitng ist man bei D&H noch weit von den heutigen 'i'-Prodkten entfern (i wie intuitiv).
Ich weiss nicht, was ich da bedenken soll? Ist es wirklich zuviel von einem Support erwartet, Hilfestellung zu bekommen, bei einer Frage?
Man bekommt eine Bedienungsanleitung mitgeliefert, in der 2 Produkte erklärt werden. Auf eigentlich jeder Seite dieser Anleitung ist oben links und oben rechts das Firmenloge von D&H und mttm. Und jetzt soll ich als außenstehnder wissen, das die nicht zusmammengehören? Ich soll wissen, wer für welches Produkt zuständig ist? Nun hatte ich ein Problem. Mit der Software. Support angeschrieben. mit folgendem Text :
seit wenigen Stunden bin ich stolzer Besitzer einer FCC. Mit der MS1 dran funktioniert sie auch. Leider nicht mit der mitgelieferten Software.
Ich nutze einen Laptop mit Windows 98. Laut Produktbeschreibung soll die Software ST-Train light damit funktionieren, aber leider installiert sich nicht der USB-Treiber, wie beschrieben. Ich bekomme ständig die Meldung, bei dem Aufruf der setup.bat, wie in der Anleitung beschrieben, das kein Treiber gefunden wurde. Was kann ich tun?
Wäre es jetzt nicht das einfachste, mit zu schreiben, das ich mich bitte an mttm wenden solle, die haben die Software entwickelt und hier ist die E-Mail-Adresse von mttm? Hat D&H aber nicht. Weiss der Geier, was die sich dabei gedacht haben, mit der Mail, mit viel Fettschrift und Eigenlob, die die mir gesendet haben. Und das beste ist, als die mir die Mail gesendet haben, wußten die bereits, das dieses Problem nicht mehr existent ist. Also hätten die sich auch die Mail sparen können. Aber egal. Ich dachte da noch, der Mitarbeiter hatte einen schlechten Abend oder was auch immer. Ich wollte in Zukunft deswegen nun nicht weiter drauf rumreiten. Aber die Mail am Sonntag hinterher von D&H ist eine Riesenfrechheit. Jetzt habe ich die Schnauze gestrichen voll von denen.
Und Jens, jetzt sag du mir, wo ich eine zu hohe Erwartung gehabt habe? Ich weiss es nicht.
Mein Laptop ist wohl insgesamt zu alt. Ich bin auf der Suche nach einem anderen. Bei e-bay gibt es passende für unter 100 Euro. Aber erst frage ich mal im Bekanntenkreis, ob noch jemand ein solches Stück stehen hat, was er nicht mehr braucht.
Und selber ein passendes Programm stricken, das geht weit über meine Kenntnisse.
Viele Grüße und eine schöne Woche.
Eckard
so, wie du es beschreibst, ist es wirklich blöd gelaufen. Ich habe - wie viele andere auch - nur gute Erfahrungen mit MTTM und D&H gemacht.
Wenn heute Software entwickelt wird, geht jeder Entwickler von aktuellen Betriebssystemen aus. Win98, Win2k und ab April auch WinXP gehören da nicht dazu. Als Computerinteressierter würde ich nicht erwarten, dass aktuelle Software auf einem OS läuft, dass seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gepflegt wird - ganz einfach bereits deshalb, weil in neuer Software neue Funktionen genutzt werden, die das alte OS nicht kennen kann. Man kann an heutige Autos - aus verschiedenen Gründen - keine Räder von vor 10 Jahren montieren.....
Dies wird leider als selbstverständlich angenommen und es ist wahrscheinlich, dass du diese Erfahrung genau so auch mit äußeren Herstellern gemacht hättest. Natürlich macht der Ton die Musik. Überall arbeiten Menschen mit Emotionen und Gefühlen. Es kann durchaus sein, dass der zuständige Mitarbeiter die Fragemail nicht ganz so höflich empfinden hat, wie sie von Ihnen gemeint war. Wissen wir, was da am selben Tag los war? Was für Mails schon beantwortet werden mussten? Wie gesagt, wir alle sind Menschen.
Hier im Forum gibt es viel Erfahrung, so dass die Probleme gelöst werden konnten.
Ich wünsche viel Freude mit dem Hobby und auch mit der FCC.
Jens
Das solch alte BS nicht mehr von ST-Train V4 unterstützt werden, kann auch noch ganz andere Gründe haben. So hatte man ja immer schon das Problem, dass man USB-Treiber extra einbinden musste, was oft auch zu Schwierigkeiten geführt hat. Da diese Schnittstelle ja noch nichtmal eine reinrassige USB-Verbindung ist, sondern irgendwie dazu umgeformt wird, kann das eventuell bei 98 gar nicht mehr hinhauen.
Dann noch, ich bin jetzt nicht sicher, aber hatte 98 überhaupt schon USB2? Ich glaube, dass da noch der ganz alte und langsame USB1 war, deshalb hatte damals ja Firewire sogar die Nase vorn (später dann nicht mehr und es verschwand auch bald darauf fast vollständig).
Viele Grüsse
Mathi
USB kam bei Win98 gerade erst auf. Ich kann mir unabhängig davon jedoch nicht vorstellen, dass der Datenaustausch mit der FCC so intensiv ist, dass USB2.0 gebraucht wird. Außerdem verwechselst du scheinbar etwas: wenn ein Win98-Rechner über funktionierende USB-Anschlüsse verfügte, so sind sie im System bereits richtig eingerichtet. Die Treiber, um die es hier geht, sind USB-Gerätetreiber. D.h. Win98 erkennt ein Gerät an USB und damit es von System und Programmen genutzt werden kann, braucht man einen Treiber, der grob ausgedrückt, dem System erklärt, was für ein Gerät da am USB-Port angeschlossen ist. I.d.R. stellen solche Treiber eine Softwareschnittstelle zur Verfügung über die das Gerät von Programmen genutzt wird.
Eckard hat den USB-Gerätetreiber unter Win 98 installiert. Würde ST-Train4 unter Win98 laufen und die Treiberschnittstelle wurde weder technisch noch namentlich verändert, müsste es funktionieren. So aber läuft ST-Train3, das nichts mit der Schnittstelle anfangen kann und ein Win98, dass die Schnittstelle zur Verfügung stellt.
Spielt auch keine Rolle, denn wenn der Rechner nicht XP-tauglich ist, dann tagt er auch für Ubuntu-RocRail nichts. Das mittlerweile erkannte Fazit: es muß neuere Hardware her.
Jens
Edit: FireWire kam parallel zu USB1.1 auf und war grob 10x so schnell wie USB1.1 . Es wurde hauptsächlich von Apple und Sony bei den DV-Cams eingesetzt. Das FireWire-Protokoll ist aufwendiger als das USB-Protokoll und wahrscheinlich waren die USB-Chipsätze schlicht billiger, so dass sich FireWire mit zunehmender Verbreitung von USB2.0, das gefühlt genauso schnell wie FireWire ist, nicht mehr rentiert hat. Apple hat dann mit FireWire800 nochmal die Geschwindigkeit verdoppelt, aber das hat sich nicht wirklich durchgesetzt. Mittlerweile gibt es USB 3.0 - das wesentlich scheller als Usb2.0 und Firewire800 ist. Zudem ist USB im Gegensatz zu FireWire abwärtskompatibel.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn der Rechner nicht XP-tauglich ist, dann tagt er auch für Ubuntu-RocRail nichts
Nja, würd ich pauschal so nicht sagen, aber stimmt, modernes Ubuntu ist auch eine aufgeblasene Beule, ich würde es mit eine abgespeckten Variante versuchen, es gab da mal z.B. das Edubuntu und das Xubuntu. Aber wahrscheinlich je nach den Ansprüchen von RocRail auch nicht ganz Plug&Play.
Gruß,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;