1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MIBA Messeheft 2013 erschienen

THEMA: MIBA Messeheft 2013 erschienen
Startbeitrag
Zugvogel - 16.02.13 11:02
Hallo ,
konte soeben bei meinem Modellbahnhändler in Gütersloh das MIBA Messesonderheft 2013 abholen 162 Seiten stark Preis 10 €uro .

Gruß

Andreas Zugvogel

Ja und? Was steht da drin, was hier nicht schon in gefühlten 10000 Threads diskutiert wurde?

Mir reichen die Neuheitenprospekte im Download der einzelnen Firmen. Das ganze sehr  stark reduziert noch kaufen zu sollen empfinde ich als ziemlich unnötig.

Gruß
Klaus
MIBA Messeheft lohnt sich nur, wenn man sich für die Neuheiten aller Maßstäbe und nicht nur für 1/160 interessiert.

Gruß
Eglod
Danke für den Hinweis,  ich habe es auch bestellt und werde jetzt besonders aufmerksam in den Briefkasten schauen

Der Ansicht von Eglod stimme ich zu, ich finde aber grade diesen kompletten Überblick immer wieder sehr interessant.  Und außerdem ich finde das MIBA-Heft auch sehr gut gemacht.

Schönes Wochenende, Christoph


Achja , entschuldigung das ich vergessen hab das Einige hier zum lachen in den Keller gehen und ich auch nicht vorher um Erlaubnis gefragt habe nach Eröffnung des Beitrages .

Zum Inhalt : Nett anzusehen die Fotos der Messeanlagen und Dioramen und der Modelle anderer Spurweiten . Weil wenn man zu  den Modellbahnern zählt die etwas kreativ sind kann man siich aus diesen Artikeln Anregungen holen . Wenn man aber einen eingeschrànkten Horizont hat ( so wie manche Márklin Bahner in HO die kennen keine BR 103 im Orginal aber die Nummer vom Modell und wenn sie mal eine 103 in Echt sehen , sie meinen das ist Márklin 37xx und wo zum Teufel ist der Skischleifer und warum sieht die Kupplung so komisch aus ?? ) dann soll man lieber das Geld sparen .

Vielleicht kann man den Beitrag ja löschen oder sperren ??

Wie gesagt ich kann das Heft jedem empfehlen .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo Mibamesseheftbesitzer!

Steht auch was im Miba Heft, was so mit den Lieferrückständen passiert und wann eventuell die Rückstände ausgeliefert werden?

Gruß und Dank von

Thomas.splittgerber, berlin
Hallo,
stimmt. Wenn man mehrere Spurweiten und Ihre Neuheiten bzw. möglicherweise auch noch die Automodellneuheiten allgemein auf den Interessenschirm hat sind die verschiedenen Messehefte ganz nett. Für meine N Neuheiten reicht mir persönlich die Informationen aus den Internet, vor allem diese Seiten hier und die Berichte im N Bahn Magazin und natürlich den besten Überblick im Sonderheft vom N Bahn Club International. Ohne Internet wären die Messesonderhefte aber fast Pflicht. Es ist erst wenige Jahre her, da hat man erst aus den Messesonderheften und den Prospekten der Hersteller erfahren, was an Neuheiten kommt. Durch immer frühere Neuheiten Vorstellung im Internet sieht es heute schon ganz anders aus. Bevor in Nürnberg die Spielwarenmesse anfängt, wissen wir schon fast alles ,was an Neuheiten kommt.

Gruß
Thomas
Hallo,

bevor ich jetzt dreimal zur Bahnhofsbuchhandlung renne https://shop.vgbahn.info/miba/shop/miba+messe+2013-_998.html , warte ich den Besuch der Messe in Sinsheim ab. Vielleicht gibt es ja einen kleinen Messerabatt und ich habe für die Heimfahrt eine Lektüre. Gekauft wird es auf jeden Fall, denn es bietet mir noch in x Jahren einen guten Überblick über die Neuheiten, ohne daß ich mir bei der Suche im Internet sonst was antue. In meinem Bücherschrank stehen übrigens die Messehefte der MIBA von 1957 an.

Johannes
Hallo zusammen!

@Zugvogel:
Eigentlich ist es nicht mein Ding mich oft in Diskussionen einzufädeln, aber deine schnellen, stimmungsmäßig unpassenden Kommentare ("...wer zum Lachen in den Keller geht... wer aber einen eingeschränkten Horizont hat...") und das direkte oder indirekte Anpflaumen in diesem und anderen Threads fallen schon negativ auf. Vielleicht wäre es gut gewesen gleich im Startbeitrag ein Hinweis auf interessante Themen zu geben - sozusagen als Appetitanreger.

Nun zum Thema: Früher habe ich mir auch die Hefte gekauft, mittlerweile aber habe ich mir andere Quellen erschlossen (Foren, Blogs, das Internet im Allgemeinen), die auch aktuell bleiben. Oft genug sind die Informationen spurweitenbezogen doch recht spärlich und jeder Firmenprospekt gibt mehr her. Manchmal schleichen sich auch Fehler ein.

Wenn man den Fokus nur auf bestimmte Themen oder Maßstäbe hat, hat man noch lange keinen beschränkten Horizont.

Gruß,

Bernd
Hallo,

freue mich auch schon auf das Messe Heft 2013, ich bekomme es im Januar 2014, auf der Jahres-CD    

Gruß Jürgen
Mahlzeit Bernd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja und? Was steht da drin, was hier nicht schon in gefühlten 10000 Threads diskutiert wurde?



Mir ist eigentlich nur 'Beitrag' #2 negativ aufgefallen.

Gruss
Christian


@Christian: Ein paar zusätzliche Informationen hätten #2 verhindern können.


Gruß,

Bernd
Das MIBA  Messeheft ist ein Muss. Und Andreas, gut das du geschrieben hast, das es erschienen ist. Danke für die Info. Dann muss ich morgen zum Bahnhofskiosk :o)

lG

Kurt
Hallo,

Danke für den Hinweis, dass das Messe-Heft erschienen ist. Irgendwo im Internet stand etwas vom 22.02.2013 - kam mir schon spät vor, aber ich wollte geduldig warten. Wenn ich mir ein Moba-Messeheft kaufe, muss es von MIBA sein.
Noch schönes WE
Sven
Hallo,

ich hatte irgendwo gelesen, daß es am 18.2. erscheinen soll. Am Freitag habe ich es dann am Verlagsstand auf der "Erlebnis Modellbahn" in Dresden erstanden.

Ansonsten, das Miba-Messeheft ist in meinen Augen seit Jahrzehnten eine "Institution". Entweder man kennt und liebt es, oder aber auch nicht. Was sollten da "zusätztliche Informationen" bringen? Und wenn jemand nicht gerne in gemütlicher Atmosphäre mal in Papier blättert dann helfen die auch nicht.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
statt den E-Termin zu diskutieren, mal was inhaltliches zum Messeheft:
Es bleibt dabei: in unserer Baugröße haben die MIBA- Jungs schlecht recherchiert, bzw. N mit Erwähnung unter "ferner Liefen" bestraft.
Nur ein Beispiel: Bei Piko (S. 109) wird im 5- Zeiler zu N die neuen E18 nicht erwähnt, wohl aber im Kommentar von B. Zöllner auf S. 28...
Apropos Kommentare: Diesmal haben fünf Herren ihren Senf abgegeben, nur einer von ihnen fand die Spur N erwähnenswert.
Trotzdem: Für mich ist das MIBA- Messeheft nach wie vor DAS Heft über die Messe.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Apropos Kommentare: Diesmal haben fünf Herren ihren Senf abgegeben, nur einer von ihnen fand die Spur N erwähnenswert.

bisher war es immer so, das jeder Kommentar um ein anderes Thema ging. Das wird auch im 2013erHeft so sei, oder?

Johannes

Leider noch nicht am Bahnhofskiosk....:o((

Kurt
Hi Kurt,

hättest Du den Link in meinem Eintrag #7 geöffent und genau gelesen .

Johannes
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Klaus

nur einer von ihnen fand die Spur N erwähnenswert.


Dieser zeichnet sich dann durch besondere N-Kenntnisse aus (S. 28)

Erwähnt werden:
- Dampfspeicherlok von Minitrix (statt Liliput)
- E 251 von A.C.M.E. (ist wohl eher H0)
- Gravita 10 und 426 (beide schon in 2012 ausgeliefert)

Ich habe das MIBA-Messeheft auch schon seit Jahren, aber dieses Jahr fand ich die N-Beiträge besonders schwach.

Dietrich
PS: Danke an Andreas für den Hinweis auf das Erscheinen. Ich bin extra nochmals zum Briefkasten gelaufen, und siehe da, das Heft hatte sich unbemerkt im Briefkasten oben festgeklemmt.
Hallo zusammen,
gestern kam mein Exemplar mit der Post. Beim Durchblättern findetr man halt auch in N Dinge, die hier nicht so präsent sind. Aufgefallen ist mir übrigens bei der AUfnahme von der Minirixanlage Dammtor, daß diese nicht wirklichtio gebuat wurde. Die Strassenmarkierungnwurden nur lax aufgemalt und das Gebäude Dammtor ist nicht sauber verklebt. Ansonsten ein schönes Modell in einer schönen Großstadtanlage.
Gruß
Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;