1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: FLM 3-Poler + Uhlenbrock 73410 =?

THEMA: FLM 3-Poler + Uhlenbrock 73410 =?
Startbeitrag
RhönbahNer - 16.02.13 16:54
Hallo,

ich möchte meine kleine Fleischmann-BR 80 mit einem Decoder ausrüsten und habe dazu noch einen Uhlenbrock 73410 übrig. Bevor ich damit (möglicherweise umsonst) beginne:

Wie harmoniert dieser Decodertyp mit dem 3-poligen Kleinmotor von Fleischmann? Die Lokomotive wurde ungefähr im Jahr 2002 produziert bzw. neu gekauft. Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?

Danke und Grüße

Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi!

Genau kann ich das nicht beantworten, weil ich die BR80 nicht von Fleischmasnn, sondern von den beiden anderen habe.
Mit dem 73400 habe ich folgende Fleischmannlöks ausgerüstet und in den Modellen macht der Decoder seine Arbeit sehr gut:
BR94, BR50 und BR62, wobei die letztere ja einen modernen Motor hat, während die ersten beiden noch den alten Dreipoler besitzen.
Ich behaupte mal, wenn Deine 80er analog wie ne Eins läuft, dann wird sie das auch mit dem Decoder machen.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo

Habe ebenfalls schon einige Fleischmann Loks mit dem Uhlenbrock 73400
Digitalisiert (BR 38, BR 94, BR 50, BR 212 BR 218) und es gab keine Probleme mit
den 3-poligen Motoren, nur wenn es noch ein ältere Uhlenbrock sein sollte
das Problem Licht und da hilft nur CV 60 höher setzen ansonsten kann man
den Decoder gut in die Fleichmann Maschinen einsetzen.

Gruß
Eberhard
Stimmt,

bei den "alten" 73400ern habe ich den CV60 teils bis auf 24 setzen müssen, damit Glühlämpchen richtig leuchten und auch sofort umschalten, zB. beim FR-Wechsel.
Das ist aber das einzige mir bekannte Problem und leicht lösbar.

Viele Grüsse
Mathi
hallo Jürgen,

klemme dei Schienenanschlüsse des Decoders an die Zentrale, die Motoranschlüsse an einen Testkreis, und lasse die lok fahren!
Ist zwar nicht ganz so wie nach dem Einbau, (Entsörbauteile sind ja noch in der Lok, aber zumindest eine grundsätzliche Erfahrung über das Verhalten Dekoder - Lok  bekommt man schon.

Gruß
Herwig
Moin,

@ Eberhard, Mathi: "Problem Licht" - Könntet Ihr mir das bitte etwas näher erläutern? Wo/was klemmt da? CV60 ist nach meiner Information die Kurzschlußüberwachung. In meiner Beschreibung sind die CV-Einstellung hierfür leider nicht mit Stromangaben hinterlegt.  Ist es noch ungefährlich, diese auf 24 heraufzusetzen bzw. ab wann wird es da kritisch?

@ Herwig: Gute Idee, danke! Auf die naheliegenden Sachen kommt man meist zuletzt...

Grüße, Jürgen




Hallo Jürgen

laut Uhlenbrock Service Hotline
Soll  man CV60 auf min.  20 erhöhen
damit das Problem Licht funktioniert (Glühbirnen)
war jedenfalls bei meinen verbauten Decodern das der
Wert 20 ausreicht damit das Licht ohne verzögerung an ging
Bei den neueren Decodern von Uhlenbrock
ist diese Problem nicht mehr vorhanden.

Mfg.
Eberhard  
Hi!

Dieser Tip wurde mir vor ein paar Jahren vom Uhlenbrock-Service am Telefon vorgeschlagen.
Die Kurzschlussüberwachung ist seinerzeit zu empfindlich programmiert worden. Das führt bei starkem Stromzug, etwa bei noch kalten Motoren, die man schnell hochfährt, oder die so schon viel Strom verbrauchen wie auch bei Glühlämpchen dazu, dass dem Decoder gesagt wird: Mach zu, da ist ein Kurzer!
Der Wert 15 ist deshalb zu gering, man sollte das von Lok zu Lok ausprobieren, indem man notfalls in Zweierschritten den Wert erhöht, so lange, bis alles einwandfrei funzt. Es kann auch sein, dass alles bestens ist, ohne den Wert zu verändern, das kommt auf die jew. Lok an.
Der Wert 0 würde, glaube ich, die Fehlererkennung ganz ausschalten, mit höheren Werten als den vorgegebenen 15 erreicht man eine unempfindlichere Einstellung. Zu hoch, dann reagiert der Decoder gar nicht mehr bei Kurzschluss und brennt durch. Die Gefahr halte ich, richtige und zeitgerechte Wartung vorausgesetzt, aber für zu vernnachlässigen, denn wenn der Decoder richtig eingebaut (beim 73410 kaum anders möglich) und die Lok damit ansprechbar ist, dann ist auch kein Kurzer da.. Sollte überraschend und schlagartig ein Kurzschluss in der laufenden Lok auftreten, dann glaube ich kaum, dass so etwas (gibts ja auch bei anderen Herstellern in ähnlicher Weise) den Decoder noch retten kann, bevor er Toast wird.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

danke für den Tip. Jetzt, da ich es lese, fällt mir meine Minitrix-44er wieder ein, die manchmal beleuchtungstechnisch ein seltsames Eigenleben führt. Habe es anfänglich für ein Problem der Verdrahtung bzw. ein defektes Lämpchen gehalten und bin der Sache noch nicht nachgegangen. Aber dort tut ebenfalls seit ca. 4 Jahren ein Uhlenbrock 73400 Dienst. Gleich mal ausprobieren...

Grüße, Jürgen
Ja,

ein Effekt kann sein, dass das Licht nicht oder erst wesentlich später angeht, nachdem Du die FR wechselst.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ganau so war es bei der MTX 44er. Jetzt nicht mehr
Habe CV60 auf 20 heraufgesetzt, jetzt funktioniert der Lichtwechsel einwandfrei.

Danke und Grüße
Jürgen

, der sich nun wieder dem eigentlichen Thema dieses Freds widmen wird...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;